Armed-Assault.de Twitter


Usermade Missions Selbsterstellte Missionen & Kampagnen für ArmA2

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 12:26   #21 (permalink)
10 Jahre hx3
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 04.01.2008
Alter: 50
Beiträge: 314
Standard

Ein Thread für Missionen die als gut bewertet werden, macht imho mehr Sinn.

Bei den vielen schlechten Missionen, die auf ...holic wie Pilze in die News spriessen, erinnert es einen an die OFP Anfänge, damals erschienen die "Missionen" auch im Minutentakt - eine schlechter als die Andere

Um sich nicht durch den Urwald der ganzen Trashmissionen zu kämpfen, wäre es doch sinnvoller nur die Sahnestückchen vorzustellen.

Früher habe ich mich oft nach den Kriterien von ARMAMDB orientiert. Vielleicht erlebt ähnliches hier ein revive...
__________________
"Um nirgends eine gähnende Leere zu lassen, wollen wir uns vorstellen, daß aller Orten und zu jeder Zeit etwas Wahrnehmbares vorhanden ist. Um nicht Materie oder Elektrizität zu sagen, will ich für dieses Etwas das Wort Substanz brauchen."

Hermann Minkowski
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:04   #22 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Wenn es denn stimmt, dass 80% der Usermissionen schrott sind, dann ist es einfacher, die guten zu loben als vor den allerschlechtesten zu warnen. Darum bin ich auch für einen neuen Faden für gute Missionen, am besten unterschieden nach SP-Missionen und -Kampagnen, COOP (Anzahl der Spieler), PvP (Anzalh der Spieler auf beiden Seiten)
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:08   #23 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von alpha-kilo Beitrag anzeigen

Wenn es denn stimmt, dass 80% der Usermissionen schrott sind, dann ist es einfacher, die guten zu loben als vor den allerschlechtesten zu warnen.

Genau das ist der Denkfehler!

Eine Mission als "Gut" zu empfinden, liegt auf Betrachterseite natürlich sehr subjektiv, niemals objektiv. Logisch, denn jeder erachtet Inhalte, Idee und Abläufe als unterschiedlich wichtig - oder eben unterschiedlich gut!

Nicht funktionierende Abläufe, defekte oder fehlende Ereignisse (Scripte, Auslöser etc.) entbehren Subjektivität und sind objektiv sowie sachlich nachvollziehbar an die Missionsinhalte gebunden.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, was den Unterhaltungswert besitzt - ich beziehe mich hier lediglich auf die Funktionalität der Missionen.

Daher steht ein Pro-Thread (wie er gerade eröffnet wurde) für Missionen auf wackligen Füßen und wird wohl imho eher zum Diskussionsthread a la ".. ich find das gut "vs. " ... ich aber nicht ..." verkommen. Leider!

Die eigentliche Misere der unterschiedlichen Geschmäcker halt: Wer "Stealth the car" in OFP schon langweilig fand, wird sicher nicht das Prädikat "Unbedingt empfehlenswert" jetzt in ArmA2 vergeben.

Richtig wäre m. E. eher ein Thread über funktionierende Missionen mit abschließender (aber auch subjektiver) Beurteilung der Inhalte und Abläufe.

Da das nicht realisierbar ist, wird wohl alles so bleiben wie´s ist. Es liegt halt in der Natur des Menschen und daran, dass man es nicht allen Recht machen kann!
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.

Geändert von Blackland (20.08.2010 um 14:19 Uhr).
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:39   #24 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Blackland,

Du hast natürlich vollkommen recht. Trotzdem habe ich vorhin einen Faden angelegt, der zum Posten weiterer Denkfehler ausdrücklich auffordert.

Ich meine, dass die Warnung vor technisch fehlerhaften Missionen sinnvoll ist. Die Warnung vor spielerisch schlechten Missionen aber auch. Beides dient der Zeitersparnis der Spieler, die mehr Zeit mit dem Laden und Installieren von irgendwelchen obskuren Addons verbringen als mit dem eigentlichen Spiel.

