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Veteranen Stammtisch All das, was wir noch klären müssen ...

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Alt 25.07.2008, 19:19   #201 (permalink)
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@ Krypto
du hast echt talent bewirb dich bei google sprachtools
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Alt 25.07.2008, 20:22   #202 (permalink)
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Zitat von Tekken680 Beitrag anzeigen

na dann viel spass mit den ostblockheadbugs

Den hab ich immer wieder.

Ich vergesse nämlich nicht, dass es sich trotzdem nur um ein stink normales Spiel handelt.

Und genau dem wende ich als Nutzer die entsprechende Aufmerksamkeit zu - in meiner Freizeit und ohne mir denn Tag zu versauen.

Es gibt genug andere Spieletitel, die ich nach Testen und "Chance geben" für immer von der Platte verbannt habe. Viele Blockbuster-Titel darunter, die es nicht verdient haben - die Politik des Publishers es aber so umgesetzt hat. Das ist allerdings eine rein subjektive Einstellung und auch meinem greisen Alter geschuldet.

@Krypto

Natürlich, die Umstände sind allen bekannt. Es wird trotzdem niemand gezwungen, das auf sich zu nehmen!

Ihr tut oft so, als wenn Euch BIS zu bestimmten Aktivitäten zwingen würde ....
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Alt 25.07.2008, 21:13   #203 (permalink)
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Yo, Blackland, manchmal ist es nicht wichtig, was man sagt, sondern wie !
Ich wollte in meinem Posting mal verdeutlichen wie das Zitat sich in Manager-Sprech anhören würde. Natürlich wurde ich ein wenig von deinem Posting beeinflusst:
Forum des German Gamers Club e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Finalpatch 1.14 / Meinungen, Kritiken, Ideen

Zitat:

Okay - da stehts also offiziell und hier unser Senf dazu:

An einem weiteren Patch wird mit Hilfe der Community gearbeitet, ein Releasedatum ist allerdings nicht bekannt, ebenso wie die Größe (Anm.: Wird eher kleiner).

Intern sind Ressourcen dafür freigegeben und angelegt, die momentane Arbeitsversion ist 1.xxB. B = Beta, denn es wird bei einer Veröffentlichung sehr wahrscheinlich eine Betaphase geben.

Ist alles sehr in Schwebe, der Grund sind natürlich die Arbeiten an ArmA2, zeitnah die Vorbereitungen für die GC08.

Mir fehlt da jeglicher Informationsgehalt. Der nächste Patch hat eine gewisse Grösse, irgendeine Bezeichnung, kommt irgendwann raus und wird von Leuten, die sich als "Die Community" bezeichnen gemacht (von uns jedenfalls nicht).

Was geht uns die Games Convention 2008 an und welche Spiele BIS dort präsentiert ? WAS ? Hier geht es um einen Patch für Arma1 !
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Alt 25.07.2008, 21:27   #204 (permalink)
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Stimmt ja net so ganz.

Der nächste Patch hat (momentan) Version 1.15B und hat mit dem config-Krams überhaupt noch nichts zu tun. Er wird mit Hilfe der Comm. getestet und erstellt.

Mehr ist nicht bekannt, erst recht nicht offiziell.

Warum sollte ich also was ganz anderes posten???

Alles andere unterliegt den Internas und die gebe ich nun weiß Gott net im Forum bekannt!

Was hast Du also erwartet?

Lies zwischen den Zeilen, so wie das schon viele User verstanden haben. Manchmal können wir wirklich nicht alles so unverblümt posten.

Daher ist das wie auch oft so gewollt.
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Alt 26.07.2008, 16:30   #205 (permalink)
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Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Stimmt ja net so ganz.

Der nächste Patch hat (momentan) Version 1.15B und hat mit dem config-Krams überhaupt noch nichts zu tun. Er wird mit Hilfe der Comm. getestet und erstellt.

Mehr ist nicht bekannt, erst recht nicht offiziell.

