09.01.2009, 09:32 | #22 (permalink) |
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
|
Nein, das Déjà-vu Verhalten einiger leichter KI gesteuerter Panzer zählt nicht dazu. Dieser Bug wurde mit 1.05 oder 1.08 eingeführt, ist Serverunabhängig und seitdem nicht mehr gefixt worden (betrifft BMP, M113 und Shilka). In den ersten ArmA Versionen haben diese Vehikel einfach die Mauern/Wände durchbrochen und sind weitergefahren. Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels. |
09.01.2009, 10:07 | #23 (permalink) |
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 209
|
Aber dies ist doch genau das Warpen:
Dein Rechner bekommt die Information das das Fahrzeug an Stelle X steht und in Richtung Y beschleunigt. Und dann versucht er zu berechnen wo er zum Zeitpunkt Z sein müsste, ignoriert aber komplett die Physik und die Mauer dazwischen. Und sobald der Server wieder die Position des Fahrzeuges erneuert, steht es wieder vor der Mauer. Und beim Warpen werden ja auch zu wenige Informationen versendet. |
09.01.2009, 10:11 | #24 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 58
Beiträge: 3.013
|
Diese "Feedbackschleifen" konnte ich bislang fast ausschließlich nur bei Shilkas beobachten.
Man könnte wirklich meinen das die Objekte etwas besonderes an sich haben das solche Effekte auftreten läßt, da richtige Kampfpanzer dagegen immun zu sein scheinen. Das Warpen der infantrie kann man reproduzierbar jenseits einer gewissen Distanz vom Spieler beobachten, da wird dann aber auch nichts wiederholt ! Ich stimme mit Q überein das es eine etwas unsinnig nah gesetzte Methode ist um Koordinaten für die AI sparsamer zu berechnen.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 Geändert von Lester (09.01.2009 um 10:13 Uhr). |
09.01.2009, 10:14 | #25 (permalink) |
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
|
Nein, das ist nicht vergleichbar mit dem Warpen von weiter entfernten Einheiten, es ist einfach eine Wiederholung weil das Hindernis nicht fallen will. Das Verhalten gab es ja in den ersten ArmA Versionen nicht (das Warpen von entfernten Einheiten schon). Erst als anscheinend einige Values an den Mauern, etc., oder auch Vehikeln geändert wurden, fing das an. Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels. Geändert von Xeno (09.01.2009 um 10:20 Uhr). |
09.01.2009, 12:23 | #26 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 58
Beiträge: 3.013
|
Ich konnte das Loopverhalten an Objekten ausmachen die sich normalerweise problemlos fällen lassen (nur kippbare Mauern und fällbares Grünzeugs)
Möglicherweise tritt der Fehler nur in bestimmten Situationen auf. Es könnte ein bestimmter Winkel mit mittlerer Objektmasse nebst relativ langsamer Geschwindigkeit sein. Man müßte das mal näher abklopfen indem man ein Shilkareplacement mit mehr Masse (wie T72 oder M1) versieht. Grundsätzlich dürfte der Effekt dabei aber so oder so auch nicht so aussehen wie er jetzt ausschaut... Was mir dabei aber jetzt in den Kopf schießt ... kann es sein das der Effekt seid der Zeit drin ist seid die fliegenden Panzer sich deutlich reduziert haben oder kommt mir das jetzt nur so vor ? Vielleicht ist eine fehlgeleitete Abflugpräventionsroutine auch einfach der Grund, was zudem vielleicht erklären würde warum es ab und an weiterhin fliegende T72 & Co gibt.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
09.01.2009, 14:28 | #27 (permalink) |
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
|
Das Loopverhalten tritt definitiv auch bei Panzern auf. Habe ich noch letztes Wochenende beim T72 in der Mission "Seize the Base" beobachten dürfen. Die Vermutung mit den "fällbaren" Objekten könnte stimmen, der ist nämlich immer stur gegen einen Baum gebrettert bevor er 100m zurückgebeamt wurde. ...Zum Glück hatte einer 'ne Säge am Mann.
__________________
BUMM - Aua! |
09.01.2009, 15:01 | #28 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 58
Beiträge: 3.013
|
Ok, damit nähern wir uns schon etwas an, die Modelle und Configs haben damit also wohl eher nichts zu tun möchte ich mal kombinieren.
