Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 17:26   #21 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 56
Beiträge: 902
Standard

Hast recht. Hab aus diesem Nordteil alle Fahrzeuge die diesen move to, oder Gruppen, die den Einsteigen x-cargo Eintrag hatten rausgenommen. Der einzige Wegpunkt der noch von außerhalb in dieses Areal verwies war der von Aziz. Da liefs. Muss irgendwas dabei sein. Da jetzt die Wegpunkte und ihre damit verbundenen Befehle zu verfolgen war mir zu fummelig.

Ich wurde übrigens auch nicht beschossen. Nur meine KI und einige Feind KIs machten sich nen Spaß miteinander als ich mitm Huey direkt zu Aziz´Anwesen flog. Lief ich da rum, war ich nicht interessant.
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:27   #22 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Da jetzt die Wegpunkte und ihre damit verbundenen Befehle zu verfolgen war mir zu fummelig.

Kann ich verstehen, ich habe mich weiter damit beschäftigt und einiges an Zeit investiert um das Problem zu lösen.
Leider konnte ich es nicht lösen aber immerhin eine Theorie aufstellen die aufgrund von einigen tests auf verschiedenen rechnern(3 stück) eben das ergebnis bringen.

Das problem das die KI nicht angreift liegt in meiner betrachtung daran das die Engine in dem Punkt überlastet ist. Wann die KI ausfällt ist abhängig von Menge der KI Gegner und die distanz zwischen diesen. Als simples beispiel:

ich habe 50 Bluefor und 50 Opfor Einheiten in der stadt Elektro, alle haben wegpunkte usw. es wird Funktionieren. Verteile ich diese Einheiten jetzt über ganz Chernarus wird die KI ausfallen.

Bei welcher Einheiten Zahl die KI jedoch ausfällt ist Rechner abhängig, je besser der Rechner desto Größer ist die wahrscheinlichkeit das alles läuft. Aus einem Grund den ich nicht verstehe ist es auch Map abhängig, Zarbad ist eine kleine Map, wird sie jedoch im vollen Umfang genutzt geht nichts mehr. Kopiere ich die gleiche Zahl einheiten auf eine andere Map mit gleicher distanz geht alles :/. Eigenartig aber es ist leider so.

Warum ist das so? Ich vermute das die Arma Engine die Ki in Phasen aktiviert. So zumindest konnte ich es beobachten. 1 Phase Einheiten Platzieren und die Initzialisierungen Checken, 2. Phase Wegpunkt Befehle, 3. Phase umgebung Checken, 4. Phase Angriff usw

hat man jetzt das Persönliche limit erreicht wird die Engine weiter diese Befehle geben aber bis man bei Phase 4 mit dem Angriff ist dauert es eine Ecke länger, bis es solange dauert das die KI nicht zu Reagieren scheint.

ich habe eine Map die stark an der grenze der Auslastung ist in Cherno gebastelt. Die KI Gegner brauchen 15 Sekunden um von der Feind erkennung hinüber zu den Angriffsmustern zu gehen. 15 Sekunden in den die KI Scheinbar nichts macht, aber sie reagiert irgendwann. Auf der Zargabad Map die ich hier auch hochgeladen habe reagiert sie nicht :/

Ich habe die Map inzwischen nachgebaut und so gestalltet das alles geht. War fiel Arbeit und Frust aber es Klapt nun, danke Crisis das du dir die Zeit genommen hast und es dir einmal angesehen hast.

Für jeden der nun das Problem auch hat und nicht weiter weis ein paar Tipps womit es vielleicht doch noch gehen kann.

1. Reduziere die anzahl der Gruppen auf der Map, die Engine scheint in Gruppen zu Rechnen und Befehle zu verteilen. Jede Einzelne Einheit reduziert die Geschwindigkeit und sorgt für KI aussetzer. Füge Einzelne Einheiten zu Gruppen zusammen soweit es geht.

2. Reduziere die Wegpunkte, anstelle z.b. Gruppen per Wegpunkt: "Getin in" zu befehlen in Fahzeuge zu Steigen nutze zu beginn der Mission in der Initzailisierungs zeile den moveincargo Befehl. Das sorgt für weniger bewegungen und belastung auf der map, ergo es kann jenachdem wieviele Einheiten das Betrifft deutlich dazu beitragen das der KI aussetzer unwahrscheinlicher wird.

3. Reduziere die Trigger abfragen. BSP: in meiner Mission sollte man mit unter ein Panzer Depot zerstören udn jemanden Töten. Damit auf jeden fall der Alarm losgeht sobald etwas zerstört wurde oder der Typ tot ist habe ich folgenden Fehler gemacht.
Jeder Trigger der ein Alarm Signal per Effekt erzeugte fragt folgendes permanent ab:

!alive P1 or !alive P2 or !alive P3 or !alive P4 or !alive P5 or !alive P6 or !alive P7 or !Alive P8 or !alive P9 or !alive P10 or !alive P11 or !alive P12 or !alive aziz

das fragten in der stadt permanent 5 Trigger ab und kostete fiel an Reccourcen. In der neuen Version habe ich es wie folgt gemacht:

!alive P2 or !alive P4 or !alive P9 or !alive aziz

ich habe es deutlich Reduziert, auf der neuen map reagierte die KI solange nicht nach dem einfügen der Trigger bis ich diese abfrage Reduzierte.

Es gibt natürlich noch andere wege per Trigger alles unnötig zu belasten. schau dir also mal deine gesetzten Trigger an und versuch sie schlanker zu machen, Arma hat eine menge Kommando befehle und mit etwas recherche findet man sicherlich Befehle die mehrere Trigger zusammen fassen kann.

Solten diese drei recht einfachen Tipps nicht Funktioniert haben und deine Map geht weiterhin nicht, muss du wohl oder übel den nervigen weg gehen den ich auch genommen habe.
Ich habe per Copy and Pace teil für teil meiner Mission auf eine neue Map Kopiert und immer wieder nach jedem Einfügen nach der KI getestet bis sie anfing mucken zu machen(das mit den trigger einfügen war erst danach).

Das herunter löschen an einheiten und Triggern kann klappen muss aber nicht, in meiner zargabad Mission klappte es nicht. ich konnte bis auf ein paar wenigen einheiten fast alles löschen bis sie wieder ansprang. Durch Copy and Pace habe ich das Maximum herausgeholt was für meinen Rechner möglich ist.

Falls jemand dieses Problem kennt und doch vielleicht einen lösungs vorschlag hat um es komplett zu beseitigen oder ich mich irgendwo vertan habe dann nehme ich das gerne zu Kenntnis
Recon775 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ki macht nix :(, seit-seid.de


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA Wargames mwd2 Die Litfaßsäule 4 18.10.2012 20:37
Patch 1.60! Xeno Community 69 11.01.2012 12:41
1.60 rc Dieter66 Community 47 22.12.2011 15:49
ArmA 2 DVD - ArmA OA Steam | Probleme und Hilfesuche Console Technische Fragen & Probleme 17 01.03.2011 10:25
ARMA 2 und ARMA 2.5 ( Opa ) 3 mal auf einem Computer installieren? det99 Technische Fragen & Probleme 5 29.06.2010 20:44


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117