Armed-Assault.de Twitter


Veteranen Stammtisch All das, was wir noch klären müssen ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 15:35   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.12.2006
Alter: 44
Beiträge: 5
Standard [Tipp] mehr Performance

Nun ich werde hier mit wohl eine diskussion entfachen und viele schreien hören.
Mein Tipp um auf voller Grafik zu spielen oder mit mehr grafik.

Nicht erschrecken,,, Nimmt eine 800*600 auflösung und schraubt
Anti-Aliasing hoch und zusätzlich könnt ihr fast alles auf hoch setzen.
Ich habe die auflösung und spiele dafür alles auf sehr hoch flüssig.
Wenn ihr Anti-Aliaisng anhabt, sieht es so aus wie auf einer 1000 auflösung.
Wenn ich auf 1000 oder 1200 er gehe muss ich alles runtersetzen und bei mir ruckelts immer noch.
Mansche Spiele sind so kommt immer drauf an wie sie prgrammiert sind.
Bei manschen wo man zwischen 32 und 16 bit umstellen kann, kann es passieren das bei dem einem Spiel mehr Performance ist wenn man auf 32 stellt und bei anderen Spielen wenn man auf 16 bit stellt.

So ist es wohl mit ARMA in der auflösung, ach ja die sichtweiten habe ich auf 1200 gelassen
qualitätsprefernz auf sehr hoch
Antistrope: Hoch
Schatten: Hoch
Post Processing: Hoch
Anti-Aliasing: Sehr-Hoch (Hoch) reicht auch voll und ganz bei sehr Hoch schlugt es wieder kräftig Performance!!!

Schading-Details: Sehr-Hoch
Objektdeteils: Sehr-Hoch
Landschaftdeteils:Sehr-Hoch
Blut: Hoch
Und wie gesagt auf einer 800*600-bei allen anderen auflösungen muss ich alles fast ganz runterdrehen-Sieht sau geil aus!

Mein System
AMD 3,5 +64
2 Gb corsairs
GF 7800 GT 256 MB
Trackir 3 mit Vector expansions kit
Asus Deluxe Bord

Hoffe ich konnte damit einigen helfen!!!
Dodger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:01   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von bosco
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 162
Standard

Werd ich nachher mal testen
bosco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:05   #3 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Taikido
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 42
Standard

hört sich ja super an...aber was machst du, wenn du einen 19" TFT so wie ich hast bei dem man 1280x1024 als optimale Einstellung nehmen muß..?? Bei 800x600 brauch ich das Spiel erst gar nicht starten...
__________________
...- und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !.
Taikido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:07   #4 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Taikido
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 42
Standard

Zitat von Dodger Beitrag anzeigen

Nun ich werde hier mit wohl eine diskussion entfachen und viele schreien hören.
Mein Tipp um auf voller Grafik zu spielen oder mit mehr grafik.

ok das hab ich irgendwie überlesen.
__________________
...- und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !.
Taikido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 17:51   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 46
Beiträge: 137
Standard

Zitat von Taikido Beitrag anzeigen

hört sich ja super an...aber was machst du, wenn du einen 19" TFT so wie ich hast bei dem man 1280x1024 als optimale Einstellung nehmen muß..?? Bei 800x600 brauch ich das Spiel erst gar nicht starten...

Na und, ein TFT läuft auch mit einer 800x600 Auflösung...
Ich hab auch 800x600 bei mir an, obwohl auch TFT. Natürlich wäre das Bild mit 1280x1024 für den TFT perfekt, aber 800x600 ist jetzt nicht so das es übelst scheiße aussieht. Ist trotzdem brauchbar und gut...

Greetz

Karsten
Heffer Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 17:54   #6 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von wolfsatar
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard

Antialising ist schon was feines, aber die nötige bildschräfe geht bei lcds dahin, das ganze bild sieht aus wie weichgezeichnet, das ist auf dauer echt uncool.

mir ist schon 1024x768 nicht recht ... wie soll das dann mit 800x600 aussehen

also diese ganze tuning shice geht mir so auf den senkel das mir das spielen schon vergeht, nach 2 h rumprobieren, starte ich ofp mit bw@dvd.
wolfsatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:07   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von carville767
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Ludwigsfelde, nahe Potsdam
Alter: 35
Beiträge: 167
carville767 eine Nachricht über ICQ schicken carville767 eine Nachricht über MSN schicken carville767 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat von wolfsatar Beitrag anzeigen

Antialising ist schon was feines, aber die nötige bildschräfe geht bei lcds dahin, das ganze bild sieht aus wie weichgezeichnet, das ist auf dauer echt uncool.