Warum sollte ich also was ganz anderes posten???

Alles andere unterliegt den Internas und die gebe ich nun weiß Gott net im Forum bekannt!

Was hast Du also erwartet?

Lies zwischen den Zeilen, so wie das schon viele User verstanden haben. Manchmal können wir wirklich nicht alles so unverblümt posten.

Daher ist das wie auch oft so gewollt.

Ist doch toll das noch was passiert. Und wenn sogar die Com mit eingebunden wird, umso besser...ich versteh das Gemecker auch nicht.

Und Blackland; sei froh, daß Du nicht Commeister bei CM bist - nur fliegen ist schöner sagte ja schon Lord Helmchen...
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Alt 26.07.2008, 23:46   #206 (permalink)
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das noch an arma gepatcht wird macht mir angst. die 1.14 ist ja schon gut. arma 2 sollte zumindest nach der aktuellen pressemitteilung dieses jahr kommen, zumindest vor ofp2. warum sollte man sich noch mit arma entwicklungstechnisch beschäftigen? das macht ja nun überhaupt keinen sinn ausser resourcen zu verschwenden.

das man durch einen weiteren patch neue käuferschichten gewinnt, glaube ich nicht. und was sollte mich noch ein arma patch interessieren wenn mal angenommen im oktober arma 2 kommt?

und wenn arma 2 nicht vor ofp 2 kommt, ist sowieo schicht im schacht. allein weil CM mehr budget fürs marketing hat.

Geändert von luemmel (26.07.2008 um 23:48 Uhr).
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Alt 27.07.2008, 01:50   #207 (permalink)
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Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

das noch an arma gepatcht wird macht mir angst ...

Du bist aber leicht zu erschrecken. Ich bekomme eigentlich mehr Angst wenn ich höre, dass trotz offensichtlich noch vorhandener Bugs nicht mehr gepatched wird. So hat halt jeder seinen ganz persönlichen Horror ...
Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

warum sollte man sich noch mit arma entwicklungstechnisch beschäftigen? das macht ja nun überhaupt keinen sinn ausser resourcen zu verschwenden

Das ist wohl mehr eine betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise. Darüber sollte man sich als Käufer keine Gedanken machen müssen. Der Käufer sollte mehr die Qualität des von ihm gekauften Produktes im Auge haben. Und in diesem Kontext machen weitere Patches immer Sinn.
Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

... das man durch einen weiteren patch neue käuferschichten gewinnt, glaube ich nicht ...

Glaube ich auch nicht. Aber dadurch bindet man die "alten "Käuferschichten" enger an sich. Eventuell kauft ein zufriedener Kunde auch das Nachfolgeprodukt wenn er weiß, dass dieses wie der Vorgänger lange supportet/gepatched wird. Abgesehen davon hat BIS nach dem Verkauf der völlig verbuggten 1.0 Version noch einiges gutzumachen.
Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

... und was sollte mich noch ein arma patch interessieren wenn mal angenommen im oktober arma 2 kommt?

Was Dich daran interessieren sollte kann ich nicht beurteilen. Mich interessiert es schon. Ich spiele nämlich immer noch ArmA - und gedenke das auch noch eine Weile zu tun. Da freue ich mich über jede Verbesserung per Patch. Warum sollte ich darauf verzichten wollen? Wenn ich irgendwann auf ArmA2 umgestiegen bin, interessiert es mich vielleicht nicht mehr. Das kann aber noch Monate dauern.
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Alt 27.07.2008, 14:05   #208 (permalink)
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ArmA 2 wird wohl zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Noch lange 4 Monate hin...

Unzufriedene ArmA1 Kunden kaufen kein ArmA2.

