09.12.2006, 22:42 | #82 (permalink) |
ahhhhhh - mal was zum thema "it's not a bug - it's a feature!"
der punkt "sehr hoch" fehlt mir bei den texturdetails... so leise hatte ich ja auch vermutet, dass es da vielleicht noch diese auswahl gibt. danke für die klarheit. ansonsten ist das aber wohl das einzige, was ich nicht auf "sehr hoch" stellen kann - und das mit einer alten x700. da geht doch was! ...aber auf den einstellungen natürlich unspielbar mfg feuerwerker
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Lasst mich durch - ich bin Privatpatient!!
Geändert von Feuerwerker (09.12.2006 um 22:46 Uhr). |
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10.12.2006, 03:22 | #83 (permalink) |
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Ab 512mB Graka Speicher kann man die Texturen auf Maximum stellen.
Allerdings ist der Untschied zwischen normal und maximum marginal und wirklich zu vernachlässigen.
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System: Asrock Z77 Extreme6 / Core I5 3570K@4.5Ghz / 8GB DDR3 Corsair Vengeance / Nvidia Palit GTX 670 / Samsung 840 Pro SSD |
10.12.2006, 08:19 | #84 (permalink) |
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Stell mall deine auflösung auf 1280x1024 dann kannst du auch texturen auf sehr hoch stellen. |
10.12.2006, 22:39 | #87 (permalink) |
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Habe mal wieder ein kleines Movie gemacht, aber ohne Fraps und ohne FPS. Ich bevorzuge Gamecam.
Da ich die Auflösung auf maximal gemacht haben. Also 1280x1024x32Bit (TFT 19 zoll) und alles auf Hoch. Schauts euch mal an, könn ja auch was schreiben dazu. Ich meine , derbe Ruckler habe ich bei sehr viel Grünzeug :-) oder im Dunklen. Bis denne. MyVideo - Armed Assault
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11.12.2006, 18:28 | #88 (permalink) |
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Ich habe einen Athlon 3800+ X2
2048 GB Ram 8800 GTX 74GB Raptor HDD und G15 Tastatur und G7 Maus Ist das normal das das Spiel (Version 1.01) den RAM voll haut und dann zu ruckeln beginnt, wenn man durch Büsche rennt? Spiele das Spiel mit: 1280x1024 Sichtweite 1200m sonst alles auf Sehr Hoch Läuft lange ruckelfrei, bis ca. 75% vom RAM voll sind. Wär ein weiterer BUG nachdem das mit dem HDD zugriffen gelöst ist. |
11.12.2006, 19:14 | #89 (permalink) |
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na gut vielleicht gehört das hier nicht her:
ich habe probleme mit dem joinen in einer Coop ! obwohl ich schon auf dem server vorher drauf war beim zweiten joinen in die Coop fliege ich immer zum ende hin raus ! desweiteren bekomme ich bzw. der Server zeigt an, dass ich eine Modifizierung habe im Ordner ? Wie das, da ich eine Jungfräuliche version besitze mit dem 1.01 patch. Wo ran kann das liegen oder habt ihr auch schon solche probleme gehabt ? MfG. MAx |
12.12.2006, 13:40 | #90 (permalink) |
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hi max,
das selbe problem habe ich auch... manchmal. und manchmal übernimmt plötzlich, mitten im spiel, jemand anderes die kontrolle über meine spielfigur. und manchmal, wenn ich den chat nutze, chatte ich unter falschem namen mit. und manachmal habe ich ladefehler "error - did not found blabla". und manchmal... wünsche ich mir einfach den nächsten patch. und die möglichkeit, im browser gleich zu sehen, welche map gespielt wird. mit welchen einstellungen. manchmal bin ich auch einfach nur froh, wenn ich sehe dass ich noch andere spiele zu hause habe |
13.12.2006, 11:41 | #91 (permalink) |
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Also diese ganzen "Einstellungstipps" bringen bei mir gar nichts.