Wenn eine schwarze Liste zu lang ist und außerdem die Missionsersteller bloßstellt, ist eine weiße Liste nicht verkehrt. Dass sie subjektiv sein muss und auch unvollständig bleiben wird, ist klar. Wenn für Mission X aber verschiedene Spieler sagen: "Ich finde sie gut, weil..." kann man daraus doch so etwas wie eine Empfehlung ableiten.

Dein Beitrag macht deutlich, dass wir beides brauchen - die Warnung vor technisch unausgereiften Missionen UND die Empfehlung spielerisch guter Missionen. Das halte ich nicht für einen Denkfehler, eine gewisse Voreingenommenheit in diesem Punkt bitte ich zu entschuldigen. (Denk Dir ein paar Smilies!)
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:56   #25 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von alpha-kilo Beitrag anzeigen

Dein Beitrag macht deutlich, dass wir beides brauchen - die Warnung vor technisch unausgereiften Missionen UND die Empfehlung spielerisch guter Missionen. Das halte ich nicht für einen Denkfehler, eine gewisse Voreingenommenheit in diesem Punkt bitte ich zu entschuldigen. (Denk Dir ein paar Smilies!)

Ja klar.

Mit "Denkfehler" meine ich auch die allg. Annahme, dass ein "Gegenthread" zu diesem hier automatisch beste Missionen hervorhebt. Dies war jetzt nicht auf Dich bezogen oder gar bös gemeint. Problem ist, das "Gute" in einer Mission auch für alle User "gut" zu erklären/erläutern - was eben auf Grund der eigenen Vorlieben und Geschmäcker neutral fast unmöglich ist.

Das man besondere Missionen hervorheben und empfehlen sollte, steht außer Frage. Mache ich ja auch manchmal.

Warten wir also mal ab, wie sich das entwickelt. Hier kann ja trotzdem vor offensichtlichem Crap gewarnt werden.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:10   #26 (permalink)
User gesperrt
500 Beiträge
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: 53721 Siegburg
Alter: 49
Beiträge: 873
Grey Wolf eine Nachricht über ICQ schicken Grey Wolf eine Nachricht über AIM schicken Grey Wolf eine Nachricht über MSN schicken Grey Wolf eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Moin,


Horrido aus dem digitalen Düren,


im allg. finde ich die Idee einer „weißen“ Liste nicht schlecht.

Eine „schwarze“ Liste empfinde ich – imho – als Rückschritt in der Community!

Sitzen wir alle schon auf einem so hohen Ross, dass wir die Dreckspritzer der Hufenschläge nicht mehr abbekommen?

War und ist es nicht die BIS / OFP1 / ArmA Community die, die für Ihre gegenseitige Hilfe, Ihre Offenheit und Ihre Zusammenarbeit bekannt ist!?



Ganz ehrlich:
Ich würde gern Missionen erstellen können, Modden können und so viel mehr… meinem Kopf entspringen sekündlich Missionsideen oder Modding Ideen (ja ja, die Jungs vom BW Mod können davon ein Liedchen singen!)… man könnte es fast „verrückt“ nennen… (was heißt hier fast!)


Ich habe aber nie die Zeit gefunden mich mit diesen Themen soweit auseinander zu setzen, dass es verwertbare Früchte getragen hat. Das kann man mir sicherlich vorwerfen (und einige aus dem BW Mod Team wird hier bestätigend nicken! )…

Aber ich habe eben meien Qualitäten darin gesehen einen Squad aufzubauen…





Zurück zum Thema:
Hat einer von den Useren die in diesem Thread bestimmte Missionen als „schlecht“ empfunden haben, einmal den Ersteller daraufhin angefragt!?
Um Ihn zu Fragen warum er keine Missionsbeschreibung eingetragen hat, wraum nach dem Konvoi Überfall Nichts mehr passiert, um Ihm vorzuschlagen einen MadiVAC einzubinden etc. etc. etc.