Das ist der Grund, warum ich auch in Zukunft auf die gute alte Röhre setze. Wobei ich aber klar sagen muss, dass auch ein guter TFT seine Vorzüge hat.
carville767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:50   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Atropin
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 139
Standard

Hab mit AA aus 1728,bla bla

mit AA sehr Hoch, sonst alles gleich 1784,bla bla
__________________
Atropin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 20:08   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 4
Standard

Wie wäre es denn hiermit...

Ich hatte schon den Kassenbeleg rausgekramt, weil ich das Game definitiv morgen früh wieder zurückgeben wollte. Wenn ich es eh gleich lösche kann ich ja noch einn wenig an den Dateien rumspielen.

Habe ich mal hier geschaut: C:\Dokumente und Einstellungen\"DEIN-PROFIL-NAME"\Eigene Dateien\ArmA

Da gibt es eine Datei die dein ArmA-Profil speichert: "DeinProfilName.ArmAProfile"

Mit einem Texteditor (habe NotePad genommen) im unteren Teil folgende Zeile gesucht: "sceneComplexity=irgend-eine-zahl;" und habe mal "4000.000000" (ohne Anführungszeichen) eingetragen

Datei ArmA.cfg im selben Verzeichnis:
...
Resolution_Bpp=16;
refresh=75;
FSAA=0;
HDRPrecision=0;
...

Habe dann BEIDE Dateien mit Schreibschutz versehen!!! Damit ArmA damit keinen Blödsinn anstellen kann =

Das bewirkt bei mir das es das Phänomen "Niedrigste Einstellungen - Trotzdem ruckeln" nicht mehr gibt und ich somit den Kaufbeleg erstmal wieder verstaut habe.

Testet das mal und gebt Feedback bitte

Mein System: AMD Athlon 64 3000+
1,5 Gig RAM NoName
LeadTek 6800 LE (kein SoftMod)
Forceware 93.71 (VSync:off / QualitätsEinstellung : LEISTUNG
MSI K8N Neo Platinum
XP Sp2

InGame:
1024X768@75hz - Sichtweite 1200
Erweiterte Einstellungen: der Reihenfolge nach von oben nach unten
Niedrig
Sehr niedrig
Normal
Sehr niedrig
Niedrig
die restlichen 4 deaktiviert. DIESE EINSTELLUNGEN SIND INGAME VORZUNEHMEN - ERST D A N N die beiden Dateien oben bearbeiten!!

Logisch oder??? *g*

Na denn macht mal

Dee
Deelight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 20:32   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 32
Standard

Zitat von Dodger Beitrag anzeigen

Nun ich werde hier mit wohl eine diskussion entfachen und viele schreien hören.
Mein Tipp um auf voller Grafik zu spielen oder mit mehr grafik.

Nicht erschrecken,,, Nimmt eine 800*600 auflösung und schraubt
Anti-Aliasing hoch und zusätzlich könnt ihr fast alles auf hoch setzen.
Ich habe die auflösung und spiele dafür alles auf sehr hoch flüssig.
Wenn ihr Anti-Aliaisng anhabt, sieht es so aus wie auf einer 1000 auflösung.
Wenn ich auf 1000 oder 1200 er gehe muss ich alles runtersetzen und bei mir ruckelts immer noch.
Mansche Spiele sind so kommt immer drauf an wie sie prgrammiert sind.
Bei manschen wo man zwischen 32 und 16 bit umstellen kann, kann es passieren das bei dem einem Spiel mehr Performance ist wenn man auf 32 stellt und bei anderen Spielen wenn man auf 16 bit stellt.

So ist es wohl mit ARMA in der auflösung, ach ja die sichtweiten habe ich auf 1200 gelassen
qualitätsprefernz auf sehr hoch
Antistrope: Hoch
Schatten: Hoch
Post Processing: Hoch
Anti-Aliasing: Sehr-Hoch (Hoch) reicht auch voll und ganz bei sehr Hoch schlugt es wieder kräftig Performance!!!