Ich hab jetzt mal versuchsweise getestet was für ein Unterschied es macht wenn ich alles ganz runter und alles ganz hoch drehe. Der Unterschied in der Auflösung 800x600 und alles auf aus oder sehr niedrig zu der Auflösung 1280x1024 und alles komplett hochgedreht waren bei mir gerade mal 6 FPS. An der Sichtweite hab ich nicht verändert. Mein Fazit: Man kann die Einstelungen hoch und runter drehen wie man will nen merklichen Unterschied hat man nur bei der Grafik die zwischen sehr gut und sehr bescheiden aussieht. Auf die Performance hatte das bei mir kaum Auswirkungen. Das einzige was ich feststellen konnte war das bei alles auf sehr hoch die Texturen sehr lange gebraucht haben um zu laden was aber keine Auswirkung auf die angezeigten FPS hatte. |
13.12.2006, 18:16 | #92 (permalink) |
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Beiträge: 42
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hi Leute.
Ich muss mal was sagen, was mir schon wirklich lange auf den Wecker geht. *Sorry deswegen* In der heutigen Zeit ist es normal das die Grafikkarten jedes spiel was es gibt flüssig wiedergeben. Doch es komm immer aufs Spiel an. Man kann Arma nicht mit anderen Spielen vergleichen. Es geht einfach nicht. Spiele wie BF,BF2, CSS und noch andere Acarde-Shooter habe kleine einzelne Maps. Winzige Areale im vergleich zu Arma. Ihr schreit immer "man ich habe nur 20-30 Fps" oder weniger. He, beim Menschen wirkt alles flüssig ab 25 Fps. Der Fernsehr hat auch nur 25 Bilder pro sec. Und wenn ihr mir jetzt sagt, ihr würdet den unterschied herrausfinden zwischen 25 Bilder/sec und 100Bildern/sec , dann sendet mir ne Mail mit Anschrifft und ich melde euch bei WettenDas an. Jetzt überlegt doch mal. Ein Spiel wie BF oder BF2 hat eine Map die vorgeschrieben ist. Also ein begrenzter Bereich. Die Graka muss sich auch nur um den Bereich kümmern. Wenn ihr jetzt ein Areal vom 200Km² habt, ist es für die Graka unmöglich alle bereiche zu Rendern. Deshalb ist die Arma Grafik nicht so programmiert wie die anderen Games. Stellt euch mal vor jeder einzelne Grasshalm müsste gerendert werden , jeder Busch und und und..... ihr würdet nie spieln können. Also hört bitte auf, euren PC zu benchmarken oder mit anderen Spielen zu vergleichen. Das währe so, als wenn man bei der Formel 1 ein Blitzer aufstellt und Strafzettel wegen überhöte Geschwindigkeit verteilt. Auserderm ist Arma nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Ihr sollt nicht mit höster Geschwindigkeit durch die Karten rennen. Langsam aber sicher. Wenn Ihr auf den Boden robbt oder im Kniegang langsam euch bewegt, fallen euch die fps eh nicht auf. Da die Grafikkarte mehr zeit hat. Ihr seit selber schuld, wenn ihr Fraps mitlaufen lasst. 2 Gründe: Ersten: Fraps greift die performace von Arama an, das merkt Ihr wenn ihr mal ein Video aufnehmt. Ich bevorzuge Gamecam für aufnahmen: mein Video MyVideo - Armed Assault Zweitens: Ihr seht die Zahl (fps) oben in der Ecke. Da steht 15 fps und bekommt Angst. Schaltet Fraps ab und pfeift auf die Zahl. Irgendwann bemerkt Ihr, das es doch nicht so schlecht läuft. Aber wenn ihr immer durch die Zahl erinnert werdet, dann glaubt ihr auch daran, und meint es ruckelt. So also ab, Fraps deaktivieren und raufs auf Schlachtfeld. mfg [AoR]Snoopy.
