29.10.2009, 08:57 | #62 (permalink) |
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Braunschweig
Alter: 40
Beiträge: 36
|
Ich verfolge auch mit Spannung den Thread zu diesem Thema im Bohemia Forum. Habe das mit der RAM Disk auch ausprobiert, aber noch nicht intensiv genug analysiert, daher von mir noch kein Urteil dazu.
Einen Tip hab ich allerdings für alle die es ausprobieren möchten. In dem Thread im offz. Forum hat jemand drauf hingewiesen, dass der -mod Befehl in der ArmA Verknüpfung auch ganze Pfade annehmen tut, also z.B. C:\ordner\unterordner\usw Dadurch kann man sich die symlink Geschichte sparen, das vereinfacht die Ramdisk Geschichte ziemlich stark. Man richtet sich also nur die Ramdisk ein, kopiert da wie gleich erklärt die Sachen drauf und verändert die Spielverküpfung, nichts weiter. Ich habe 4 GB Ram und Windows 7. Das Spiel hab ich noch nie mehr als 1,25 GB Ram benutzen sehen. Habe mir deshalb eine Ramdisk mit 1660 MB eingerichtet, es ist noch etwas Luft frei nach oben da noch etwas Ram ungenutzt bleibt, ich möchte allerdings erstmal nicht weiter gehen, da ich nicht will, dass das System anfängt zu swappen (die Auslagerungsdatei zu verwenden). Das würde nämlich dann richtig Ruckler bringen. Auf die Ramdisk packe ich dann: - Ordner: @RAMDISK -- Unterordner: AddOns --- Datei: buildings2.pbo --- Datei: buildings2.pbo.bi.bisign --- Datei: chernarus.pbo --- Datei: chernarus.pbo.bi.bisign --- Datei: plants2_Tree.pbo --- Datei: plants2_Tree.pbo.bi.bisign --- Datei: structures.pbo --- Datei: structures.pbo.bi.bisign Die Ramdisk hat bei mir den Laufwerksbuchstaben J bekommen. Meine ArmA Startverknüpfung sieht nun also so aus: "G:\ArmA 2\beta\arma2.exe" -mod=J:\@RAMDISK;beta;@SOUNDS -nosplash Es werden nach dieser Reihenfolge zuerst die Dateien von der Ramdisk, dann die beta Inhalte und dann in meinem Fall noch zwei Soundmods die bei mir im Ordner Sounds liegen geladen. Die original Dateien im AddOns Unterordner von ArmA 2 bleiben unagetastet an ihrem Ort. Das Spiel erkennt nämlich, dass ich diese Dateien lieber von meinem J Laufwerk laden möchte, dort speziell vom @RAMDISK Ordner , dort wiederrum aus dem AddOns Unterordner. Ich tue also so, als wenn ich ein ganz normales Mod lade, in dem Fall enthällt das Mod allerdings originale Dateien des Spiels. Die 1kb grossen .bi.bisign Dateien die zu jeder .pbo Datei gehören müssen mitgenommen werden. Dadurch wird man dann von keinem Server gekickt, da es org. Dateien sind die lediglich als Mod geladen werden, die .bi.bisign Dateien verifizieren dies. Mit dem Process Monitor (Link) von SysInternals habe ich dann überprüft ob die .pbo Dateien wirklich von der Ramdisk geladen werden und nicht aus dem AddOns Ordner von ArmA von der Festplatte. Und es war auch so. Hat wunderbar geklappt. Als Ramdisk Erstellungs Programm habe ich das kostenlose Programm von der Firma Dataram genommen (kostenlos bis 4 GB Ramdisk Größe), einfach, komfortabel und sogar mit automatischer Lade und Speicher Funktion der Ramdisk beim Windows Start und herunterfahren (nutze ich allerdings nicht, erstelle die Ramdisk bei Bedarf manuell und kopiere den @RAMDISK Ordner drauf denn ich mir vorher im ArmA Ordner zum kopieren vorbereitet hab). Link zum Programm Screenshot Erst der Hinweis mit der Mod Variante von dem einen Benutzer im offz. Forum hat mich dazu gebracht es mit der Ramdisk auszuprobieren da die scheinbar etwas kompliziertere Symlink Geschichte damit nicht mehr nötig gewesen ist und ich somit es ziemlich schnell und unkompliziert ausprobieren konnte. Hoffe der Post hilft jemand weiter. Gruß Mariusz aka Ginger Geändert von Ginger McAle (29.10.2009 um 09:06 Uhr). |
29.10.2009, 09:33 | #64 (permalink) |
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 77
|
Danke Ginger. Habe die MOD variante auch gesehen sie aber nocht nicht ausprobiert bzw umgestellt. Symlink ist einfacher als viele denken wobei die MOD variante natürlich dem ArmA2 user am bekanntesten vorkommen sollte und daher zu empfehlen ist.
