Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 05:07   #421 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bergkamen
Alter: 45
Beiträge: 32
Standard

Welches ARMA? Es läuft schon mit nem Q6600 und einer HD4870 flüssig mit allen Details. Aber wie genau weiß ich nicht, ich kann nur im Fenstermodus zocken... Jedenfalls stelle ich nicht einen Ruckler fest.
chrisg78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 09:47   #422 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von jagdpanther
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 26
Standard

Armed Assault 1 natürlich ...oder hast du schon den Nachfolger?

Vielleicht solltest du uns mitteilen, welche Mission mit welchen Addons du spielst. Davon ist es nämlich abhängig. Wenn man im Editor allein auf der map nur auf der Stelle steht kann man sehen, wieviel FPS die Grafikkarte bei den gegebenen Grafikeinstellungen maximal schafft.
Wenn man sich aber dann mal mit einem Fahrzeug zügig durch eine von Gegnern besetzte Stadt (Sakakah, Avgani) bewegt, ist die Performance schnell im Keller, dann liegt es nämlich am Gespann CPU/RAM/Festplatte die nötigen Daten der Graka bereitzustellen und am CPU selbst die ganzen Trigger/Events/Effekte zu verarbeiten.
Der FPS-Abfall im Wald hingegen ist Zeichen für mangelnde Shader-Leistung der Grafikkarte.
Wie ich sehe muss ich mich doch mal an den ArmAmark 2 machen, damit wir von einer einheitlichen Testumgebung ausgehen
jagdpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:08   #423 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bergkamen
Alter: 45
Beiträge: 32
Standard

Wo finde ich denn diesen ArmAmrk 2?
Also, zu meinem System:
CPU: Q6600
RAM: 8GB OCZ Reaper
Board: GA EP35-DS4
HDD: 3x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) als RAID 0
Grafik: HIS HD4870 512MB
OS: Vista x64 Ulimate

Ich kann ARMA leider nur im Fenstermodus zocken. Ich schreibe heut abend mal die Einstellungen raus und poste sie denn mal, wegen Auflösung, Detaillevel, etc.
chrisg78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:43   #424 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von jagdpanther
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 26
Standard

ArmAmark 2 gibt es noch nicht, der 1er war nicht sehr aussagekräftig und mir fehlt die Zeit für den Nachfolger.
Fenstermodus ist nicht sooo das Problem bei schnellen Grafikkarten. Aber ich würde dennoch versuchen das Prob zu lösen (Forumsuche, www-Suche, neuer Thread,..)
Raid0. Du bist echt mutig.. oder hast keine wichtigen Daten auf dem PC
jagdpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:44   #425 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Zitat von jagdpanther Beitrag anzeigen

der 1er war nicht sehr aussagekräftig und mir fehlt die Zeit für den Nachfolger.


Heee, Vorsicht
Immerhin das meistgenutzte (weil einzige) Benchmarking Tool für/mit ArmA, to date

ArmA Mark v1.0 | Downloads | Armed-Assault.de
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:57   #426 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bergkamen
Alter: 45
Beiträge: 32
Standard

Also, es ist wohl ein Bug in ARMA selbst, dass es nur im Fenstermodus läuft.
Klar habe ich wichtige daten drauf, deswegen kommen demnächst noch 2 weitere Platten rein und denn im RAID 5. denn sollte alles klappen... Muss denn nur noch schauen wegen Backup. Denke mal ne weitere 32GB Platte und denn noch ne andere jedoch größere vielleicht 640 GB als reines Backupmedium. Also biher läuft das Sys ohne Probleme... Und echt schön schnell

Gut, denn werde ich mal das teil rüberlaufen lassen und das Ergebnis posten.
chrisg78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 02:10   #427 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

nach einigen DAC-Missionen mit moderatem KI-Aufkommen bin ich einigermaßen ernüchtert: die KI bremst meinen Prozessor (QX6600 @3,8Ghz) dermaßen aus, daß ich teilweise so ca. 25fps habe, egal welche Auflösung u. welche Grafiksettings ich einstelle. Also mit 640x480 Auflösung, alles auf low dieselben 25fps wie mit 1680x1050 u. allem vh. Graka is ne GTX280 o´clocked. Schon bei den offiziellen SP-Missionen bzw der Kampagne zieht die KI absurd viel Performance. Habe mir eigentlich nur für Arma den PC aufgerüstet, da mich außer BF2-Project-Reality-Mod keine anderen Games reizen.
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 12:56   #428 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

nach einigen DAC-Missionen mit moderatem KI-Aufkommen bin ich einigermaßen ernüchtert: die KI bremst meinen Prozessor (QX6600 @3,8Ghz) dermaßen aus, daß ich teilweise so ca. 25fps habe, egal welche Auflösung u. welche Grafiksettings ich einstelle. Also mit 640x480 Auflösung, alles auf low dieselben 25fps wie mit 1680x1050 u. allem vh. Graka is ne GTX280 o´clocked. Schon bei den offiziellen SP-Missionen bzw der Kampagne zieht die KI absurd viel Performance. Habe mir eigentlich nur für Arma den PC aufgerüstet, da mich außer BF2-Project-Reality-Mod keine anderen Games reizen.