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13.12.2006, 18:45 | #93 (permalink) |
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Ort: Wiesbaden
Beiträge: 240
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Na ja... ich will dir im Prinzip schon zustimmen. Will ArmA oder OFP au net mit dem ganzen Abklatsch^^ vergleichen. Und die Sache mit der Eingrenzung stimmt schon.
Dennoch sollte man mit: P4 2,41 Mhz 1 GB Speicher ATI X800Pro -> wenigstens auf niedrigen Einstelliungen vernünftig spielen können. Und die verschiedenen Einstellungen und Tipps hier im Forum sind alle sehr einfallsreich und nett. (ehrlich, dank dafür). Nur bringen sie kaum was.... weil wohl wirklich am Spiel was hängt. Ehm.... genug dazu... ist ja langsam auch genug durch gekaut. PATCH MUSS KOMMEN! |
14.12.2006, 04:25 | #95 (permalink) |
Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 71
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Das erste woran ich merke, dass die Frameraten zu niedrig sind, erkenne ich NICHT am Bild, sondern an den Mausbewegungen, die nicht mehr in Realtime sind, sondern um so schwammiger und zeitverzögerter werden, je weniger Frames ich habe. (Maus bei mir auf Low-Sens eingestellt) Und wenns in der Mission eng wird für einen, braucht man Reaktionschnelle. |
14.12.2006, 05:07 | #96 (permalink) |
im editor rum spielen hat mich gelehrt das viel an den eingesetzten ki an performance verloren geht. es sit dabei egal ob die im bild sind oder nicht. ist mir heute durch zufalll extrem aufgefallen, da ich in einer stadt ein nest eingerichtet habe und bei einem test dann noch ein loch gefunden habe. hab da nur 4 einheien reingesetzt auf einmal ist die ganze mission 5-10 fps in den keller gerutscht. die einheiten wieder raus und wieder alles normal. besonderer performance fresser war die motorisiere gruppen einheit die man einsetzen kann.
das ganze hat mir dann heute ein kick in die negative richtung gegeben, denn dann ist pustekuchen mi schlachen die die welt noch nicht gesehen hat, arma verträgt jetzt schon keien 64 einheiten (bin zu faul zu zählen, sollte hin kommen) und das ist alles nur infantrie plus 2 jeeps und 2 motorisierte, die ich dann wieder raus habe. in der stadt wird das ganze noch schneller sehr deutlich da ich vermute das hier die ganze stadt gerentert wird, genauso als wäre man auf freiem feld, dann ist kein wudner das der pc sagt, nee du mach mal alleine. wenn ich mir dann noch die retexturen anschaue das da einfach mal 30mb fällig werden und das dann mal hoch rechne was die hdd ausliefern muss, wenn der grakaspeicher sagt, eh gibt mal die nächste zone aus, wundert es mich nicht wenn es zu hängern kommt die mal 2 sek. standbild ausliefern. besonders net in einem häuserkampf, wo man nur einen m vor geht und pause muss erstmal die rams füttern. so langsam bekomme ich zweifel das das mit patchs grad gebogen wird, wenn dann ist das ein gb patch. bei den performance bugs sind dann die spielbugs als lächerlich zu bedrachten... system asus p5w deluxe dualcore pentium 2x3,4 ram corsair cl5 2x512 x1950pro 512 mb 40 gb western digi extra klein fürs game, alle anderen platten abgeschlatet und sonst alles aus was das teil nicht zum spielen braucht. graka ist um 20% übertaktet bringt im benchmark ca. 300 points mehr. ich hab mal die werte von dem pc so wie er jetzt hier steht mit anderen gleichen systemn verglichen, der liegt immer 300-400 points drüber, also kanns daran nicht liegen. amra mark sagt 1869 andere haben mit dem gleichen system zwischen 1400 und 1600. dennoch kommt man sich vor als wäre der pc 4 jahre alt. hab viel rumgespielt, allein an den settings liegt es nicht... was sagen leute mit einem crossfire oder sli verbund? läufts da besser weil mehr speicher oder das gleiche warten bis hdd fertig ist? pss: für editorspieler ist es besser statt viele einheiten die einfach zu spawnen, sonst wird keine größere mission spielbar. lustigweise hab ich ne panzerschlacht gebastelt wo mal eben 16 plattoons auf einmal gegeneinander antreten und ich dazu mit einem ki als ah1z (alos 2 ahz1) zur hellfire party. das geht lustiger weise flüssig im schnitt mit 30 fps, egal wieviel in die luft fleigen oder rauch am horizont ist. muckt nur mal kurz wenn man mit 300 in das hauptszenario einbiegt, das kann man aber noch verzeihen ist minimal.
