11.12.2008, 19:35 | #641 (permalink) |
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Überlegene Truppen (Panzerungs/Waffen Updates), Speere vorn, Jesus als gefürchteter General. 3/4 der Gegner im letzten Bild haben sich offenbar ergeben. Ihr Pech, drücke immer den Execute Knopf. |
21.12.2008, 09:55 | #648 (permalink) |
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Wenn der Papst sauer wird, greift er auch gern mal an. Weshalb ich gleich mal Exkumuniziert wurde... Dreckssau die...
Jetzt ist Spanien (Ich), Frankreich, Mailand und das HR gegen den rest der Welt. Meine 1000 Mann Arme inkl. König die auf Kreuzfahrt waren hat sich in Luft aufgelöst. Zurück blieb der spanische König vor den Toren Bagdat's! Nachdem die Papststaaten eine Stadt von mir besetzt und ausgelöscht haben! musste ich zwar den Papst lynchen, aber der neue in Rom will als wieder Gutmachung 40k Gulden! Ihrgendwie is in meiner Geschichte mächtig was daneben gegangen. Erst verlang der Papst das ich meinen König zum Kreuzzug schicke als Beweiß meiner Loyalität und dann greift er mich an... Dat wird noch richtig lustig, wenn dann meine Infanterie voll ausgebaut ist. Jetzt muss ich erstmal schaun das Frankfreich mein Verbündeter wird... |
21.12.2008, 11:41 | #649 (permalink) |
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Immer ruf auf das verlogene katholische Pack. Ich bin als HR grad dabei die verlogenen Mailänder wechzumachen. Dann hab ich wenigstens auch freien Zugang über die Alpen. Shice is aber, dass ich meine Grenzen nicht dichtmachen kann. Das würde vieles vereinfachen ^^
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21.12.2008, 15:48 | #650 (permalink) |
Gast
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Einpaar Tips, wie man schnell in weniger als 100 Zügen die Kampagne schafft.
Mit der Weile offenbart sich nämlich, dass Medieval Total War doch schon einige Jährchen auf den Buckel hat. Es kehrt eine gewisse Routine ein und man kann mit einfachen Zügen relativ schnell vorankommen. Gleich am Anfang immer alle Truppen an die Grenze stationieren und aggressiv gegen die Nachbarn vorgehen. Den die haben auch erst wenig Land und wer viel Land hat, hat viel Geld, hat viel Truppen, hat große Armeen und wieder von vorne… Und im Inland in den Städten immer Truppen rekrutieren, die nix an Unterhalt kosten, sprich Milizen. So habt ihr quasi keine führerlosen Städte. Konzentriert Burgen vor allem an strategisch wichtigen Punkten, markante Grenzpunkte, z.b zwischen Frankreich/Spanien und achtet darauf dass ihr schnell und effektiv mit den Truppen in den Burgen eventuell eingreifen könnt. Manche Gegner wandeln auch gerne mal abseits der eigenen Grenzen und schlagen dann hinterhältig im Hinterland zu. Wer da nicht gut aufgestellt ist hat die A-Karte gezogen. Der Rest wird zu Städten und blühender Landschaft aufgerüstet. Dann langsam versuchen sich schnell Richtung Italien auszudehnen und letztendlich Rom zu besetzen. Das sollte aber, sobald ihr dies könnt (Truppenstärke), schnellstmöglich passieren, denn in Rom wird immer der neue Papst spawnen, was euch ein guter Vorteil verschafft. Sollten alle päpstlichen Statten und seine Truppen gefallen sein und ihr nämlich immer wieder mal exkommuniziert werden oder generell ein schlechtes Ansehen genießen, bringt ihn einfach mit 4x schwerer Kavallerie um (aber persönlich, sonst rennt der Hund davon) und ihr weilt wieder unter den Christen, bis zur nächsten Exkommunikation. Damit ihr auch