Armed-Assault.de Twitter


Veteranen Stammtisch All das, was wir noch klären müssen ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 13:09   #1 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von jagdpanther
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 26
Icon2 ArmA Benchmark

Nach vielen Fragen a la "läuft ArmA bei mir?" mit vielen wagen Aussagen wäre es doch angebracht, mal einen kleinen objektiven Benchmark zu machen. In einem anderen Thread wurde das schonmal unter OFP getan, wobei sich meines Erachtens die Ergebnisse kaum auf ArmA übertragen lassen. Hat sich schließlich fast alles geändert.

Ich halte es für sinnvoll, das ganze mal systematisch anzugehen:

Dazu bräuchte man einen ArmA-Besitzer, der mal eine Benchmark-Mission scriptet. Sollte einiges an Zeug rumfahren/fliegen/laufen, ich dachte so an etwa 200 Objekte. Das ganze Schlachtfeld dann vom Boden aus und aus der Luft (Weitsicht) überfliegen...

Desweiteren müsste man sich über zu testende Systeme unterhalten, entweder Beispielsysteme oder so viele wie möglich mit einer Online-Tabelle.
Im ersten Falle sollen ein paar wesentliche Parameter unabhängig voneinander variiert werden (also CPU, Graka, RAM), was man durch Runtertakten oder kleine Umbauten machen könnte. Das ganze am besten auf 5 Plattformen: Athlon XP S754, Athlon64 S939, Athlon X2 AM2, P4 und Core Duo. Als Grafikkartenspektrum würde ja eine kleine Menge reichen (z.B. X800, X1800, X1950, 6800, 7800, 7950, 8800 jeweils XT/GTX)

Was die Grafikauflösung betrifft, so ist 1280x1024 ja weit verbreitet, nicht zuletzt wegen der TFTs. Es sollte für einen Vergleich reichen, diesen Parameter nicht zu variieren. Die detaillierten Einstellungen hingegen könnte man einmal mit einem Set (Arma:Normal, FSAA off, AF off) und (Arma:Hoch, FSAA 4X, AF 4X) erschlagen. Die Sichtweite ist ein wichtiger Parameter, da sollte man vielleicht mal mehrere Schritte wie 500, 1500, 3000 und 6000 ansetzen.

Vernachlässigen (da <10% Einfluss) könnte man das Chipset, den RAMtakt+Latenz, die Festplatte (wenn alle 7200er mit NTFS sind). Hintergrundprogramme wie Virenscanner nach Möglichkeit deaktivieren. Auch die ArmA-Version (CZ, DE) sei zu vernachlässigen, da der Unterschied wohl nur in der Stringtable besteht.

Soundkarte ist auch ein wichtiger Faktor, die Masse trifft man glaube ich am besten mit einem EMU10k1/EMU10k2, die den CPU dann bei allen verbauten Audigy/X-Fi ziemlich gleichstark belasten dürfte.

Aus dieser Summe an Abhängigkeiten sollte man die zu erwartenden FPS und die Schwachstellen am eigenen System ableiten können.

Was mich angeht, ich wäre an so einer Testreihe sehr interessiert, schließlich hängen davon viele Kaufentscheidungen ab; sowohl was ArmA selbst angeht wie natürlich auch die Systemupgrades.

Wie sieht's bei euch aus, generell interessiert? Oder reichen die bisherigen Aussagen im Forum?
Wer hat Lust mal so eine (einfache) Mission zu scripten mit Benchmarking-Funktion (wie OFPmark von Toadlife)?
jagdpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:12   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Atropin
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 139
Standard

Wäre doch super, ich werd dann (hier?) meine FPS und Einstellungen posten mit dieser Hardware:

P4 3,06 GHz HT
GF 6600 LE 256 MB
2 GB RAM

Nur muss man sich auf 3-4 Testeinstellungen einigen (Auflösung, PP, AA, AF, Bild, etc.)

Und einer muss die Tabelle machen

__________________
Atropin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 18:39   #3 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von jagdpanther
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 26
Standard

Ne Tabelle mach ich, kein Problem. Zuerst braucht man aber eine Mission.
Keine Ahnung wie OFP mark gescriptet ist, ich kann nur einfache Sachen in OFP coden. Das müsste man aber doch aus dem PBO extrahieren können, oder?
iB::Topic::Ofpmark part deux (ofpmark v2.0)
jagdpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 08:31   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 42
Beiträge: 32.976
Standard

Zitat von jagdpanther Beitrag anzeigen

Das müsste man aber doch aus dem PBO extrahieren können, oder?

Das geht noch einfacher, man baut die ganze Missi einfach nach Sara um und fertig.
Funzt auch, naja halbwegs. Test 1 und 3 finden dummerweise über Wasser statt was das Ergebnis recht unbrauchbar macht.
Wir bräuchten jemanden der sich ein wenig mit der Materie auskennt.