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14.12.2006, 08:55 | #97 (permalink) |
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Beiträge: 46
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^^gleiches ergebnis. zu testzwecken mal nen "benachmark" gebastelt, je ca. 20 zu fuss, 4 hubis und ca. 15 panzerchen, dazu 1 mech. truppe, die aufeinander losstürmen und sich in der mitte einer stadt treffen.
fps dropt auf 11 bis 17!! dann geh ich in die kampagne und "spiele" bzw. versuche es, und hab gute stabile 30 fps! dann geh ich in den MP und zocke bei 20 personen auf dem server mit 46 FPS und hab nen ping von 46 ms... aber es lagt. irgenwas ist ja immer ;-) es scheint fast, dass wenn truppenführer unterwegs sind, die für ihre schäfchen denken und ziele zuweisen müssen, dann dropt die fps drastisch. kann das jmd. bestätigen? |
14.12.2006, 14:46 | #98 (permalink) |
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Ja ist bei mir auch so, war ja sogar vor der veröffentlichung irgendwo zu lesen wegen "KI ist besser bei höheren Systemen"... |
14.12.2006, 15:21 | #99 (permalink) |
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Beiträge: 188
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Was aber nicht so ganz sein kann, oder wie soll das im MP funktionieren? Berechnet der server die KI? - kann nicht sein, zu viel traffic. Ist also jemandes KI weniger leistungsstark, der nen schlechteren rechner hat? Sollte es so sein, wäre das ja wohl die dümmste implementierung der spielegeschichte. Außerdem ist mir subjektiv auch noch nichts aufgefallen. Auch bei highendsystemen kann die KI nicht vernünftig auto fahren (in städten). Und auch ansonsten ist sich doch die com. bei der leistungsfähigkeit der KI einig, obwohl alle unterschiedliche systeme haben. Naja, dem spruch trau ich jedenfalls nicht. |
14.12.2006, 16:33 | #100 (permalink) |
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ich denke mal, dass die KI auf allen systemen GLEICH berechnet wird usw, es hat also jeder die selben deppen im sich LOL.
online wird die KI wohl schon lokal gerechnet, der sever wird nur die daten hin und her senden, die die KI beeinflussen - damit jede/r zu hause das gleiche ergebnis vorgerechnet bekommt. ABER! auf "alten leistungsschwachen" PCs wie meinem P4 3 Ghz, frisst diese KI so sehr viel rechenpower, dass die gesamte performance darunter leidet. heisst: wenn man viel scriptet und einige KIs einbaut, die als team fungieren sollen, dann dropt die FPS drastisch - egal ob off- oder online. online kann sogar ein gewisser lag bzw. desync auftreten, wenn der proz. nicht mehr nachkommt. komischerweise machen 20 einzelen KIs, die NICHT im team inkl. teamleader fungieren, WENIGER performanceverlust aus, als ein Team aus 10 KI's, die von einem teamleader geführt werden. scheint fast so, als wäre es recht schwer einen KI Teamführer für seine Sklaven denken zu lassen...? besser kann ichs nicht erklären. ist aber erst mal IMHO, so wie das meiste bei ArmA LOL (das ist ein FEATURE! individuelle software - jede/r hat andere bugs hehe) |
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