zugig voran kommt, baut schnellstmöglich zwei große Heere auf, am Anfang reicht erstmal eins um Rebellen und kleinere Nachbarstädte einzunehmen, aber wenn’s dann z.b. gegen Frankreich geht (aus Sicht von Spanien, England oder Portugal) dann solltet ihr schon 3-4 große Heere haben tja und dann ist der Rest eigentlich nur noch ein Klacks. Natürlich müsst ihr die auch immer mit Nachschub versorgen, denn die halten sich bei großen Feldzügen nicht allzu lange. Wenn’s dann zu den Mongolen geht, solltet ihr noch mehr Heere aufstellen. Das Problem der Mongolen ist, dass die nicht verschwinden solange ihr ihnen nicht all ihre Städte abgenommen habt und dann letztendlich alle ihre Truppen getötet habt. Da sie selber aber gute und große Armeen besitzen müsst ihr also mit einem taktischen Rundumschlag alles auf einmal platt machen. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn euch sollte nun schon gut mehr als die Hälfte der Karte gehören. Verpatzt ihr das ganze könnte es eine langwierige Angelegenheit werden, dann eigenartigerweise spawnen immer wieder neue große Mongolen Armeen, solange sie Städte besitzen und im gleichen maße müsst ihr also auch Truppen rekrutieren und dass in einen ziemlich schlecht ausgebauten Landstrich. Also wenn, dann gleich richtig am Anfang. Und noch ein wichtiger Tip zu Schluss, wartet mit euren Feldzug gegen Türkei und Ägypten ab, bis die Timuren eingefallen sind, die werden bis Apollo (?) die Stadt an der Küste) durchmarschieren. Auf den Weg dahin sollten sie schon einiges an Truppen verlieren durch die beiden genannten Völker und ihr solltet somit auf weniger, aber dennoch starke Truppen der Timuren stoßen. Am besten ihr seid schon auf dem Türkischen Festland und könnt dann schnellstmöglich eure Truppen rüberschiffen oder schicken um nun auch den Timuren den gar auszumachen. Beachtet, das Verhältnis Timuren, eure Armee verhält sich dabei immer 3 oder 4:1, das liegt an den Elefanten. Falls es euch aber zu riskant ist und dafür genug Zeit aufbringen wollt, dann schleicht ihr hinter die timurischen Linien, besetzt eine Stadt, baut sie so gut es geht aus und wartet bis die Timuren versuchen sie zurück zu erobern. Gut ist auch, wenn man die Städte an der Mittelmeerküste (quasi Israel) hält, da diese gut ausgebaut sind und ihr so schnell gute Truppen rekrutieren könnt. Die Timuren sind zwar auf offenen Feld quasi unbesiegbar, aber im Angriff gegen eine Stadt, könnt ihr Tontauben schießen machen und das Beste: Die Elefanten ganz gemütlich erledigen. Am besten mit Feuerpfeilen beschießen, dann laufen sie auch noch Amok und erledigen ihre eigenen Truppen. Generell brauch man gegen die Elefanten auf freiem Feld viel Nerven und Unmenge an Truppen. Hier sollte man vielleicht versuchen erstmal die schweren Reiter und Infanterietruppen zudezimieren. Anschließend sollten die Elfeanten mit einem gleich großen Heer leichte Beute sein. Erhebliche Truppenverluste oder gar Himmelfahrtskommandos werden sich aber leider nicht vermeiden lassen. Tja das wäre dann auch so die letzte große Herausforderung der Kampagne gewesen, nun noch den Rest erobern und solange die Eieruhr drücken, bis das Signal gen Amerika kommt. Tja freuen wir uns gemeinsam auf Empire Total War. Wer immer noch nicht genug hat und die Wartezeit überbrücken will, es gibt wohl auch noch ein Extensionpack für Medieval 2. |
21.12.2008, 16:26 | #651 (permalink) |
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Hossa, da hasde dir aber Mühe gegeben!
