HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Star Wars Battlefront > Star Wars

Star Wars Alles rund um Star Wars

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 03:44   #1 (permalink)
Saurons Auge
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Eisenfaust
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Kernwelten
Beiträge: 1.263
Standard Klontruppen vs. Sturmtruppen

Mhhh...

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass viele Leute der Ansicht zu sei scheinen, dass die Klontruppen besser sein, als die Sturmtruppen und ich frage mich, wie sie darauf kommen!

Gehn wir das mal Punkt für Punkt durch:

Die Männer: Die Sturmtruppen bestehn größtenteils aus normalen Menschen, die sich freiwillig zum Dienst in der Imperialen Armee gemeldet haben. Das macht eine Abteilung Sturmtruppler vielfältiger, als einen Trupp identischer Klone. Freilig haben sie dann nicht Jango Fetts Gene, aber Schießen kann man lernen, Reflexe antrainieren - die Klone wurden genetisch Manipuliert und haben stark an eigenständigkeit eingebüßt.
Hier kann man sich freilig streiten, was besser ist, aber wenn jemand der abslouten Überzeugung ist, dass Klone in jedem Fall besser sind als Freiwillige, dann sollte er wissen, dass die Sturmtruppen meines Wissens nach zu etwa 40% aus Klonen bestehn.

Die Rüstung: Die Klontruppenrüstung wurde von Kaminoanern entworfen, die nur bedingt über die Bewegungs-Bedürfnisse der Menschen Bescheid wissen. Zwar hat Jango Fett ein wenig geholfen, sodass die Rüstung einen mandalorianischen Touch hat - aber sie ist und bleibt extrem sperrig. Für die Sturmtruppen wurde diese Rüstung überarbeitet und ein Optimum an Beweglichkeit herausgeholt! Beide Rüstungen bieten aber ungefähr den gleichen Schutz.
Der Helm ist im Laufe der Zeit auch immer besser geworden. So das schließlich der Sturmtruppenhelm über ein Comlink mit ziemlich großer Reichweite verfügt, einen Gasfilter, Freund-Feinderkennung (wird auch genutzt um den Rang zu ermitteln - während die Klontruppen auf Farbige Rüstungsteile Zurückgreifen mussten, ist es bei Sturmtruppen für einen außenstehenden unmöglich festzustellen, wer Offizier wer Unteroffizier und wer einfacher Soldat ist), Restlichverstärker. Außerdem kann man durch gewisse visuelle Hindernisse wie Rauch hindurch sehn.

Die Bewaffnung: Freilig ist das DC-15 Gewehr präziser als der E-11! Aber diese Waffen brauch man nicht zu vergleichen! Der E-11 ist ein Nahkampfkarabiner und ist das Gegenstück zu dem DC-15-Karabiner. Und der E-11 hat größere Kapazität als der DC-15k und mehr Durchschlagskraft UND mehr Präzision! Das Imperium verfügt ebenfalls über äußerst Präzise langläufige Gewehre für den Einsatz auf Offenem Gelende (siehe Sandtruppen) aber da der normale Sturmtruppler hauptsächlich im Orts und Häuserkampf oder zum entern Gegnerischer Raumschiffe gebraucht wird ist der E-11 als standartwaffe wesentlich Sinnvoller, als ein langes sperriges Gewehr wie das DC-15 oder seine imperialen Gegenstücke.

Die Ausbildung: Die Klone werden 6 Jahre lang mit militärischer Theorie "gefüttert" und tun den ganzen Tag nichts als Körperliche Ertüchtigung und Schießübungen - das ist grundsätzlich nicht schlecht - aber mit Kamino haben sie leider einen denkbar ungünstigen Planeten für militärische Ausbildung. Dort lassen sich eventuell bedingt Orts und Häuserkampf Übungen veranstalten - aber da hörts auch schon auf. Die Sturmtruppen werden auf Carida ausgebildet - wesentlich kürzer als Klontruppen - dass stimmt, aber unter beinahe perfekten Bedingungen! Carida hat erhöhte Schwerkraft, was die Muskelausbildung beschleunigt (man darf auch nicht vergessen, dass die Sturmtruppen Elitesoldaten sind und somit schon einen gewissen Trainingstandart vorraussetzen!). Außerdem gibt es auf Carida Sand- und Eiswüsten, Urwälder, Strände und Gebirge usw.
Orts und Häuserkampf lässt sich in der Akademie simlulieren. Somit herrschen perfekte Maneuver Bedingungen!