Ja natürlich, da theoretisch nur ein Kern genutzt wird. Selbs 80 Kerne würden nix bringen, eher verlangsamen.

Schau mal hier nach:

Dualcore Tuning AMD/Intel - Forum des German Gamers Club e.V.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 13:24   #429 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Die Frage ist auch was ein "moderates Aufkommen" ist.
ich kenn genügend echt heftigte DAC Missionen, wo die KI nebst Wegmarken die Performance kaum nennenswert beinflußt.

"Viel hilft viel" scheint aber bei vielen gängige Praxis zu sein und ich hab auch schon mal Sachen gehört das der DAC "... sooo langsam wäre ...
weil wenn man 500 KI's mit 1000 Wegpunkten ausstattet ..."

Die Map "Sectorfight" auf Dreide Island vom DAC...kel *ährm* ... Autor Silola persönlich, zeigt das man auch mit harten Einstellungen dort kaum nennenswerte Performanceeinbußen haben muß.
OK, die Insel ist vergleichsweise klein, aber auch anderswo kann man damit wirklich gesittet umgehen.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 17:57   #430 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Tekken680
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 57
Standard

ArmA zwingt halt sogar HighEnd 2008 in die Knie... alle Achtung! Da sieht man doch wiedermal wie weit ArmA seiner Zeit voraus war 2006
__________________
Tekken680 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 09:09   #431 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Zitat von Tekken680 Beitrag anzeigen

ArmA zwingt halt sogar HighEnd 2008 in die Knie... alle Achtung! Da sieht man doch wiedermal wie weit ArmA seiner Zeit voraus war 2006

*Gähn* in die Knie gezwungen bekommt man alles, man muß nur genug Unsinn treiben.

Eine stark bebaute Insel zB. mit einer Viewdistanz oberhalb der Inseldiagonale verlangt das alle auf der Insel verbauten Objekte gleichzeitig im Speicher liegen können müssen, um keinen Nachladekollaps zu erliegen.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 02:10   #432 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

@blackl.
Danke für die Links.

@Lester
Dac war jetzt nur ein Beispiel. Mit ner GTX280 stellt sich das so dar: Pausiert man die SP-Mission "Konvoihinterhalt", während man auf der Straße Richtung Konvoi guckt, gehts von 35fps auf ca. 80fps hoch bei veryhigh-settings und von 36fps! auf 140fps hoch bei verylow-Settings. Je leistungsschwächer die Graka, desto geringer ist dann die Differenz, sodaß man den KI-Einfluss bei einer Midrangekarte garnicht mehr bemerkt. Da frag ich mich regelmäßig: wozu die GTX280, wenn man für Arma einen 15Ghz-1Kerner bräuchte...

Aber egal, das Game macht auch so genug Spass; und Arma2 will´s ja besser machen via Quadcore-Unterstützung.

Geändert von JumpingHubert (01.10.2008 um 02:21 Uhr).
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:12   #433 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Hmpf ... ArmA1 ist sowas von Hardwarefressend o.O
Selbst bei allem auf sehr niedrig und einer Auflösung von 640x480 hab ich sogar nur 4fps mehr als auf Hoch/Sehr hoch mit einer Auflösung von 1680x1050 ...
Ich gurke hier gerade mit 22fps max in Städten und 32fps max in der Landschaft ohne Gegner rum ...

System:
- E8500 @ 3,2 GHz
- 4 GB Ram
- HD4870 512 MB
Und beim ArmAMark hatte ich auch gerade mal nur 2000 Punkte erreicht.
Was geht denn hier ab?!

Und ich hab auch mal geschaut, obwohl meine beiden CPU Kerne benutzt werden (CPU1: 68%, CPU2: 80%) hab ich sehr miese Performance...

Grafikkartentreiber ist der 9.2er. Gibt es eigentlich auch nen Treiber für meinen E8500? ^^
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:26   #434 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Das hatten wir doch schonmal im Performance Probs trotz Patch [FAQ] Thread.
Bin immernoch überzeugt das ATI (HW oder Treiber) schuld ist
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 19:29   #435 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Mein System sollte eigentlich trotzdem mehr hergeben als deins
Machts aber nicht <.<

Und ich weiß, dass wir das schon mal hatten, aber hätte ja sein können, dass sich andere zu Wort melden und mir ein paar Tipps geben könnten? ^^

Treiber sind aber eigentlich die aktuellsten ...
Und was du immer mit ATI hast ...
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:38   #436 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Und was du immer mit ATI hast ...