Ham Feuerwaffen irgendeinen positiven Effekt gegen Elephanten, oder soll ich lieber noch 3 Armeen mit vollgepanzerten Rittern aufstellen? Ick freu mir auf die Action die da noch kommt, hab aber erstmal die Mongolen mit neun Armeen 200km östlich von Frankfurt stehen, erstmal abwarten an wem die sich verlustieren wollen. Schade das die Kanonen so langsam und ungenau sind, sonst könnt ich Blitzkrieg zocken |
21.12.2008, 22:11 | #652 (permalink) |
Gast
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Weder noch. Es kommt wohl drauf an, ob sie gerade gut drauf sind oder nicht. Version1. Ich hatte mal eine Situation in der ich Hakenbüchsenschützen auf einen kleinen Hügel mitten in einem Wüstenszenario zustehen hatte + 4 Kanonen und noch Kavallerie und ein Verstärkungsheer mit versch. Einheitentypen. Mit den Kanonen hatte ich aufjedenfall schon mal ein dutzend der Timuren dezimiert (weil flaches Gelände) die stationierten Harkenschützen hatten dann die Elefanten platt gemacht und das ging erstaunlicherweise recht gut, die fielen Reihenweise um. Das aber auch nur, nachdem schon fast alle gegnerischen Timuren weggefegt waren und alles was ich hatte (Schützen+Kanonen) nur noch auf die Elefanten ballerte. Version 2 . Beim 2mal durchspielen hatte ich nur Infanterie, Bogenschützen und Kavallerie. (Weil England) Mit diesen und einer guten flanken Taktik hatte ich erstmal die gegnerischen Timuren nieder gemacht. Blieb nur noch die Elefantenartellerie. Obwohl normalerweise die Pferde und meist später auch die Infanterie ziemlich schnell Panik vor den Dickhäutern bekommen, hat ich wohl Glück gehabt und mein letztes Aufgebot mit Rittern und Bogenschützen und Kavallerie auch diese Reihenweise umgeknockt. Meine Vermutung ist nun, dass die Elefanten nur solange stehen, bis deren Moral am Boden ist, bzw. alle Truppen drum herum tot sind und dann sind sie eigentlich leichte Beute. Aber das ist alles Erfahrungssache. Fakt ist aber auch, um auf eine Ursprungsfrage zurück zukommen, Schützen und Kanonen sind keine Garantie auf den sicheren Sieg und auch nicht 2 oder 3 Armeen voller Schützen und Kanonen, wie ich mehrmals leidvoll erfahren musste. Und aufjedenfall immer selber kämpfen. Wenn ihr die KI kämpfen lasst schwächt ihr die Timuren oftmals nur leicht, aber beim selber kämpfen schafft ihr es zum mindest dass ein ganzes Heer dezimiert wird und das 2. dann auch angeschlagen ist. Wie geschrieben, lass die sich erstmal mit den anderen beschäftigen. Man sollte auch gut hochgerüstete Truppen gegen die Mongolen nehmen, dann kann mein ein 1000 Mann Heer auch gegen drei große Mongolenarmeen nehmen, denn das Gute ist, die Mongolen stehen auf einer etwas älteren Tech. Stufe. Sind die Anfangsheere, die doch passabel ausgerüstet sind erstmal besiegt, dann kommt nur noch Nachschub, was einer Stärke von Speermilizen oder Panzereitern entsprich. Die haben kaum eine Chance gegen z.B. englisch Ritter oder Panzerritter. Wie geschrieben, dass sollte mit fortschreitender Zeit und dem dazugehörigen Technologiestand gut zuschaffen sein. Aber im Osten gibt es kaum gut hochgerüstete Burgen/Zitadellen und der Weg bis in den äußersten Osten ist weit, selbst über das schwarze Meer. Nimmt man noch die desertierenden Truppen auf Grund der weiten Strecke hinzu, bleibt man oft hängen. Von daher auch mein Tipp, bereitet euch mit genug Truppen vor um das ganze mit einmal zu erledigen und dann aber durchmaschieren. |
23.12.2008, 22:59 | #653 (permalink) |
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23.12.2008, 23:00 | #654 (permalink) |
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25.12.2008, 11:32 | #657 (permalink) |
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