|
29.10.2009, 11:33 | #65 (permalink) |
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
|
Ich hab mir mal die Geschichte mit den TRIM genauer durchgelesen ...
Irgendwie kann mich die Geschichte aber vom Nutzen her nicht so recht überzeugen .... Das Grundprinzip geht wohl darum das SSD's kein übliches Filesystem wirklich verstehen und zudem auch nur limitiert Bereiche "löschen" können. Offensichlich sind diese Bereiche immer deutlich größer als die "gefaketen Sektoren" die sich beschreiben lassen, ergo muß mit dem Löschen gewartet werden bis der potenzielle Löschbereich auch ganz leer ist. Darum kümmert sich dann wohl das TRIM. Ich werde wohl lieber vorerst der Empfehlung nachkommen einfach bummelige 10% der SSD unpartitioniert zu lassen, wenn es dann langsamer wird irgendwann kann man immer noch weitersehen. Ich bin echt gespannt was die Samsung SSD's in realen Bedingungen bringen (die Tests sehen ja ganz lecker aus), aber dazu in den nächsten Tagen mehr.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
29.10.2009, 13:36 | #66 (permalink) |
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
|
Danke Ginger für die lückenlose Beschreibung.
ist ja schon noch ein Unterschied, ob die pbo´s mit 250mb/sec abgerufen werden oder mit bis zu 9600MB/sec. edit: habs mal ausprobiert unter xp 32bit, 4Gig Ram, davon 1,4 als Ramdisk, in die ich folgendes geladen hab: buildings buildings2 buildings2_ind_CementWorks plants2_bush plants2_clutter Plants2_misc plants2_plant plants2_tree roads2 Leider Unterschied schwer festzustellen. Vielleicht liegts daran, daß ich zuwenige pbo´s bzw die falschen genommen hab. Man müsste feststellen können, welche pbo´s besonders von der ramdiskmethode profitieren.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon) Geändert von JumpingHubert (29.10.2009 um 15:36 Uhr). |
29.10.2009, 18:44 | #67 (permalink) |
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
|
Nochwas zum Thema TRIMen und Win7
Um herauszufinden, ob auch Autorim unter Win7 aktiviert ist, legt man eine Verknüpfung auf dem Desktop mit den Namen CMD an. Diese Verknüpfung mit Administratorrechten öffnen und in der Kommandozeile dann fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben. (0: Trim an, 1: Trim aus)
__________________
|
02.11.2009, 08:01 | #68 (permalink) |
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
|
So hatte auch mal mit dem Programm eine 3 GB RAMDisk erstellt von meinen 8 GB RAM.
