HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Die Zukunft von HX3 (https://hx3.de/zukunft-hx3-192/)
-   -   Über dieses Forum (https://hx3.de/zukunft-hx3-192/uber-forum-25740/)

Atomic 31.05.2019 16:15

Über dieses Forum
 
HX3 ist veraltet:
  • Im Forum werden kaum noch Beiträge geschrieben
  • Foren-Design ist nicht Handy/Tablet tauglich
  • Die EU hat eine neue Uhrheberrechtsreform durchgewunken die auf uns zurollt (die Gesetze werden jetzt geschrieben)

Deshalb braucht es..

.. neue Ideen
.. Leben
.. und einen Plan

Und das geht nur mit euch!

Daher ist dieses Forum dazu gedacht über eine Zukunft von HX3 zu diskutieren.

Duke49th 05.06.2019 08:29

Da wuerde mich mal interessieren, inwiefern ArmA und Co ueberhaupt noch gespielt wird.

Muss hx3 sich auf Arma beschraenken?

Ich beobachte, und andere haben dies ja auch hier und anderswo angemerkt, ein Foren Sterben.

Warum auch immer. Bin ich wohl zu alt um das zu verstehen. FB hin oder her. Aber es ersetzt doch noch lange keine Foren.
Ich nutze es ja selbst viel, weil hierzulande selbst Behoerden darueber kommunizieren und man Kontakt mit denen aufnimmt.

Aber irgendwie...was ist da los? Geht uns mit unserem Forum und Usern aehnlich.

Atomic 13.06.2019 10:46

Zitat:

Zitat von Duke49th (Beitrag 499441)
Da wuerde mich mal interessieren, inwiefern ArmA und Co ueberhaupt noch gespielt wird.

Gute Frage. Gibt es irgendwo Statistiken?

Zitat:

Zitat von Duke49th (Beitrag 499441)
Muss hx3 sich auf Arma beschraenken?

Nein, meine ursprüngliche Idee war das genaue gegenteil zu tun:
Möglichst viel unterschiedliche Menschen zusammen zu bekommen. Von jung bis alt. Frauen wie Männer. Gamer und Nicht-Gamer. ...

Zitat:

Zitat von Duke49th (Beitrag 499441)
Ich beobachte, und andere haben dies ja auch hier und anderswo angemerkt, ein Foren Sterben.

Warum auch immer. Bin ich wohl zu alt um das zu verstehen. FB hin oder her. Aber es ersetzt doch noch lange keine Foren.
Ich nutze es ja selbst viel, weil hierzulande selbst Behoerden darueber kommunizieren und man Kontakt mit denen aufnimmt.

Aber irgendwie...was ist da los? Geht uns mit unserem Forum und Usern aehnlich.

Ja es gibt sehr wenig aktive Nutzer.
Und bei den Gästen frage ich mich wieviele davon Maschinen sind (Bots) und wieviele echte Menschen. Müsste mir mal die genaueren Statistiken anschauen.

Ich denke was dem Forum helfen würde wäre die Integration mit einer oder mehreren Webseiten. So wie mit Armed Assault 2 ? ArmA 2 & Armed Assault Startseite | Armed-Assault.de . Nur müssen es Websites sein wo lebendig sind. ( Auf Armed Assault 2 ? ArmA 2 & Armed Assault Startseite | Armed-Assault.de ist nichts los ).

Ich könnte mir vorstellen dem Forum auch eine API und OAuth hinzuzufügen, so dass das Forum leichter mit anderen Websites verbunden werden kann.

Auch helfe ich gerne mit beim erschaffen neuer Websites.

burns 13.06.2019 19:42

Zitat:

Zitat von Atomic (Beitrag 499454)
Nur müssen es Websites sein wo lebendig sind. ( Auf Armed Assault 2 ? ArmA 2 & Armed Assault Startseite | Armed-Assault.de ist nichts los ).

Das liegt aber garantiert nicht an generellem Desinteresse, sondern an der Verwahrlosung des gesamten Hauptseiten Frameworks. Downloads eintragen (selbst wenn es zu Zeiten von Steamworkshop noch Sinn machen würde) geht nicht mehr, Bilder hochladen geht nicht mehr, etc. etc.