Schading-Details: Sehr-Hoch
Objektdeteils: Sehr-Hoch
Landschaftdeteils:Sehr-Hoch
Blut: Hoch
Und wie gesagt auf einer 800*600-bei allen anderen auflösungen muss ich alles fast ganz runterdrehen-Sieht sau geil aus!

Mein System
AMD 3,5 +64
2 Gb corsairs
GF 7800 GT 256 MB
Trackir 3 mit Vector expansions kit
Asus Deluxe Bord

Hoffe ich konnte damit einigen helfen!!!

Ich habe das mit der niederigen Auflösung und dem AA getestet und es scheint sehr gut bei mir zu Funktionieren! Mit meinem XP2800 mit 1 Gig ram und einer 128 MB 6800GT habe ich alles auf Mittel AA auf hoch gestellt und Auflösung auf 800x600 und es läuft wie geschmiert!
BadKarma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 21:26   #11 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von mr.bean
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 666
mr.bean eine Nachricht über ICQ schicken mr.bean eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hmm das ist auf jedenfall ne nicht schlechte sache mit dem 800x600, aber mir doch ein wenig zu grob :-)

nur werde ich gerade auch nicht ganz schlau, hab ein bisschen rumgebastelt und irgendwie bei meinen alten einstellungen plötzlich mehr frames als vorher ... :-)
also ganz schlüssig ist mir arma nicht wirklich, aber ich will mal nicht meckern.
so läuft es bei mir momentan, und gerade lief es sogar bei den einstellungen nen bisschen besser ... :-D
Patch 1.01


und zu dem trick mit den dateien, hmm kein wunder dass das dann flüssig wie sau läuft. also zumindest sieht es bei mir dann auch total scheiße aus :-)

*edit*
man beachte das gesicht :-)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tipp-mehr-performance-bild1.jpg  
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 21:42   #12 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Armyman
 
Registriert seit: 07.05.2005
Beiträge: 33
Standard

den Tip mit den 16bit Texturen find ich eigentlich ganz ok, da man damit wirklich frames sparen kann...nur büßt man dabei meiner Meinung nach zu viel Grafik ein. Also mir hat das nicht gefallen. Lieber was anderes runterschrauben aber nicht soooo extrem unscharfe Texturen
Armyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 22:03   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von carville767
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Ludwigsfelde, nahe Potsdam
Alter: 35
Beiträge: 167
carville767 eine Nachricht über ICQ schicken carville767 eine Nachricht über MSN schicken carville767 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich kann einen Tip geben, wie ich selbst heute mein Performance-Problem gelöst habe. Offenbar mag es ArmA überhaupt nicht, wenn Anti-Aliasing und Anisotroper Filter manuell im Treiber eingestellt werden. Es hat erstens geruckelt wie verrückt und zweitens sah es im Spiel selbst aus, als wenn die Kantenglättung ins Negative gekehrt wurde. Nachdem das Kommando abgegeben wurde (im Treiber "anwendungsgesteuert" o.ä. für AA und AF aktivieren), waren Performance und Grafikqualität schon bedeutend besser.

Und noch etwas: Wie ich in meiner kleinen Mission auf rahmadi feststellen konnte, scheint sich (meinem Gefühl nach) die KI mit der Performance deutlich gebessert zu haben. Meine Truppen gehen jetzt bei der Erstürmung des Dorfes viel intelligenter vor und waren seit der Optimierung noch kein einziges Mal erfolglos - davor wurde meine Angriffsformation regelmässig zusammengeschossen.
carville767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 22:29   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 4
Standard

Hallo,
bin neu hier und habe das selbe scheiß Problem...
Habe vor einer Woche nen neuen PC gekauft:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
Geforce 7900 GTO (Neuster Treiber!)
Corsair DDR2 TWIN2X 2x512 MB (800MHz)
Windows XP SP2

Battlefield 2 / 2142, HL2, FEAR, Act of War, Call of Juarez laufen alle PERFEKT auf Maximum Grafik.

Habe den aktuellen Patch installiert... keine Besserung!

Habe Grafik weiter runter, und runter, und runter gedreht... keine Besserung!



