HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Technische Fragen & Probleme (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/)
-   -   Dual vs. Quad (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/dual-vs-quad-16476/)

madmax36 01.06.2009 14:21

Dual vs. Quad
 
Hi

wollte mal Fragen ob jemand schon ein Performancevergleich zwischen Dualcore und Quadcore bei ArmA II hat .

würde zB. ein Umstieg von einem 8400 auf einen 9650 spürbaren Performance Gewinn bringen ?

Gruss MAD MAX

S.E.A.L German Command - Semi professional ARMA Clan

wild9n 01.06.2009 14:40

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, eher nicht, da die Grafikkarte eine größere Rolle spielt.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege :)

NetCrash 01.06.2009 14:50

Zitat:

Zitat von madmax36 (Beitrag 238510)
Hi

wollte mal Fragen ob jemand schon ein Performancevergleich zwischen Dualcore und Quadcore bei ArmA II hat .

würde zB. ein Umstieg von einem 8400 auf einen 9650 spürbaren Performance Gewinn bringen ?

Gruss MAD MAX

S.E.A.L German Command - Semi professional ARMA Clan


Der 9650 ist zu teuer bzw. ist die leistungssteigerung nicht angemessen!
zur zeit bringt es noch nichts für das game aufzurüsten.

wild9n 01.06.2009 14:52

Genau!
Denke auch nicht das es im moment etwas bringt.
Lieber auf Patches warten, welche die Performence hoffentlich verbessern werden! :motz:

Hemingway 01.06.2009 14:57

Also ich zock ArmA II immer noch auf nem Pentium 4 Singlecore mit 3,2 Ghz :D

zwar nicht auf maximal, aber immer noch so das es fun macht^^

NetCrash 01.06.2009 14:58

Zitat:

Zitat von Hemingway (Beitrag 238534)
Also ich zock ArmA II immer noch auf nem Pentium 4 Singlecore mit 3,2 Ghz :D

zwar nicht auf maximal, aber immer noch so das es fun macht^^

ja ist klar und du hast bestimmt durchgehen 30 FPS *sry*

JSR 01.06.2009 15:19

Naja, ein Quad Qore bietet schon mehr als ein Dual Qore. Ist doch ganz klar. 4 Kerne, die zusammen arbeiten ergeben auch bessere Leistung. Deswegen gibt es ja auch 4. Sollte Arma 2 Quad Qore Unterstützung haben, ganz klar: ja!
Was anderes ist nämlich gar nicht, rein Technisch gesehen, möglich. Zumindestens nicht im Normalfall.

Jetzt kann es aber sein, dass Arma 2 einfach scheiße programmiert ist. Die volle Energie nicht richtig einsetzt. Dann hat der Quad Qore im Endeffekt auch nichts gebracht, sollte der Kaufgrund nur Arma 2 sein. Ich bezweifel nämlich stark das Arma 2 die eigentliche PC Leistung der Pcs von euch richtig ausnutzt. Deswegen ist es auch möglich das ein Patch kommt, der Performence Unterstützung daher bringt.

Es sieht wohl grade ehr so aus: Arma 2 zieht eine Menge Performence. Der/ die Kerne werden überfordert. Arma 2 besitzt nun eine ganze Menge Energie, lässt aber das meiste einfach nur da stehen. Nehmen wir an ihr seid ein Wall. Ihr habt richtigen Hunger. Reicht ein kleiner Goldfisch? Natürlich nicht. Ihr schnappt euch 10 Heie. Ihr isst sie auf doch eure Speiseröhre bringt die Nahrung nicht an den richtigen Ort. Nur 5 Heie kommen am Ende im Magen an. So habt ihr noch mehr Hunger und jagt weiter Heie. Durch die Jagt bekommt ihr nochmehr Hunger, doch die Speiseröhre wiederholt den Fehler und der Teufelskreis wiederholt sich bis der Wall irgendwann an Altersschwäche stirbt. (C2D) So ähnlich kann man sich das vorstellen.

