HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Software & Hardware (https://hx3.de/software-hardware-80/)
-   -   Windows 7 aufspielen (https://hx3.de/software-hardware-80/windows-7-aufspielen-18609/)

Compusurry 06.02.2010 12:28

Windows 7 aufspielen
 
Hallo Jungs,
habe mir Windows 7 Home Premium 64 Bit in der System Builder Ausführung gekauft & will's jetzt auf mein Rechner schmeißen (siehe Sig.).
Auf dem PC ist aber Windows XP Home Premium 32 Bit (SP2) vorinstalliert & jetzt frag' ich mich, wie ich die Neuinstallation anstellen soll?

Einfach 7-DVD einwerfen & losinstallieren & irgendwie XP vorher löschen?
Möchte halt plötzlich keine zwei Betriebssysteme draufhaben'...;)

Die mitgelieferte Betriebsanleitung hilft einem hier wenig... (wer sie kennt weiß warum:rolleyes:)

Cheerio,
CS

ApoTTCC 06.02.2010 12:57

Am besten vorher alle noch benötigten Daten wie Eigene Dateien, die Bookmarks etc. auf eine andere Partition/DVD sichern.

Dann die Win7 DVD einlegen, im Bios falls nötig, einstellen das zuerst von DVD gebootet werden soll. Im Laufe der Installation wird dann gefragt wohin, da nehme ich die Partition auf der vorher das Betriebssystem war. Diese auswählen und formatieren, dann gehts ganz normal weiter mit der Installation.

King Homer 06.02.2010 15:33

Vorteilhaft ist auch die Umstellung von IDE auf AHCI Betrieb der Festplatten. Außerdem werden eventuell SATA-Treiber für die Festplatten benötigt, die vorher auf der Homepage des Herstellers herunterladen und dann auf einem USB-Stick verfügbar machen (entpackt, keine zip-Archiv).

Mentos.DE 06.02.2010 16:11

Hatte keine Probleme bei der Installation von Win7 x64, von der DVD booten, WinXP im dort geführtem Menü löschen/formatieren, Win7 installieren, fertig.

Compusurry 07.02.2010 00:10

Ja hat auch alles geklappt danke!:daumen:

INNOCENT&CLUELESS 08.02.2010 20:26

Zitat:

Zitat von Apo-TTCC (Beitrag 294803)
Am besten vorher alle noch benötigten Daten wie Eigene Dateien, die Bookmarks etc. auf eine andere Partition/DVD sichern.

Dann die Win7 DVD einlegen, im Bios falls nötig, einstellen das zuerst von DVD gebootet werden soll. Im Laufe der Installation wird dann gefragt wohin, da nehme ich die Partition auf der vorher das Betriebssystem war. Diese auswählen und formatieren, dann gehts ganz normal weiter mit der Installation.


Damit bin ich reingefallen. Hatte Win7 64bit zum testen auf Notebook gespielt - > erste Sahne, alle HW bis auf Touchpad wurde VOLL unterstützt.

Bin dan breitbeinig an den Game-PC ran der (schlagt mich) auch meine Hauptworkstation ist und ZACK! hatte ich ALLE Plattenpartitionen zerschossen (MFT war zum Deibel). Konnte alles wieder herstellen aber konnte XP32 und Win7-64 nicht dazu überreden friedlich zu koexistieren.
Beim Booten wurde immer zerstörtes MFT bemeckert, CHKDSK getriggert dessen Änderungen auch noch den MBR zerschoss.

Habe fix neue 500G Platte gekauft, als Bootplatte im BIOS definiert, nomma Win7-64 drauf und siehe daaaaa! Frieeeeede. Warum? Microsofts wege sind unergründlich........


......danach durfte ich meinen Canon Lide 80 Scanner wegwerfen weil Canon keine Treiber dafür herstellt. Meine 450SLR kann ich auch nimmer nutzen wie gewohnt weil Canon Win7-64 schlicht boykottiert. Muss Bilder manuell wie von nem Memory-Stick runterladen und alle Canon Bildbearbeitungsprogs funzen net.

ApoTTCC 08.02.2010 22:28

Meine Config sieht so aus: 250 GB mit 3 Partitionen, auf einer davon ist XP. Nachdem da der Platz eng wurde kam irgendwann noch eine 500er dazu. Für Win7 hab ich dann letztes Jahr noch eine 500er gekauft da ich mein XP weiterhin behalten will.

XP hab ich immer so installiert wie beschrieben. Win7 bisher nur auf eine seperate Festplatte.

Das einzige was hier net geht ist der Bootmanager, pauschal startet immer XP. Allerdings wird, wenn man F8 drückt beim booten nur das jeweilige Betriebssystem angezeigt. Win7 muss ich zwangsweise über den Bootmanager des Mainboards aktivieren. Ich les immer vom Bootmanager in dem man die Wahl hat bei mehrern Betriebssystemen, meine 2 scheinen aber nix voneineander wissen zu wollen. :rolleyes:

King Homer 09.02.2010 08:40

Das rührt wohl daher da du auf 2 unterschiedlichen Festplatten und nicht auf 2 unterschiedlichen Partitionen auf einer Festplatte installiert hast.

INNOCENT&CLUELESS 09.02.2010 09:24

Eher daran dass während der Installation von Win7 die Platte mit XP nicht aktiv war? Dann schaut MBR-mässig jede Platte auf den eigenen Bauchnabel und dann entscheidet natürlich welche Platte vom BIOS aus zuerst nach einem MBR durchsucht wird.

ApoTTCC 09.02.2010 11:45

Die Platten waren zum Zeitpunkt der Win7 Installation alle aktiv aber wie gesagt ich machs übers Bootmenü vom Board, F12 gedrückt und die Win7 Platte ausgewählt, damit kann ich leben. :)

Auf der ersten Platte extra eine Partition für Win7 einrichten wollte ich nicht. Dann hätte ich zuviele Datein verschieben müssen, mindestens eine der beiden zusätzlichen Partition verkleinern müssen, usw. ... alles zuviel Aufwand.

King Homer 09.02.2010 12:02

Zitat:

Zitat von INNOCENT&CLUELESS (Beitrag 295454)
Eher daran dass während der Installation von Win7 die Platte mit XP nicht aktiv war? Dann schaut MBR-mässig jede Platte auf den eigenen Bauchnabel und dann entscheidet natürlich welche Platte vom BIOS aus zuerst nach einem MBR durchsucht wird.

Das hängt mit der Bootreihenfolge zusammen im BIOS...

INNOCENT&CLUELESS 09.02.2010 20:47

Zitat:

Zitat von King Homer (Beitrag 295473)
Das hängt mit der Bootreihenfolge zusammen im BIOS...


...meinte ich ja. Wenn aber nicht alle Platten dran waren dann ist die alte XP auch net im Loader eingebunden. Kann man aber später noch manuell nachholen mit "bootsect.exe" hinfummeln, musst aber aufpassen auf welche partitionen du dies anwendest.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119