Habe den Trick von Deelight probiert, aber in der Auflösung kann ja nu wirklich keiner Spielen, oder ...

Zitat von carville767 Beitrag anzeigen

Nachdem das Kommando abgegeben wurde (im Treiber "anwendungsgesteuert" o.ä. für AA und AF aktivieren), waren Performance und Grafikqualität schon bedeutend besser.

Das hab ich nicht ganz verstanden? Kannst du nochma genauer erklären was du gemacht hast?

Wird das eigentlich so oder so ähnlich Dauerzustand sein, oder kann man sich noch Besserung von irgendnem Patch erwarten, denn wenn nein, deinstallier ich die Sch***** gleich

GreetZ
Juran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 22:38   #15 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Tom-e
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Alter: 45
Beiträge: 7
Standard

Schatten, AA und PostProcessing runterstellen bringt schon einiges
Tom-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 22:55   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von carville767
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Ludwigsfelde, nahe Potsdam
Alter: 35
Beiträge: 167
carville767 eine Nachricht über ICQ schicken carville767 eine Nachricht über MSN schicken carville767 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat von Deelight Beitrag anzeigen

Wie wäre es denn hiermit...

Ich hatte schon den Kassenbeleg rausgekramt, weil ich das Game definitiv morgen früh wieder zurückgeben wollte. Wenn ich es eh gleich lösche kann ich ja noch einn wenig an den Dateien rumspielen.

Habe ich mal hier geschaut: C:\Dokumente und Einstellungen\"DEIN-PROFIL-NAME"\Eigene Dateien\ArmA

Da gibt es eine Datei die dein ArmA-Profil speichert: "DeinProfilName.ArmAProfile"

Mit einem Texteditor (habe NotePad genommen) im unteren Teil folgende Zeile gesucht: "sceneComplexity=irgend-eine-zahl;" und habe mal "4000.000000" (ohne Anführungszeichen) eingetragen

LOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!


Also was es bei dir für Nebeneffekte hatte, weiss ich nicht. Die Performance hat´s enorm gesteigert, die Szenenkomplexität auf 4000 runterzuschrauben, das kann ich bestätigen. Aber ratet mal, warum das so sein könnte:





















EDIT: @ Juran: Welche Grafikkarte hast du? Dann kann ich es nochmal ausführlich posten.
carville767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 22:56   #17 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von =[LB]= Meazza
 
Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 15
Standard

Änderungen nur in der ArmA.cfg vornehmen! Wenn man in der "Name.ArmAProfile" rumschreibt sieht das zum kotzen aus.
Ich habe bei "sceneComplexity=500000.000000;" stehen... stellt euch vor das setzt man auf 4000.000000 - hehe

Übrigens die Angabe 1280x1024x32 heißt Breite x Höhe x Farbtiefe (nix Texturtiefe)

Die globigen Gesichtstexturen im o.g. Bild haben nichts mit der Veränderung der Farbtiefe zu tun...
Und für alle die nicht so ein leistungsfähighes System besitzen bewirkt die Änderung der HDRPrecision bzw. der Farbtiefe einiges...
=[LB]= Meazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 23:03   #18 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Taikido
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 42
Standard

Rofääääl *kreisch* *lachkrampf bekämpf*
__________________
...- und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !.
Taikido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 23:05   #19 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Tom-e
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Alter: 45
Beiträge: 7
Standard

krasse Bilder
Tom-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 23:15   #20 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von carville767
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Ludwigsfelde, nahe Potsdam
Alter: 35
Beiträge: 167
carville767 eine Nachricht über ICQ schicken carville767 eine Nachricht über MSN schicken carville767 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke für die Blumen!


Ich geh erstmal schlafen, morgen Abend probier ich mal weiter damit rum.... ich find diesen Paper Look irgendwie geil!
carville767 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[TIPP] AGP Aperture Size hochdrehen Crossfire Technische Fragen & Probleme 24 12.12.2006 05:00
dxdll performance bei reflektionen Dr.Pulp Hilfe 6 02.09.2005 09:58
Massive Performance Probleme Lonely Hilfe 7 30.04.2005 19:23
Moin.Dringend nen Tipp den Brauch ich nu ronnyreinländer Editing 4 07.10.2004 19:33


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119