Akkon31/41 01.06.2009 15:45

Zitat:

Zitat von JSR (Beitrag 238552)
Naja, ein Quad Qore bietet schon mehr als ein Dual Qore. Ist doch ganz klar. 4 Kerne, die zusammen arbeiten ergeben auch bessere Leistung. Deswegen gibt es ja auch 4. Sollte Arma 2 Quad Qore Unterstützung haben, ganz klar: ja!
Was anderes ist nämlich gar nicht, rein Technisch gesehen, möglich. Zumindestens nicht im Normalfall.

Ich hab einen AMD Quadcore, und die Auslastung ist eher bescheiden. Keiner der Kerne läuft auf 100%. Einer kommt auf 70%, zwei andere dümpeln darunter rum. Einer kommt sogar nicht über 10% hinaus.:ugly:

Hier müsste BIS noch einiges machen, dann bekäme man auch mehr FPS.:daumen:

JSR 01.06.2009 15:54

In dem Fall nutzt Arma 2 die Quad Qore nicht richtig. Die Unterstützung scheint noch nicht ganz zu funktionieren. Bin mir aber zum Teil auch sicher, das BIS das hinkriegen wird... zumindestens sollte!!!

burns 01.06.2009 15:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ganz klar Quad!
Die KI alleine zieht schon unheimlich viel Leistung, und da muss auch nochwas für die Daten die von der GPU kommen übrigbleiben. Dazu kommen dann die ganzen Module die teilweise an ein kleines DAC erinnern, dynamische Einheitenbildung wo man hinschaut, und die wollen auch nochmal alle was von der CPU abhaben.

Im Anhang ein Bild von meiner Auslastung, allerdings noch vor dem nochmal-OC´en und vor 1.01 Beta.
Denke das C2D schon hart am Limit arbeitet, oder zumindest gut genutzt wird.

Ykiam 01.06.2009 20:42

das wuerde mich auch mal brennent interessieren!
hab jetzt nen 4850e drinn, da mein HTPC eher lautlos arbeiten soll - den hab ich aber ohne Probs erstmal von 2.5GHz auf knapp 3.2 getaktet (arbeitet immernoch unhörbar bei max 40C :o) )
gibt's was vergleichbares und bringt der Performancegewinn was?
Die Tage sollte noch ne passive 9800GT/1024MB kommen und dann wär ich gespannt ob's ggf noch nen gescheites CPU-upgrade bringen würde!?
Vielleicht reist's ja auch die 98er raus (aktuell ne ATI 2400HD passiv drinn =) )
läuft zwar mit dem "LowEnd" aber die verschwommene Grafik ist zum k*tzen - man erkennt fast garkeine Gegner

Garack 01.06.2009 20:48

mein 3.4 ghz q6600 wird zu 70% ausgelastet max.

Amra selbst limitiert da es verbuggt ist. weder graka noch cpu limitieren imo bei mir.

siehe diverse threads.

momentan aufrüsten ist nicht sinvoll, hab 22-30 frames auf very low und 22-30 auf very high :confused:

DICKER 01.06.2009 21:47

Ich ich würde auch sagen erstmal abwarten was die Patches noch Perfomacne rausholen. Bei Arma1 kam eine wirklich gute Perfomance auch erst später per Update. Ich renne zur Zeit mit einem 2,66 Dual Core einer 8600gts und2 gig ram rum - alles nur medium. Es sieht nicht super schön aus und läuft nichtmals immer und überall flüssig, aber es geht erstmal - mit der Hoffnung das es zukünftig besser wird...

King Homer 02.06.2009 07:05

Zitat:

Zitat von Ykiam (Beitrag 238715)
das wuerde mich auch mal brennent interessieren!
hab jetzt nen 4850e drinn, da mein HTPC eher lautlos arbeiten soll - den hab ich aber ohne Probs erstmal von 2.5GHz auf knapp 3.2 getaktet (arbeitet immernoch unhörbar bei max 40C :o) )
gibt's was vergleichbares und bringt der Performancegewinn was?
Die Tage sollte noch ne passive 9800GT/1024MB kommen und dann wär ich gespannt ob's ggf noch nen gescheites CPU-upgrade bringen würde!?
Vielleicht reist's ja auch die 98er raus (aktuell ne ATI 2400HD passiv drinn =) )
läuft zwar mit dem "LowEnd" aber die verschwommene Grafik ist zum k*tzen - man erkennt fast garkeine Gegner

Passive 9800GT kannste glatt vergessen um solche Spiele zu spielen. Da sind mehr als 100°C Kerntemperatur angesagt dann. Du brauchst entweder ne WaKü oder du lässt es bleiben mit lautloser Kühlung.

