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Alt 28.08.2008, 12:08   #1 (permalink)
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Standard Beim Einschalten von AA totaler Performance Einbruch

folgendes Problem:

habe meine ArmA auf 1680x1050 laufen. Alle grafiksettings auf "Very High". Sichtweite auf 6000Meter.
Ich habe bei diesen Einstellungen zwischen 45 und 62 FPS.
ArmA läuft da perfekt!

AA ist bei mir leider deaktiviert, weil sobald ich es einschalte, bekomme ich massive Performanceeinbrüche.
Ganz arg wird es, wenn ich neben ein paar Büschen oder im Wald stehe und dann versuche AA auf normal zu stellen.
Wenn ich dann aber AA wieder deaktiviere läuft mein Game wieder mit voller perfomance.

Meine Graka: BFG Geforce9800GX2
Meine CPU: Intel Core Duo E8600@3,33Ghz

kennt von euch jemand dieses problem??
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Alt 28.08.2008, 12:23   #2 (permalink)
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Zitat von Hellfreeza Beitrag anzeigen

kennt von euch jemand dieses problem??

Wieso Problem?
AA zieht eben Leistung!

Nur weil du eine nicht ganz günstige Graka dein Eigen nennst, brauchst du nicht zu glauben das ArmA jetzt mit highest settings und VD 6000 und AA auf 800 FPS läuft...davon abgesehen das AA in solch hohen Auflösungen ziemlich sinnbefreit ist.

Ich lass es immer auf Low, den Unterschied zu high (oder #8) sieht man eh nur auf Standbildern.
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Alt 28.08.2008, 13:19   #3 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

AA zieht eben Leistung!

ja aber das es gleich so viel ist?

und wie gesagt, es tritt nur auf, wenn ich mich im Wald oder in einer Gebüschzeile befinde.

Ich hab auch probiert, die plants.pbo aus meinem Addon-Ordner rauszunehmen. Hab dann im game AA auf "Very High" gestellt. Von Performanceeinbrüchen merkte ich dabei absolut nichts.

Mir scheint es, als würde die Vegetation in ArmA soviel Performance schlucken, sobald man AA auf "Normal" oder "High" einstellt.
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Alt 28.08.2008, 13:33   #4 (permalink)
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Zitat von Hellfreeza Beitrag anzeigen

ja aber das es gleich so viel ist?



Zitat von Hellfreeza Beitrag anzeigen

...und wie gesagt, es tritt nur auf, wenn ich mich im Wald oder in einer Gebüschzeile befinde....

Mir scheint es, als würde die Vegetation in ArmA soviel Performance schlucken, sobald man AA auf "Normal" oder "High" einstellt.

Japp. Das liegt definitiv am Gemüse. Ist bei mir ähnlich. Wobei es bei mir egal ist ob ich AA aus oder an(niedrig/mittel) habe. Kann aber auch an der ATI Architektur liegen, glaube bei ATI Karten haut das generell nciht so rein wenn man AA an macht. AF haut da mehr rein.

Aber ist ja auch ganz logisch, daß es im Wald mehr reinhaut. Hast ja auch nen Haufen Objekte die alle "geglättet" werden müssen. Wenn Du dann noch TAA(heisst bei Nvidia anders - macht jedenfalls das die Texturen selbst noch gerendert werden, nicht nur Linien der Objekte)
Dann kann das unter Umständen richtig reinhauen.

Bei mir ruckelts übrigens manchmal ganz heftig, wenn ich ein Fernglas oder G36 bzw. ein Snipergewehr benutze, vor allem in waldigen Gebieten.(Obwohl die fps ansonsten ganz gut sind)
Darum ist eine meiner Lieblingskarten auch Sakakah al Jewf Wüste wo hin das Auge schaut.
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Alt 28.08.2008, 13:51   #5 (permalink)
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gibt es dafür einen trick um die Performance in diesem Bereich ein wenig zu steigern oder ist da nix mehr zu machen?
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Alt 28.08.2008, 14:12   #6 (permalink)
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Zitat von Hellfreeza Beitrag anzeigen

gibt es dafür einen trick um die Performance in diesem Bereich ein wenig zu steigern oder ist da nix mehr zu machen?