Der Fuhrpark: Es gibt Leute, die behaupten, dass der AT-TE besser sei, als der AT-AT. In bestimmten bedingungen haben sie Recht! Aber das Imperium hat ja auch noch AT-TEs! Aber die Vorteile des AT-AT liegen Klar auf der Hand: Extrem gute Panzerung (nimmt durch Blaster keinen Schaden), überlegene feurkraft und seine Höhe ermöglicht ihm weiter zu sehn und auch eine Bessere Zielerfassung.
Der AT-TE hat auch Vorteile: Die Feurkraft, auch wenn geringer, ist besser verteilt. Er ist Niedriger und kann leichter getarnt werden. Er ist noch standfester! Das verschafft ihm zwar im Orts und Häuserkampf Vorteile, aber für einen Frontalangriff ist der AT-AT wesentlich besser geeignet! Das Gunboat ist natürlich sehr gut, aber recht leicht gepanzert und unbeschildet. Die Landungsschiffe der Sturmtruppen halten wesentlich mehr aus, auch wenn sie nicht ganz so gut austeilen.
Außerdem erhalten die Sturmtruppen unterstützung durch AT-STs, die den AT-PTs die die Klone später benutzten ebenfalls überlgen sind.

Und dann gibts da natürlich noch die einfache Logik: Die Klontruppen sind Älter, die Sturmtruppen ihre weiterentwicklung

Nehmen wir mal ein Ähnliches Beispiel aus unserer Welt um das zu verdeutlichen: Würde irgendjemand behaupten, dass die Reichswehr der Wehrmacht oder die Wehrmacht der Bundeswehr überlgen wäre?

Wenn jemand sagt, dass er findet, dass die Klontruppen besser aussehn, als die Sturmtruppen, ist das was anderes - das ist dann sein eigener Geschmack!

Aber ich hoffe, dass ich hiermit eindeutig klargestellt habe, dass die Klontruppen den Sturmtruppen nicht nur in keinsterweise überlgen sondern sogar in fast jeder Hinsicht unterlegen sind.

Eisenfaust - Ende
__________________
"Only Imperial Stormtroopers are so precise!"
Ben Kenobi

Disra had once heard it said that a discerning person could always reconize an Imperial stormtrooper or Royal Guardsmen, wether he stood before you in full armor or lay dying on a sickbed. He'd always discounted such things as childish myths. He wouldn't make that mistake again.

Spectre of the Past, Timothy Zahn
Page 61

Eisenfaust's Realism Mod 0.8
Eisenfaust's Realism Mod 0.9
- Alternativer Mirror

TEC-Mod_1.0
- Alternativer Mirror

Geändert von Eisenfaust (01.05.2005 um 01:25 Uhr).
Eisenfaust ist offline  
Alt 25.10.2004, 06:56   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 33
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Schön!
Aber die AT-PT waren doch nicht von der Republik!?
Die wurden doch vom Imperium in ner Forschungsstation auf Fest entwickelt.
__________________
Daedalus ist offline  
Alt 25.10.2004, 13:39   #3 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Keksman
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Klapsmühle
Beiträge: 522
Keksman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Nicht böse gemeint, aber hast du zu viel Zeit Eisenfaust?
Du scheinst ja Starwars zu studieren
Keksman ist offline  
Alt 25.10.2004, 16:10   #4 (permalink)
Saurons Auge
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Eisenfaust
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Kernwelten
Beiträge: 1.263
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Bin net bös!

Ich werde meinen Doktortitel in Star Wars Geschichte Machen! :P

Ne hatte ber bis vor kurzem Ferien...