NetCrash 02.06.2009 07:28

wenn man lautlos zocken will kommt man am besten mit einem gameboy oder ner Wii oder sowas aber mit nem pc wird das bei den heutigen komponenten schwer selbst waküs haben lüfter und die ohne kannst de veregessen hatte ich geghabt bin wieder bei luftkühlung gelandet.
Eine möglichkeit noch stelle dein Rechner in ein anderes zimmer das könnte gehen :lol:

Termi 02.06.2009 07:43

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 238575)
Ganz klar Quad!
Die KI alleine zieht schon unheimlich viel Leistung, und da muss auch nochwas für die Daten die von der GPU kommen übrigbleiben. Dazu kommen dann die ganzen Module die teilweise an ein kleines DAC erinnern, dynamische Einheitenbildung wo man hinschaut, und die wollen auch nochmal alle was von der CPU abhaben.

Im Anhang ein Bild von meiner Auslastung, allerdings noch vor dem nochmal-OC´en und vor 1.01 Beta.
Denke das C2D schon hart am Limit arbeitet, oder zumindest gut genutzt wird.

Kann ich bestätigen. Der quad e9400 mit Standard Takt bringt ca. 20 FPS mehr bei der GTX 275 als mein alter e6300 dual @ 3,7 Ghz. Davon abgesehen gibt es in ArmA2 wie schon in Arma1 diese merkwürdigen
FPS drops.

Ykiam 02.06.2009 17:29

Zitat:

Zitat von King Homer (Beitrag 238904)
Passive 9800GT kannste glatt vergessen um solche Spiele zu spielen. Da sind mehr als 100°C Kerntemperatur angesagt dann. Du brauchst entweder ne WaKü oder du lässt es bleiben mit lautloser Kühlung.

morgen muesste die da sein (die hat übrigens leicht bessere Specs als die 8800GT) , dann kann ich ja berichten wie's läuft - ich hab nen "liegendes" gehäuse, was oben offen ist (so'n teil mit TouchScreen) da sollte die Wärme gut wegkönn... Zur Not Kommt ebn noch nen SilenX-Lüfter drann - ich will's ja auch nich auf Ultra High zocken - aber wenisgtens anständige Grafik
und ich denk mal zwei gut getaktete Kerne bei 4850e rocken ggf mehr als 4x2.5GHZ wo zwei Kerne rumgammeln... Wie's bei ArmA1 schon war - nur da war ein guter kern besser als zwei laue...

RC Shad0w 02.06.2009 17:45

wenn du aufrüsten willst, dann warte lieber und kauf dir was gescheites. erstmal ein mainboard wo mi. 2 grakas drauf passen und dann einen intel i7 prozessor, am besten der extreme noch:
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core i7-965 Prozessor Extreme Edition

oder wenn du das nötige kleingeld hast den hier:
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Xeon® Prozessor X5570
da brauchst du aber die entsprechenden anschlüsse auf dem board ;-)

Sgt.Eisen 02.06.2009 17:54

Mal ein Wörtchen zur Auslastung.
Ich selbst betreibe einen Core I7 920 @3.6 GHZ und Aktivem HT was logische 8 "Kerne" bedeutet. Im Taskmanager wird bei mir jeder Kern bis zu 60% ausgelastet und das ziemlich gleichmäßig. Schwankungen gibt es halt immer wieder mal.

DVD 02.06.2009 18:02

Wie schaut das bei der Serversoftware aus?
Hat BIS da schon was gesagt, ob Dual oder Quad für einen dedicated server?!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119