Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 18:04   #61 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

Immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ja.


Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

"Hilfe, mein Auflösung ist zu niedrig, was soll ich tun?" - "Da gibts nur eins, PC neu aufsetzen!".




Alternative: Rumnölen und sich wundern das BIS nicht Fehler fixt, die man "selber" verursacht.

Ich nehme BIS nicht in Schutz. Aber wie oft erlebe ich das die Leute nach neuinstallation der Programme/Spiele oder gar Windows plötzlich keine Probleme mehr haben.
Dafür brauchen aber einige dann ewig lange diskusionen in Foren, in denen sie aufs allerheiligste schwören das sie nix am PC/Windows/Programm geändert haben. Und das der Fehler irgendwo stecken muss, nur nicht bei ihnen.

Nur darum gehts mir.
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W
Duke49th ist offline  
Alt 09.11.2009, 18:15   #62 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Das Problem tritt nicht nur bei der Karte auf.
Auch wenn man das Ausrüstungsmenü öffnen möchte, dann hängt das Spiel für einige Sekunden (ca. 2 Sekunden) bis sich das Menü öffnet. Das Problem kam bei allen Menüs/Dialogen in ArmA.

So spielte sich der Bug bei mir bei ArmA 1 ab.
Ich denke Xantes90 hat den selben Bug wie ich damals hatte. Hab aber keine Lösung parat
Cyborg11 ist offline  
Alt 09.11.2009, 18:22   #63 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Also Xantes90 sollte vielleicht erst mal schreiben was für ne Hardware und was fürn BS er hat.

Sonst kann ihm sowieso niemand helfen.

Bei mir hängt ArmA 2 auch locker ne Sekunde bevor die Karte aufgeht. Das liegt aber an meiner nicht mehr ganz so aktuellen Hardware.
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W
Duke49th ist offline  
Alt 28.11.2009, 00:42   #64 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 5
Standard

Also meine Hardware is:
Acer Aspire M7720
Windows Vista home (64bit)
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2,67 GHz 2.67Ghz
Arbeitsspeicher: 6,00GB

Grafikkarte hab ich ne ATI Radeon HD 4870 Series

hoffe das hilft mal ein bisschen..habs immernoch net hinbekommen
Xantes90 ist offline  
Alt 28.11.2009, 12:49   #65 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

viele Leute haben berichtet, daß der Umstieg von vista auf xp oder win7 ne Menge Problemchen gelöst hat. Vor allem die Performance (fps u. Ruckler).
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline  
Alt 29.11.2009, 10:27   #66 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

Ja ich habe auch den Eindruck das Vista und Arma² sich nicht leiden können
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson
Fogu ist offline  
Alt 27.05.2010, 11:56   #67 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von IanZentris
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 24
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

viele Leute haben berichtet, daß der Umstieg von vista auf xp oder win7 ne Menge Problemchen gelöst hat. Vor allem die Performance (fps u. Ruckler).

dem kann ich leider nicht zustimmen.

Habe mir die Black Edition gekauft und egal, was ich einstelle, mehr als 25 Fps gibts nicht! Meine Hardware ist nicht langsam und auch gut konfiguriert. Mein System läuft immer Top und ich habe aus Spass auch mal die Übertaktung der CPU weggelassen, mit keinem Erfolg.

Textur Detail: Sehr hoch
Video Memory: Voreinstell. (habe 1 Gig)
Anisotropic filtering: Sehr hoch (das spielt normalerweise keine Rolle mehr)
Antialiasing: niedrig oder ganz deaktiviert

Terrain Detail: niedrig
Objects Detail: normal
Shadow Detail: normal - hoch

Postprocess effects: aus

Da mein Monitor nur mit nativer Auflösung vernünftiges Bild bringt: 1920x1080 Auflösung.
Ich habe ALLES probiert, a) an Einstellungen im Arma Menü habe ich bis niedrig alles durch, b) was ich im Internet an Tipps auftreiben konnte. Beta patches ebenfalls. Es liegt auch nicht an der Fesplatte... habe mit Mods/ohne Mods mit Parametern wie -maxmem und cpucount.

