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Alt 16.06.2011, 09:31   #2021 (permalink)
10 Jahre hx3
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Gibt es irgendwelche Tipps ansonsten, worauf man beim Kauf achten müsste? Kupplung, Gänge, etc. ...

edit:
Und noch was, was für eine Bekleidung könnt ihr empfehlen? Bin am überlegen eine Zweiteiler und Vollkombi zu holen. Oder ist das Sinnlos?

Geändert von Snevsied (16.06.2011 um 10:17 Uhr).
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Alt 16.06.2011, 10:33   #2022 (permalink)
Der mit dem Lavamat tanzt
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Zweiteiler aus schwarzem Leder und einen passenden Helm dazu:



Oder noch besser:



Dazu aber nicht so eine asiatische Sportfräse für Organspendekandidaten, sondern einen richtig schönen Chopper (für echte,wahre Männer) oder einen Oldtimer von BMW R50/R68/R27

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*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***


Geändert von AndreAcé (16.06.2011 um 11:12 Uhr).
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Alt 16.06.2011, 13:36   #2023 (permalink)
10 Jahre hx3
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Geil:
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Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
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Alt 16.06.2011, 16:28   #2024 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
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Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

Gibt es irgendwelche Tipps ansonsten, worauf man beim Kauf achten müsste? Kupplung, Gänge, etc. ...

edit:
Und noch was, was für eine Bekleidung könnt ihr empfehlen? Bin am überlegen eine Zweiteiler und Vollkombi zu holen. Oder ist das Sinnlos?

Kommt drauf an. Willst du mit dem Bock mal schnell zur Arbeit fahren ist n LEder-Einteiler unpraktisch. Haste nen Zweiteiler kannste dir schnell die Jacke überziehen und fertig.

Ich selbst hab nen Leder-Einteiler und zwei Textil-Zweiteiler fürs schlechte Wetter.

Für gebrauchte Mopeds gibts ne grobe Checkliste an die man sich z.B. halten kann

Zitat:

Motorblock:

Sind Ventildeckel,Ölwanne,Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?

Leckt das Kühlsystem?

Motorseitendeckel mit Unfallspuren?

Auspuff:

Rost?

Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen:
Wenn es klappert,sind vermutlich innen Bleche lose.

Ist der Auspuff original bzw.eingetragen?

Armaturen:

Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?

Unfallspuren an Griffen und Hebeln?

Funktionieren die Scheinwerfer,Blinker,Rück- und Bremslicht sowie die Hupe?

Schlüssel:

Alle vorhanden?(Sehr wichtig bei Wegfahrsperre)

Bei Einheitsschliessungasst der Schlüssel für alle Schlösser?

Funktioniert das Lenkschloss?

Bowdenzüge leichtgängig?

Lenkkopflager:

Mopped aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
Es darf kein Einrasten spürbar sein.

Das Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:
Es darf weder Spiel haben noch knacken.

Standrohre dicht?
Standrohre gerade?
Prüfung mit Profil aus Leichtmetall.
Wenn es kippelt,sind die Standrohre verspannt oder krumm.

Die Gabel mehrmals stark einfedern-bei Ölspuren sind vermutlich die Gabeldichtringe hinüber.

Bremsen:

Bremsscheibe(n) riefig?
Prüfung mit Fingernagel.

Beläge verschlissen?

Bereifung:

Profiltiefe mindestens 1,6 mm

Ist der montierte Reifen zugelassen?

Räder:

Hat das Radlager Spiel?
Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln,versuchen,quer zur Fahrtrichtung zu bewegen.

Wenn Speichenrad:

Sind die Speichen korrekt gespannt?
Speichen mit Schraubendreher anklopfen,es müssen sich alle gleich anhören.
Sind alle Speichen vorhanden?

Hauptständer:

Bei aufgebocktem Mopped soll das Hinterrad deutlich den Boden nicht berühren-wenn doch,ist der Ständer verbogen.

