31.05.2009, 15:51 | #2 (permalink) |
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Die Nachbearbeitungs Effekte sollten das etwas abschwächen. Den eigentlichen Blendeffekt (HDR), welcher in der arma2.cfg verankert aber nicht editierbar ist (Änderungen werden ignoriert), kann man allerdings nicht beeinflussen.
Sinn laut BIS ist das man so z.B. im MP bescheissen könnte da man ja auch nichtmehr von der Sonne geblendet würde, was einem massiven Vorteil bedeutet.
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31.05.2009, 18:23 | #4 (permalink) |
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Beiträge: 37
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Diese erklärung ist doch eine Ente. allein schon aus Performence gründen würde quasi jeder diesen effekt ausschalten von wegen man könnte betrügen. Die haben sichs mit dieser aussage einfach nur leicht gemacht um die Probleme auf neu Deutsch outsourcen zu können.
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31.05.2009, 20:42 | #5 (permalink) |
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Der Sonnenblend-Effekt ist schon seit Anfang an drin, ein Feature und kein Bug. (Bitte im Forum mal nach "High Dynamic Range" suchen)
ArmA2 hat in der Anfangsphase mehrere kleine Bugs, die man auseinanderhalten muss: #1623 Es gibt einen Fehler, bei dem Glas-Flächen mit einer weissen Textur abgebildet werden. #1617 Es gibt den sogennannten Bloom-Effekt, bei dem die Umgebung von hellen Flächen zu dunkel aussieht und helle Objekte im allgemeinen zu sehr "leuchten". Diese beiden Fehler haben bereits ein Ticket im A2 Community Issue Tracker. |
16.10.2009, 14:40 | #7 (permalink) |
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Nun, das Blenden der Sonne ist eine Sache.
Stehe ich mit dem Rücken zur Sonne (ca. 9:00 Uhr Ortszeit) und schaue direkt vor mir auf den Boden, wird alles hell und klar erkennbar. Schaue ich jetzt nur ein wenig auf, wird alles extrem dunkel - wohlgemerkt, die Sonne im Rücken. Man kann es auch übertreiben. Dieser Effekt ist (abhängig von Uhrzeit/Wetter) so extrem, daß die Spielfreude mitunter doch sehr getrübt wird. Ich denke, auch hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Zum Thema Cheat: Der Hoster sollte diese Option festlegen können - fertig. In Coop-Missionen, wie ich sie spiele, sollte das ohnehin kein Thema sein. Unter einem erhöhten Gamma-Wert leidet die Optik - schade... Geändert von Jazzo (16.10.2009 um 14:43 Uhr). |
16.10.2009, 18:44 | #8 (permalink) |
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Danke Krypto . Mit "High Dynamic Range" in der Foren-Suche gefunden: Grafikproblem [8800GTX] Problem mit dem Licht HDR ausschalten Da hat es auch viele weiterführende Links ins ArmA-Wiki und engl. Forum. Willkommen ! Jazzo, seh ich genauso - der Effekt ist mir zu stark . Ich hätte auch gern die Option, es abschaltbar machen zu können. Im Online-Spiel sollte es für alle gleich konfigurierbar sein. Wenn es dem Server-Admin egal ist, könnten es die Spieler individuell abschalten. Aber in den oben genannten Seiten wird deutlich, es ist kein Bug sondern ein Feature, man kann es nicht abschalten/konfigurieren/mit Addon (funktionierende Sonnenbrille?) beheben usw. So wie es auf dich wirkt, ist es für allen anderen Spieler auch. Es wird tatsächlich wie in der Realität simuliert. Man muss langsamer vorgehen beim Wechsel von hell/dunklel oder dunkel/hell. Probiere es mal aus ! Mach deinen Vorschlag in den offiziellen Foren (meine Unterstützung dabei), im Bugtracker nachschauen und dort Druck machen oder schau ob eine Modifikation es besser machen kann.
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17.10.2009, 08:46 | #9 (permalink) |
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Danke Krypto,
ich fürchte, mit der Realität hat dieser Effekt leider nicht viel zu tun. Es ist schön, daß der Anspruch besteht, der Realität sehr nahe zu kommen, aber in der jetzigen Umsetzung hat BIS der Community eher einen Bärendienst erwiesen. Ein Spiel bleibt ein Spiel. Die Realität kann am PC eben nicht vollkommen nachgebildet werden, nur sollte ein misslungener Versuch keine nervige Angelegenheit werden, insbesondere dadurch, daß keine individuelle Anpassung möglich ist. Gut, eine Abschwächung des Effekts könnte helfen. Eine Anmerkung dazu an offizieller Stelle auch. |
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