Also muß mit kleinen Patchen nach 1.14 der jetzt recht kleine Kreis der noch in Frage kommenden Kunden ein bisschen gepäppelt werden - ansonsten ist mit ArmA2 Schicht...
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Alt 27.07.2008, 18:35   #209 (permalink)
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Die Spielekonsolen haben 8 Prozessorkerne.
Das sind die Hardwareanforderungen, die ich für Arma2 ansetzen würde.

Ich verstehe nicht, warum in den "Wann kommt der nächste Patch -Diskussionen" immer ein Hinweis auf Arma2 kommt.
Wenn ihr Arma2 zocken wollt, werdet ihr neue Hardware brauchen. Ihr müsst 50.- Euro ausgeben für das Spiel und 1500 für einen neuen Compi.

Luemmel scheint die finanziellen Mittel zu haben und hat ganz sachlich dagelegt, dass er lieber ein ArmA2 hätte.
http://hx3.de/veteranen-stammtisch-1...rtesaal-14346/

Abwärtskompatibilität - Patches als Abfallprodukt ?
Wie es aus der Sicht eines Herstellers gehandhabt wird einmal als Beispiel: Microsoft/Windows.
Die Benutzer denken immer noch "es gibt noch eine XP-Entwicklungsabteilung", "Vista ist nur ein Marketing Gag" und "Windows Se7en wird ganz anders".
Die Realität sieht aber so aus: Die XP-Patches werden aus den Code von Vista gemacht und entwickelt wird bereits nur noch das System, dass nach Vista kommen soll.

Genau so ist es bei BIS auch. Die wollen kompatible Addons, die als Basis in Arma2 verwendet werden können und möchten das ganze Zeug auch noch in VBS2 verwenden können. Das nennt sich Abwärtskompatibilität. Welchen Stellenwert haben da noch Patches für ArmA1 ?

Zitat von Putzer Beitrag anzeigen

Abgesehen davon hat BIS nach dem Verkauf der völlig verbuggten 1.0 Version noch einiges gutzumachen.

OK - der neue Spielmodus Warfare soll sich als eine Art Opensource weiterentwickeln und wurde von der Community sehr gut aufgenommen. Ich sehe den Warfare-Modus als dankeschön an die Community. Warfare hat kleine Probleme aufgeworfen, die auch schnell gepatcht werden können (sollten).

Aber wenn man Operation Flashpoint 1 gespielt hat, reagiert man bei Arma in manchen Situationen im Spiel einfach nur noch mit kopfschütteln. Ich rede hier von einer Reihe offensichtlich noch vorhandener Bugs - Ich habe sie in einem anderen Fred "Spielverderber-Bugs" genannt.

Jetzt kommt von anderen immer der Hinweis: ArmA ist Modular, besitzt ein Addon-System und kann vielfältig verändert und angepasst werden.

Theoretisch - Ja ! Aber ich denke, im Jahr 2008 braucht es keine Desktopverknüpfungen mehr, um Addons/Plugins zu laden, sondern einen vollständig integrierten Mod-Starter. Es kann nicht sein, dass es im Spiel keine vernüftige Möglichkeit gibt, zuerst online zu schauen, wer spielt und welche Modifikationen nötig sind und das Programm dann zu starten. Viele Spieler haben unterschiedliche Mod-Versionen auf ihrer Platte - das gibt heftige Probleme und erfordert einen Updater / Addon-Synchronisiertool.

Im Hinblick auf auf den Nachfolger "ArmA2" würde ich vorschlagen, diese Funktionen zu Testzwecken im Patch für "Arma1" zu integrieren. Da muss ingame in den Einstellungen und Optionen noch viel verbessert werden, bevor man an einen Nachfolger denken kann.
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 19:30   #210 (permalink)
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Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

... Ich rede hier von einer Reihe offensichtlich noch vorhandener Bugs - Ich habe sie in einem anderen Fred "Spielverderber-Bugs" genannt....

Und genau davon werden einige gefixt. Also wo ist da die Panik?