Das ist sowas von nervig! Ich hoffe inständig, dass das neue Addon endlich mal guten 64 Bit Support (win 7) bringt und die Kiste damit endlich geschlossen werden kann...

Habe auch mods wie Proper benutzt...
__________________
Arma II Black Edition, 1.05 (testing beta as well)
Windows 7 Professional 64-Bit (up-to-date)
MSI DKA 790GX (neustes Bios)
LG GSA 4167 (aktuelle FM)
AMD Phenom II Quad 920
Corsair 4096 MB DDR2-800
MSI ATi 5770 1024 MB
Western Digital 500 GB Black Caviar 7200 RPM 32 MB Cache SATA-II
Seagate Free Agent Go! 320 GB (extern, für Backups)

Wer es versteht: "Erkenne dich selbst!"
.^. Or. Hannover
---------------
IanZentris ist offline  
Alt 27.05.2010, 12:25   #68 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

Zitat:

egal, was ich einstelle, mehr als 25 Fps gibts nicht

IanZentris, tut mir Leid zu sagen, nur es liegt an deinem System.
Damit ist gemeint, du musst raus finden, an welchen Einstellungen es liegt.
Viele Leute kommen locker auf 60+ FPS mit aktuellen Systemen.

Einzige Einschränkung sind Missionen mit sehr viel AI. Diese limitieren die FPS,
auch im MP. Wahrscheinlich wegen Synchronisation zwischen den AI (Gruppen).
Siehe CIT.

Shadows normal ist sehr schlecht da CPU berechnet.
Video Memory: Voreinstellung ist auch keine gute Idee. a2 erkennt den VRAM damit oft falsch.
High oder very high sind angebracht.

Wie sieht es den mit V-Sync, HT, Window Mode oder ein Test mit geringer
Auflösung aus.



Mehr Infos: Game configuration
__________________
PvPscene

Geändert von .kju (27.05.2010 um 12:28 Uhr).
.kju ist offline  
Alt 27.05.2010, 12:34   #69 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von IanZentris
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 24
Standard

Dank dir erstmal für die Antwort

wie gesagt! ich habe alle einstellungen durch, die man einstellen kann und es hat nicht geholfen.

Ich habe noch nie so derbe Probleme mit einem Spiel gehabt, wie mit Arma
sehe das aber als Herausforderung.

Window und Vsync hatte ich gestern bereits getestet, half auch nicht..
In der konfig habe ich auch gebastelt und habe sie auch öfters gelöscht zwecks Betapatch etc...

"IanZentris, tut mir Leid zu sagen, nur es liegt an deinem System.
Damit ist gemeint, du musst raus finden, an welchen Einstellungen es liegt.
Viele Leute kommen locker auf 60+ FPS mit aktuellen Systemen."

Ich weiß und das ist das ärgerliche daran, das ist alles mehr oder weniger Zufall! Es gibt so richtige gute Videos von schlechten Rigs und das ärgert mich einfach! Mir scheint die Engine würfelt je nach Laune..

Ich werde mir auch nochmal im offiziellen Forum Luft machen und fragen, wie es mit der Engineverbesserung im Addon aussehen wird. Ich hoffe da tut sich was! (64 BIT!)
__________________
Arma II Black Edition, 1.05 (testing beta as well)
Windows 7 Professional 64-Bit (up-to-date)
MSI DKA 790GX (neustes Bios)
LG GSA 4167 (aktuelle FM)
AMD Phenom II Quad 920
Corsair 4096 MB DDR2-800
MSI ATi 5770 1024 MB
Western Digital 500 GB Black Caviar 7200 RPM 32 MB Cache SATA-II
Seagate Free Agent Go! 320 GB (extern, für Backups)

Wer es versteht: "Erkenne dich selbst!"
.^. Or. Hannover
---------------
IanZentris ist offline  
Alt 27.05.2010, 12:37   #70 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Atsche
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 600
Standard

Also ich hab nen deutlich schlechterer Rechner als du Zetris.
C2DE6600, 5770HD, 3gigRam, 64bit Win7

Wenn ich auf Utes rumrenne habe ich gut 50-60Fps, ich stell aber Texturdetails niemals auf sehr hoch zum spielen, da hab ich dan Hoch und beim Video Speicher auch. Dazu kommt ich fahr meistens im Fenstermodus. Wie Testest Du denn genau? was für Startparameter? -exThreads=1,-exThreads=2,-exThreads=3 auch schonmal probiert? Poste doch mal deine Startverknüpfung.