Seitenständer funktionsfähig?

Kettenrad:

Haifischzähne?
Wenn ja,Rad,Ritzel und Kette verschlissen.


Kettenspanner schon fast am Ende der Einstellskala?
Wenn ja-Kette verschlissen.

Kette:

Pflegezustand?
Durchhang,Schmierung ?

Lässt sich die Kette hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen?
Wenn ja-verschlissen.

Mopped aufbocken,Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads fühlen.
Wenn der Durchhang sich stark ändert,ist die Kette ungleichmäßig gelängt.

Umlenkhebelei:

Bei aufgebocktem Mopped an der Schwinge hoch und runter ruckeln.
Wenn Spiel fühlbar,sind die Umlenklager verschlissen.


Umlenkhebel:

Sichtprüfung.
Ist der Hebel von ausen verrostet und fettfrei,ist von innen wahrscheinlich auch kein Fett.

Schwinge:

Bei aufgebocktem Mopped quer zur Fahrtrichtung rütteln.
Wenn Spiel fühlbar,sind die Schwingenlager lose oder verschlissen.

Räderflucht:

Mopped aufbocken,Lenker gerade stellen.

Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen:fluchten die Räder?
Wenn nicht,ist das Hinterrad schief eingebaut oder der Rahmen verzogen.

Stoßdämpfer:

Dicht?
Es darf kein Öl zu sehen sein.
Bike von Helfer am Lenker halten lassen.
Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen.
Darf kein Geräusch machen und nicht nachschwingen.


Unter der Sitzbank:

Zustand der Kabelverbindungen?
Wie sieht die Batterie aus?
Pole,Flüssigkeitsstand,Batteriekasten?
Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?

Gut ist ein vorliegender Kompressionstest,die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als ein Bar Differenz haben.

Verkleidung:

Risse?
Schrammen?
Scheibe original bzw. eingetragen?
Haltepunkte evtl. bröselig?


PROBEFAHRT:

Ist der Motor kalt oder wurde er vom Verkäufer vorsichtshalber warmgefahren?

Rutscht die Kupplung beim beschleunigen im großen Gang?
Wenn ja,muss sie nachgestellt werden oder ist verschlissen:

Freihändig fahren-zieht das Mopped zu einer Seite weg?
Wenn ja,evtl. Rahmenschaden.

Mahlt die Kette?

Funktionieren die Armaturen-Tacho,Drehzahlmesser?
Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?

Funktioniert der Kurzschlussschalter am Seitenständer?


Lastwechsel...ein Helfer fährt hinterher:

Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen,sind die Kolbenringe verschlissen.

Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf,sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.
Wenn es beim Gasawegnehmen knallt,ist meist der Auspuff undicht.


Nach der Probefahrt unbedingt erneut auf Ölverlust achten.

Auch der Zustand der sichtbaren Schläuche sollte besehen werden.

Angeschliffene Fussraten können ein Indiz für eine "sehr sportliche" Fahrweise sein.

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Gruß
Sepp

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Alt 16.06.2011, 17:03   #2025 (permalink)
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Alt 16.06.2011, 17:38   #2026 (permalink)
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Zitat:

PROBEFAHRT:

Ruffsetzen, 1. Gang rein, Gewicht nach vorne, Vollgas!

Wenn geil, dann is geil.


Mit dem vorlehnen Senf, wird dir Fliegengewicht aber kaum was bringen .. also Vorsicht >100PS
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Alt 16.06.2011, 18:24   #2027 (permalink)
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Sollte wenn dann nur bedingt zur Arbeit fahren sein, da eh nur Stadt und 6 KM. Da lohnt es sich nicht mal den Zweiteiler anzuziehen.