Bei der mangelhaften Leistung auf deiner Seite erübrigt sich die Frage
Und zu dem besseren PC hab ich auch versucht dir zu vermitteln das "Systemtakt nicht = Datendurchsatz ist" !


Zudem sind aktuelle Treiber nicht sonderlich hilfreich wenn die Leute die daran herumprogrammieren einfach mal Mist bauen..
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 22:23   #437 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 655
Standard

Also ich hab folgendes System:

Windows XP
ASUS P5B Deluxe

4 GB RAM

Evga 260 GTX SC 216

XFI MUSIC Xtreme

Dual Core E6400 auf @ 3,2 GZ

......
-------------------------------
ARMA Einstellungen:

-------------------------------------
Ladnschaftsdetails: Sehr Hoch
Objektdetails: Sehr Hoch
Texturendetails: Sehr Hoch
Shadingdetails: Sehr Hoch
Postprocess: Hoch


Anistropischer Filter: Hoch
Schattendetails: Niedrig
Antialiasierung: Hoch
Blut: Hoch


------ Auf 1680X1050 Sichtweite 3000m und EAX an. ----



So jetzt setzt ich mich mit ACE auf SARA_ACE genau zwischen den 2 Flugbahnen ins Grüne auf den Parisio Flughafen.

Hab dort laut fraps 60 FPS (wobei es auf 60 limitiert ist), aber nur wenn dort mich nicht bewege. Falls ich mich dort um den Kreis drehe geht es runter bis auf 50 FPS.

Anderer Ort:

Wenn ich durch Ortego lauf hab ich zwischen 60-40 FPS, auch hier wieder bin ich völlig alleine auf der Map.


Jetzt der Härtetest:

Westlich von Bagango nahe diese Holzfabrik geht ein Feldweg
durch den Wald (Boscas). Lauf ich exakt diesen Weg in Wald entlang hab ich so zwischen 30-24 FPS. Hier merke ich die relativ schlechten FPS.
Tom2e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 00:03   #438 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 902
Standard

jo, sogar auf meiner mistmöhre mit C2D E6600 und ner 3 jahre alten nvidia (ätsch !) 7950 GX2 (SLI, 1 gig ram) hab ich immerhin mit diesem unheimlichen armabenchdingens.... ,vanilla, alles auf normal, außer AA hoch und postprocessing niedrig 4300 gummipunkte. (win XP3 und x-fi soundbla... )
kann auch mehr aspekte auf hoch setzen, bin ich auch noch mit zufrieden IN-GAME.
scheint also ne definitve Nvidia-Frage mit entsprechender RAM LEISTUNG zu sein.
(ist das nun somit endlich geklärt, meine fresse !)
sollte man mal als empfehlungsthread irgendwo posten, ohne weitere postmöglichkeit. quasi ne arma-comm-erfahrungs-empfehlung für welche die sonst "extra für arma gekauft" ihre kohle verbrennen.
dieses haufenweise durchgesuche für irgendwelche immerwiederkehrenden fragen und -währenden infos in 20 seitigen posts und auf seite 7 steht irgendwas....gedöns. auf manche suchworte kommt der normaldyslexi... äh...was .. nicht. pinnen und fertig.
aber nu ists eh schon zu spät. vll wird in A2 alles anders.
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 08:56   #439 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

...sollte man mal als empfehlungsthread irgendwo posten, ohne weitere postmöglichkeit. quasi ne arma-comm-erfahrungs-empfehlung für welche die sonst "extra für arma gekauft" ihre kohle verbrennen...

Gibt es schon lange im off. Supportforum (seit 2006), ist aber nicht tagaktuell. Hier >>

Hier mal ein gerade heute erschienender allg. Artikel bei chip.de über "Nutzbarkeit" der Grafikkarten:

Hier Klick
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.

Geändert von Blackland (09.03.2009 um 09:04 Uhr).
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 13:09   #440 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Hm ... wie ich sehe läuft ArmA bei allen, die eine NVIDIA Karte drinnen haben (auch wenn sie schlechter ist als die HD4870) besser.

Aber es muss doch trotzdem eine Möglichkeit geben ArmA1 ruckelfrei spielen zu können!
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der grosse ArmA Busrundfahrt Thread PrivateRyan Die Litfaßsäule 296 28.12.2006 21:16
Wer kann mir bei eienr CTF Map helfen a|kis Offizielle Missionen & Kampagnen 1 04.12.2006 17:37
BinarizeIt funzt bei mir nicht, was mache ich denn falsch? Jannes M-Sp Mod und Addon Ecke 1 23.10.2004 11:48
Der Herr der Ringe Thread Lima Entertainment 15 03.08.2004 12:39


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119