Ich glaub nicht. Mit 1.08 gabs noch die Möglichkeit die LOD's zu ändern, mim Addon. Das hat BIS aber inzwischen schon im Patch gemacht. Der Unterschied ist jetzt, zumindest bei mir, unmerklich.

Du kannst Dir das OFP Gestrüpp draufknallen....aber das währe glaub ich nicht das richtige für Dich

Wenn Du kannst, stell die Auflösung höher. Dann brauchst Du Garantiert kein AA mehr. Wenn ich Deine Karte hätte würde ich auf 2048x1536 stellen...aber ich hab ja auch noch einen (heissgeliebten) Röhrenmonitor
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Alt 28.08.2008, 15:05   #7 (permalink)
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hmm..wie kann ich bitte meine Auflösung höher als 1680x1050 stellen??

ich hab eine 22" TFT Monitor. geht das denn?
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Alt 28.08.2008, 15:26   #8 (permalink)
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Nein. Denke nicht. Du hast nen TFT. Kenn mich mit TFT's nicht aus, aber ich denke da geht nicht mehr. Aber darum hat man ja noch die guten alten CRT's
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Alt 28.08.2008, 15:29   #9 (permalink)
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Normalerweise steht in den ArmA Optionen die höchstmögliche Auflösung zur Auswahl.
Bei TFT´s ist aber aus irgendeinem Grund immer sinnvoll Games in der "nativen" Auflösung des TFT zu fahren - in meinem Fall ist das 1280x1024 (kein Widescreen).
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Alt 28.08.2008, 16:02   #10 (permalink)
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oder, was mir noch eingefallen ist..kann man es irgendwie machen, dass AA aktiviert ist, ausser für die Vegetation nicht.
Ich meine so wie bei dem lowplants addon. da werden doch auch nur die shader von der ArmAVegetation geändert?

Könnte man da nicht irgendwie die config umschreiben..würde das gehen, oder ist das zu viel Aufwand??
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Alt 28.08.2008, 16:04   #11 (permalink)
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Ganz oder gar nicht. Hat auch nix mit ArmA an sich zu tun, sondern mit der Graka bzw. dem Treiber.
Da lässt sich nix dran drehen.

edit: Anti-aliasing - Wikipedia, the free encyclopedia
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Alt 28.08.2008, 16:19   #12 (permalink)
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ich hab den aktuellsten treiber von nvidia installiert.

Nur was ich nicht verstehe, jetzt habe ich doch eine sehr gute Graka und die packt es dann nicht. Schade.
ArmA ist der Grund, warum ich mir diese Karte zugelegt habe.

andere Frage: welche karte müsste ich mir kaufen, um AA auch mit meinen settings auf "Normal" oder "High" zu stellen ohne das ich Performenceeinbrüche bekomme??
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Alt 28.08.2008, 16:26   #13 (permalink)
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Ne ATI Sollte mit einer 4870er bestens laufen

Nee, keine Ahnung. Entweder haben die von Nvidia es bei der Karte versaut oder es generell das AA nicht so optimal hinbekommen wie bei ATI.

Aber was Du noch testen kannst ist, die Schattendetails auf mittel zu stellen. Zwischen niedrig/mittel und hoch/sehr hoch ist der Unterschied in der Art der Schattendarstellung, nicht in der Qualität. Vielleicht kommt Deine Graka ja mit der Darstellungsart von mittel besser zurecht.
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Alt 28.08.2008, 16:45   #14 (permalink)
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Mit Schatten wär ich vorsichtig. Aufgrund der guten Shader Architektur (hoffentlich red ich keinen scheiss..) einiger Karten,
ist es schon vorgekommen das bei einigen die Schatten auf Very High weniger Performance kosten als in niedrigeren Einstellungen. Bei mir z.B.