Zumal es nicht sonderlich motivierend ist Content zu erstellen, wenn Dinge wie Werbungsfenster (Severline) schon lange tot sind, oder Paypal & Werbeeinnahmen auf Konten von Leuten wandern, die man hier seit +10 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Das Thema hatten wir beide schonmal angerissen.
Prinzipiell sehe ich, allein wegen unschlagbarer Erfahrung & Zeit am Netz, immernoch Raum für ein Aufleben der Benutzerzahlen. Ist halt nur doof, daß die Geschichte solange brach gelegen hat.

Es müffelte ja schon förmlich nach Verwesung ..... und eine Garantie das du dich wieder für dein Herzensprojekt erwärmen kannst, war auch nie gegeben. Wir sind halt alle keine Twens mehr. Muss man so sehen wie es ist :nixweiss:


Aber der Sache hier deshalb ihre Relevanz abzusprechen, halte ich für verfrüht.
Musst dich nur mal im öffentlichen Journalismus umgucken, wo mittlerweile mit Twitter Quotes und Hörensagen um sich geworfen wird, als käme es morgen aus der Mode. Ich als Benutzer, wünsche mir (zu) oft eine anständige Berichterstattung zurück.


Kannste natürlich mittlerweile alles nicht mehr auf ArmA münzen, ich glaub der Drops ist dank Bohemias unentschiedener Geldgeilheit gelutscht, aber im Grunde, hat die Sache hier wenigstens eine Substanz auf der man aufbauen kann.




edit: Ich finde grad leider nicht mehr Inno´s Post in dem er verlangt (nicht bittet, lol) das wir die Domain an jemanden abgeben der was anständiges damit tun würde. Aber ich weiss noch als wäre es gestern gewesen, daß ich die Karre hier eher zum Mond schiessen würde. Und die Meinung bleibt bestehen :D

edit2: Wenns man ernst machen will, müsste man tatsächlich über meine Social Media Aversion hinwegsehen, und den Pakt mit´m Teufel eingehen. Soweit ist meine Ahnung auch schon gereift :ugly:


edit3: Zum generellen Forensterben hab ich mittlerweile Stimmen gehört, welche ganz simple Smileys, wie sie hier höchst prominent sind, sehr stark vermissen! Jeder alte Trend lebt irgendwann wieder auf :)

Duke49th 14.06.2019 06:07

Ich weiß leider nicht was ich persönlich zu der Seite beisteuern könnte.

Wenn ich wüsste es besteht Interesse und findet Anklang - und nicht nur für 10 aktive User - würde ich mich auch öfter sehen lassen.
Selbst unser eigenes Forum, wo ich ja Tech-Admin/Admin bin, verwahrlost vor allem weil jegliche Initiative von mir und Kolbe (der andere Tech-Admin/Admin) irgendwie verpufft.

Da vergeht einem natürlich die Lust. Dann ist man selbst ja auch kein Coder, sondern hat sich alles beim Machen angeeinget und vergisst natürlich das meiste sehr schnell wieder.

Das im Hinterkopf, mag ich natürlich bei solchen Projekten wenig Energie und Freizeit investieren, wenn es ne Nullnummer wird oder ist.


Ich kann bisschen im Luft-Sim Gedöhns beitragen. Aber nicht wirklich so sonderlich viel.

Ich kann gern moderatorisch unterstützen. (Auch wenn mam mir das bei meinem gelegentlichen Temperament nicht abnimmt, ich bin dahingehend eigentlich fair. Gelassener als burns sogar hahaha :sisi: :P)

Sonst hab ich vorerst mal keine Ahnung was ich beitragen könnte.

Selbst jetzt muss ich schon wieder aufhören, unter die Dusche und los. Ich bin 13 Stunden am Tag aus dem Haus, auch wenn ich auf Arbeit auch oft Zeit finde online unterwegs zu sein.

Wirrer Text, bin am los hetzen...sorry..

Atomic 14.06.2019 17:59

@Duke49th finde ich toll dein Engagement. Und ich kann dich verstehen mit wenig Motivation bei wenig Resonanz. Geht mir genauso.

Zitat:

Zitat von burns
Das liegt aber garantiert nicht an generellem Desinteresse, sondern an der Verwahrlosung des gesamten Hauptseiten Frameworks. Downloads eintragen (selbst wenn es zu Zeiten von Steamworkshop noch Sinn machen würde) geht nicht mehr, Bilder hochladen geht nicht mehr, etc. etc.

