23.03.2011, 23:35 | #1 (permalink) |
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 7
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Verschwommene bzw. Verwaschene Texturen
Hallo liebe Community,
ich verzweifel schon langsam, aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch. Ich habe dieses Forum und auch andere schon seid einiger Zeit nach einer Lösung durchforstet, doch leider habe ich nie eine präzise Antwort gefunden bzw. das Problem war ein Anderes. Bei den meisten Problemen mit verschwommenen Texturen war die Lösung ja fast ausschließlich die Füllrate. Einen Thread mit meinen Problem habe ich auch gefunden, doch keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Zum eigentlichen Problem: Beim Spielen sehe ich oft, vor allem bei etwas vielen Objekten ständig verwaschene Texturen. Manche werden erst bei sehr kurzer Entfernung nachgeladen, Andere gar nicht. Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier Ausszüge: Screeshot Ich bin mir nicht sicher, aber theoretisch dürfte es doch bei solch einem Hardwaresystem nicht vorkommen, dass Texturen nur teilweise, bzw. vollständig nicht geladen werden. Am nervigsten ist wenn man aus dem Zoom der Waffe kommt und fast alles um einen herum verschwommen ist und nach und nach geladen wird. Ich bin mir aber auch bewusst, dass Arma 2 in Sachen Hardware ein wenig "speziell" ist. ich verwende diese Grafikeinstellungen Ich bin diverse Tuningtipps durchgegangen, doch genützt hat leider nichts. Wie ich feststellen mußte sind die meisten Tuningtipps eher subjektiver Natur. Keines der empfohlenen Einstellungen im Treiber haben im Benchmark Erfolge gebracht, ausser Vsync auf off, was sich aber auch darüber erklärt, dass die Grafikkarte auch mal mehr als 60 Fps darstellen darf. Zurück zum Thema, ich liebe das Spiel und diese Darstellungsfehler stören auch nicht wirklich im Spielfluss, doch leider bin ich zu stark Perfektionist, dass ich damit leben kann Folgendes habe ich schon durchgeführt: - Tuningtipps aus der Community (Treibereinstellungen) - BIOS Update - Latenzen des Speichers passen - Es läuft kein Speedstep oder sonst irgendwelche Stromsparfunktionen der Hardware inkl. Grafikkarte - Die Startparameter -cpucount,-maxmem,-winxp helfen nicht - Treiber, Spiel etc. alles auf dem neuesten Stand Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei diesen kosmetischen aber nervigen Fehler helfen könnt. PS: Bei den bisherigen Threads die ich gelesen habe, hat mir besonders wie die Arma Community miteinander umgeht gefallen. Ist heutzutage eine Rarität. Deshalb Daumen hoch.
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CPU:i7 960 @3,2GHz, RAM: DDR3 @1333 8GB, Grafik: Geforce GTX 480 (1536 MB), Chipsatz: Intel X58, HDD: 2x2 TB (7200 Rpm) Monitor: 1920x1080 OS: Win7 Pro 64 bit |
24.03.2011, 00:24 | #2 (permalink) |
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Alter: 53
Beiträge: 3.091
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Hi Wizlewiz und willkommen im Forum!
ich hab im Moment nur 2 Tipps auf Lager, wovon einer kein richtiger ist. 1. Grafikspeicher auf "voreinstellung". 2. Abwarten mit weiterer Lösungssuche, bis der Fullpatch für OA kommt. Is ne Frage von Stunden oder Tagen.
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R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon) |
24.03.2011, 05:56 | #3 (permalink) |
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Beiträge: 424
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Da könnteman noch 2 Sachen Checken.
1. die Arma2 bzw Arma2OA.cfg Die findest du unter .... user/dukoments/Arma2 . den inhalt mal bitte posten. 2. dein profil: Dein profil findest du unter user/dukoments/ArmA 2 Other Profiles ( wenn du ein eigenes profil eingestellt hast ). In deinem fall würde mich da der Wert der sceneComplexity in der User.profil datei von dir Intressieren. Es kann durchaus sein, das dein Arma dein system nicht richtig erkennt, und daher falsche werte eingetragen wurden. |
24.03.2011, 20:07 | #5 (permalink) |
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 7
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Manche Lösungen sind so einfach, dass man nie drauf kommt, oder einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich Depp
@JumpingHubert dein erster Vorschlag, die Einstellung des Grafikspeichers auf Voreinstellung zu stellen, war auch die richtige Lösung, seitdem zeigt mir das Spiel all seine Texturen in voller Pracht. Ich habe das Problem immer wieder rekonstruieren und auch mit dieser Einstellung beheben können. @Frankyman Hier ist meine Arma2OA.cfg und die Profilconfig . Wisst ihr was der Wert: 3D_Performance=48387 bedeutet? Vielleicht eine geheime Einstellung für die Perfomance? Wundert euch nicht über die Tastatureinstellung, die ist wohl einmalig auf dieser Erde. So spiel ich alle Spiele, die normalerweise WASD verwenden. Da das Problem jetzt aber behoben ist, werden die Config Dateien wohl irrelevant sein. @$CHLUCKI Ich bin da ganz deiner Meinung. Diverse Einstellungen die ich im Treiber vorgenommen habe, z.B. LOD Bias auf Clamp stellen, threaded Optimierung auf ein stellen, haben sich in keinster Weise auf den Arma2OA Benchmark ausgewirkt. Ich hatte immer 43 +-2 Average FPS, die Toleranz erkläre ich aber dadurch, dass die Szenerie jedesmal ein wenig anders aussieht und die KI im Benchmark auch stark schwankt. Kann sein, dass einige Einstellungen sich auf das Spiel auswirken und Es dadurch besser aussieht, ich persönlich habe aber nichts bemerckt und die Benchmarkwerte auch nicht. Ich bedanke mich für euren netten und schnellen Support. MfG WizleWiz
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CPU:i7 960 @3,2GHz, RAM: DDR3 @1333 8GB, Grafik: Geforce GTX 480 (1536 MB), Chipsatz: Intel X58, HDD: 2x2 TB (7200 Rpm) Monitor: 1920x1080 OS: Win7 Pro 64 bit |
25.03.2011, 20:58 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 29
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Hallo WizleWiz,
wenn man arma2.cfg - Bohemia Interactive Community glauben darf, wird der Wert hinter 3D_Performance automatisch gesetzt und eine manuelle Änderung hat keinen Einfluß. Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter .... Cheers Nepharim |
25.03.2011, 22:07 | #7 (permalink) |
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
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Bei "3D_Performance" dürfte es sich um einen Benchmark-Wert handeln, bei ausreichend hoher Hardware sollte der Maximalwert von 100.000 erreicht werden.