Und meines Wissens nach, wurden die AT-PT noch zur Zeit der alten Republik eingesetzt - wenn auch sehr spät (aber schwören wird ichs nicht...)
__________________
"Only Imperial Stormtroopers are so precise!"
Ben Kenobi

Disra had once heard it said that a discerning person could always reconize an Imperial stormtrooper or Royal Guardsmen, wether he stood before you in full armor or lay dying on a sickbed. He'd always discounted such things as childish myths. He wouldn't make that mistake again.

Spectre of the Past, Timothy Zahn
Page 61

Eisenfaust's Realism Mod 0.8
Eisenfaust's Realism Mod 0.9
- Alternativer Mirror

TEC-Mod_1.0
- Alternativer Mirror
Eisenfaust ist offline  
Alt 25.10.2004, 18:09   #5 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Slycer
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 34
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Nun ja äh...... ich wusste garnicht das Star Wars so umfangreich ist! Was man nicht alles für Details wissen muss! ._.

Aber es gibt eine Regel im Universum die du vergessen hast:

Clone sind cooler! :e: :e:
__________________
Slycer ist offline  
Alt 25.10.2004, 18:13   #6 (permalink)
Saurons Auge
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Eisenfaust
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Kernwelten
Beiträge: 1.263
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Ich finde eben die Sturmtruppen um einiges cooler!

Und man muss es eigendlich nicht wissen

Aber man sollte, wenn man behauptungen über die Schlagkraft dieser Truppen aufstellen will
__________________
"Only Imperial Stormtroopers are so precise!"
Ben Kenobi

Disra had once heard it said that a discerning person could always reconize an Imperial stormtrooper or Royal Guardsmen, wether he stood before you in full armor or lay dying on a sickbed. He'd always discounted such things as childish myths. He wouldn't make that mistake again.

Spectre of the Past, Timothy Zahn
Page 61

Eisenfaust's Realism Mod 0.8
Eisenfaust's Realism Mod 0.9
- Alternativer Mirror

TEC-Mod_1.0
- Alternativer Mirror
Eisenfaust ist offline  
Alt 25.10.2004, 18:18   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lantis
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Rostock
Alter: 35
Beiträge: 976
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

schonmal was von farbigen schulterkappen gehört eisenfaust? also ist es festzustellen wer offizier und wer nicht ist....
Lantis ist offline  
Alt 25.10.2004, 18:21   #8 (permalink)
Saurons Auge
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Eisenfaust
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Kernwelten
Beiträge: 1.263
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Das ist aber nur für Feldtruppen - wie die Sandtruppen! Die Schneetruppen haben ja auch ganz normale Dienstgradabzeichen auf der Brust! Aber bei den "normalen" Sturmtruppen gibt es sowas nicht!
__________________
"Only Imperial Stormtroopers are so precise!"
Ben Kenobi

Disra had once heard it said that a discerning person could always reconize an Imperial stormtrooper or Royal Guardsmen, wether he stood before you in full armor or lay dying on a sickbed. He'd always discounted such things as childish myths. He wouldn't make that mistake again.

Spectre of the Past, Timothy Zahn
Page 61

Eisenfaust's Realism Mod 0.8
Eisenfaust's Realism Mod 0.9
- Alternativer Mirror

TEC-Mod_1.0
- Alternativer Mirror
Eisenfaust ist offline  
Alt 25.10.2004, 18:24   #9 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Slycer
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 34
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Jetzt fehlt nur noch das Motiv auf der Boxershort von einem Stormtrooper! Herzchen mit "I LOVE YOU MUM"! :P
__________________
Slycer ist offline  
Alt 25.10.2004, 20:38   #10 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
TJK-Trooper 241 eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Zitat von Slycer

Jetzt fehlt nur noch das Motiv auf der Boxershort von einem Stormtrooper! Herzchen mit "I LOVE YOU MUM"! :P