Uaaa, das wusste ich nicht oder habe es erfolgreich verdrängt.
Das ist natürlich ein Killer. Ich dachte immer es gäbe nichts zum Schreiben und ArmA ist ziemlich tot.

Die Fehler lassen sich alle beheben. Ich bin da sehr gut darin und die Codebasis von ArmA ist sehr überschaubar.

Mich persönlich stört an armed-assault.de am meisten die Domain. Denn das Spiel heist einfach nicht mehr Armed Assault sondern ArmA. Danke @Bistudio dafür. Haben wir uns die beste Domain überhaupt besorgt und dann benennt ihr einfach das Spiel um.

Zitat:

Zitat von burns
Zumal es nicht sonderlich motivierend ist Content zu erstellen, wenn Dinge wie Werbungsfenster (Severline) schon lange tot sind, oder Paypal & Werbeeinnahmen auf Konten von Leuten wandern, die man hier seit +10 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Glaube nicht das da auch nur ein Cent irgendwohin überwiesen wird.
Vielleicht von Amazon. Da kann sich der Philipp darüber freuen.
Den werden die paar Euros nicht interessieren. Der spielt mittlerweile schon in einer ganz anderen Liga. Genau wie der Tobias. Die haben es beide recht weit gebracht.

Atomic 14.06.2019 18:16

Zitat:

Zitat von burns
Es müffelte ja schon förmlich nach Verwesung ..... und eine Garantie das du dich wieder für dein Herzensprojekt erwärmen kannst, war auch nie gegeben. Wir sind halt alle keine Twens mehr. Muss man so sehen wie es ist

Von meiner Seite darf HX3 auf vielen Schultern ruhen. Deshalb habe ich auch den Versuch einer Nachfolgeversion auf Github gestartet ( https://github.com/hwalde/hx3-forum ). So das jeder mitmachen kann. Vielleicht fühlt sich ja Jemand berufen einen Verein zu gründen.
"Förderverein HX3" Mitgliedsbeitrag 5 Euro im Jahr.

Atomic 14.06.2019 18:21

Momentan bin ich mir nicht sicher ob https://github.com/hwalde/hx3-forum der richtige Weg ist. Momentan scheint es niemanden zu interessieren und deshalb geht es mir wie Duke49th beschrieben hat.

Vielleicht ist der Weg den Saint mir per PM vorgeschlagen hat besser: Auf das Woltlab-Forum zu migrieren. Immerhin könnte ich mit meiner Erfahrung aus https://github.com/hwalde/hx3-forum das Woltlab so anpassen das die Foren-URLs (von den einzelnen Foren und Threads) gleich bleiben (so das wir in Google weiterhin gefunden werden und user Ranking behalten). Design bräuchten wir (sofern wir nicht das Standard-Design nehmen oder Theme einkaufen) ein Neues.

Blöd finde ich bei Woltlab das es Geld kostet und natürlich eine neue Abhängigkeit zu einem Anbieter schafft.

Die Hosting-Kosten des Forums sind dafür jetzt seit der Migration gewaltigst gefallen.

Duke49th 14.06.2019 19:58

Also ich hab mir das schon angesehen und auch die Testseite.

Aber ich verstehe leider in keinster Weise wie ich da helfen könnte :nixweiss:

Ich lade gelegentlich auf Github kleine tools etc. runter. Das wars aber auch
schon.

Ich kenne nur vBulletin 4.x mit vBavanced als Portal und habe da einiges verbastelt. Manches erfolgreich, anderes weniger erfolgreich > https://49th.de
Mobile Ansicht geht schon wegen des veralteten vBadvanced nicht. Tapatalk ist da unser Ersatz für.
Ich habe seit 3 Jahren nichts mehr gemacht, ausser Forensoftware+addons updates.

Hab mal ne Seite händisch mit PHP (kein copy&paste, ich wollte es lernen und bin da step by step durch, jede Zeile einzeln per Hand geschrieben) und SQL (ultra basic) geschrieben. Vor einigen Jahren.
War ne schicke aber einfache Werbeseite für eine geplante Selbstständigkeit mit Kontaktmöglichkeit. Bin dann halt aber doch ploetzlich ausgewandert haha.

