Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 08:37   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 319
Standard Wlan => Multiplayer möglich?

Ein Bekannter hat Probleme beim Multiplayer.

Die Hardware ist soweit gut, aber er geht mit Wlan (siehe Bild) ins Netz. die Qualität ist sehr gut, aber ich glaube, das darin seine CTD's herrühren.
Manchmal klappt die Verbindung einen Abend sehr gut, dann wieder nicht.



Liegt es daran, bzw spielt jemand über WLan Arma2?
Reno ist offline  
Alt 21.01.2012, 09:49   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Deutschland
Alter: 51
Beiträge: 951
Standard

mit WLAN an sich hat das problem sicher nicht zu tun, wohl aber wenn es netzwerk-unterbrechungen gibt. die können zum einen durch den provider verursacht werden (hatte früher unitymedia kabel, schnell aber instabil) oder durch falsche WLAN konfiguration (MTU werte, druch nachbar belegter kanal. wenn also ein anderer WLAN router in der nähe den selben kanal benutzt, kann es störungen geben. da bietet sich an, ein wlan netzwerk überwachungs tool mal zu starten um zu schauen welche router in der nähe, welche kanäle benutzen um dann deinen eigenen umzustellen. oft wird der kanal 6 im standard gesetzt.

generell aber erst mal chekcen ob ein unterbrechungsfeier netzwerkstrom exisitert. dazu einfach ein dos fenster öffnen und folgenden befhel eingeben: ping -t localhost. hier sollte durchängig eine antwort kommen.

wenn das nicht der fall ist, kabel einstecken und wieder testen. dann weiss man erstmal ob der provider probleme hat oder die router konfiguration.


gruss

luemmel
luemmel ist offline  
Alt 21.01.2012, 11:25   #3 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cultivator
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 1.209
Standard

Hi!

Also ich benutze seit ca. 5 Jahren W-lan und habe damit gar keine Probleme. Habe auf unserem ArmA2 Server damit auch ein Ping von 16 - 18 ms.

Dass das W-lan ein CTD verursacht kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Ich kann sogar für ein paar Sekunden meinen W-lan Stick im laufenden Online Spiel rausziehen und sobald ich ihn wieder einstöpsel läuft Teamspeak und ArmA normal weiter.

Gruss
Cultivator ist offline  
Alt 21.01.2012, 12:47   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 319
Standard

Danke für die Antworten, lag ich falsch mit meiner Annahme, werden wir mal die Hardwareschiene genauer anschauen müssen
Reno ist offline  
Alt 21.01.2012, 15:33   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 42
Beiträge: 32.977
Standard

Bei unerklärlichen CTD´s auf Version 1.60 hilft manchmal die Beta, so wars jedenfalls bei mir. Kein Spiel mehr ohne CTD machen können, auf der ersten Karte lief es meist noch okay (egal wielange sie dauerte), aber sobald die nächste geladen wurde kams immer zum Absturz.

Beta hats behoben.
__________________

burns ist offline  
Alt 22.01.2012, 01:36   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 305
Standard

Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

ping -t localhost

Dieser Test würde nur dann helfen, wenn es Probleme mit der Netzwerkkarte oder den Treibern geben würde. Wenn man den Localhost anpingt bekommt man immer eine Antwort, dabei ist es egal, ob man eine bestehende Netzwerkverbindung hat oder nicht.

Versuche folgendes:
ipconfig (schau dann nach wie die IP deines Standardgateway lautet(Router))
danach:
ping IP des Routers -t -l 1500 -w 1
Verfolge 30 Sekunden lang, ob es mehr als 10-15 Timeouts oder Unterbrechungsfehler gibt, wenn ja solltest du die Kanäle wechseln.
und danach:
ping google.de -t -l 32 -w 1
Verfolge 1-2 Minuten lang, ob es 10-15 Unterbrechungsfehler/Timeouts mehr als zuvor gibt.

Um zu schauen, welche Kanäle in der Gegend benutzt werden, würde ich inSSIDer empfehlen.

Wenn du aber weniger als -75dB haben solltest, würde ich nach einen besseren W-LAN Router ausschau halten(IEEE 802.11n mit 300 - 450Mbit/s) oder einen WLAN Expander benutzen (WDS), wobei ich das nicht unbedingt empfehlen würde, weil dadurch noch mehr Verbindungsfehler entstehen könnten.

Warum 300Mbit/s, wenn die Netzwerkkarte nur 150Mbit/s hat?
Weil fast alle 300Mbit Access-Points/WLAN-Router anstelle von 1 oder 2 Antennen, 3 Antennen benutzen und somit eine stabilere Verbindung hergestellt werden kann. Bei der internen Verwendung der Antennen eines Routers gibt es aber auch große Unterschiede. So nutzten mache Router jeweils eine Antenne zum Empfangen und Senden während Andere alle 3 Antennen gleichzeitig zum Empfangen und Senden nutzen.
__________________

Geändert von Rockhount (22.01.2012 um 02:15 Uhr).
Rockhount ist offline  
Alt 28.01.2012, 10:55   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 319
Standard

Kleiner Zwischenbericht, scheint so, das das Wlan gut funktioniert. Der Freund aht mal seine Einstellungen etwas reduziert, seitdem läuft es.

Danke für die Infos.
Reno ist offline  
Alt 28.01.2012, 10:57   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cultivator
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 1.209
Standard

Primaaa!
Cultivator ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslösende Einheit ermitteln und Player im Multiplayer Zakath Editing & Scripting 5 30.07.2011 08:54
Flugzeuge und Drohnen im Multiplayer Mighty Multiplayer 4 28.04.2011 22:28
arma 2 op oa multiplayer an einem pc Benn1000 Multiplayer 2 23.01.2011 17:11
arma 2 op oa multiplayer an einem pc Benn1000 Community 3 23.01.2011 14:33
sterbe gleich am anfang bei multiplayer GeneticResearch Editing & Scripting 2 19.08.2010 23:48


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119