Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 15:58   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 39
Standard ArmA2 Nvidia Tuning Guide

Hier geprüfte Tweaks, die deutlichen Performancezuwachs bringen. Wird ständig aktuell gehalten:

ACHTUNG: Unbedingt alles der Reihe nach durchgehen und im Intro die FPS ablesen. Viele der Tweaks haben auf unterschiedlichen System unterschiedliche Auswirkungen.

1.) WinXP nutzen. Geschätzte 80% der Nutzer bestätigen dies. Win7 ist aber nur unwesentlich langsamer. Allerdings wird oft von Laderucklern o.ä. berichtet.

2.) Defragmentieren. Game Booster nutzen. WinXP aufräumen.
- ArmA II auf separater Partition installieren
- Auslagerungsdatei abschalten

3.) Forceware Beta 190 oder 182 scheinen sich durchzusetzen:
- Max prerendered frames = 8
- Lod Bias = clamp
- Vsync = Off
- Single Display Performance Mode
- Texture Filtering = High Performance (optisch kein Unterschied)
- PhysX Off (!!) - hat bei mir einen negativen Effekt
- AF optimization ON

4.) In ArmA II:
- Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
- diese Einstellungen wählen (Abweichungen sind natürlich möglich)

5.) In der .cfg aus den Eigenen Dateien/ ArmA:
- HDR precision = 32

6.) In der Verknüpfung (Ziel Zeile):
- -nosplash -cpuCount=2 (für DualCore) -maxmem=2047 -winxp

7.) Sli Fix nutzen:
- http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=76908

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob noch weitere Tweaks existieren. Als ich ArmA II das erste mal gespielt hab, dachte ich die 30fps wären so normal. Nun sind es schon 50. Wer weiß wieviel wir noch rausholen können.

Geändert von Hugo2 (28.06.2009 um 18:22 Uhr).
Hugo2 ist offline  
Alt 28.06.2009, 16:03   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

Danke für die Mühe. So ne Komplettübersicht fehlte ja. Tauchen zwar alle Nase lang auf, gehen aber immer wieder unter. Einiges kannte ich noch nicht, werde es mal der Reihe nach probieren. Du kannst vielleicht noch folgendes aufnehmen:

-Auslagerungsdatei deaktivieren
-Arma auf möglichst kleine Erstpartition einer möglichst schnellen Pladde.
-Systempartition ungleich Arma2-Partition
-AF auf 16x
-noblurA von Kegety´s beseitigt nur den Verwisch-Effekt, ändert aber nix an der Grafikqualität und bringt Performance.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)

Geändert von JumpingHubert (28.06.2009 um 16:23 Uhr).
JumpingHubert ist offline  
Alt 28.06.2009, 16:24   #3 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 38
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen

-cpuCount=2

Wobei das nur bei nem Dualcore richtig ist. Bei nem Quad = 4 oder bei nem i7 = 8
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline  
Alt 28.06.2009, 16:46   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 39
Standard

Ok ich schreibe die funktionierenden Sachen dann immer aktuell in den ersten Post.

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

Danke für die Mühe. So ne Komplettübersicht fehlte ja. Tauchen zwar alle Nase lang auf, gehen aber immer wieder unter. Einiges kannte ich noch nicht, werde es mal der Reihe nach probieren. Du kannst vielleicht noch folgendes aufnehmen:

-Auslagerungsdatei deaktivieren
-Arma auf möglichst kleine Erstpartition einer möglichst schnellen Pladde.
-Systempartition ungleich Arma2-Partition
-AF auf 16x
-noblurA von Kegety´s beseitigt nur den Verwisch-Effekt, ändert aber nix an der Grafikqualität und bringt Performance.

Was bringt Aniso F. auf 16x ? Das kostet doch eher leistung. Ist in meinen Screenshot auf den ArmA eigenen Sehr Hoch Einstellungen.

Geändert von Hugo2 (28.06.2009 um 16:48 Uhr).
Hugo2 ist offline  
Alt 28.06.2009, 17:42   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

NVIDIA video card(s) owners read here! - Bohemia Interactive Forums

^^ Für NV Karten ab 260´er Reihe bringt es wohl ne Menge Leistung wenn man PhysX abschaltet.
Ausserdem gibts in dem Thread einen richtigen Fix für SLI
__________________

burns ist offline  
Alt 28.06.2009, 17:45   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 39
Standard

Das steht doch schon da...
Hugo2 ist offline  
Alt 28.06.2009, 17:46   #7 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 38
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir und meiner gtx285 hats nicht wirklich was gebrahct. Egal, läuft auch so gut.
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline  
Alt 28.06.2009, 17:46   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen

Das steht doch schon da...

