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Alt 14.07.2010, 14:02   #1 (permalink)
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Standard ArmA 2 Operation Arrowhead Texturen laden sehr langsam bzw. sind matschig

Hallo,

ich habe jetzt ein neues Thema zu meinem Problem aufgemacht, nachdem es im Ram-Disk-Thema nicht mehr wirklich passte.

Zu meinem Problem: ArmA 2 Operation Arrowhead (auch mit Patch 1.52) läd bei mir die Texturen erst extrem spät und nur, wenn ich direkt vor dem jeweiligen Objekt stehe (Vergleich Bild 1 u. 2). Der Panzer in Bild 1 bekommt erst ca. 2 sec später seine Texturen.

Bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-2-jpg.html#
Bild 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-3-jpg.html#

Wenn ich nicht so nah an einem Objekt stehe, sehen sie bei mir alle undetailliert und matschig aus (Bild 3)----> siehe Baum.

Bild 3: http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-5-jpg.html#

Wenn ich eine Mission lade, dauert es auch ca. 3 sec, bis die Grundtexturen geladen sind vorher sieht es wie in Bild 4 aus.

Bild 4: http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-1-jpg.html#

Hier mal meine *.cfg

Zitat:

language="German";
adapter=-1;
3D_Performance=93750;
Resolution_Bpp=32;
Resolution_W=1280;
Resolution_H=1024;
refresh=75;
winX=16;
winY=32;
winW=800;
winH=600;
winDefW=800;
winDefH=600;
Render_W=1280;
Render_H=1024;
FSAA=2;
postFX=0;
GPU_MaxFramesAhead=1000;
GPU_DetectedFramesAhead=3;
HDRPrecision=8;
lastDeviceId="";
localVRAM=1064509440;
nonlocalVRAM=1475604480;
Windowed=0;

Und hier ist mein System:

Zitat:

AMD Phenom II X4 920 (@2,80Ghz)
Gigabyte GA MA-770 UD3 rev.1
4 GB Ram Gskill DDR2-800
ATI 5850 Powercolor Pcs+
WD 500GB Caviar Black
Windows 7 Ultimate x86

Meine Vermutung ist, dass meine Festplatte zu langsam ist (obwohl neu). Bei HD Tune bekommt sie einen Durchschnittswert von nur 74,5 MB/s.

Aber vlt. hat jemand noch eine andere Idee.

Danke!
Mr.Lecter ist offline  
Alt 14.07.2010, 15:15   #2 (permalink)
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Dieses Problem hab ich ganz extrem, wenn ich das erweiterte ALICE-Modul benutze. Sobald die Frames in den Keller gehen, werden die Texturen auch langsamer geladen. >>>So meine Beobachtungen.<<<
Doorgunner ist offline  
Alt 14.07.2010, 18:51   #3 (permalink)
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Zitat von Doorgunner Beitrag anzeigen

Dieses Problem hab ich ganz extrem, wenn ich das erweiterte ALICE-Modul benutze. Sobald die Frames in den Keller gehen, werden die Texturen auch langsamer geladen. >>>So meine Beobachtungen.<<<

Hallo Doorgunner, was ist denn ein "erweitertes ALICE-Modul"?

Geändert von Mr.Lecter (14.07.2010 um 18:54 Uhr).
Mr.Lecter ist offline  
Alt 14.07.2010, 20:48   #4 (permalink)
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Ich denke er meint den ACE Mod .

Lösche mal die cfg .

Poste doch mal deine ingame settings .

Wenn meine texturedetails auf niedrig stehen sehen meine Bäume auch so aus .



Hier mal auf Hoch


Geändert von BenZ (14.07.2010 um 21:19 Uhr).
BenZ ist offline  
Alt 14.07.2010, 22:33   #5 (permalink)
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Die *.cfg habe ich schon oft gelöscht. Leider kein Erfolg
Ich habe einfach das Gefühl, dass meine Festplatte zu langsam ist und mit dem Laden der Texturen nicht hinterher kommt. An was anderem kanns ja eigentlich nicht liegen, da die restliche Hardware dem Optimum entspricht (laut Packung).

Hier habe ich mal ein Bild meiner Ingame-Einstellungen gemacht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-6-jpg.html#


Geändert von Mr.Lecter (14.07.2010 um 22:57 Uhr).
Mr.Lecter ist offline  
Alt 14.07.2010, 23:25   #6 (permalink)
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Zitat von Mr.Lecter Beitrag anzeigen

Hallo Doorgunner, was ist denn ein "erweitertes ALICE-Modul"?

