kann es sein, das dann auch die Farben weg sind bzw zeitweise (sekunden) die farben ins rosa, blau etc (ähnlich dem 16 farben eines Xp im abgesicherten modus) wechseln?
Teste es doch mal im Editor mit hohen settings und Einheitenmengen.
Installiere doch mal dieses Tool
CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting und schau mal nach dem temperatur der Graka.
Ähnliche Probleme hatte ich mit einer 9800 GTX+ , die ja fast baugleich mit einer GTX 250 ist.
Die Nvidia Tools erkannten die Temperatur im noch grünen bereich.
Das Hw Monitor allerdings erkannte gute 10 - 20° mehr.
Nach einiger Zeit, und blanken nerven, habe ich dann den Kühler der Graka abgebaut und siehe da, die leitpaste bedenkte schlicht nicht mal 50% der Chipoberfläche, ergo hatte der Kühler nur eben so viel kontakt wie die GPU mit Leitpaste bedeckt war.
Nach der reinigung der GPU und des Kühlers, sowie die Montage mittels neuer Paste haben sich die Temperaturen deutlich verringert.
Es stellte sich dann herraus, das meine Probleme, die mit deiner Problembeschreibung vergleichbar sind, damit gelöst waren.