Und was ist passiert? Laufend Bluescreens und PC hat gestreikt. Musste dann erstmal 4 GB RAM rausnehmen, sodass die RAMDisk deaktiviert wurde. Hab dann alles wieder deinstalliert und wieder meine 8 GB eingebaut und das Programm gelöscht. Jetzt läuft wieder. Irgendwer ne Ahnung woran das liegt? |
09.11.2009, 09:44 | #71 (permalink) |
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
|
Intel kann Fehler bei SSDs X25-M mit Windows 7 reproduzieren
Intel kann Fehler bei SSDs mit Windows 7 reproduzieren - Golem.de
__________________
|
09.11.2009, 16:49 | #72 (permalink) |
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 41
|
Hallo
ich wollte mal fragen ob ein SATA II Raid System mit den SSDs mithalten kann , bei den Zugriffszeiten natürlich nicht , aber wie sieht es bei den Lese und Schreibraten ? Würde ein Sata Raidsystem für Arma II reichen um die Nachladeruckler zu reduzieren , denke ganz weg bekommt man sie nicht , oder lieber mehr Geld investieren und direkt eine schnelle SSD kaufen ? Gruss MAD MAX |
10.11.2009, 00:24 | #73 (permalink) |
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 761
|
Danke !
Habt alle vielen Dank für den RAMDisk-Tip.
Ich habe es gerade testen können und konnte echt kaum glauben wie verdammt gut sich das auswirkt. Ich selbst habe Windows 7 (64 Bit) und einen C2D 8500, 8 GB DDR2, 2 Raptor-Platten + GTX 295 am laufen. Die RAM-Disk holt noch echt viel raus. Alleine wenn ich die Ladezeiten beachte und und und. Habe eine 4 GB-RamDisk erstellt und darin liegen die wichtigen Addons aus dem ArmA II-Ordner und die Mods (VobSound, eliassound + mapfact) die ständig mitlaufen. Nochmal vielen vielen Dank für den Tip. Läuft erste Sahne und ohne Probleme. Werde mal testweise noch Ram-Disks für ArmA I und OFP anfertigen. =) Beste Grüße NoFu Geändert von [HSP] NoFu (10.11.2009 um 00:29 Uhr). |
10.11.2009, 06:10 | #74 (permalink) |
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
|
Zwei schnelle Platten wie 2xSamsung Spinpoint F3 würden nicht ganz reichen um z.b. mit einer UltraDrive SSD mitzuhalten. Sofern du den aktuellsten Beta Pätsch installiert hast für ArmA2 würde ich dir eine SSD empfehlen allerdings erst Anfang nächstes Jahr kaufen da soll nämlich die nächste Generation erhältlich sein. @NoFu Bei OFP macht das keinen sinn da es nicht streamt
__________________
|
10.11.2009, 06:55 | #75 (permalink) |
Registriert seit: 28.05.2009
Alter: 39
Beiträge: 52
|
Habe den Ramdisk-tip auch mal ausprobiert, allerdings nur mit 1,6 GB.
Zwischen 1.04 ohne Ramdisk und mit Ramdisk war bei der Mission Gegenangriff ein Unterschied. Dann hab ich den neusten Beta 6000 ausprobiert, wo ja u.A das Streamen der Daten verbessert worden sein soll. Da habe ich nun mit oder ohne Ramdisk so gut wie keine Nachladeruckler und das obwohl ich nur eine IDE-Platte im Sys habe. Also ich würde sagen für leute mit nur 4 GB Ram lohnt es sich eher nicht, wenn sie die neuste Beta verwenden. Ich konnte sogar die Texturdetails auf Hoch drehen und AA auf Niedrig, Rest auf Normal außer Objekt und Landschaftsdetails. Zwar nicht unbedingt mehr FPS (ca. 25-50) aber dieses nervige Nachladen ist weg, z.b. in Städten Mein Sys Win 7 RC 1 32b C2D E8200 @ 3,2 4gb Drr-800 8800GT 512 MB noch eine alte 200 GB IDE-Hdd |
13.11.2009, 09:39 | #80 (permalink) |
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
|
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder? Es wird vielleicht, je nachdem wie wer sein BIOS eingestellt hat, ein flüchtiger Test drüber laufen, ob mehr oder weniger RAM da ist... aber ein Test ist das nicht... ein richtiger RAM Test dauert Stuuuuuuunden... da laufen Lese- und Schreibzyklen durch... und nicht so ein 0815 Kram... |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Falsche Disk eingelegt und CTD in Optionen... | Clayman | Technische Fragen & Probleme | 3 | 30.05.2009 08:56 |