Armed-Assault.de Twitter


Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 11:41   #1 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard Heli mit Wegpunkte durch Auslöser starten lassen

Hallo Chummerz,

habe gerade nen kleines Problem. Nämlich möchte ich gerne einen Heli (von Wasserseite aus) zu einer Landezone fliegen lassen (per Wegpunkt), dort soll er aber erst dann hinfliegen wenn die Gruppe den Auslöser erreicht hat. Wie lange die dafür brauchen... k.A.
Hat da jemand eine Idee oder ne Mission die ich mir anschauen kann wo das Problem schon gelöst wurde?

so long

Althalus
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 12:34   #2 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 653
[GNC]Lord-MDB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Trigger auf der Map erstellen und den von der Gruppe auslösen lassen.
Bei Auslösung heligo=true setzten.

Bei Heli 2 Wegpunkte über dem wasser dich zusammen setzten und dem 2 Wegpinkt als Bedingung heligo einsetzten.

und das mal runterladen und durch lesen

The ultimate Armed Assault Editing Guide - Deluxe Edition

www.mr-murray.de.vu
__________________


--> -> Rechtschreibfehler sind Gratis <- <--
--> Wer welche findet kann sie behalten <--



German Nato Corps
[GNC]Lord-MDB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 12:47   #3 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

Ich Arbeite mit dem Editing Guide schon Aber leider erklärt mir nicht alles was ich wissen will. Aber das kommt dann wohl erst mit der Zeit.

Hm.. will er noch nicht machen, na nen bissel rumprobieren
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 13:20   #4 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Im Anhang eine kleine Beispielmission.

Der Heli startet und schwebt über dem 1. Wegpunkt.

Wenn der Spieler den weißen H-Bereich betritt, fliegt der Heli ab zum nächsten Wegpunkt.

Steigt der Spieler in den Heli ein, dann fliegt der zum nächsten Wegpunkt weiter. Kommandiert der Spieler ein Gruppe die mitfliegen soll, dann muss er als Letzer einsteigen.

Beachte die Bedingungen in den Wegpunkten!"
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Heli_und_Wegpunkte_2.Intro.zip (1,4 KB, 163x aufgerufen)
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 13:57   #5 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

Danke Vienna mit dem hat ers super geklappt. Dann kann ich mich ja nu weiter dran setzen.
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 15:06   #6 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der Vienna hat schon wieder Urlaub
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 15:17   #7 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Im Winter habe ich mehr Zeit und sonst vergesse ich alles über ArmA.

Bin auf ArmA II gespannt, so lange wie das dauert muss ja alles perfekt sein.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 15:55   #8 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

hmm.. beim Testen hat es doch nicht funktioniert. -.-
der Heli soll ja erst in die Luft gehn wenn ich in den Auslöser gehe, aber wenn ich das über Fuel probiere steigen die Leute aus und nicht wieder ein (nachdem er wieder Fuel hat). Kann man den Heli nicht veranlassen auf dem Boden zu warten und dann bei Betätigung des Auslösers los zu fliegen?

Achja es ist eine Multiplayer-Map. Falls das hilft.
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 16:44   #9 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

In dem Beispiel ist der Pilot außerhalb des Helis und steigt erst ein, wenn der Spieler die Position erreicht hat. Der Heli fliegt dann sofort ab.

Beachte, dass der Wegpunkt immer auf dem Lande-H sein muss, sonst kann es sein, dass der Heli kurz nach dem Landen wieder hoch fliegt.

Edit: Es sind bei den Wegpunkten und Auslösern jetzt andere Bedingungen gesetzt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Heli_und_Wegpunkte_3.Intro.zip (1,5 KB, 73x aufgerufen)

Geändert von Vienna (16.02.2009 um 16:46 Uhr).
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 17:59   #10 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

Super das mit dem Fliegen klappt jetzt. Das Landen mag er zwar nicht aber ist auch nicht so wichtig.
Er startet kurz nach dem er aufgesetzt hat gleich wieder, wobei der Boden wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde berührt wird.

So wie es ist funzt es aber für die Mission
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 19:32   #11 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das sind die "Überraschungen" mit ArmA.

