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Alt 02.12.2006, 08:23   #1 (permalink)
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Icon3 [TIPP] AGP Aperture Size hochdrehen

Hallo,

hatte arge Probleme mit meinen Frames, konnte selbst auf low nicht flüssig zocken.
Nachdem ich den AGP Aperture Size im Bios hochgedreht hatte (von 16 auf 256 MB) läufts jetzt absolut flüssig (normal+).
Nur als kleiner Tipp für diejenigen bei den es ggfs. immer noch nicht rund läuft.

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Alt 02.12.2006, 12:50   #2 (permalink)
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LOl du hattest es wirklich auf 16 stehn ? naja 128 MB reichen vollig aus.
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Alt 02.12.2006, 13:38   #3 (permalink)
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Zitat von Virtus Beitrag anzeigen

LOl du hattest es wirklich auf 16 stehn ? naja 128 MB reichen vollig aus.

Faustregel is 1/2 Speichergröße bis maximal 256MB Aperture Size.
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:31   #4 (permalink)
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Zitat von anders^on Beitrag anzeigen

Faustregel is 1/2 Speichergröße bis maximal 256MB Aperture Size.

Eventuell doofe Frage, aber Grafikkarten RAM oder normales? Weil das gibt doch irgendwie an, wieviel RAM die Grafikkarte noch nutzen darf, oder?
Fentibel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:59   #5 (permalink)
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Zitat von Fentibel Beitrag anzeigen

Eventuell doofe Frage, aber Grafikkarten RAM oder normales? Weil das gibt doch irgendwie an, wieviel RAM die Grafikkarte noch nutzen darf, oder?

Also der eingestellte Speicher im Bios wird vom normalen System RAM abgezweigt. Dieser is allerdings langsamer als der VRAM und auf den wird auch nur zugegriffen wenn der VRAM auf der Grafikkarte voll ist. Ein zu hoch eingestellter Wert kann aber zum Teil zu einem instabilen System führen.

Cheers

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Alt 03.12.2006, 01:03   #6 (permalink)
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Zitat von Virtus Beitrag anzeigen

LOl du hattest es wirklich auf 16 stehn ? naja 128 MB reichen vollig aus.

Normalerweise vielleicht.... aber nicht bei ArmA!!!

Ich hatte heftigste Grafikfehler bis ich die Aperture Size von 128 auf 256 MByte hochgedreht hatte.
Louis.Cipher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:34   #7 (permalink)
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Zitat von Louis.Cipher Beitrag anzeigen

Normalerweise vielleicht.... aber nicht bei ArmA!!!

Ich hatte heftigste Grafikfehler bis ich die Aperture Size von 128 auf 256 MByte hochgedreht hatte.

und wieviel MB hat deine grafikkarte ????
totalbloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:37   #8 (permalink)
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Naja... eben 256 ...
Louis.Cipher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:39   #9 (permalink)
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Zitat von Louis.Cipher Beitrag anzeigen

Naja... eben 256 ...

na dann is doch okay habe nur 128 und habe auf 128 gestellt jetzt laden die texturen viel schneller nach!
totalbloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:52   #10 (permalink)
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Bisher hat aber 128 MB vollkommen ausgereicht und noch nie Grafikfehler produziert. Außerdem habe ich die AGP Aperture Size bisher immer so verstanden, dass die GraKa damit vom Arbeitspeicher Ressourcen reserviert bekommt, falls die GraKa selber nicht genug Speicher zur Verfügung hat. Deshalb verstehe ich nicht, warum ich diesen Wert auf einmal hoch setzen muss um Fehler zu vermeiden.

Vertikale Synchronisation / Fast Writes / AGP Aperture Size - 3DFusion

Das ist alles irgendwie etwas unlogisch... und bedeutet letztendlich, das ich 512 MB Ram benötige und du nur 256!
Außerdem kann es ja nicht unbedingt von Vorteil sein, das ich ein Viertel meines RAMs für die GraKa reservieren muss.
Irgendwie schreit das nach fehlerhafter Programmierung...
Da ich ja auch keine Lust habe für jedes Game meine BIOS Settings zu ändern habe ich ab sofort effektiv nur noch 768 MB RAM. Das ist sch... ade!

Ach ja:
@anders^on: Deine Faustregel ist wirklich vollkommen überholt. Das kann man überall wo dieses Thema abgehandelt wird nachlesen!
Begründung: Je mehr Arbeitspeicher du besitzt umso mehr Speicher benötigt die GraKa? Denk mal drüber nach...

Geändert von Louis.Cipher (04.12.2006 um 16:57 Uhr).
Louis.Cipher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 21:48   #11 (permalink)
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Hm.... für mich ist das alles recht neu von dem ihr da erzählt...

Hab ne X800 Pro... und nen GB A-Speicher... ka, wie mein V-Sync-Speicher eingestellt ist.... soll ich das au mal ausprobiern... ? Weil es ist eigentlich nicht spielbar... trotz Patch und niedriger Einstellung?!

Danke
Straubinger82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 22:51   #12 (permalink)
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V-Sync-Speicher gibt es nicht, wir sprechen lediglich vom normalen Speicher einer GraKa und von dem mittels AGP Aperture Size für die Grafikarte zur Verfügung gestellten Ssystemspeicher. Diese Einstellung kann man nur im BIOS vornehmen, ist aber unproblematisch (...solange man dem System genug Speicher übrig läst.)
Ich weiß noch nicht einmal, ob es diese BIOS Einstellung in modernen PCI-E Systemen überhaupt noch gibt.