Das mit dem verbesserten Mod-Starter haben wir mehrmals angesprochen. Wer weiß....
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Alt 28.07.2008, 12:41   #211 (permalink)
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Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Die Spielekonsolen haben 8 Prozessorkerne.
Das sind die Hardwareanforderungen, die ich für Arma2 ansetzen würde.


hmm wo gibts denn die 8core consolen ?? ich kenne keine einzige, aber vielleicht
bist du ja aus der zukunft

xbox360: 3.2 GHz PPC Tri-Core Xenon (tri heist drei )

ps-3: 3.2 ghz cell prozessor, der hat keine 8 cores sondern spe/spu:

"Die PS3 hat einen Cell, welcher ein Mikroprozessor ist - dieser enthält unter anderem 8 SPE's, was wiederum für "Synergestic Processing Elements" steht, welche jeweils aus einer SPU (Synergetic Processing Unit) und einem MFC (Memory Flow Controller) besteht. EINE SPE ist ein kleiner Prozessor, welche den Unterschied ausmacht - sie hat nicht den x86 Befehlssatz, sondern den RISC"

so also denke ich arma 2 wird auf einem quadcore (kosten nur noch 140-240€)
sehr gut laufen.

die ersten 8core cpus kommen ende diesen anfang nächsten jahres !!

greetz
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Alt 28.07.2008, 17:11   #212 (permalink)
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Kennst du den Bug, wenn du ein Team-Mate oder KI mit der F-Taste aktiviert hast und du stehst neben einem Fahrzeug ? In Operation Flashpoint konnte man die KI einen Meter neben einem Truck befehlen. In Armed Assault werden diese "Aktionsmenüs" viel zu früh und zu ungenau gezeigt.

Heute habe ich gelernt, dass Arma2 so eine Art "Schwarm" von Soldaten steuert, der (im Rahmen meiner Befehle) selbsttätig agiert. BIS entwickelt ArmA2 mit einer Steuerung, die für Spielkonsolen-Controller optimiert wird - Keine Forschung an der Tastaturversion mehr.
ArmA 2 Wartesaal

Zitat:

(...) Das Befehlssystem von Armed Assault findet sich auch im zweiten Teil wieder. Allerdings überarbeiten die Enwickler die doch recht umständliche Bedienung, um die Truppen intuitiver über die Schlachtfelder zu leiten. So müssen Sie nicht mehr Angriffsbefehle kompliziert über die Zifferntasten eingeben. Der Mauszeiger erkennt selbstständig, ob sie ihren Mannen einen Feuerbefehl geben oder in Deckung schicken wollen. Letztere nutzen ihre Soldaten auch konsequenter: Sie gehen in die Hocke oder spähen um Ecken herum. Damit das vernünftig funktioniert, bastelt Bohemia Interactive fleissig an einer sogenannten Micro-KI. (...)

Also, wo und wie hilft mir Arma2 im Bezug auf kommende Patches ?
ArmA1 kann noch nicht mal den zweiten Prozessorkern nutzen (Was für die KI wirklich nützlich wäre).
Es wäre super, wenn BIS mir noch die Mehrkerntechnologie für Arma1 verkaufen würde.
Das wäre eine Aufgabe für den nächsten Patch - oder als Bezahl - Addon !

Trotzdem danke für die technischen Details. Wir können dann bald mit dem PC gegen ArmA2 Konsolenspieler antreten. Man soll ja keine Vorurteile haben - gelle ?
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Alt 28.07.2008, 22:26   #213 (permalink)
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Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

ArmA1 kann noch nicht mal den zweiten Prozessorkern nutzen (Was für die KI wirklich nützlich wäre).
Es wäre super, wenn BIS mir noch die Mehrkerntechnologie für Arma1 verkaufen würde.
Das wäre eine Aufgabe für den nächsten Patch - oder als Bezahl - Addon !


Das man so eine "große" Veränderung nicht mal eben so einbaut, dürfte klar sein. Das ist nicht nur eine Ausrede von BIS, das sagen auch andere Entwickler die besseren Ruf geniessen. Hab ich jetzt schon desöfteren gelesen.