Bitte melden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
arma-benchmark-armamark.jpg  
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 08:56   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Gaggenau
Beiträge: 18
OWF|VorTeX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sobald ich ArmA hab, kann ich einen kleinen Benchmark bauen. Wichtig ist, dass man ein exaktes zeitliches limit hat und der sich beim triggern nich an irgendwelchen events orientiert, sonst wirds ungenau.
__________________
OFP 4ever.
OWF|VorTeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 10:06   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von -[uTw]-Bert
 
Registriert seit: 11.11.2006
Alter: 44
Beiträge: 214
Standard

Ja, das wäre toll! Habs satt mir immer die gleiche Position raussuchenzumüssen!
__________________
united Teamwork Squad
Clan Leader

(http://utw.partyraucher.de/)
-[uTw]-Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 09:18   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 42
Beiträge: 32.976
Standard

Nun sollten alle ArmA haben, deshalb häng ich mal die teils fertige Benchmark an.
Wie gesagt, müsste jemand ran der etwas von Camscripting versteht.

Bei Fertigstellung die Credits bitte nicht vergessen, ist alles von Toadlife.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ArmA_Mark(wip).zip (50,7 KB, 383x aufgerufen)
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 23:29   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Deutschland
Alter: 50
Beiträge: 951
Standard

Zitat von Mr Burns Beitrag anzeigen

Nun sollten alle ArmA haben, deshalb häng ich mal die teils fertige Benchmark an.
Wie gesagt, müsste jemand ran der etwas von Camscripting versteht.

Bei Fertigstellung die Credits bitte nicht vergessen, ist alles von Toadlife.

super sache, direkt mal probiert!



funktioniert dieser benchmark unabhängig von den selbtgewählten grafik-einstellungen und was stellen die werte dar? die fps? und ist zwar penible, aber opfmark statt armamark klingt besser :-)

Geändert von luemmel (02.12.2006 um 23:31 Uhr).
luemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 06:20   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 42
Beiträge: 32.976
Standard

Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

funktioniert dieser benchmark unabhängig von den selbtgewählten grafik-einstellungen und was stellen die werte dar? die fps? und ist zwar penible, aber opfmark statt armamark klingt besser :-)

Funzt nicht unabhängig, im Original war eine standardisierte .cfg enthalten welche man vor dem Test in sein OFP kopieren sollte.
Da ArmA die Settings aber nicht alle in der .cfg speichert müsste man da nen Abschnitt in der Readme zaubern der bestimmte Einstellungen vorgibt - ich persönlich wäre ja dafür alles auf Low zu stellen damit auch echt jeder Testen kann -
Habe für den Test im oberen Bild aber alles auf meinen normalen Spiel Einstellungen gelassen.

Die Werte werden durch ein Script erechnet welches, soweit ich das verstehe (*scriptnoob ist*), die zur Darstellung jeder Szene benötigte Zeit mit irgendwas mittelt und so auf die Punkte bringt.


Doch wieso möchtest du das es OFPMark heisst? Geht schliesslich um ArmA
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:55   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Deutschland
Alter: 50
Beiträge: 951
Standard

ok, hab nun auch qualitätspräferenzn auf normal eingestellt und durchlaufen lassen.




der nächste bitte!
luemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 13:11   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 4
SchwarzAlbe eine Nachricht über ICQ schicken
Icon2 ?

Hoi hoi Jungs,

bin ganz neu in der OPF Sozietät und würde gleich was beitragen wollen indem ich meine Benchmarkergebnisse hier reinstelle

Problem: Die Datei die Mr Burns angehängt hat - wat soll ich damit machen? Nachdem ich den Inhalt der Zipdatei in einen Ordner "Benchmark" und diesen in "...:\Bohemia Interactive\ArmA\Missions" geflackt hab passiert... nichts !
Nachdem ich meine Augen aufgemacht hab, blieb mir nicht verborgen dass ein großteil der Dateien die *.pbo Endung haben. Ergo: die Dateien von Mr Burns zu einer *.pbo zusammenfassen und in den "Missions" Ordner werfen?

Danke schonmal im Voraus
mfg Albe
SchwarzAlbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 14:35   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Deutschland
Alter: 50
Beiträge: 951
Standard

Zitat von SchwarzAlbe Beitrag anzeigen

Hoi hoi Jungs,

bin ganz neu in der OPF Sozietät und würde gleich was beitragen wollen indem ich meine Benchmarkergebnisse hier reinstelle

Problem: Die Datei die Mr Burns angehängt hat - wat soll ich damit machen? Nachdem ich den Inhalt der Zipdatei in einen Ordner "Benchmark" und diesen in "...:\Bohemia Interactive\ArmA\Missions" geflackt hab passiert... nichts !
Nachdem ich meine Augen aufgemacht hab, blieb mir nicht verborgen dass ein großteil der Dateien die *.pbo Endung haben. Ergo: die Dateien von Mr Burns zu einer *.pbo zusammenfassen und in den "Missions" Ordner werfen?

