Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 23:17   #41 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 191
Phoenixmaster13 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

habe auch mal eine Frage zur Auslastung von Arma2 OA, ich habe schon länger das Gefüll, das mein System für Arma plombiert ist

Denn wenn ich jetzt im Wald von Tchernorussland rumlaufe habe ich im Schnitt 34 fps. Allerdings ist die CPU und das Ram nur 33% Ausgelasstet. Das gleiche passiert aber auch wenn ich mit 30 Ki's im Wald ein kleines Scharmützel habe (allerdings da ist die fps so um di 20)

Meine Frage jetzt: muss ich an meinem System noch was ändern das er mir die volle Power gibt? Oder ist das einfach so?

Mein System:

Intel Core i7 960 3.20 Ghz 3.33Ghz
6 GB DDR3 Ram
Plus eine GTX 295
Phoenixmaster13 ist offline  
Alt 25.01.2011, 19:19   #42 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 716
Standard

Zitat von Phoenixmaster13 Beitrag anzeigen

habe auch mal eine Frage zur Auslastung von Arma2 OA, ich habe schon länger das Gefüll, das mein System für Arma plombiert ist

Denn wenn ich jetzt im Wald von Tchernorussland rumlaufe habe ich im Schnitt 34 fps. Allerdings ist die CPU und das Ram nur 33% Ausgelasstet. Das gleiche passiert aber auch wenn ich mit 30 Ki's im Wald ein kleines Scharmützel habe (allerdings da ist die fps so um di 20)

Meine Frage jetzt: muss ich an meinem System noch was ändern das er mir die volle Power gibt? Oder ist das einfach so?

Mein System:

Intel Core i7 960 3.20 Ghz 3.33Ghz
6 GB DDR3 Ram
Plus eine GTX 295

Das gleiche hab ich hier auch schon gepostet ein paar Seiten vorher.
Ich hab sogar ein viel schlechteres System als du.
Wie ich schon gesagt habe, vermute ich den Damm bei der Grafikkarte.
GTX 260 und GTX 295 geben sich auch nicht viel.
Neue Graka oder einfach etwas runterdrehen die Grafiksettings.
Oder auf guten Patch hoffen
...Oder bei Obi
__________________
Event: Jeden Freitag & Sonntag
Projekt: crCTI Proman
Spruch: I am washed with all waters...
Muecke ist offline  
Alt 25.01.2011, 20:28   #43 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 45
Beiträge: 1.863
Standard

Zitat von Muecke

Wie ich schon gesagt habe, vermute ich den Damm bei der Grafikkarte.

Falsch. Der Damm liegt in Böhmen.
KidDynamite ist offline  
Alt 26.01.2011, 10:32   #44 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 716
Standard

Zitat von KidDynamite Beitrag anzeigen

Falsch. Der Damm liegt in Böhmen.

Da liegen auch die ganzen Euros !
Ich hoffe dennoch auf einen guten Patch der vielleicht was verbessert.

Aber ein Biosupdate hat bei mir einen Zuwachs von 7 FPS gebracht.
Im E08 Benchmark hab ich jetzt bei geringen Grafikoptionsetting 38FPS Average.
Damit kann ich leben. Haben ja hier auch die Hardwarekapitalisten Matschbäume und Flackerputz an den Häusern....
__________________
Event: Jeden Freitag & Sonntag
Projekt: crCTI Proman
Spruch: I am washed with all waters...
Muecke ist offline  
Alt 26.01.2011, 18:33   #45 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

für Leute, die HDR nicht unter Normal stellen wollen, bringt das hier schon ein wenig Index of /scripts/oktane/noblur
Ist steinalt der Tipp, man verzeihe mir
Und natürlich Landschaftsdetails auf Niedrig, weils nur den Grasradius reduziert.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline  
Alt 29.01.2011, 14:08   #46 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
Standard

@JumpingHubert: Die Landschaftsdetails verändern auch noch das Gelände in größerer Entfernung. Bei hohen Details wird as Gelände runder gezeichnet und Objekte wie Fahrzeuge oder Männchen verschwinden nicht mehr so schnell im Boden.
Bei niedrigen Details werden die Geländekonturen ein wenig eckiger. Das sieht man vorallem wenn sie ein Feind hinter einem Hügel befindet und man den Kopf und Oberkörper sieht, aber der Beschuss bleibt vor ihm hängen. Einfach die Details höher stellen, dann sieht man das da noch die Hügelkuppe im Weg ist.
JoeJoe87577 ist offline  
Alt 29.01.2011, 16:25   #47 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Matschige texturen = mipmaps , bei ATI´s im CCC mipmaps auf Höchste Qualität.