PS: Danke für das Feedback ! Es wird oft genug vergessen, die Lösung für ein Problem zu posten! Nochmal willkommen im Forum/Com !
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„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet." Edward Harriman |
26.03.2011, 07:44 | #8 (permalink) |
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
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Du könntest auch noch sceneComplexity=3000000 setzen.
Zur Zeit verwende ich 5000000 und Arma setzt bei mir den Wert auch auf 1000000 wenn ich diese Einstellung über das Grafikeinstellungs Menü im Spiel mache. Aber Ob 1000000 oder 5000000 machen bei den Fps nur 2-8 aus, wobei bei 5000000 dann alle Objekte bei 2500m sichtweite in viel höheren Lods angezeigt werden. Ich vermute, das es sich hierbei um die Anzahl der vertices in der Scene handelt, die dann auf einmalangezeigt werden. Probier einfach mal rum mit den werten. |
26.03.2011, 15:40 | #9 (permalink) |
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 7
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Super danke für die Tips und Infos, werd mal ein wenig mit den Werten "spielen".
@Krypto Ich finde es gehört einfach zum guten Ton, dass man die Lösung für eine Problemstellung auch öffentlich macht und nicht einfach das Know How der Forummitglieder für sich selbst nutzt. Mein Problem ist ja nicht neu, ich habe aber, wie du schon beschrieben hast, keine Antwort finden können weil der Thread dann einfach aufhörte. Hätte mir viele Nerven erspart. Gruß WizleWiz
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15.08.2011, 19:36 | #10 (permalink) |
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
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Ich hab seit Monaten das gleiche Problem wie der Threadersteller. Kann garnicht mehr genau sagen wann es das erste mal auftrat, glaube seit Arrowhead. Aufjedenfall bin ich wirklich jede erdenkliche Möglichkeit durch gegangen, nichts hilft. Selbst der einfache weg den Videospeicher auf default zu setzen bringt nichts. Bin langsam wirklich überfragt. grob sys: e8400@3.55ghz, 4870@512mb, 6gb Ram. Treiber neuinstalliert, system neuaufgesetzt, treiber einstellungen geändert, Ingame Optionen bin ich komplett durch. Hilft alles nichts! @Formatierung gecrasht..
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24.08.2011, 17:49 | #14 (permalink) |
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Beiträge: 32.977
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Hab ich seit aktuellem Patchstand 1.59 auch ständig, egal wo .. Takistan, Chernarus .. beim kleinsten Pups schmiert die Grafikqualität in den Keller ab und kommt so schnell auch nicht wieder zum Vorschein.
Da sich sonst nix am System geändert hat, es allgemein bekannt ist das jeder ArmA Patch ein Performanceroulette ist, und ich es leid bin für ArmA hinterherzuoptimieren siehts halt nun öfter mal mies aus. Zudem mir schon die Grafikoptionen zum runterschrauben ausgegangen sind |
25.08.2011, 23:01 | #17 (permalink) |
Registriert seit: 13.07.2009
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E8400@3.55Ghz, 6GB Ram und eine 4870@512Vram.
Ticken besseres System. Festplatte ist defragmentiert. Umso länger man spielt desto schlimmer wird das ganze. Hier mal ein Video, das bringt das ganze wohl ohne viel Worte auf den Punkt. http://youtu.be/lVmeLXatz0I |
27.08.2011, 20:06 | #19 (permalink) |
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Genau würde natürlich Wochen damit verbringen eine Lösung zu finden, wenn es so einfach wäre .
Nein irgendein Addon(Arrowhead,Reinforcements) oder Patch(Evtl. 1.59) verursacht den Scheiss. Bin ja nicht der einzige mit dem Problem, jedoch hilft bei mir kein Lösungsansatz. |
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