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Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

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Alt 13.07.2009, 23:30   #21 (permalink)
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JumpingHubert,
mal ne bescheidene Antwort: noch nicht ausprobiert. Ich spiele aktuell mit 20-26 FPS. Da möchte ich den Performanceverlust nicht hinnehmen. Testen würde ich es natürlich gern, aber eine Brille im Wert von 0,50 € im Internet zu bestellen, ist mir zu aufwendig. Sollte ich bei einem Optiker um die Ecke eine Brille kaufen können, mache ich es, ansonsten warte ich, bis ich mein System upgrade. Weil mich das Thema sehr interessiert, werde ich es bestimmt mal testen. Aber bei Kopfschmerz oder wenn ich nciht zielen kann, wird es beim Test bleiben.
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Gruß
Alpha Kilo

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Alt 14.07.2009, 07:52   #22 (permalink)
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dann kauf dir halt die c´t für 3 Euro. Wenn dir das zu teuer ist, um es mal auszuprobieren, läßt du es eben bleiben.

Geändert von JumpingHubert (14.07.2009 um 08:09 Uhr).
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Alt 14.07.2009, 09:21   #23 (permalink)
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Hm, also wenn ich mir Deine Screenshots mit der Brille ansehe, ist alles nur doppelt und unscharf. Wie zur Hölle kannst Du nur so spielen Ich bekomm alleine vom Screenshot anschauen Kopfschmerzen Mit diesen Settings erkenn ich auch keinen wirklichen 3D-Effeckt. Beste Ergebnise konnte ich bisher mit ganz geringen Settings erziehlen, sodass man die rot/cyan Schattierungen nur auf wirklich nahen Objekten ausmachen kann. So kann man auch noch ganz gut zielen und sieht nix doppelt oder unscharf; Performance is auch etwas besser ^^
Eine halbe Stunde so spielen ist ganz lustig, aber eine Dauerlösung is das imo auf keinen Fall (Augenkrebs, Kopfschmerzen, Farbverfälschung)
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Geändert von Cyclone83 (14.07.2009 um 09:25 Uhr).
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Alt 14.07.2009, 10:05   #24 (permalink)
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Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

meine Settings in Arma2 sind:
Konvergenz: -0,0050
Separation: 200-250%

Ich ändere das aber ingame per hotkey je nach dem was ich so mache. Beim Fliegen geh ich mit der Sep. auch mal gerne auf 1000% wegen dem bombastischen Tiefeneffekt (Höhenangst stellt sich bei mir ein).[...]

Ich frage mich, ob die Separation mit von der eingesetzten Hardware abhängig ist. Wenn ich bei dem Wert nur an die 20% ran gehe, liegen die Stereobilder schon "meterweit" auseinander und das Ganze ist unanguckbar.

Bei 1000% Separation bräuchte ich für nahe Objekte 'nen Monitor mit schätzungsweise 440000512 mal 1024 Auflösung.
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Alt 14.07.2009, 11:13   #25 (permalink)
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@Cyclone
du hast sicher die Brille andersrum gefaltet auf, also falschrum. Wenn ich die aufsetze, hab ich linkes Auge rot, rechtes cyan.

@Lightman
Die 200% Separation funktionieren nur vernünftig, wenn die Konvergenz im geringen Minusbereich liegt, also -0,0050 herum. Die 700-1000% funktionieren nur beim Fliegen ohne Doppelbilder. Als Infanterist werde ich da auch zum Krümelmonster

Geändert von JumpingHubert (14.07.2009 um 11:21 Uhr).
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Alt 14.07.2009, 11:34   #26 (permalink)
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Nö nö, die is schon richtig herum, wie Du sagst: Links rot, rechts cyan
Aber vielleicht haben Deine Augen einfach ne ausgefallene Optik
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Alt 14.07.2009, 15:19   #27 (permalink)
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wo stellt ihr die Sachen ein ich habe gar nichts von den zur auswahl
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Alt 14.07.2009, 16:44   #28 (permalink)
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@cyclone
schade, scheint ne individuelle Sache zu sein, Stichwort Karl Dall
@alky
bei ´profiles´ auf ´input´: da kannst du dir hotkeys einrichten für die beiden Settings und einige andere, dann noch auf ´ingame´ bei ´show onscreen messages´ein Häkchen vor. Grundsätzlich gilt: wenn man den einen Wert anhebt, muß der andere nahe null bleiben, also entweder

separation sehr hoch
Konvergenz +/- nahe null

oder

separation bei 10-20%
aber konvergenz etwas höher, so bis +/- 0,5000.

HL2 funktioniert besonders gut, zumal die fps so hoch sind, daß ich vsynch aktivieren kann trotz stereo. Reine Magie, echt. Bin sowas von happy mit der Pappbrille Werde jetzt der Reihe nach meine guten Uraltgames rauskramen wie JediKnight Outcast. Mal gucken wie das funktioniert, ich glaub die Quakeengine läuft gut mit den Treibern.
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Alt 14.07.2009, 17:31   #29 (permalink)
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Ah ok Cod4 hat bei mir den Effekt nur bei Arma klappt es nicht schade habe es wieder deinstalliert da COD 4 nach dem es beendet wurde nicht mehr startet
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Alt 14.07.2009, 21:45   #30 (permalink)
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Hier gibts einen Test, ob man die richtige Brille hat, es soll wohl "schlecht" gefärbte rot/cyan-Brillen geben: Wenn der 3D-Effekt nicht funktioniert - c't

@alky
hast sicher irgendwas im prog. falsch eingestellt.
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Alt 14.07.2009, 22:36   #31 (permalink)
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ka noch mal neuinstalliert und sobald ich Stereo an mache oder per Hotkey auswähle kann ich keine Direct3D spiele mehr starten außer Arma2 wo es aber nicht funktioniert

