HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Offtopic

Offtopic Unterhaltung, Spaß & Diskussionen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2012, 14:51   #61 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 80
Beiträge: 6.551
Standard

Zitat von MrCharles Beitrag anzeigen

Ach Kscheno, das Einzigste was disch daran stören tutet, ist daß du aus uns nischt die optimalsten Reschtschreibär machen kannst

Ich habe keine Probleme damit wenn jemand was falsch schreibt, das sind andere die Du meinst. Mache auch Fehler.
Allerdings sollte sich jeder mal selbst an die eigene Nase fassen und es zumindest versuchen einigermaßen die Rechtschreibung einzuhalten. Muss ja nicht jeder von einem denken das man ein Legasthematiker ist (das Wort Legasthematiker gibt es nicht, das umschreibt jemanden der weder Schreiben noch Lesen noch Rechnen kann bzw. Schwierigkeiten damit hat )

Aber, wie schon erwähnt, in Zeiten wo einen die Medien derart verblöden und in Chats, etc, also Internet immer mehr Abwandlungen der Sprache fabriziert werden ist es wohl nicht mehr so leicht.

Xeno
Xeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 15:00   #62 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 40
Beiträge: 8.097
Standard

Das war in der Literatur auch schon immer so, Xeno Nur vielleicht nicht so oft und gezielt und gewollt.

Und anderer Ansicht sein, kann man auch. Wer legt denn die Regeln fest, für die deutsche Sprache?

Demnach müsstest Du ja genau genommen auch alle Dialekte untersagen. Ein niederbayerischer Dialekt ist gesprochen ja nur noch am Rande korrektes Deutsch...wenn überhaupt.

Hinweise sind ja ok. Aber macht euch doch mal locker und geht euch net an die Wäsche^^

@terp: Nur so nebenbei und präventiv, das war jetzt von mir auch nicht böse gemeint oder so, im vorigen Post^^ (Die Stimmung scheint ja bisschen erwärmt zu sein )
__________________
MSI B350 VDH Pro | AMD Ryzen 2400G | AMD Sapphire Nitro RX480 8GB | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | TrackIR 5 | Win 10 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 15:26   #63 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Einschub:
Nee nee, Stimmung ist doch super.
Ich mein' meine Posts doch auch nicht böse, vielleicht liest sich das aber manchmal so. Dann ist es - zumindest in diesem Thread - defintiv nicht so gemeint.

-----

Es geht ja hier auch nicht um Dialekte. Das man auf Bayrisch, Platt oder Kölsch viele Sachen anders ausspricht, schreibt, ja sogar ganz andere Grammatiken nutzt, ist bekannt. Sprache ist und bleibt lebendig.

Was hier eher der Aufhänger ist, dass hier mit der Steigerungsform von "einzig" oder "optimal" argumentiert wird:
Optimal kann man nicht steigern. Eine Lösung ist entweder optimal oder nicht. Und wenn sie optimal ist, geht es nicht besser.
Entweder man ist die einzige Person im Zimmer, oder nicht. "Alleiner" als allein kann man nun mal nicht sein (noch so eine nicht vorhandene Steigerung).

Darum, ob das stimmt oder eben nicht, geht es hier zumindest den meisten im aktuellen Argumentationsfaden.

Marcus:
Ich meinte damit, dass du sicherlich nicht das Wort "einzigste" an der Schule gelernt hast. Es gibt sicherlich viele schlechte Deutschlehrer, aber keiner von denen wird das als richtig bezeichnen.
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 15:32   #64 (permalink)
10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 38
Beiträge: 32.502
Standard

Zitat von TeRp Beitrag anzeigen

Eine Lösung ist entweder optimal oder nicht. Und wenn sie optimal ist, geht es nicht besser.

Was ist dann eine Lösung, welche allein nach derzeitigem Kenntnisstand optimal erscheint, aber vllt. schon morgen noch optimalerer lösbar wäre?
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 15:36   #65 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Zum heutigen Stand der Forschung ist sie dann optimal, zum späteren Zeitpunkt eben nicht mehr optimal.
Ist doch nicht schwierig, oder?

Passiert in der Forschung andauernd, deswegen ist es auch eher immer schlecht, in wissenschaftlichen Papern das Wort "optimal" in allgemeiner Form zu verwenden. ;-)
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 15:37   #66 (permalink)
10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 38
Beiträge: 32.502
Standard

Zitat von TeRp Beitrag anzeigen

Passiert in der Forschung andauernd, deswegen ist es auch eher immer schlecht, in wissenschaftlichen Papern das Wort "optimal" in allgemeiner Form zu verwenden. ;-)

Oder "Final Version" bei ArmA Missionen hinzuschreiben
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 15:37   #67 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 40
Beiträge: 8.097
Standard

Zitat von TeRp Beitrag anzeigen

Einschub:
Nee nee, Stimmung ist doch super.
Ich mein' meine Posts doch auch nicht böse, vielleicht liest sich das aber manchmal so. Dann ist es - zumindest in diesem Thread - defintiv nicht so gemeint.