Aber genau das ist in Sachen Hardware einer der grössten Nachteile in ArmA. Gerade im Multiplayer.
Darum werd ich ArmA bei erscheinen von ArmA2 auch in die Ecke stellen...sofern ArmA2 in der 1.0 Version nicht so verbuggt sein wird wie ArmA bis 1.08

Von einem Bezahl-Addon der Multicoresupport in ArmA 1 liefert halt ihc ja mal garnix, so kurz vor Release von ArmA2. Erst mal abwarten was die "neue" KI so drauf hat

Nen Quadcore ist demnächst auch eh eingebaut Erstmals seit 1998 sogar wieder mal nen Intel Prozzi...bei den Kampfpreisen..
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Alt 29.07.2008, 15:49   #214 (permalink)
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Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Kennst du den Bug, wenn du ein Team-Mate oder KI mit der F-Taste aktiviert hast und du stehst neben einem Fahrzeug ? In Operation Flashpoint konnte man die KI einen Meter neben einem Truck befehlen. In Armed Assault werden diese "Aktionsmenüs" viel zu früh und zu ungenau gezeigt.

vieleicht ist die ungenaue durch mauern laufende ki extra für "zivile zwecke". die army bekommt die genaue intelligente ki. für militärische zwecke ähnlich wie beim gps. wer weis........
welche army trainiert eigentlich mit bohemia software für den realen war? warscheinlich alle feindlichen armeen(aus tschechischer sicht) dieser welt
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Alt 29.07.2008, 20:05   #215 (permalink)
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Es gibt bei Micro$oft keine "XP-Forschungsabteilung" mehr und bei BIS gibt es Richtlinien, in welche Richtung die Zeit investiert wird und welche Bugs "von alleine aussterben" sollen.

Hier wurde das Beispiel Mauszeiger genannt, der für die KI in Arma2 anders funktionieren wird: Das Squad wird ein Fireteam von 5 sein. Die Einheiten erhalten Kenntnis vom Gegner und verhalten sich gemäss den Befehlen, die du gegeben hast. Wenn zB ein Panzer gemeldet wird, sollte der AT-Soldat selbsttätig angreifen und nicht der MG-Soldat.

Erinnern wir uns an die Bugs, wo die KI "Hold fire" befohlen wurde und die trotzdem gefeuert haben ? Oder dass die KI in Panzern alle Gegner (auch gepanzerte) mit dem MG angreift ?

Jetzt im nachhinein machen viele Schwachsinnigkeiten einen Sinn:
It's not a bug - It's a feature !
Aber ein Feature für Arma2, von uns getestet.

Das die KI durch manche Objekte durchläuft, ist ein Zugeständnis an die Performance (Spielbarkeit). Die KI tut es auch nur im Careless-Modus, glaub ich.

Zur Intelligenz der KI würde ich sagen, dass es in einem Spiel (oder Simulation) kaum besseres gibt. Es gibt Community-Addons, wo dich die KI richtig fertig macht, ohne 400Meter-Sniper-Kalaschnikov. Sie können Zangenbewegungen ausführen, sich wieder bewaffnen und deine letzte Stellung unter Feuer nehmen. Die KI kann die Karte viel besser nutzen als der Spieler. Sie kann sich zurück ziehen und fliehen, wenn sie nicht "mutig" programmiert werden. Sie könnte sich an den Ecken hervor lehnen. Sie kann Teamkiller auf der Stelle erschiessen. Sie klauen jedes Fahrzeug, dass sie bekommen können.
Sie könnten zuerst den gefährlichsten Gegner angreifen (Sie versuchen immer noch, den Fahrer des MG-Jeeps zuerst zu killen, erst dann den MG-Bordschützen - noch ein Bug)

Es ist halt schwer, ein Spiel zu machen, wo der Spieler eine Chance gegen die KI hat.
Die Kunst besteht darin, es realistisch aussehen zu lassen, dass die KI "auf blöd" programmiert wurde.