Wenn du das einmal brauchen solltest, dann nimm statt des Hs ein Fass, dann schwebt der Heli korrekt einen Meter über dem Boden, so wie das auch dem Befehl "get in" entspricht.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 03:34   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wien
Alter: 48
Beiträge: 189
Ghost_Aut eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo zusammen, sol der heli Ki abholen oder spieler!
__________________
Ghost_AUT
Ghost_Aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 17:05   #13 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Eine KI-Gruppe kann einfach mit synchronisierten LADEN/EINSTEIGEN Wegpunkten aufgenommen werden. Die Landung des Helis fürs Einsteigen ist dabei problemloser als bei unsynchronisiertem Vorgehen. Das erfordert die Erstellung eines Helis welcher schon mit dem Piloten besetzt ist.

Etwas umständlicher ist es, wenn der Heli erst abfliegen soll, wenn ein Ereignis eintritt. Für den verzögerten Abflug ist dabei der Pilot bis zum Start aus dem Heli zu setzen (das ist gar nicht so einfach, weil der gleich wieder einsteigen und abliegen will).

In der Datei im Anhang sind zwei Beispiele. Eines mit einer Gruppe und eines mit einem Spieler (der auch einen EINSTEIGEN Wegpunkt hat).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Heli Aufnehmen Spieler oder Gruppe.zip (3,4 KB, 78x aufgerufen)
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 21:37   #14 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Virility92
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
Standard

hab da ein ähnliches problem... irgendwie funzen die auslöser nicht^^

ich will das eine eineheit erst erstellt wird, wenn eine blufor einheit (welche in diesem fall der spieler ist) einen auslöser bereicht betritt.
hab in die einheit bei anwesenheitsbedingung einfach eine variable (x) eingegeben.
dann einen auslöser mit der aktivierung durch blufor und bei aktivierung x=true.
dann sollte ja die variable beim betreten des bereichs durch eine blufor einheit auf true gesetzt werden... aber das tut es nicht^^
Virility92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 21:54   #15 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Erstelle einen Funkauslöser der dir den Status der Variablen anzeigt. Das geht so:

In den Auslöser eingeben bei

Aktivierung Funk:Alpha / Mehrfach

und bei

Bei Akt. player groupChat format["Wert: %1", x]

Immer wenn du Funk mit [0-0-1] aufrufst, erhältst du den Wert der Variablen x

Das kannst du auch zum Testen anderer Variablen verwenden, wenn du anstelle x den anderen Variablenamen einschreibst.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 13:06   #16 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Virility92
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
Standard

ähhm ok die variable hat bei mir den wert "0XE0FFFFEF".
wofür brauch ich diesen wert jetzt??
und wiso funktioniert es nicht so wie ich es oben beschrieben hab??
Virility92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 13:13   #17 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von deralky
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Hoetmar
Alter: 34
Beiträge: 822
deralky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klingt für mich ehr wie eine Speicheradresse
__________________
Ikolium für einen armen Mann

Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen
deralky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 16:15   #18 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Dieser Wert zeigt dir an, dass die Variable noch gar nicht existiert!

Du musst die Variable erst einmal initialisieren! In deinem Fall: x = false

Dazu erstellst du einen "Initialisierungsauslöser". Das ist ein Auslöser der in Bedingung true stehen hat. In dem Feld "Bei Akt." initialisierst du dann deine Varialbe.

z.B.

x=false; Ende=false; Punkte=0; usw.

Die Variablen könntest du auch im Init.sqs (oder Init.sqf) Skript initialisieren. Das wird beim Missionsstart als erstes aufgerufen.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 22:27   #19 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Virility92
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
Standard

ok die variable hab ich jetzt initialisiert. sobald ich den auslöserbereich betrete wird die variable auf true gesetzt.
aber wie genau muss ich das in die zeile bei einer einheit schreiben? so hab ich es drin stehen:
Anwesenheit (Bedingung):x=true
aber die einheiten werden immer noch nicht gespawnt wenn ich den auslöserbereich betrete^^
Virility92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 01:48   #20 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Eine Abfrage ob gleich muss bei ArmA so aussehen: Var1 == Var2

Var1 == true geht aber nicht. Da lautet die Abfrage einfach nur: Var1

In deinem Fall dann Anwesenheit (Bedingung): x
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslöser durch „Name der Einheit“ aktivieren? Rettich Editing 8 30.09.2008 10:17
Heli per auslöser starten Bluebox Editing 10 23.04.2008 23:12
Wegpunkte mit Bedingung Visce Editing 10 23.12.2006 16:53
Erscheinen durch Auslöser killskin Editing 9 30.08.2006 13:13
Waypoints durch Auslöser aktivieren IchHabeMeineTage Editing 3 24.08.2004 19:41


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119