Das mit dem SLI Fix aber nicht
__________________

burns ist offline  
Alt 28.06.2009, 19:59   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Ah danke, da kann ja jemand anderes den Tuningguide machen, da kann ich mich weiter auf das FAQ konzentrieren. Wäre euch sehr verbunde wenn ihr die ganzen Tipps rund um Performance und Grafikeinstellungen noch ausweiten könntet. Dann kann ich in meinem FAQ darauf verlinken.
__________________
King Homer ist offline  
Alt 28.06.2009, 20:49   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 34
Standard

Bringt es wirklich so viel wenn man PhysX abstellt?
Wo macht man das? Im Treiber?
waldes ist offline  
Alt 28.06.2009, 20:55   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 181
Icon2

Wie kommst du denn darauf ?
Zitat:

- PhysX Off (!!) - hat bei mir einen negativen Effekt

Wiggum ist offline  
Alt 28.06.2009, 21:00   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 34
Standard

Stand doch weiter oben das es ab der 260er Reihe mehr Leistung bringt wenn man es abstellt
waldes ist offline  
Alt 29.06.2009, 10:27   #13 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

wenn hugo mal sein system posten könnte, könnte man auch auf das eigene system rückschlüsse ziehen
KaKu ist offline  
Alt 29.06.2009, 10:42   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

- PhysX Off bring bei mir aber nix.....
.....arma 2 hat doch eh kein PhysX also warum deaktivieren, ich dachte immer das es nur aktiviert wird wenn ein Spiel es auch unterstützt.
bei mir brings was wenn ich vsync aus mache und sonst alles auf auto stelle.
Alles andere hat bei mir eher einen verschlechterungs effekt
ach und wenn ich arma2 mit dem parameter winxp starte schmiert mir das spiel ab.
Und Arma2 nutzt bei mir von haus aus 4Kerne.(laut easy tools)
Maxmem= bei mir Absturz


PS: hab die Priorität von Arma2 auf höher als normal eingestellt
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson
Fogu ist offline  
Alt 29.06.2009, 14:45   #15 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von MorPheuZ76
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: CH
Beiträge: 13
Standard

Zitat von [brombeerwilly Beitrag anzeigen

Wobei das nur bei nem Dualcore richtig ist. Bei nem Quad = 4 oder bei nem i7 = 8


Mann kann auch ein externes Tool verwenden z.B. CPU-Control :
Download CPU-Control 2.0 - - Freeware - kostenlos

Damit lässt sich ziemlich genau festlegen was auf welchen Tread läuft. Hier ist man wenigstens sicher dass die Conditions der arma2.exe greifen

Greets
MorPheuZ76 ist offline  
Alt 29.06.2009, 16:11   #16 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Also PhysX abschalten hat absolut keinen Effekt, da es von Arma2 garnicht genutzt/unterstützt wird.

Wer Mirrors Edge gespielt hat, weiß wie die PhysX Effekte aussehen, sofern man eine Nvidia Karte hat.
__________________
King Homer ist offline  
Alt 29.06.2009, 19:40   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 39
Standard

Kann leider meinen ersten Post nichtmehr verändern

Habe einen C2D E8500 @4GHZ
GTX 275
4GB DDR2
32Bit WinXp
Hugo2 ist offline  
Alt 29.06.2009, 23:49   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von RC Shad0w
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 107
Standard

ähm was bringt es die auslagerungsdatei ab zu schalten? hab das schonmal bei crysis mittels tuneup gemacht. da wird die auslagerungsdatei übersprungen und alles im arbeitsspeicher gelassen (was ja bei abgeschalteter auslagerungsdatei der fall ist) und das resultat war "Out of Memory" nach wenigen minuten und ich hab recht schnelle 8 GB
__________________
RC Shad0w ist offline  
Alt 30.06.2009, 00:30   #19 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von TM30
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Tschernarussland ;)
Beiträge: 67
Standard

Jepp kann ich bestätigen. Auslagerungsdatei deaktiveren bringt mehr Nachteile als Vorteile. habe selber 8GB RAM drin und bei deaktiverter Auslagerungsdatei in manchen Spielen nur Probleme. Da lieber eine schnellere Festplatte oder SSD kaufen wenn man das Geld hat
TM30 ist offline  
Alt 02.07.2009, 15:11   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 6
Standard

Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen

7.) Sli Fix nutzen:
- NVIDIA video card(s) owners read here! - Bohemia Interactive Forums

Frage: habe die 9800M GTX SLI (Notebook Treiber 185.85)

Könnte ich mit einer Modded-Inf. (wenn es eine gibt) den Desktop Treiber 186.18 nutzen.

oder reicht nur der "Enhancement Patch" ?

Stevie
__________________
DELL XPS M1730
T9300, 9800GTX SLI,
6Gb & Ageia PhysX
Vista 64bit / WinXP 32bit
stevie476 ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arma2 Tuning Empath Technische Fragen & Probleme 246 22.05.2011 19:20
Tuning für ArmA 2 RC Shad0w Technische Fragen & Probleme 6 12.06.2009 23:39
Nvidia Panel einstellungen sowie Overlays gehen nicht mit arma2 kai990 Technische Fragen & Probleme 4 04.06.2009 01:05
[Windows] Tuning ZUI Software & Hardware 1 23.05.2005 18:34


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119