Das Zivil-Modul aus OA. Zu finden im Editor unter "Module(F7)"
Doorgunner ist offline  
Alt 15.07.2010, 00:03   #7 (permalink)
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Zitat von Doorgunner Beitrag anzeigen

Das Zivil-Modul aus OA. Zu finden im Editor unter "Module(F7)"

Nein, daran kanns nicht liegen, da ich ja die Probleme in der normalen Singleplayer-Kampagne habe. Oder kann man das Ding auch da ausschalten?
Mr.Lecter ist offline  
Alt 15.07.2010, 14:28   #8 (permalink)
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versuch mal mit Textur u. Grafikspeicher auf "sehr hoch".
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R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline  
Alt 15.07.2010, 21:03   #9 (permalink)
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Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

versuch mal mit Textur u. Grafikspeicher auf "sehr hoch".

Ich habe jetzt mal Texturdetails und Grafikspeicher auf "sehr hoch" (Einstellungen: http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-a-jpg.html#) gesetzt. Das bringt nur etwas Erfolg. Die Texturen des Panzers sind sofort geladen und die Büsche/Bäume in der nähren Umgebung sind recht detailliert.

Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-8-jpg.html#

Aber in der Ferne sehen sie immernoch klumpig aus.

Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-7-jpg.html#
Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/flio-9-jpg.html#

Das Problem ist nur, dass jetzt meine fps bei 22 liegen

Kann es sein, dass ich vlt. ein bisschen zu pingelig bin (ich bin ein kleiner Grafik-Fetischist) und das Spiel prinzipiell so aussieht? Habe halt Ingame-Screenshots gesehen, auf denen das Spiel um einiges detaillierter aussah und nicht so klumpig, wie bei mir.

Danke für eure zahlreichen Lösungsvorschläge
Mr.Lecter ist offline  
Alt 15.07.2010, 22:51   #10 (permalink)
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vielleicht die Schattendetails min. auf hoch, weil dann die GPU die berechnet. Ansonsten die Sichtweite etwas erhöhen. Ich vermute nämlich, daß die Engine kurz vor der Sichtgrenze automatisch Lowpoly-Modelle setzt.
__________________
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Geändert von JumpingHubert (15.07.2010 um 22:55 Uhr).
JumpingHubert ist offline  
Alt 18.07.2010, 10:39   #11 (permalink)
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Ich habe die selben Probleme das die Texturen matschig oder nur sehr langsam nachgeladen werden.
Ich kann mir das alles nicht erklären da mein System eigentlich optimal sein sollte. In den vergangenen Tagen habe ich mehrfach die Grafikoptionen mit unterschiedlichsten Einstellungen vorgenommen. Doch die Erfolge blieben in Bezug auf das Nachladen der Texturen aus. Meine Festplatte hat einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 105.5 MB .


Falls denoch irgendjemand aus dieser Community einen Vorschlag hat wäre ich dafür sehr dankbar.

Meine Schüssel im Überblick:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 ~3.4GHz
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Grafik : Asus 5970 ATI-Radeon
RAM : 8 GB DDR 3 G-Skill 1333 Mhz
Festplatte 1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB Sata3


Geändert von Lumberjack (18.07.2010 um 10:43 Uhr).
Lumberjack ist offline  
Alt 18.07.2010, 11:26   #12 (permalink)
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Probier mal den Grafikspeicher auf "Voreinstellung" zu lassen und Texturdetail auf "Normal".
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob Crossfire derzeit unterstützt wird, vielleicht ist dort eventuell ein Flaschenhals.
Was übrigens ziemlich viel Grafikleistung zieht ist AA, AF zusammen mit Postprocessing. Wenn die Schattendetails auf "Sehr hoch" stehen werden sie auch von der Graka berechnet.

Ohne zu wissen welche Einstellungen du da genau getätigt hast würde ich es erstmal an der GraKa festmachen. Mir ist zwar AMD nicht so geläufig, kann mir aber nicht vorstellen das der RAM nicht gut genutzt wird und die Festplatte ist auch einigermaßen in Ordnung, ausser du hast die Daten über die ganze Platte fragmentiert.