Ich empfinde es so, dass diese Feinheit die Community um BIS groß gemacht hat, die Zusammenarbeit und die gegenseitige Hilfe war (und ist)! Auch das JgBtl533 versucht dieses in Ihrem Bereich (z.B. bei den COOP Events) zu leben…

Garstiger Hobbit von Germany Fun möchte ich hier loben erwähnen, er hatte einen Workshop gemacht wo alle 2-4 Stunden erklärt bekommen haben, wie man eine Mission macht und da es eine gemischte Gruppe war, war es wirklich interessant!




Versteht mich nicht falsch, die Argumente die hier Onkel Bo genannt hat, verstehe ich und kann diese auch nachvollziehen. Im Grunde ist es bestimmt nicht verkehrt eine Black & White Liste zu machen…

Aber wir sollten ggf. auch noch einmal den Wissenstransfer betrachten…
Wir können und sollten nicht unser eigenes Wissen als Standard voraussetzen... (meines schon, denn ich habe vom Missionserstellen nicht so viel Ahnung!)


Mensch, war das jetzt wieder zu ernst... ich wollte die Diskussion hier nicht abwiergen!

Geändert von Grey Wolf (20.08.2010 um 16:04 Uhr).
Grey Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 21:07   #27 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von Grey Wolf Beitrag anzeigen

Moin Moin,


Horrido aus dem digitalen Düren,


im allg. finde ich die Idee einer „weißen“ Liste nicht schlecht.

Eine „schwarze“ Liste empfinde ich – imho – als Rückschritt in der Community!

Sitzen wir alle schon auf einem so hohen Ross, dass wir die Dreckspritzer der Hufenschläge nicht mehr abbekommen?

War und ist es nicht die BIS / OFP1 / ArmA Community die, die für Ihre gegenseitige Hilfe, Ihre Offenheit und Ihre Zusammenarbeit bekannt ist!? ...

Korrekt. Nur ändert es im Grunde nichts daran, dass einige Missionen halt nicht funktionieren - es geht doch nicht um persönliches Spaßempfinden!

Eine grundlegende Warnung a la: "Leute, es lohnt der Download + Install nicht, weil defekt ..." hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist ein druchaus sachlicher und aussagekräftiger Hinweis. Auch ändert ein ev. Ansprechen des Autors dann nichts am konkreten (kaputten) Status der Mission.

Man vermeidet somit ein: "Ach wenn ich das vorher doch nur gewusst hätte....".

Es steht ja jedem frei, trotzdem zu downloaden + zu installieren, um sich selbst ein Bild zu machen.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 21:20   #28 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 129
Standard

Habe ja gerade meine erste Missi gepostet und würd mich hier auch mal gern zu Wort melden.

Ich finde es durchaus Sinnvoll vor technisch nicht funktionierenden Missionen zu warnen. Es ist echt ärgerlich wenn man was downloadet und installiert, sich evtl. noch freut und dann feststellen muss das das Ding nicht abschliessbar ist weil die Trigger nicht zünden.

Auch sollte vor Fake Missionen gewarnt werden, damit meine ich Missionen die keine sind, beispielsweise wenn einfach ohne Sinn und Zweck einheiten platziert wurden.

Eine Liste mit Missionen bei denen es sich lohnt sie mal anzutesten fände ich richtig gut. Vorraussetzung dafür sollte sein das die Mission funktioniert, das heisst abschliessbar ist.

Eine Rückmeldung an den Autor gehört meiner Meinung nach zum guten Ton wenn er darum bittet. Vor allem für editing Noobs wie mich ist das unheimlich wichtig.
__________________
Life will kill you
Disturbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 00:29   #29 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Putzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 162
Standard

Ich halte den Gedanken einer "Positivliste" für ... positiv ...

Was spricht dagegen? Das eine Empfehlung subjektiv ist? Natürlich ist sie das. Trotzdem würde mir eine positive Empfehlung die Auswahl von Missionen erheblich erleichtern. Mir würden schon ein paar allgemeine Infos zur Mission reichen.

