Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 15:10   #41 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen

Probiert unbedingt mal im Forceware Menu Pre Rendered Frames auf 8 zu stellen und Vsync abzuschalten. Bringt bei mir 45 statt 29 Frames in Szenen mit vielen Einheiten.

HDR Prec = 32 bringt auch nochma 5+ Frames.


(auch die Tipps in deinem zitierten Beitrag vorher)

Es sieht sahne aus und läuft gefühlt doppelt so schnell!

Aufrüsten ade

8800 GT (1024) + AM2 Athlon64 x2 6400+ (3GB RAM)

Geändert von Vocoder (22.06.2009 um 15:13 Uhr).
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:16   #42 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von tunnelratte
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 43
Standard

ist zwar of topic ,aber ich glaube das könnte die lösung vieler performance probleme sein


YouTube Video
tunnelratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:28   #43 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 38
Beiträge: 181
Standard

cooles video besten dank
__________________
mein system:


kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:42   #44 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von tunnelratte
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 43
Standard

Also das mit dem pre rendering ist so ne sache,bringt eigentlich nur was in ner statischen,feststehenden umgebung .da man sich aber in arma fast ständig bewegt bringt es nicht wirklich etwas viele bilder im vorraus berechnen zu lassen,im gegenteil es sollte die graka eher unnötig belasten.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
tunnelratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:03   #45 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 48
Beiträge: 3.091
Standard

Zitat von cropduster69 Beitrag anzeigen

Also ich habe Pre Rendered frames auf '0' und es ist auch flüssig. Ich hatte es vorher mal von standardmäßig '3' auf '4' und '5' hochgestellt und hatte den Eindruck, dass die Maus damit etwas zäher ist.

Gibt es mehr Meinungen/Erfahrungen dazu?

Michael

bei mir hat prerender von 3 auf 8 möglicherweise etwas geringere fps gebracht, liegt aber innerhalb Meßtoleranz.

Auf 3: 5130 Armamarks
auf 8: 5020 Armamarks

hdrprecisision von 8 auf 32 hat auch kein Plus an fps ergeben.

Ich glaube ne Menge bringt

a) Arma2 nicht auf sys-Partition installieren
b) defragmentieren.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:22   #46 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von tunnelratte
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 43
Standard

ich glaub bei aquamark wirst du da auch keinen wirklichen unterschied bemerken ,da es ja eine vorberechnete ablaufende demo ist,in der es zu keinen "für den rechner" unvorhersebaren bewegungen kommt.

btw hab mir den bench auch mal gezogen, wo kann ich die punkte ablesen?
benutze so etwas normalerweise nicht

Geändert von tunnelratte (22.06.2009 um 17:25 Uhr).
tunnelratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:25   #47 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2009
Alter: 36
Beiträge: 18
blue eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pre-render hab ich auch mal erhöht sowie hdr.. von 8 auf 32.
Ist jetzt nicht nen riesen Leistungssprung aber etwas besser als vorher.

Armamark find ich ned so pralle. Hab da extreme Abweichungen drin, wenn ich es mehrfach laufen lasse. (mir ist bewußt das beim zweiten lauf die pkt höher sind, durch die schon geladenen texturen..)
Daher der rein subjektive Eindruck beim spielen gerade.

Geändert von blue (22.06.2009 um 17:28 Uhr).
blue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:48   #48 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 48
Beiträge: 3.091
Standard

@tunnelratte
du meinst sicher den Armamark Zum Punkteablesen brauchst einfach Geduld...werden am Ende des Durchlaufs eingeblendet. Die Sache mit dem "Unvorhergesehen" ergibt für mich keinen Sinn. 2 Nachteile hat der Bench allerdings:
1. KI spielt keine entscheidende Rolle
2. lauter Distanzüberflüge, also nix Infantrieszenario.
Subjektive Eindrücke bleiben für mich leider Nonsense, sofern es um Performanceveränderungen im einstelligen Prozentbereich sind.

@blue
ab dem 2. Durchlauf liegen bei mir die Werte recht nahe beisammen. Jedenfalls näher als wenn man 2x seine "subjektiven Eindrücke" miteinander vergleicht..