Im Hinblick auf die Army: Es gab in OFP tatsächlich eine Animation eines "Toten", der noch mit den Augen geblinzelt hat ! Die KI hat schon immer geschummelt!
Der hätte nur gewartet, dass alle weg sind und wäre dann nach Hause gegangen oder er hätte sich wieder bewaffnet, zum Sammelpunkt gelaufen und hätte einen Hinterhalt...
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Alt 29.07.2008, 20:26   #216 (permalink)
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ich hab es in dem thread "arma 2 wartesaal" auch schon gepostet das ich es für absicht halte das sie arma einfach "entschärft" haben. die haben garnicht die absicht es im zivilen bereich bugfrei zu patchen. dann würde ajf. alles wie es bis jetzt gelaufen ist einen sinn machen. ob es so ist weis natürlich keiner aber ganz abwegig wäre es nicht für einen softwareentwickler der kriegssimuatoren für den militärischen und den zivilen bereich programmiert.
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Alt 29.07.2008, 20:33   #217 (permalink)
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Ja. es gibt internationale Beschränkungen.
Es könnte sein, dass die "Gegenseite" die Simulatoren für ihre eigenen, kriminellen Zwecke missbraucht.
Mir fällt da jedes mal der Flugsimulator ein, mit dem man den Crash auf das World-Trade Center nachmachen kann - Scheisse!
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Alt 29.07.2008, 20:40   #218 (permalink)
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es hat schon was merkwürdiges wenn sie in der lage sind für den militärischen bereich kriegssimulatoren zu entwickeln aber auf er andern seite (arma) über ein jahr brauchen bis die ki über einen sandsack schiessen kann!

ps:bevor jetzt wieder die "du musst arma ja nicht spielen" oder wenns dir nicht passt dann spiel doch bf2"schiene antwortet.
ich spiele trotzdem arma auch mit den bugs und fehlern die es hat. ich hab auch so ne menge spass an arma. es hat wie wir ja alle wissen viele andere unvergleichlich gute seiten. es gibt zu arma in dem genere keine alternative auf dem markt.
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Geändert von Tekken680 (29.07.2008 um 20:59 Uhr).
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Alt 29.07.2008, 22:42   #219 (permalink)
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Zitat:

Zur Intelligenz der KI würde ich sagen, dass es in einem Spiel (oder Simulation) kaum besseres gibt. Es gibt Community-Addons, wo dich die KI richtig fertig macht, ohne 400Meter-Sniper-Kalaschnikov.

Jupp ... ich habe gerade 2,5 Stunden DAC 2.0 auf Schmalfelden hinter mir, mit Panzergefechten und Häuserkampf. Es war Wahnsinn ... wir haben uns dann in Wolfskreut in einem Haus verschanzt und die Stellung gehalten. Ein Clanmitglied und ich saßen 15 Minuten lang an einer Garage fest und mussten uns gegenseitig den Rücken frei halten. Ständig kamen Soldaten an und schossen uns abwechselnd nieder. Dass die KI Hausdurchsuchungen durchführt, ist auch klasse. Natürlich sind das alles keine Features von der Standard ArmA KI, aber schaut man sich DAC 2.0 oder Grouplink II Plus an, so ist das die KI wie sie standardmäßig in ArmA hätte sein müssen. Es bleibt zu hoffen ob sie in ArmA 2 so sein wird. Mich nervt an der KI derzeit nur, dass sie noch immer durch den normalen Rauch perfekt sehen kann und dass sie (vor allem in Warfare) überall hängen bleibt. Abgesehen davon ist sie einem menschlichen Spieler fast schon ebenbürtig
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Alt 29.07.2008, 23:15   #220 (permalink)
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Legislator, was habt ihr in Schmalfelden gespielt?
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