Falls du nicht weißt was V-Sync ist: Dies solltest du normalerweise ausschalten, es sei denn du hast ein High-End System, dessen durchschnittliche Frameraten immer oberhalb deiner horizontalen Frequenz liegen.

Ich habe meine AGP Aperture Size nur geändert, weil ich übelste Grafikfehler hatte (fehlende Texture u.ä. ....) und ich in einem anderen Forum gelesen habe, das dies wohl helfen soll. Ich konnte es zwar zuerst nicht glauben, aber es hat tatsächlich funktioniert.

Geändert von Louis.Cipher (04.12.2006 um 22:57 Uhr).
Louis.Cipher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 23:35   #13 (permalink)
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Sorry, ich meinte natürlich die Aperture Size.... *schäm*.

Habe auch solche LEGO-Buden Teilweise.. und Texturen die sich verzögert aufbauen.. und all den mist^^.

Mein System:

P4 2,41
1GB Speicher
ATI X800 Pro

Bin echt nicht so belesen..(Hardware-Software... ehm.. Evolution). Hab auch kaum zeit... weil Mittelstand und schlecht bezahlt *g*. Daher bin ich um jeden Rat dankbar.
Straubinger82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 00:53   #14 (permalink)
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Naja probiers halt einfach mal. Schaden kann es nicht und wenn es nicht klappt machst du die Änderung einfach wieder rückgängig. All die groben Fehler die ich vorher hatte habe ich seit der Änderung nicht mehr. Ganz selten erscheint noch eine Textur etwas zu spät, aber vorher hatte ich laufend Probleme
Louis.Cipher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 12:44   #15 (permalink)
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Zitat von Straubinger82 Beitrag anzeigen

Hm.... für mich ist das alles recht neu von dem ihr da erzählt...

Hab ne X800 Pro... und nen GB A-Speicher... ka, wie mein V-Sync-Speicher eingestellt ist.... soll ich das au mal ausprobiern... ? Weil es ist eigentlich nicht spielbar... trotz Patch und niedriger Einstellung?!

Danke

ja v-sync solltest du dringend deaktivieren.
also eigentlich sollte es auch bei dir laufen.....

Crossfire
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Alt 07.12.2006, 14:19   #16 (permalink)
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Hab im Catalyst leider keine Einstellung gefunden für den V-Sync.
Auch in BIOS keine "Apeture-Size"..

Kann sein daß ich vor lauter Wald den Baum net seh... aber hat noch jemand nen kleinen Hintipp?

Alle Partitionen sind defragmentiert... und Maxmem auf 768 von insgesamt 1024.
AA und AF sind bei mir auf Anwendungsgesteuert. Habe mir auch schon Everest und Enditall gesaugt. Für mich beides ganz neu (mhmmm).
Enditall möcht ich ohne wenigstens en bissel plan mal lieber noch nicht benützen^^.
Aber da versteh ich auch nur Bahnhof^^. Woher bei Zeuss´dickem Bobo... weiss ich denn nuh watt ich closen oder gar killn kann.

Wenns hier nicht reingehört, sry... bitte verschieben... aber es gibt so viel Threads die sich relativ mit dem Thema beschäftigen.. daher weiss man mittlerweile kaum noch an welchen man sich halten soll^^.

Grüße an die Mods.
Straubinger82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 15:44   #17 (permalink)
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Ich hatte zwar noch nie eine ATI Karte, aber auch mit ihr kann man die V-Sync deaktivieren. Da diese idR standardmäßig aktiviert ist solltest du noch einmal genau hinschauen, denn das Deaktivieren wird dann schon was bringen.

Diese Beschreibung für ATI Karten habe ich mal flott ergoogelt:
VSync deaktivieren [Archiv] - 3DChip - Das Grafikkarten- & Hardwareforum: Deine Community rund um Computer & Hardware!
(vorletzter Post! ... hier kann man ja leider keinen Text mit Copy&Paste einfügen... )

Auch die AGP Aperture Size könnte in deinem BIOS etwas anders heißen...
Hast du denn überhaupt eine AGP Karte oder PCI-E?

Wenn du AA und AF im Treiber auf anwendunsgesteuert gestellt hast must du Beide natürlich in ArmA deaktivieren, um mehr Leistung zu bekommen.
Louis.Cipher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 15:54   #18 (permalink)
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Aperture Size heißt immer gleich das kommt nicht auf die GraKa an, das kommt dann eher schon auf es BIOS drauf an welches man hat
__________________
Evers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 18:00   #19 (permalink)
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Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Wortlaut immer 100%ig identisch ist. Kennst du alle BIOS Varianten aller Hersteller?

Ich gehe davon aus, dass alle AGP Boards diese Einstellung haben. Bei PCI-E weiß ich nicht, ob es etwas entsprechendes gibt.
Louis.Cipher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 02:02   #20 (permalink)
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Ohjeh....^^.

Weis net was fürn BIOS ich hab.. auf jedenfall aber noch ne gude alte AGB.Platte^^.
Hab nochmals alles durchstöbert... aber auch nix context-ähnliches gesehn.

Ich bin ratlos.... aber will net ganz auf AA und AF verzichtigen. *schnief*
Straubinger82 ist offline   Mit Zitat antworten
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