Der neue BetaTreiber 190 bringt einiges:

Armamark 185.85: 5100
Armamark 190.15: 5300
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)

Geändert von JumpingHubert (22.06.2009 um 17:50 Uhr).
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:59   #49 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2009
Alter: 36
Beiträge: 18
blue eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@JumpingHubert

Naja, wie bereits geschrieben zähl ich den ersten Durchlauf nicht dazu. Aber es kann nicht sein das ich zB. im ersten Bench einmal 18FPS am Ende habe und dann wieder durchläufe mit 22, 24, 28 kommen (als bsp). Das wohlgemerkt mit mehrmaligen hintereinander laufenden Tests.

Da zock ich lieber ne runde MP oder nehm im Editor ne abgespeicherte Karte mit paar Einheiten. Bei meiner Kiste merk ich schon änderungen im einstelligen fps Bereich.
blue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 18:43   #50 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 39
Standard

Ich finde man sollte mal einen Tweakguide machen, wo das alles drinsteht. Fürs erste habe ich mir aber die Tuning tipps hier und auf anderen Seiten durchgelesen und werde nun mal zusammenfassen:

WinXP nutzen
Defragmentieren
Forceware 190 nutzen
in Forceware:
- AA override 4x => vermeidet Grafikfehler im Vergleich zur ArmA.cfg Methode
- Max. pre rendered frames = 8 bringt bei mir einiges
- Lod bias = clamp
- Vsync OFF => die fps fallen nichtmehr so stark
in ArmA 2:
- Landschafts und Objektdetail auf normal
- Fillrate 100%
- Sichtweite unter 2000
- Rest ist eigentlich egal, aber Schatten entweder Aus oder Sehr Hoch
in der .cfg
- HDR auf 32 statt nur 8
in der .exe
- -nosplash -maxmem=2047
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 18:58   #51 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: northern germany
Beiträge: 173
Icon2

und nach jedem patch sollte man punkt für punkt durchgehen.
möglich, dass man hier und da etwas ändern kann. hoffentlich zum positiven, wie etwa sichtweite höher oder so *g

außerdem, hugo, meinst du am schluss sicher .cfg und nicht .exe, oder?
__________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
gruß
.nb
nightbringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 23:38   #52 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Thema Startup-Parameter:

BI-Wiki:
ArmA: Startup Parameters - Bohemia Interactive Community

JonasBeckman gibt im guru3d-Forum einen guten Überblick mit teilweise undokumentierten Parametern (Englisch):
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3152357&postcount=81


Maruk (Entwickler) erklärt den -winxp parameter:
http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1291704&postcount=22
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 15:40   #53 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Zitat von Vocoder Beitrag anzeigen


(auch die Tipps in deinem zitierten Beitrag vorher)

Es sieht sahne aus und läuft gefühlt doppelt so schnell!

Aufrüsten ade

8800 GT (1024) + AM2 Athlon64 x2 6400+ (3GB RAM)


Jo der Tip ist echt Gold wert. Doppelt so schnell läufts bei mir zwar nicht, aber ein paar mehr Frames sind auf jeden Fall drin und das wichtigste: die nervigen Frameeinbrüche bei mehr Action sind endlich weg.

Vielen, vielen Dank
daniel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 16:17   #54 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 28
Standard

Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen


in Forceware:
- AA override 4x => vermeidet Grafikfehler im Vergleich zur ArmA.cfg Methode
- Max. pre rendered frames = 8 bringt bei mir einiges
- Lod bias = clamp


Hi,

Also wenn ich in den Treibereinstellungen AA override 4x oder sonstwie hoch einstelle, habe ich im Spiel keinen Antialiasing effekt, wie wenn ich es z.b. in der config. auf 1 setze.
Alles was höher ist, produziert bei mir übelste Grafikfehler und die bekomme ich nur weg, wenn ich die Qualitätspräferenz einmal auf sehr hoch stelle, muss allerdings dann wieder alle Einstellungen neu anpassen.

Was bringt es genau, wenn ich den Lod Bias auf "Clamp" stelle, bringt bei mir keine veränderung!?