PS: ArmA mag dich nur wenn du ArmA auch magst

Geändert von Atsche (27.05.2010 um 12:39 Uhr).
Atsche ist offline  
Alt 27.05.2010, 12:39   #71 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von IanZentris
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 24
Standard

"-exThreads=1,-exThreads=2,-exThreads=3 auch schonmal probiert?"

Nun habe ich hier son 70 Seiten Thema entdeckt und ziemlich am Ende stand da was von!

Das ist das Einzige, was ich noch nicht probiert habe.... so der Spielegott will funzt es heute Nachmittag dann............

da ich auf der Arbeit bin, geht test nicht
Welche der 3 Möglichkeiten funkt. bei dir am besten?

Habe normalwerweise den Arma launch in der neusten 2.1 Version, der die Parameter übergit. Aber dann dachte ich "evtl. ist der dran Schuld" und habs ohne den getestet... das war es aber auch nicht!
__________________
Arma II Black Edition, 1.05 (testing beta as well)
Windows 7 Professional 64-Bit (up-to-date)
MSI DKA 790GX (neustes Bios)
LG GSA 4167 (aktuelle FM)
AMD Phenom II Quad 920
Corsair 4096 MB DDR2-800
MSI ATi 5770 1024 MB
Western Digital 500 GB Black Caviar 7200 RPM 32 MB Cache SATA-II
Seagate Free Agent Go! 320 GB (extern, für Backups)

Wer es versteht: "Erkenne dich selbst!"
.^. Or. Hannover
---------------
IanZentris ist offline  
Alt 27.05.2010, 12:46   #72 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Atsche
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 600
Standard

Es ist unklug einen Launcher zu nutzen wo Du die Startreienvolge nicht bestimmenkannst. Am besten fährst Du immernoch, wenn du es von Hand eingibst, dann bist Du dir sicher beim testen.
Erstell dir von deiner ...ArmA2/beta/arma2.exe eine Verknüpfung und ändere die Eigenschaften in der "Ziel" Sparte:

X:\DeinArmAPfad\ArmA2\beta\arma2.exe -mod=beta -nosplash -window -exThreads=3 -showscripterrors=1

Bei den exThreads musst du Jeden durchgehen und vergleichen was am besten leuft.

-"0 = no extra threads"
-"1 = file operations"
-"3 = texture loading"

Geändert von Atsche (27.05.2010 um 12:59 Uhr).
Atsche ist offline  
Alt 27.05.2010, 12:49   #73 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von IanZentris
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 24
Standard

werde es testen!

@ Mittagspause..


BTW wer hätte denn mal Zeit mir irgendwann mal im Teamspeak3 Arma2 im Multiplayer näher zu zeigen ?
Bist in einem Clan ACE?
__________________
Arma II Black Edition, 1.05 (testing beta as well)
Windows 7 Professional 64-Bit (up-to-date)
MSI DKA 790GX (neustes Bios)
LG GSA 4167 (aktuelle FM)
AMD Phenom II Quad 920
Corsair 4096 MB DDR2-800
MSI ATi 5770 1024 MB
Western Digital 500 GB Black Caviar 7200 RPM 32 MB Cache SATA-II
Seagate Free Agent Go! 320 GB (extern, für Backups)

Wer es versteht: "Erkenne dich selbst!"
.^. Or. Hannover
---------------
IanZentris ist offline  
Alt 27.05.2010, 12:51   #74 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 209
Standard

Noch nie davon was gehört teste es aber heute auch mal!

Habt ihr noch vorschläge wie ich mein Arma 2 vileicht etwas mit mehr Fraps füllen kann??

Hab schon viele Themen gelesen aber finden tue ich nichts mehr wirklich was mir noch mehr fraps verschafft!