It´s not a bug
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Alt 28.08.2008, 16:54   #15 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Normalerweise steht in den ArmA Optionen die höchstmögliche Auflösung zur Auswahl.
Bei TFT´s ist aber aus irgendeinem Grund immer sinnvoll Games in der "nativen" Auflösung des TFT zu fahren - in meinem Fall ist das 1280x1024 (kein Widescreen).

Ja, das liegt daran das die möglichkeit der Interpolation bei TFTs ziemlich suckt... das ist bauartbedingt und wird wohl nie gefixt werden. Wenn die Auflösung zu niedrig ist sieht man das daran das das Bild ganz "milchig-trüb" und unscharf wird.
Wobei gute Panels das realtiv glimpflich wegbügeln können. Zb. mein neuer 24" P-MVA (mit 1920x1200 nativ) sieht bei Arma auch noch in 1440x900 ganz gut aus... richtig geil dann auf 1680x1050 (da kann man dann bereits AA ausschalten) und der Knüller aber auf 1920x1200 - wobei da eine grafikkarte mit sehr viel schnellem Speicher benötigt wird (512MB+, bei aktiviertem AA in der Auflösung sogar bereits ~1GB).

Zitat:

...Mit Schatten wär ich vorsichtig. Aufgrund der guten Shader Architektur (hoffentlich red ich keinen scheiss..) einiger Karten,
ist es schon vorgekommen das bei einigen die Schatten auf Very High weniger Performance kosten als in niedrigeren Einstellungen. Bei mir z.B.

Maruk hatte mir die Frage mal beantwortet und gesagt das alle schatten-settings unter "High" von der CPU berechnet werden und alle ab "High" von der grafikkarte. So kann es pasieren (und ist es passiert) das bei heute gar nur "mittleren" Karten (wie meiner GF9600GT) Schatten auf "High" oder "Very-High" meine FPS um 5FPS verbessert hat.

Geändert von Mr.g-c (28.08.2008 um 16:58 Uhr).
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Alt 28.08.2008, 17:05   #16 (permalink)
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Zitat von Mr.g-c Beitrag anzeigen

Maruk hatte mir die Frage mal beantwortet und gesagt das alle schatten-settings unter "High" von der CPU berechnet werden und alle ab "High" von der grafikkarte. So kann es pasieren (und ist es passiert) das bei heute gar nur "mittleren" Karten (wie meiner GF9600GT) Schatten auf "High" oder "Very-High" meine FPS um 5FPS verbessert hat.

Seeehr Interessant. Bei high/very high fehlen mir Gesichtstesxturen und ein paar andere Und bei low/very low ruckelts zu arg
(Könnte am Treiber liegen...ist fps mäßig aber trotzdem der Beste..darum bleib ich bei ihm)

Konsequenz: Schatten aus.

@Monitor: TFT sucks! CRT rulez! Kanns garnicht oft genug sagen
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Alt 28.08.2008, 17:08   #17 (permalink)
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Zitat von Alexduke Beitrag anzeigen

Seeehr Interessant. Bei high/very high fehlen mir Gesichtstesxturen und ein paar andere Und bei low/very low ruckelts zu arg
(Könnte am Treiber liegen...ist fps mäßig aber trotzdem der Beste..darum bleib ich bei ihm)

Konsequenz: Schatten aus.


Soviel zur hochgelobten ATI 4870
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Alt 28.08.2008, 17:10   #18 (permalink)
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Soviel zur hochgelobten ATI 4870

Ich hab ne AGP x1950 Und es liegt entweder am Treiber oder die Karte hat nen Hau wech. Mit 1.08 und altem Treiber gings damals noch
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Alt 28.08.2008, 17:13   #19 (permalink)
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Axo is das, dann sag ich es liegt an AGP
Der Unterschied ist wirklich verblüffend


edit: Hatte mit meiner 7800 AGP auch immer Schatten aus. Armes Ding...
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