Bei mir läuft es irgendwie besser, wenn ich AA ausschalte und die Fillrate auf 200% stelle, läuft seltsamerweise wunderbar, wenn ich die pre rendered Frames auf 4 einstelle, vielleicht ist das auch nur alles ein Placebo effekt
frizzlefry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:42   #55 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 39
Standard

Achte mal bei AA auf die Blätter in den Bäumen, das sieht man nur wenn die Effekte ausgeschaltet sind.
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:16   #56 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von deralky
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Hoetmar
Alter: 29
Beiträge: 822
deralky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe folgenes Problem ich bekomme im MP nie mehr als 25 Frames egal ob alles auf niedrig oder alles auf Sehr Hoch

Core i7 920
Gtx285 2GB
4GB Ram
Win 7
__________________
Ikolium für einen armen Mann

Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen
deralky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:03   #57 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Theojin
 
Registriert seit: 29.05.2009
Alter: 42
Beiträge: 24
Standard

Na willkommen im Club. Ich hab das Rumbasteln mittlerweile aufgegeben, und schaue mir das mit jedem neuen Patch immer mal wieder an.

Wenn es wenigstens konstant 25 fps wären, aber laufend die Ausreißer nach unten und das Texturflackern wegen der LOD.

Und gegen die Tatsache, das meine GraKa immer nur bis 45 % belastet wird konnte ich auch noch nichts tun. Bei ArmA 2 friert sie :P .
__________________

Theojin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:06   #58 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 14
Standard

ich bin zu dem schluss gekommen dass genau zwei einstellungen ausschlaggebend fuer die spielbarkeit von arma2 sind.
um die optimierung etwas einzuschraenken muss ich mein system nennen.
ich hab einen q6600 und eine gtx260.
4 gb ram pc800 samsung value.
ich spiel arma2 in 1680x1050 auf normal ausser schatten.
die hab ich auf high eingestellt.

"vsync deaktivieren und max 8 bilder im voraus rendern."

genau diese beiden einstellungen haben dazu gefuehrt dass ich arma2 ueberhaupt erst an mein system anpassen konnte.
getestet habe ich immer mit dem arma-mark fuer die subjektivitaet und multiplayer um objektiv sagen zu koennen "das ist spielbar".
mit der fillrate kann man (zumindest hab ich als user den eindruck) den datenstrom der ueber den bus laeuft veraendern.
bei mir hat es den effekt dass mit hoher fillrate zwar die fps sinken aber nachladeruckler selten bis garnicht mehr vorkommen.
natuerlich kann man mit so einer einstellung nicht mehr "wirklich spielen" aber bewegungen machen mehr spass, die frames bewegen sich eher gleichmaessig.
mit 100% fillrate hab ich im arma-mark ca. 3000 aber die frames sind sprunghafter.
bei 200% hab ich ca. 2700, weniger frames (is ja klar aber bewegungen sind eher "smooth".
obendrein schaut es viel besser aus.
ok, soweit is alles in ordnung.
im multiplayer sind 133-200% fillrate mit meinem system unspielbar.
jetzt aber kommts......
ohne vsync und 8 bilder max ist jetzt die performance im multiplayer fast schon perfekt.
klar, ohne vsync hat man den bloeden effekt aber ehrlich gesagt ist mir das lieber als unspielbarkeit.

cc

Geändert von cyzz (26.06.2009 um 20:52 Uhr).
cyzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 20:19   #59 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 39
Standard

HDR Prec. bringt aber ähnlich viel. Sollte man nicht vergessen.
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 20:55   #60 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Gibt des diese Pre Rendered frames Einstellung auch in irgendeiner Form für Ati Karten ?
Biba92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafik aufmöbeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA2 Photothread burns Community 1224 17.04.2016 12:04
Evolution für ArmA2 Steffen1401 Multiplayer 41 05.07.2009 23:37
Sightseeing Arma2 UnXplaind Community 106 31.05.2009 16:09
[Windows] Tuning ZUI Software & Hardware 1 23.05.2005 17:34
Need for Speed Most Wanted - Tuning und Verfolgungsjagden Kompost Sonstige Genres & Themen 2 25.04.2005 17:25


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117