Ich würde z.B. gerne wissen, ob es eine SP/MP/PvP/COOP ist, ob man dafür Addons benötigt und für welche Spieleranzahl die Mission gedacht ist. Dann noch eine kurze Begründung, warum diese Mission empfohlen wird. Damit wäre ich zufrieden.

Natürlich könnte man ein komplexes Bewertungssystem einführen, das am Ende vermutlich so komplex ist, dass es jeder anders versteht und das dann keiner mehr nutzt. Keep it simple ... Das beste an der Sache ist aber, dass man dem, der die Mission empfohlen hat, hier im Forum öffentlich die Ohren langziehen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass der daraus resultierende "Spassfaktor" zumindest hin und wieder den Nachteil einer zu unrecht empfohlenen Mission ausgleicht ...
__________________
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Putzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 00:43   #30 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 39
Beiträge: 9.163
Standard

Zitat von Putzer Beitrag anzeigen

Ich halte den Gedanken einer "Positivliste" für ... positiv ...

Was spricht dagegen? Das eine Empfehlung subjektiv ist? Natürlich ist sie das. Trotzdem würde mir eine positive Empfehlung die Auswahl von Missionen erheblich erleichtern. Mir würden schon ein paar allgemeine Infos zur Mission reichen.

Ich würde z.B. gerne wissen, ob es eine SP/MP/PvP/COOP ist, ob man dafür Addons benötigt und für welche Spieleranzahl die Mission gedacht ist. Dann noch eine kurze Begründung, warum diese Mission empfohlen wird. Damit wäre ich zufrieden.

Natürlich könnte man ein komplexes Bewertungssystem einführen, das am Ende vermutlich so komplex ist, dass es jeder anders versteht und das dann keiner mehr nutzt. Keep it simple ... Das beste an der Sache ist aber, dass man dem, der die Mission empfohlen hat, hier im Forum öffentlich die Ohren langziehen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass der daraus resultierende "Spassfaktor" zumindest hin und wieder den Nachteil einer zu unrecht empfohlenen Mission ausgleicht ...

Den Thread gibt es nu doch schon weswegen wird denn hier immer noch darüber diskutiert?

Bei vielen ist aber auch einfach das Problem, dass sie zu Faul sind sich ein paar Sätze durch zu lesen, denn wie ich bereits schrieb, die Missionen, die hier im Forenbereich einen Thread haben sind alle keine schlechten Missionen und dort steht alles Wissenswertes (Features, Kritiken usw.).
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 01:08   #31 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Putzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 162
Standard

Zitat von AHTNTEPPOP Beitrag anzeigen

Den Thread gibt es nu doch schon weswegen wird denn hier immer noch darüber diskutiert?

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage ... Ich hab's übersehen ...
__________________
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Putzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:29   #32 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Clayman
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Bremen, Germany
Alter: 44
Beiträge: 32
Standard

Mal abgesehen davon dass ich die Thematik dieses Threads für fragwürdig halte, muss ich hier trotzdem mal etwas los werden. Oder eigentlich eher zum Thema "positivliste", aber egal.

Die einschlägigen Seiten (ArmedAssault.Info / ArmaHolic.com) haben sowohl eine Kommentarfunktion sowie ein Bewertungssystem. Selbst wenn man zu faul ist ein paar Zeilen zu einer Mission zu schreiben, kann man trotzdem kurz eine Bewertung abgeben. Das dauert keine drei Sekunden. Ein Missionsbastler freut sich sicherlich auch über solches Feedback und der geneigte Missionssucher hat damit zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.
Nur nützt ein solches System natürlich nix, wenn es nicht benutzt wird.^^
__________________
>>Carpe Noctem<<
Clayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 00:32   #33 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Nutzung der Bewertungs Funktion ist zwar eine tolle Idee, aber wenn man sich mal ein wenig umsieht, wird einem eigentlich ganz schnell klar das man sich bereits glücklich schätzen kann wenn überhaupt 10% der Leute die sich xyz (Mission, YT Video, Addons) angesehen haben, diese Funktion auch nutzen.