Danke für die Liste. Muss mir ausdrucken. Ob es dieses Jahr was wird, muss ich mal sehen. Wann ich den Führerschein fertig habe. Im Oktober lohnt es sich dann nicht mehr zu kaufen, höchstens die Bekleidung.
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Alt 16.06.2011, 18:26   #2028 (permalink)
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Klar, im Winter kannst immer paar Euros sparen. Da sind die Böcke nen Hunderter billiger.
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Alt 16.06.2011, 21:12   #2029 (permalink)
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Zitat von [brombeerwilly Beitrag anzeigen

Ich bin weiß Gott nicht spritsparend unterwegs, aber wenn ich meine 6er drücke komm ich nicht über 7,5 liter.

Same here... Durchschnitt bei der schnellen Hatz sind ca. 7 Liter auf 100km, wobei der Tank der ZXer iwie trotzdem nicht weit reicht! 174km mit Reserve, davor war er voll!

Zitat:

Angeschliffene Fussraten können ein Indiz für eine "sehr sportliche" Fahrweise sein.

Ach...

Geändert von MarcusErgalla (16.06.2011 um 21:15 Uhr).
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Alt 16.06.2011, 21:17   #2030 (permalink)
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Hab das ja auch nicht selbst geschrieben

Lieber ein gefahrenes Motorrad als ein kaputtgestandenes
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Alt 16.06.2011, 21:35   #2031 (permalink)
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Was ist ein guter KM-Stand für eine Maschine je nach Alter?
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Alt 16.06.2011, 21:44   #2032 (permalink)
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20000km sind kein Problem. Darüber prinzipiell auch nicht wenn der Preis stimmt, ich würd aber auf max. 20000km ansetzen.
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Alt 16.06.2011, 22:04   #2033 (permalink)
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OK Danke.

Gut, muss jetzt erstmal den Führerschein schaffen und dann sehen wir, ob es sich dann noch lohnt eine Maschine zu holen und dann nur hinzustellen, oder ob ich dann noch wenigstens Monat fahren kann.
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Alt 28.06.2011, 18:48   #2034 (permalink)
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Krank?
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Geändert von Black Dragon (28.06.2011 um 18:58 Uhr).
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Alt 29.06.2011, 08:53   #2035 (permalink)
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An die Motorradexperten unter euch:
Yamaha R6 als Sportler/Supersportler in Stolzenhain

Ist das normal oder würdet ihr sagen, da stimmt bestimmt was nicht. Die ist wahrscheinlich im Originalzustand, da bei vielen anderen wird dazu geschrieben, was geändert wurde.
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Alt 29.06.2011, 16:38   #2036 (permalink)
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Jemanden mitnehmen der Ahnung hat, denn über Inserate kann man nur schlecht urteilen, zumal die Bilder wenig aussagekräftig sind!
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Alt 29.06.2011, 16:40   #2037 (permalink)
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Wenn nicht zu weit weg ansehen und genau hingucken. Ansonsten passt das.
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Alt 29.06.2011, 17:11   #2038 (permalink)
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Sind nur 100km. Und das ist ungefähr die Preislage. Wie erkennt man einen Umfaller?
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Alt 29.06.2011, 17:35   #2039 (permalink)
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Kratzer am Lichtmaschinendeckel (Motorendeckel links), kratzer am Spiegel, Kratzer am Lenkerendgewicht. Kratzer an der Fußraste (nicht zu verwechseln mit Schleifspuren an den Angsnippeln, aber so wie der Reifen aussieht wars ne Kurvenschwuchtel :P) und Kratzer bzw. Abdrücke in der Seitenverkleidung.

Sobald die Kratzer in Fahrtrichtung gehen bzw. einfach längere Kratzer sind steigt die Wahrscheinlichkeit dass es kein Kratzer sondern ein Rutscher war. Dann aber auch am stärkeren Materialabrieb zu sehen.
__________________
Gruß
Sepp

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Alt 29.06.2011, 17:44   #2040 (permalink)
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Alles klar. Kumpel von mir hätte da Ahnung, da er selber eine hat. Das sollte kein Thema sein.
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