Edit:

Meine Brille ist eh kaputt also falsches cyan danke für den Link
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Geändert von deralky (14.07.2009 um 22:52 Uhr).
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Alt 14.07.2009, 22:58   #32 (permalink)
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Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

Hier gibts einen Test, ob man die richtige Brille hat, es soll wohl "schlecht" gefärbte rot/cyan-Brillen geben: Wenn der 3D-Effekt nicht funktioniert - c't

Oh ja, sehr guter Link! Wie ich leider feststellen musste, habe ich auch eine der unzureichend gefärbten Brillen erwischt. Und ich dachte schon meine Augen stehen mittlerweile mit zunehmendem Alter auf halb elf.
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Alt 15.07.2009, 00:42   #33 (permalink)
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also es gibt 2 Versionen des Treibers, 1.09 u. 1.10. Vielleicht klappt ja einer. 1.10 funzt bei mir mit Arma2 z.B. nicht.
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Alt 15.07.2009, 07:39   #34 (permalink)
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dann probiere ich denn mal aus habe zurzeit den 1.09
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Alt 15.07.2009, 11:02   #35 (permalink)
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Leider keine realen Farben und 3D-Waffenansicht möglich, das verringert die Einsetzbarkeit auf quasi Null.

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Alt 15.07.2009, 12:41   #36 (permalink)
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In der aktuellen c't wurden ja auch einige 3d-Displays getestet. Preislich interessant ist dabei vor allem das von Zalman: Zalman ZM-M220W 3D, was es schon für knapp 200€ zu kaufen gibt und auch im normalen 2D Betrieb zu gebrauchen ist. Technisch arbeitet der Monitor nach einem Halbbildverfahren mit Polarisationsfilter. Hardwaretests sind eigentlich recht positiv, wie z.B. bei PCGH.

Bisher hab ich allerdings noch nicht herausfinden können, ob man darauf ArmA2 zum laufen bringen kann. Die offizielle Treiberunterstützung ist auch eher schlecht, da nur Nvidia Grakas der älteren Generationen unterstützt werden. Laut c't kann man das Display aber auch sehr gut mit den Treibern von Tridef laufen lassen, dann auch auf ATI/AMD Grakas. Allerdings ist der Treiber nicht kostenlos, kann aber 14 Tage lang getestet werden.

Ich wollte selbigen mal antesten, da er auch Anaglyphen erzeugen kann. Allerdings bleibt er bei mir bei ArmA2 unter Windows Vista x64 ohne Ergebnis, Google Earth allerdings funktioniert recht gut.
Das könnte daran liegen, dass es kein Profil für ArmA2 (und auch nicht ArmA 1) im Treiber gibt.

Ob's an den 64 Bit liegt? Offiziell unterstützt der Treiber nämlich nur XP und Vista in den 32 Bit Versionen. Und wie's mit Windows 7 aussieht, ist leider auch noch nicht raus. Vielleicht kann das ganze mal jemand mit nem 32 Bit Windows testen?

Was anderes: In so nem 3d-Forum hab ich auch was mit ner Kombination von dem iZ3d Treiber / Display und dem Triple-Head-System von Matrox gesehen. Ich sag nur: Pimp up my gaming Experience.
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Alt 15.07.2009, 13:03   #37 (permalink)
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Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Ist schon erschreckend" (schön), wie deutlich damit Bewegungen in der Ferne wahrgenommen werden!

Leider keine realen Farben und 3D-Waffenansicht möglich, das verringert die Einsetzbarkeit auf quasi Null.

Als Fun zwischendurch allerdings beachtlich!

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mit 1.10 gibt es unter Arma2 keine Waffenansicht, ist ein Bug. Mit 1.09 hast du brauchbare Waffenansicht UND wunderbaren Tunnelblick Versuche mal -0,0050/150%, Autofocus off.

Geändert von JumpingHubert (15.07.2009 um 13:14 Uhr).
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Alt 15.07.2009, 16:21   #38 (permalink)
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Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

mit 1.10 gibt es unter Arma2 keine Waffenansicht, ist ein Bug. Mit 1.09 hast du brauchbare Waffenansicht UND wunderbaren Tunnelblick Versuche mal -0,0050/150%, Autofocus off.

Werd ich machen, Danke für den Tipp!
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Alt 15.07.2009, 17:32   #39 (permalink)
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hier noch einige Screens zwecks gezieltem Aufhetzen
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

Hab mir jetzt ne etwas aufwändigere Anaglyphbrille gekooft, dunkelt nicht so stark ab und hat denselben 3D-Effekt u. natürlich besserer Tragekomfort: Rot/Cyan-Brille mit Kunststoffgestell - 3D-Foto-Shop 3D-Brillen, 3D-Kameras, 3D-Video, Strahlenteiler, 3D-Bilder, Loreo Händler, Mars

@alle
nicht iz3D-1.10 benutzen, sondern 1.09, dann geht die Waffenansicht auch nicht "meterweit" auseinander


mit -0,0335/42% ist das Zielen komplett sauber.

Aber auch mit -0,0050/200% funktionierts eigentlich, es entstehen nur 2 Laserpointer, zwischen denen ist dann der Aufschlagpunkt.

Geändert von JumpingHubert (15.07.2009 um 17:58 Uhr).
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Alt 15.07.2009, 17:44   #40 (permalink)
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Interessant, offenbar is meine Brille auch "defekt" Mal ne neue bestellen.....

@JumpingHubert
Hey, wenn die angekommen ist, wär ich für n kleines Review dankbar
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Geändert von Cyclone83 (15.07.2009 um 17:51 Uhr).
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