Aufpopen Der Texturen (eigentlich ist es ein Lodschalten) = SceneComplexity (ist die objektdetails einstellung).
Werte Varieren zwischen verylow = 100000 bis 50000000 very High.
Kommt aber auf das System an.
Ich mußte Feststellen, das Bei mir von 200000 bis 1000000 vom Spiel gesetzt werden, aber 5000000 keinen Wirklichen Unterschied machen (ca. 5-15 FPS ).

Sichtweite und SceneComplexity sollten auf einander Abgestimmt sein.
Wenn man eine Sichtweite von 5000m aber eine SceneComplexity von 300000 hat, macht das keinen Sinn.

Die Werte scheinen sich wirklich auf die Geometrie zu beziehen. ich vermute Vertices (also points) bin mir aber nicht sicher.
Dann rechnet doch mal selber: baum 6000, Fahrzeug 5000, person 4000, Waffe 500 - 2000 , Haus 4000 , etc ... (vorsichtig geschätzt 1. LOD). Dabei darf aber nicht Die Insel selber vergessen werden, die besteht auch aus einem mesh.

Es macht also Sinn die Sichtweite und die SceneComplexity so abzustimmen, das innerhalb der Sichtweite auch alle modelle angezeigt werden. Wenn ich aber eine große diskrepanz zwischen diesen Werten habe, zwinge ich die Engine Lods zu überspringen (mit sehr hässlichen folgen)
__________________
Frankyman ist offline  
Alt 03.02.2011, 14:58   #48 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 67
Standard i5-760 GTX 460 Kombo, Einstellungen

Hallo liebe Arma 2 Gemeinde!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt mit Arma 2 CO.
Ich habe die "Red Harvest" Kampagne und "Eagle Wing" Mission ohne jegliche Performanceprobleme spielen können.
Auf der Zargabad Map allerdings sinken meine Frames in der Innenstadt auf bis zu 16 fps runter wenn ich rumlaufe und schnelle Blickwinkeländerungen druchführe (auch wenn ich im Editor die Map teste ohne jegliche andere Einheiten). Das stört den Spielspaß doch ungemein.
"Draußen" in der Wüste dagegen habe ich wenn ich still stehe ca. 60 fps, wenn ich rumlaufe immer noch über 40.


Ich habe schon die "Arma 2 Tuning" und "Arma 2 NVIDIA Tuning Guide" durchgelesen, aber ich habe von Hardware etc leider absolut keine Ahnung und wurde von der Fülle der Informationen erschlagen .

Hat jemand zufällig auch meine Systemkombo und die "perfekten" Einstellungen gefunden?

Mein System:

i5-760 3300 MHz
GTX 460 1024 MB
8 GB Ram
SSD 120 GB (da läuft Arma 2 CO drauf)
Win 7 64 bit
23" LED Bildschirm

Meine Einstellungen:

Sichtweite: 5000 m
3d Auflösung: 1920x1080x32
Texturendetails: Hoch
Landsch. Details: Hoch
Nachbearb.-Effekte: Normal
Grafikspeicher: Hoch
Objektdetails: Hoch
Anisotrop. Filter: Normal
Schattendetails: Normal
Antialiasing: Normal
HDR-Qualität: Normal
Vsync: Aktiviert

Was kann ich hier verändern um die Ruckler in dicht bebautem Gebiet wie Zargabad abzustellen, möglichst aber die schöne Grafik zu behalten?