-----

Was hier eher der Aufhänger ist, dass hier mit der Steigerungsform von "einzig" oder "optimal" argumentiert wird:
Optimal kann man nicht steigern. Eine Lösung ist entweder optimal oder nicht. Und wenn sie optimal ist, geht es nicht besser.
Entweder man ist die einzige Person im Zimmer, oder nicht. "Alleiner" als allein kann man nun mal nicht sein (noch so eine nicht vorhandene Steigerung).

Es ist ja nicht als Steigerung der Sache selbst gedacht. Sondern zum betonen/bekräftigen. Doof zu erklären.
Aber man denkt es ja, wenn man es liest. Und dann wird es ja quasi doch wieder zum Gesprochenen. Nur im Geiste, aber trotzdem. Vielleicht ist es dann nur in meinem Kopf so und erschliesst sich den anderen Lesern nicht. Oder ich bin balla balla^^
Aber für mich ist es dann dennoch korrekt, weil ich es gesprochen ja auch anders formuliere, wie wenn ich es schreibe - wenn ich es wirklich zu 100% korrekt schreibe.
Siehste..schon wieder.."100% korrekt" ist so ein Fall. Ist eigentlich auch nicht richtig. Aber es hat eine betonende Funktion.

Zumindest in meiner verworrenen Logik (bzw. vllt. besser formuliert, nach meinem Verständnis!)
__________________
MSI B350 VDH Pro | AMD Ryzen 2400G | AMD Sapphire Nitro RX480 8GB | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | TrackIR 5 | Win 10 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W

Geändert von Duke49th (28.11.2012 um 15:41 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 17:20   #68 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

@Xeno
Das ist die integrierte Rechtschreibprüfung mittlerweile in allen Browsern. Aber in Chrome war sie glaube ich als erstes Standard.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 17:47   #69 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 56
Beiträge: 902
Standard

burns, Worte wie derzeit, Kenntnisstand und morgen sind nicht kongruent und unterliegen nicht der gleichen Fragestellung in Bezug was optimal ist. Denn die Änderung eines jeden dieser Parameter ist ein neues Bezugssystem und lässt eine erneute optimale Lösung/Aussage zu.
wasn geschwätz...

erinnert mich an meinen mathelehrer als ich damals die ersten geschwurbelten Sätze wie :"...... entsteht so stets eine wahre Aussageform ! " hören musste.
Dass ging nie geschmeidig rein...
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 18:48   #70 (permalink)
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Auch sehr berühmt sind der Deutschen ungeliebte Kinder: Bindestriche und Apostrophe
flickflack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:14   #71 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 49
Beiträge: 3.091
Standard

man kann die Sprache auch kreativ krankenhausreif schlagen, siehe James Joyce oder Arno Schmidt. Zu Einzigste fällt mir was vergleichbar Schwachsinniges ein: Letzteste verursacht bei mir ähnlich tiefe Haarrisse im Schädel
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:05   #72 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.117
Standard

__________________
BMW E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 18:29   #73 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.117
Standard

Ich kann nicht mehr vor lachen!

YouTube Video
__________________
BMW E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 18:37   #74 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 40
Beiträge: 8.097
Standard

Zitat von Walk Beitrag anzeigen

Ich kann nicht mehr vor lachen!

Jo, Andi is ganz lustig^^ Musst mal genau hinschauen. In vielen Videos sind Links zu total abartigen Pornoseiten irgendwo zu sehen^^ Ist 'ne Art running gag.
(Der war angeblich mal Synchronsprecher bei einem 70er Jahre Sexfilm^^)

Edit: Öhm...sehe ich jetzt erst, falsches Forum^^
__________________
MSI B350 VDH Pro | AMD Ryzen 2400G | AMD Sapphire Nitro RX480 8GB | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | TrackIR 5 | Win 10 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W

Geändert von Duke49th (03.12.2012 um 19:36 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 18:55   #75 (permalink)
Armed-Assault.de Team
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 2.681
Standard

Zitat von Walk Beitrag anzeigen

Nur ich als leihe erkenne ...

Zitat von Walk Beitrag anzeigen


Sorry das ich als leihe auch wissen möchte, was das ist...


Laie, der

Duden | Laie | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

__________________
Marscl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 18:56   #76 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.117
Standard

Argh...

naja danke...
__________________
BMW E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
(l)user fails, bauer sucht grammatik, dyslexcia, logopädie für arme, orthografie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117