So etwas empfinde ich als eine Beleidigung gegenüber dem Imperium!
Das Imperium ist um einiges besser. Sowohl schlagkräftig als auch vom aussehen her.
Klar sind die Klone auch cool, aber nicht zu vergleichen mit den Sturmtruppen...
Aber etwas bei den Klonkriegern find ich sehr geil; näcmlich das republikanische Kanonenboot! Das ist sehr cool! Aber auch das ist nicht mit einem imperialen Sternzerstörer zu vergleichen- klar, von der Durchschlagskraft sicher nicht, aber auch vom Aussehen. Das ist einfach gigantisch, wenn so ein Teil zu fliegen kommt und dazu der imperiale Marsch ertönt! Ich schweife ab.....
Wie schon mehrfach gesagt in diesem Forum, ist die Enterung der Tantive IV die einzige Szene, wo man wirklich sieht, was Sturmtruppen sind. Ich finde es auch cool, wenn die vielen Sturmtruppen dann sonst so in einer Reihe stehen, jeder milimeterpräzise an seinem Platz. In der Szene auf Endor, wo Han Solo & Co. aus dem Schildgeneratordings hinauskommen, und dann all die vielen Sturmtruppen dort sehen, das ist eine Szene, welche das Imperium und die Armee darstellt, finde ich.

Aber obwohl ich Sympathie gegenüber dem Imperium habe, kann ich mich nicht von dem Jedi-Orden abwenden...

Es gibt keine Gefühle - nur Frieden...


Also, mein Fazit: STORMTROOPERS AN DIE MACHT!
__________________
Only TJK-Troopers are so precise...

Tobi-Wan Kenobi
TJK-Trooper 241 ist offline  
Alt 26.10.2004, 07:01   #11 (permalink)
Saurons Auge
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Eisenfaust
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Kernwelten
Beiträge: 1.263
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Ich denke, dass auch der "Kampf" auf dem ersten Todesstern noch zeigt wie loyal und effezient die imperialen Sturmtruppen sind: Schließlich befolgen sie Tarkins Befehl, die Rebellen zwar unter Feuer zu nehmen, aber nicht zu töten und stattdessen entkommen zu lassen obwohl es einigen ihrer Kameraden das Leben kostet!
__________________
"Only Imperial Stormtroopers are so precise!"
Ben Kenobi

Disra had once heard it said that a discerning person could always reconize an Imperial stormtrooper or Royal Guardsmen, wether he stood before you in full armor or lay dying on a sickbed. He'd always discounted such things as childish myths. He wouldn't make that mistake again.

Spectre of the Past, Timothy Zahn
Page 61

Eisenfaust's Realism Mod 0.8
Eisenfaust's Realism Mod 0.9
- Alternativer Mirror

TEC-Mod_1.0
- Alternativer Mirror
Eisenfaust ist offline  
Alt 26.10.2004, 07:26   #12 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
TJK-Trooper 241 eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Ja, die Strumtruppen sind eben Loyal. Obwohl den Rebellen befohlen wurde wegzurennen (auf Hoth) sind sie nicht richtig loyal :P
__________________
Only TJK-Troopers are so precise...

Tobi-Wan Kenobi
TJK-Trooper 241 ist offline  
Alt 26.10.2004, 14:10   #13 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Slycer
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 34
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Wenn das Imperium besser ist: Warum geht es am Schluß unter? :P
__________________
Slycer ist offline  
Alt 26.10.2004, 17:27   #14 (permalink)
Saurons Auge
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Eisenfaust
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Kernwelten
Beiträge: 1.263
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Es geht nicht unter: Es verliert den Todesstern und der Imperator wird verraten und stirbt dehalb!

Eine schwere Niederlage - sicher!

Aber deswegen geht es nicht unter!

Der Tod des Imperators (jeder imperiale Soldat hat ihn gespürt) versetzte der Moral eines jeden guten Soldaten einen dermaßen heftigen Schlag, dass sich der größte der Teil der Flotte unter Palleon zurückgezogen hat! Des weiteren hat er in der imperialen Hierarchie eine riesige Lücke hinterlassen! Wer sollte das Imperium nun Führen? Deshalb büsste das Imperium danach auch erstmal sehr an Schlagkraft ein. Aber das es immer noch eine nicht zu Unterschätzende Macht bildete beweist doch wie gefährlich Thrawn der neuen Republik wurde!
__________________
"Only Imperial Stormtroopers are so precise!"
Ben Kenobi

Disra had once heard it said that a discerning person could always reconize an Imperial stormtrooper or Royal Guardsmen, wether he stood before you in full armor or lay dying on a sickbed. He'd always discounted such things as childish myths. He wouldn't make that mistake again.