Vielen Dank!
checkmate

Geändert von checkmate (03.02.2011 um 15:30 Uhr). Grund: Betriebssystem bei System hinzugefügt
checkmate ist offline  
Alt 03.02.2011, 19:13   #49 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
Standard

Es gibt da ein paar einfache Schritte:
- Sichtweite reduzieren (auf 3000m oder du benutzt IntsantViewdistance)
- Grafikspeicher mal auf "Default" (bzw Voreinstellung)
- Schattendetails auf "Hoch" (dann übernimmt die Grafikkarte die Schatten und nicht mehr der Hauptprozessor)
- Vsync ausmachen (man bemerkt es eh kaum und ArmA hat eh keine Super Sound Engine, dass es wirklich wichtig wäre)
- Nachbearb. Effekte kannst du auch auf Niedrig stellen, dann verschwindet zwar die allgemeine Unschärfe, aber es spart auch Performance

Ansonsten nur die allgemeinen Tips, ArmA patchen und alle Treiber möglichst aktuell halten.

JoeJoe
JoeJoe87577 ist offline  
Alt 03.02.2011, 19:48   #50 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

vsync deaktivieren
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline  
Alt 05.02.2011, 15:24   #51 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 67
Standard

Hallo!

Ich hatte jetzt endlich mal die Zeit eure Tipps umzusetzen. Ich habe die Empfehlungen von JoeJoe mal gemeinsam und unabhändig von einander getestet.
Die besten Ergebnisse habe ich durch die Umstellung des Videospeichers von "High" auf "Default" erzielt. Vielen Dank!
Wenn ich nun allein auf der Zargabad Map bin, sind die Ruckler komplett verschwunden (auch wenn Fraps immer noch an manchen Stellen unter 30 Frames anzeigt). Wenn ich viel AI auf die Map setzte, ruckelt es leider immer noch ein wenig (aber deutlich besser als vorher).
Das komische ist, dass diese Ruckler wie gesagt nur in der Innenstadt von Zargabad auftreten. Auf der Fallujah Map, die ja noch dichter bebaut ist, läuft es deutlich flüssiger.

Noch eine kleine Frage: Falls ich vorhätte mein System für Arma 2 zu optimieren, was würdet ihr mir dann am ehesten empfehlen? Zweite Graka, mehr Ram oder neuen Prozessor?
Hier nochmal mein System:

i5-760 3300 MHz
GTX 460 1024 MB
8 GB Ram
SSD 120 GB (da läuft Arma 2 CO drauf)
Win 7 64 bit
23" LED Bildschirm


Danke!
Grüße
checkmate
checkmate ist offline  
Alt 05.02.2011, 20:43   #52 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
Standard

Freut mich, dass ich helfen konnte und am besten wäre ein sehr starker DualCore, weil ArmA bzw. OA auf manchen Systemen mit DualCore sehr viel besser läuft. Das ist aber immer Glück, weil jeder Rechner anders ist.

Wenn du mit der Leistung jetzt zufrieden bist, würde ich abwarten was mit den nächsten Patches passiert. Vielleicht führt BI da ja DX11 ein *träum*.

Zu deiner Beobachtung von Fallujah, die neuen Gebäude die mit OA reinkamen ziehen sehr viel Performance weg, weil sie viel komplizierter sind, als die Klotzgebäude aus Armed Assault 1 und ArmA 2.
Fallujah besteht ja fast nur aus Armed Assault Gebäuden.

JoeJoe
JoeJoe87577 ist offline  
Alt 05.02.2011, 22:36   #53 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von darth puschel
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 4
Standard

Hallo zusammen!

Da die Grafiksettings immer wieder, selbst nach Jahren, oft in Frage gestellt werden und die FPS auch durch Pachtes regelmäßig ändern....hier mal mein Anliegen:

Ich spiele seit Jahren in einer 133 % 3d Auflösung und hab kaum probleme....ich finde die 100 % einfach etwas zu schlecht....gerade bei den Fahrzeugen merk ich das....auch wenn ich alles auf sehr hoch setze ....sehen die Fahrzeuge etwas eckig und nicht so detailreich aus....

so wie ich das hier rauslese ist eine 100 ter Auflösung doch die bessere Wahl....hmmm das muss ich noch mal ausprobieren....aber es soll ja auch jeder selbst bestimmen was für einen wichtig ist....der mittelweg zw. gute Grafik und gutes Gameplay, den will doch jeder

Grüße
__________________
darth puschel ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119