Mein sytem:

Ich benutze Windows 7 64 Bit!!!

- Intel® Core™ i7-920 Prozessor @ bis zu 4 x 3.6 GHz
- 6144 MB DDR3 High End Speicher 1600 MHz (PC3-12800)
- 1500 GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 2 x 1024 MB ATI Radeon® HD5850 PCI-E
- ASUS P6T Deluxe V2 Mainboard


Meine Arma2.cfg

language="German";
adapter=-1;
3D_Performance=93750;
Resolution_Bpp=32;
Windowed=0;
Resolution_W=1920;
Resolution_H=1080;
refresh=60;
winX=899;
winY=65;
winW=800;
winH=600;
winDefW=800;
winDefH=600;
Render_W=1920;
Render_H=1080;
FSAA=1;
postFX=0;
GPU_MaxFramesAhead=1000;
GPU_DetectedFramesAhead=4;
HDRPrecision=32;
lastDeviceId="";
localVRAM=1053753344;
nonlocalVRAM=2147483647;
Vsync=0;

Und damit sarte ich das Spiel!

-winxp -nosplash -cpuCount=2 -world=empty -maxmem=2047

Ich weis ich hab -cpuCount=2 habe das aber getestet mit 4 und mit 8 und 2 war leicht besser als die anderen kann mir das auch nicht erklären!


Dann habe ich das schöne Ati Tray Toll geladen wo man ja eigentlich die Prerender Limit einstellen kann.Problem ist wenn ich auf 3D einstellung gehe sehe ich das bei mir nirgends.

Hab gehört das das ja auch nochmal ne mege Fraps bringen soll!


Falls ihr noch was wisst, bitte bescheid geben!!! Danke ...

Geändert von Panzagrenadier (27.05.2010 um 12:54 Uhr).
Panzagrenadier ist offline  
Alt 27.05.2010, 13:18   #75 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von IanZentris
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 24
Standard

Hi Panzergren

#1
cpucount: 8 würde ich lassen, bei einem Quad core
in deinem Fall also entweder 2 oder 4 probieren...

#2
HDR Precision 32 in Verbindung mit PostFX = aus
hat glaube ich auch wenig Sinn, HDR aus = PostFX aus..soweit mein Verständnis.

Fraps ist ein Programm zum Aufzeichnen von videos und Anzeigen der FPS <- das meinst du sicherlich.

Bilder pro Sekunde ist eine "Maßeinheit", welche man zu Rate zieht wenn es um flüssiges Spielen geht...
__________________
Arma II Black Edition, 1.05 (testing beta as well)
Windows 7 Professional 64-Bit (up-to-date)
MSI DKA 790GX (neustes Bios)
LG GSA 4167 (aktuelle FM)
AMD Phenom II Quad 920
Corsair 4096 MB DDR2-800
MSI ATi 5770 1024 MB
Western Digital 500 GB Black Caviar 7200 RPM 32 MB Cache SATA-II
Seagate Free Agent Go! 320 GB (extern, für Backups)

Wer es versteht: "Erkenne dich selbst!"
.^. Or. Hannover
---------------
IanZentris ist offline  
Alt 27.05.2010, 13:30   #76 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 209
Standard

Hi IanZentris


Danke!


Jo das meine ich!

Ich habe im Schnitt 40-60 Fraps im Game wenn viel los ist komme ich auch mal auf 30/20!!

Ich würde so gerne das ganze spiel auf konstante 50 Fraps spielen


Ich weis ist ja leider nicht machbar!!!!!

Ich kann nur jedem Enpfehlen das Ati Tray Tolls zu laden.Nur wenn man es schon instaliert Fixed es einige sachen.Dadurch ist nämlich das ruckeln bei mir fast weg!!!Echt Top!!!!!!!!!!


HDR Precision 8 auf 32 hat aber bei mir einiges gebracht!!!!

Geändert von Panzagrenadier (27.05.2010 um 13:40 Uhr).
Panzagrenadier ist offline  
Alt 27.05.2010, 13:39   #77 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von IanZentris
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 24
Standard

Zitat von Panzagrenadier Beitrag anzeigen

Hi IanZentris


Danke!