Spectre of the Past, Timothy Zahn
Page 61

Eisenfaust's Realism Mod 0.8
Eisenfaust's Realism Mod 0.9
- Alternativer Mirror

TEC-Mod_1.0
- Alternativer Mirror
Eisenfaust ist offline  
Alt 26.10.2004, 17:41   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 34
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Zitat von Eisenfaust

Ich denke, dass auch der "Kampf" auf dem ersten Todesstern noch zeigt wie loyal und effezient die imperialen Sturmtruppen sind: Schließlich befolgen sie Tarkins Befehl, die Rebellen zwar unter Feuer zu nehmen, aber nicht zu töten und stattdessen entkommen zu lassen obwohl es einigen ihrer Kameraden das Leben kostet!

Ich würde das als Blödheit definieren, aber wie du willst
Das Nichts ist offline  
Alt 26.10.2004, 17:58   #16 (permalink)
Saurons Auge
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Eisenfaust
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Kernwelten
Beiträge: 1.263
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Nein - das war loyales befolgen von befehlen:

Episode V; Bespin:

Einen 2,20m großen Wookiee zu verfehlen: DAS war Blödheit!

Aber das war auch ein anderer Regissuer
__________________
"Only Imperial Stormtroopers are so precise!"
Ben Kenobi

Disra had once heard it said that a discerning person could always reconize an Imperial stormtrooper or Royal Guardsmen, wether he stood before you in full armor or lay dying on a sickbed. He'd always discounted such things as childish myths. He wouldn't make that mistake again.

Spectre of the Past, Timothy Zahn
Page 61

Eisenfaust's Realism Mod 0.8
Eisenfaust's Realism Mod 0.9
- Alternativer Mirror

TEC-Mod_1.0
- Alternativer Mirror
Eisenfaust ist offline  
Alt 26.10.2004, 18:59   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 34
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Zitat von Eisenfaust

Nein - das war loyales befolgen von befehlen:

Episode V; Bespin:

Einen 2,20m großen Wookiee zu verfehlen: DAS war Blödheit!

Aber das war auch ein anderer Regissuer

Also ich würde sagen, dass das für die Sturmtruppen normal ist.
Ein Haufen unfähiger Deppen, meiner Meinung nach.
Das Nichts ist offline  
Alt 26.10.2004, 19:07   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von PrivateBlaster TK-1618
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Coruscant, Empire City
Alter: 31
Beiträge: 348
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Ich finds ehrlich gesagt schei***, dass die Sturmtruppen im Film so blöde dargestellt werden. Und alles nur, weil die "Guten" gewinnen müssen.
Aber die "Guten" sind für mich eher die "Bösen", als das Imperium !

HALLO ! Wie kann eine Elite-Legion (die ---> 501st <--- glaube ich, war jedenfalls die Elite unter der Elite ) gegen ein paar Rebellen und die Ewoks verlieren *kreisch*

Schweinerei
__________________
Greetings,
TK-1618 Major

"Nur imperiale Sturmtruppen arbeiten so präzise !"
"Only Imperial Stormtroopers are so precise !"

- Obi-Wan "Ben" Kenobi

PrivateBlaster TK-1618 ist offline  
Alt 26.10.2004, 19:09   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 34
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Tja, sie sind eben
Code:
 Ein Haufen unfähiger Deppen, meiner Meinung nach.
Das Nichts ist offline  
Alt 26.10.2004, 19:13   #20 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von PrivateBlaster TK-1618
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Coruscant, Empire City
Alter: 31
Beiträge: 348
Standard AW: Klontruppen vs. Sturmtruppen

Zitat von Das Nichts

Tja, sie sind eben

Code:
 Ein Haufen unfähiger Deppen, meiner Meinung nach.
Nur im Film :P
Oder glaubst du, dass Tausende, wenn nicht Millionen Sturmtruppen nicht zielen können ?
__________________
Greetings,
TK-1618 Major

"Nur imperiale Sturmtruppen arbeiten so präzise !"
"Only Imperial Stormtroopers are so precise !"

- Obi-Wan "Ben" Kenobi

PrivateBlaster TK-1618 ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118