Jetzt bleibt die Frage ob es missionsmäßig einen anderen gemeinsamen Nenner gibt, wie sieht das bei euren Missionen aus ? 1.) Fahren die Panzer da vollkommen eigenmächtig als Reaktion auf die Situation ihre Routen ? 2.) Könnte es sein das sie eine entsprechende Wegmarke haben deren ansteuern den Effekt verursacht ? 3.) oder wird die KI gar via Scripte auf die Reise geschickt (via Move / DoMove) ? Bei uns sind regelmäßig DAC und/oder GL2 aktiv, so das definitiv der Fall 3 daran Schuld sein kann das die KI unbedingt einen Befehl zu direkt interpretieren will. Bleibt also die Frage ob es auch in den anderen Fällen (Wegmarken/Reaktion) so derartige Situationen kommt. Durch nähere Informationen dazu könnte man BIS sehr wahrscheinlich dazu bewegen sich dem Problem anzunehmen.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
09.01.2009, 15:28 | #29 (permalink) |
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
|
Kann ich bestätigen, auf unterschiedlichsten Servern beobachtet, man konnte auch nahe herangehen und sich das durch überfahrenlassen bestätigen lassen. Einzige Lösung war ein RPG/AT in der richtigen Sekunde um das nervige Schauspiel mit dem blöden Quitschgeräusch, welches der Panzer beim abprallen an einer Mauer macht, loszuwerden.
__________________
|
16.01.2009, 12:19 | #30 (permalink) |
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 42
Beiträge: 32.979
|
Aus den BI Foren:
|
24.01.2009, 22:20 | #33 (permalink) |
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
|
Warum fixen die das nich endlich mal Das ist doof, wenn man keine weit entfernten KIs treffen kann, weil die einfach rumwarpen, anstatt zu laufen. Aber habt ihr schon gemerkt, dass es durch den Beta Patch nun ein komplettes Woodland Squad, ein komplettes USMC Squad und eine neue Warfare Version (Warfare 1.2) gibt?
__________________
Geändert von Cyborg11 (24.01.2009 um 22:24 Uhr). |
28.01.2009, 12:30 | #34 (permalink) |
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 716
|
die frage ist wann kommt der patch als final und für linux ?
__________________
Event: Jeden Freitag & Sonntag Projekt: crCTI Proman Spruch: I am washed with all waters... |
28.01.2009, 14:44 | #35 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 58
Beiträge: 3.013
|
Wer bei BIS auf Finals wartet der ist eh gestraft, im Normalfall macht eigentlich jeder Patch mehr besser als sein Vorgänger.
Ob da jetzt Beta dran steht oder nicht ist qualitativ eher kein Garant, insofern ruhig die Beta benutzen. Wer auf Linux setzt ist im übrigen ebenso gestraft, BIS entwickelt unter Windows insofern ist alles was mit Linux zu tun hat eher ein Ausnahmefall. Solange der Patch jedenfalls noch nicht final ist wird es gewohnheitsmäßig definitiv keinen neuen Linuxserver geben. Ob es nun gefällt oder nicht, daran wird bestimmt auch nichts von Seiten BIS gerüttelt !
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
28.01.2009, 18:07 | #36 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
Oder es kommt ein 1.16 Final.
Oder Beta. Oder bei OBI.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
05.02.2009, 11:31 | #38 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
Entweder Deine Version ist fehlerhaft .... (es heißt Gambit) oder eine Verknüpfung falsch oder falsch gestartet oder es existiert ein beta-Ordner der vor Patch 1.15 Installation nicht gelöscht wurde. Ich tippe auf Letzteres.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
05.02.2009, 17:01 | #39 (permalink) |
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
|
BIS könnte ja MAPFACT ein paar Kronen in die Hand drücken damit die das:
Mapfact.net Modifikationen rund um Armed Assault komplett nach ArmA konvertieren und einfach 1.17 nennen :-)
__________________
|
Stichworte |
1.15, beta, final, patch |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Patch 1.02 | Lasstmichdurch | Veteranen Stammtisch | 128 | 23.12.2006 15:22 |