Jo das meine ich!

Ich habe im Schnitt 40-60 Fraps im Game wenn viel los ist komme ich auch mal auf 30/20!!

Ich würde so gerne das ganze spiel auf konstante 50 Fraps spielen


Ich weis ist ja leider nicht machbar!!!!!

Ich kann nur jedem Enpfehlen das Ati Tral Toll zu laden.Nur wenn man es instaliert Fixed es einige sachen.Dadurch ist nämlich das ruckeln bei mir fast weg!!!Echt Top!!!!!!!!!!


HDR Precision 8 auf 32 hat bei mir einiges gebracht!!!!

mmh.. hab seit meiner Treibermoddingzeit das Tool nicht mehr angerührt, werde ihm wohl eine Chance geben und das ausprobieren

Du möchtest mehr FPS, was für Einstellungen sind denn im Spiel von dir gesetzt?

am besten Screenshot
oder:
Textur Detail:
Video Memory:
Anisotropic filtering:
Antialiasing:

Terrain Detail:
Objects Detail:
Shadow Detail:

Postprocess effects:
__________________
Arma II Black Edition, 1.05 (testing beta as well)
Windows 7 Professional 64-Bit (up-to-date)
MSI DKA 790GX (neustes Bios)
LG GSA 4167 (aktuelle FM)
AMD Phenom II Quad 920
Corsair 4096 MB DDR2-800
MSI ATi 5770 1024 MB
Western Digital 500 GB Black Caviar 7200 RPM 32 MB Cache SATA-II
Seagate Free Agent Go! 320 GB (extern, für Backups)

Wer es versteht: "Erkenne dich selbst!"
.^. Or. Hannover
---------------
IanZentris ist offline  
Alt 27.05.2010, 13:49   #78 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 209
Standard

Ich hab da aber auch schon viel rumprobiert aber ich denke das das die beste Einstellung ist!!!




Panzagrenadier ist offline  
Alt 27.05.2010, 13:56   #79 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von IanZentris
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 24
Standard

nächstes mal die Bildgröße herabsetzen

die Settings sehen so aus wie meine,
aber ich empfehle dir (teste musst du aber ich bezweifle, dass es nicht geht)
den Anisotropischen Filter auf hoch oder sehr hoch zu stellen.

Diese einstellung hat in der heutigen Zeit fast keine merkbaren Einflüsse mehr auf die FPS, und die Texturen sehen sehr viel besser aus auf Distanz!
Ich würde eher Antialiasing ausschalten, weil es be dieser hohen Auflösung nciht mehr so doll ins Auge fällt, ob Objekte keine sanften Kanten haben..
__________________
Arma II Black Edition, 1.05 (testing beta as well)
Windows 7 Professional 64-Bit (up-to-date)
MSI DKA 790GX (neustes Bios)
LG GSA 4167 (aktuelle FM)
AMD Phenom II Quad 920
Corsair 4096 MB DDR2-800
MSI ATi 5770 1024 MB
Western Digital 500 GB Black Caviar 7200 RPM 32 MB Cache SATA-II
Seagate Free Agent Go! 320 GB (extern, für Backups)

Wer es versteht: "Erkenne dich selbst!"
.^. Or. Hannover
---------------
IanZentris ist offline  
Alt 27.05.2010, 14:04   #80 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 209
Standard

ok sorry


Ok kann das ja mal probieren!!


Bei Antialiasing ist leider der Unterscheid von Niedrig auf Deaktivieren zufinden und sogar sehr deutlisch.Nämlich bei den Waffen.Schau dir mal deine Waffe an bei Niedrig einstellung und einmal bei Deaktiviert!

Wenn man es Deaktiviert sieht die waffe mega ranzig aus.


Sorry ist aber so
Panzagrenadier ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
arma 1 addons kompatibel mit arma 2? IntoTheLight Mods & Addons 30 01.09.2010 14:58
ruckeln trotz >30 fps Michigraf Technische Fragen & Probleme 3 31.03.2009 13:30


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119