Ansonsten bin ich wie gesagt kein coder. Ich kenne auch solche Seiten nicht, bei denen sich mehrere Leute an Projekten beteiligen und zusammenführen. Gibt es dafuer einen Begriff? Dann kenne ich nicht mal den, lol.

Das ist für mich Internetz Neuland :rolleyes::(

Ich kann sicherlich mir wieder einiges auffrischen und aneignen. Aber wenn Du in irgendeiner Weise Hilfe als Entlastung möchtest, dann musst Du konkret sagen, was. Einfach Github Link posten, sagt mir leider nichts.

Ich sage mal so. Eine Forensoftware aufsetzen und einrichten, ist jetzt kein Hexenwerk. Wenn Du da aus Zeitgründen gerne Unterstützung hättest, gerne.
Plugins/Addons einpflegen auch kein Problem. Selbige schreiben, kann ich nicht.

Woltlab scheint mir relativ anständig zu sein. Zumindest als User. Leider kosten da Addons/Plugins wohl zumeist Geld.
Bei vBulletin ist die Community relativ tot. Was schade ist, weil vieles war kostenlos oder günstig.

Atomic 17.06.2019 14:49

Das sich auf die schnelle kein Entwickler findet, das kann ich verstehen. Ich finde deinen Enthusiasmus toll.

Die Idee hinter HX3 Next ist eine neue Version nicht hinter verschlossen Türen zu entwickeln, sondern offen. Sozusagen von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft. Denn wenn nur eine Person das Projekt trägt hängt es halt auch an einer Person.

Damit meine ich, dass nicht ich das neue HX3 gestalte, sondern die Gemeinschaft ihr neues HX3 gestaltet. Und mit gestalten meine ich in diesme Fall:
- Ideen / Konzepte einbringen
- Feedback geben
- Mitdenken und mitreden
- Grafisch unterstützen (wenn die Skills da sind)
- Programmieren (wenn die Skills da sind)
- Finanziell unterstützen
- Verantwortung übernehmen (vielleicht mag Jemand Domains übernehmen, oder Hosting übernehmen, z.B. von armed-assault.de, Mapfact-Seiten, Downloads)
- Sonstige Unterstützung

liKe2k1 07.01.2020 17:52

Also ich bin zwar jetzt nicht lange dabei. Aber sollte es an einem Entwickler mangeln, wäre ich zu (fast) allen Schandtaten bereit.

Fakt ist aber, dass HX3 ein neues Konzept benötigt.

Wir alten Säcke haben eine andere Vorstellung als die Jugend von heute. Die brauchen keine Foren oder Ähnliches. Dafür gibt es Discord / Twitch oder Steam-Groups... Immer nah beim Publisher / Developer oder voll integriert in dem was eh gerade genutzt wird.

Ich habe gestern jemanden erklären müssen was TS3 ist. Da hab ich mich dann wirklich alt gefühlt.

Ich fürchte, dass ist auch der Grund warum die alten Hasen den Foren beim sterben zuschauen können... Die Jugend nutzt das Internet einfach anders als wir.

Aber in welche Richtung es auch gehen soll,... ich in dabei :)


PS: Duke, das 49th Forum ist aber auch nicht mit einer Themen Seite wie hx3.de zu vergleichen, sondern eher wie eine Clan-Seite zu betrachten, wobei der Zuwachs im DCS Resort in letzter Zeit echt beeindruckend ist.

Tom2e 18.01.2020 23:42

Es wäre schade, ich bin zwar auch nicht mehr aktiv. Aus zeitlichen Gründen. Wie es wohl bei vielen so ist.

Ich denke es ist auch ein alg. Problem in der heutigen Zeit. Es betrifft da einige Foren.

Lantis 05.07.2021 23:26

Hi, mich gibt's auch noch, allerdings hab ich mittlerweile Kind, Freundin etc.. :ugly:

Zuletzt hab ich damals Star Wars? Battlefront? Community betrieben und war bei DICE in Schweden. Falls noch Bedarf besteht neue Wege zu gehen, sag mal bescheid.

Lantis 13.08.2021 06:25

Ich hätte noch eine Woltlab Lizenz und schon gute Erfahrungen mit meiner Clanseiten gemacht: www.fdg-clan.de :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118