Danke schonmal im Voraus
mfg Albe

mach es nicht so kompliziert, einfach komplett den ordner nach "arma/missions" extrahieren. dann im spiel auf einzelmissionen gehen und die mission ofp mark 2.0 starten. thats all.
luemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 14:48   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 4
SchwarzAlbe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

mach es nicht so kompliziert, einfach komplett den ordner nach "arma/missions" extrahieren. dann im spiel auf einzelmissionen gehen und die mission ofp mark 2.0 starten. thats all.

Ich bitte dich, wer macht denn hier was kompliziert Ich habe das so gemacht, wie du schreibst - unter Einzelmissionen habe ich dann den Ordner "Benchmark" - wenn ich drauf klicke seh ich auch ein wunderschönes Bild auf dem ein Soldat pinkelt, dann geh ich auf öffnen und der Ordner ist leer - nichts mit starten. Dateien sind alle drin, nur leer bleibts im Spiel trotzdem
SchwarzAlbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 16:37   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 4
SchwarzAlbe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, kann man seine Beiträge gar nicht editieren?

Danke jedenfalls für deine Hilfe luemmel - der Fehler lag wie zu erwarten auf meiner Seite, ich habe eigens einen Ordner erstellt, dabei hätte ich den in der zip verpackten Ordner einfach in Missions werfen müssen; jetzt bin ich schlauer

- Results -
Test One: 44
Test Two: 22.5979
Test Three: 48.1514
Test Four: 15.6189
Test Five: 19.7005
OPF Mark: 3001.37

WinXP SP 2
Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample GLH, GeForce 6800 GT, 256MB
MSI K8N Neo2 Platinum
2x 1024MB Kingston

Fehlen noch Infos?

Beste Grüße
Albe
SchwarzAlbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:06   #15 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Tom-e
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Alter: 46
Beiträge: 7
Standard

X²3800
2GB Ram
X1800XT 512MB

Settings: Normal

- Results -
Test One: 64.1457
Test Two: 28.8512
Test Three: 58.4588
Test Four: 21.0637
Test Five: 21.9333
OPF Mark: 3889.06
Tom-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:15   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von -[uTw]-Bert
 
Registriert seit: 11.11.2006
Alter: 44
Beiträge: 214
Standard



Intel E6600@3950Mhz6600@4.0Ghz
Asus P5W64 WS
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-8500U
XFX GeForce 8800 GTX
3x Raptor WD1500 am ICH7R

1280x1024er Auflösung!!!!
__________________
united Teamwork Squad
Clan Leader

(http://utw.partyraucher.de/)
-[uTw]-Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 07:42   #17 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 42
Beiträge: 32.976
Standard





AMD XP2500+ @2150Mhz
XFX 7800GS AGP
Asus A7N8X
2*512MB Mushkin Special Edition (PC3200) @ CL2,3,2,11
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 10:24   #18 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Taikido
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 42
Standard Benchmark

Tach zusammen,



meine Einstellungen:

Sichtweite:
1200
Landschaftdetails:
Hoch
Objektdetails:
Hoch
Texturendetails:
Hoch
Shadingdetails:
Hoch
Postprocess Effekt:
Niedrig
Antisotropisher Filter:
Niedrig
Schattendetails:
Niedrig
Antialiasing:
Niedrig
Blut:
Hoch

bei 1280x1024 TFT 5:4 @ 60 Hz

Mein System:

AMD 4000+ San Djego
X1800XT 512 MB
1,5 Gig Orginal Infineon DDR 400 RAM
Asus A8N32 SLI Premium
Audigy 2 ZS

Mit FRAPS hab ich zwischen 28 und 42 Bilder/Sek
Taikido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 13:33   #19 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 47
Beiträge: 137
Standard

Ich hab mich denn auch mal versucht.

Pentium 4 mit 3 Ghz
1024 Mb Ram
x850xt mit 256 Mb

Gesamteinstellung auf normal denn müßten wohl folgende Werte sein:
Sichtweite 1200
Landschaftdetails: normal
Objektdetails: normal
Texturendetails: normal
Shadingdetails: normal
Postprocess Effekt: Niedrig
Antisotropisher Filter: Niedrig
Schattendetails: normal
Antialiasing: Niedrig
Blut: aus

Resultate:
Test 1: 30.2534
Test 2: 11.9027
Test3: 30.4939
Test4: 10.4448
Test 5: 8.94347
Mein Gesamtbench liegt bei 1840.76

Ist das sehr schlecht? Was sagt die Zahl überhaupt aus? Welcher Wert ist gut und welcher schlecht?

Greetz

Karsten
Heffer Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 13:43   #20 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Kurios, ich habe mit 1600*1200 fast die selbe Punktzahl, wie mit 1280*1024 und Alles Hoch, PostP. niedrig, Sichtweite 1200.

C2D 6600
7800GS/512 AGP
2 Gb RAM

3090 Punkte
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gras in ArmA Günni Community 36 20.11.2006 20:06
Schatten in Arma macplauder Community 4 16.05.2006 18:27


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119