Ich bekenne mich schuldig, drücke da selber nie bzw. äusserst selten drauf. Wenns passiert dann hat mir etwas wirklich richtig gut gefallen und wird durch Sternchen unterstrichen. Wenn ichs nicht mache obwohl mir xyz gefallen hat, dann war es wohl einfach nicht hervorragend genug um mich nicht vergessen zu lassen draufzudrücken.


Zum "Pranger" allgemein, ist zwar immernoch grenzwertig, aber wenn ihr ihn nicht nutzen wollt, dann tut es einfach nicht. Und schwupps, schon ist das Ding auf der 2. Seite und findet keine/kaum weitere Beachtung. Der Sammlung empfehlenswerter Missionen hingegen ist ja nun oben gepinnt.


PS: Forenthemen lassen sich übrigens auch bewerten
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:19   #34 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Ihr seid natürlich erpicht darauf, Missionen und Addons herunter zu laden, anzuspielen und nach investierten 1-2 Stunden voller Freude festzustellen, dass die Mission kaputt ist. Yippie!

Genau das und die extreme Vorfreude auf die nächste defekte Mission lassen Euer Herz schneller schlagen und nach den Post´s hier, gibt es sowohl für "Veteranen", als auch für Neueinsteiger nichts Schöneres! Letztere werden dann ganz sicher lange Bestandteil der Comm. bleiben...

Und ja, wenn man vorher darauf hinweist, dass man mitten in der Mission nicht weiterkommt, weil Inhalte nicht funktionieren oder Scripte defekt sind - stört das eigentlich absolut niemanden, man reibt sich die Hände vor Freude, dass an vielleicht spannenden Stellen die Mission "abkackt", man nicht weiter oder zum Ende kommt.

Herzlichen Glückwunsch - doch wenn das so ist - warum wird BIS dann eigentlich negativ kritisiert? Dann müsste jeder Bug und jeder CTD dorch orgastische Glücksgefühle auslösen???!!!

Es ist mir ein Rätsel, warum man nicht vor KAPUTTEN, UNVOLLSTÄNDIGEN Missionen warnen soll bzw. darf, um anderen Usern Zeit und Ärger zu ersparen?!

Es geht hier NICHT um inhaltliche persönliche Kritik, es geht NICHT darum, ob einen die Mission gefällt oder langweilig ist. Das alles hat damit absolut und konkret nichts zu tun - was daran jetzt unverständlich ist .. ich weiß es nicht! Ich kanns sicher noch hunderte Male schreiben - wird ja geflissentlich überlesen und inhaltlich verdreht, daher lass ich es letztmalig dabei.

Wahrscheinlich macht es mittlerweile Sinn, das Spiel auf ein paar Modi zu reduzieren und die Comm. auf die Leute schrumpfen zu lassen, die ausschließlich das bevorzugen. Das hat den Vorteil, dass ganz Wenige dafür ganz viel gleicher Meinung sind.


@Burns: Mach bitte zu das Teil hier - jeder soll seine Erfahrung selber machen, sich freuen oder ärgern. Mir ist es nun auch egal, ich habe keine Lust mehr auf so einen Quatsch!
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:56   #35 (permalink)
10 Jahre hx3
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 04.01.2008
Alter: 50
Beiträge: 314
Standard

@Blackland

oops, ich wollte mit meiner Meinung zum Thema niemandem auf den Fuß treten

Deine Idee, Missionen zu separieren ist gut, ebenso wie dieses Thema. Ich finde es halt sinnvoll, parallel zu diesem, einen Thread für gute, lohnenswerte Missionen zu haben. Beide ergänzen sich doch sinnvoll.
__________________
"Um nirgends eine gähnende Leere zu lassen, wollen wir uns vorstellen, daß aller Orten und zu jeder Zeit etwas Wahrnehmbares vorhanden ist. Um nicht Materie oder Elektrizität zu sagen, will ich für dieses Etwas das Wort Substanz brauchen."

Hermann Minkowski
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Editor chris2110 Editing & Scripting 1014 26.08.2014 00:25
Original missionen bearbeiten Runord Editing & Scripting 14 28.06.2012 13:43


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119