Schau doch mal wieder bei uns vorbei wenn du Zeit hast
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Serclaes ist offline  
Alt 18.07.2010, 23:07   #13 (permalink)
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Gut, wenn das Spiel auch bei Lumberjacks Festplatte (105MB/s) bzw. Arbeitsspeicher Probleme macht, können wir diesen Bereich schonmal halbwegs ausschließen. Meine letzte Vermutung ist, dass das Spiel vlt. generell Probleme mit ATI-Grafikkarten oder AMD-Prozessoren hat. Hat denn jemand eine ATI-Karte der 5XXXer-Reihe laufen, bei dem das Spiel problemlos läuft?

Zitat:

versuch mal mit Textur u. Grafikspeicher auf "sehr hoch".

Auch das leider ohne Erfolg außer dass die fps jetzt im untersten 20er-Bereich sind. Trotzdem nett, dass man hier so um eine Problemlösung bemüht ist. Das habe ich selten erleben dürfen.
Mr.Lecter ist offline  
Alt 19.07.2010, 09:00   #14 (permalink)
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Was mir während des Spielens auf meinen 2. Monitor von Operation Arrowhead aufgefallen ist:
Meine Grafikkarte ist über 90 % ausgelastet
Meine CPU taktet zwischen 70 und 80 %
Der RAM dümpelt bei 2.45 GB herum.

Betriebsystem Windows 7 Home

Die Werte der CPU und GPU zeigen das sie gut in Anspruch genommen werden. Vielleicht liegt es an der Festplatte?
Eine kleine SSD-Platte sollte hier vielleicht abhilfe schaffen?

Serclaes: Der Coop Club hat sich selbständig gemacht und ist umgezogen. Auf einem eigenen Server.
Lumberjack ist offline  
Alt 19.07.2010, 09:11   #15 (permalink)
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Das der Arbeitsspeicher bei ArmA2 nicht mehr als 2gb ausgelastet wird ist normal. Das mit der Festplatte hatte ich auch schon in betracht gezogen aber deine Festplatte schafft immerhin 7200 rpm. Das sollte eigentlich in Ordnung sein um zumindest "normal" zu zocken.

Häh coop club?
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Serclaes ist offline  
Alt 19.07.2010, 12:46   #16 (permalink)
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Zitat von Lumberjack Beitrag anzeigen

Ich habe die selben Probleme das die Texturen matschig oder nur sehr langsam nachgeladen werden.
Ich kann mir das alles nicht erklären da mein System eigentlich optimal sein sollte. In den vergangenen Tagen habe ich mehrfach die Grafikoptionen mit unterschiedlichsten Einstellungen vorgenommen. Doch die Erfolge blieben in Bezug auf das Nachladen der Texturen aus. Meine Festplatte hat einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 105.5 MB .


Falls denoch irgendjemand aus dieser Community einen Vorschlag hat wäre ich dafür sehr dankbar.

Meine Schüssel im Überblick:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 ~3.4GHz
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Grafik : Asus 5970 ATI-Radeon
RAM : 8 GB DDR 3 G-Skill 1333 Mhz
Festplatte 1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB Sata3

Bei matschigen Texturen muss "Texturdetails" auf sehr hoch gestellt werden - die LOD´s laden dann schneller nach...ist bei mir zumindest so.
realplayer ist offline  
Alt 19.07.2010, 22:36   #17 (permalink)
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Jetzt kommt ne SSD rein und ich hoffe dann ist endlich Ruhe in der Wüste Takistan.
Lumberjack ist offline  
Alt 21.07.2010, 17:28   #18 (permalink)
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Zitat:

Kann es sein, dass ich vlt. ein bisschen zu pingelig bin (ich bin ein kleiner Grafik-Fetischist) und das Spiel prinzipiell so aussieht? Habe halt Ingame-Screenshots gesehen, auf denen das Spiel um einiges detaillierter aussah und nicht so klumpig, wie bei mir.

Ja ArmA sieht auf große Entfernungen immer matschig aus. Das Problem dabei ist, dass auf weitere Entfernung als 100m die LoD der Bäume und Fahrzeuge immer zu den niedrigeren wechseln. Selbst wenn alles auf "sehr hoch" steht, dann würde ArmA in der Ferne matschig wirken. Erfreu dich an den Texturen in deiner nahen Umgebung.

Und ich nutze eine ATI 5850 und hab mit ArmA bzw OpA keine Probleme.
JoeJoe87577 ist offline  
 


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