HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Offtopic

Offtopic Unterhaltung, Spaß & Diskussionen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 09:31   #2021 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Gibt es irgendwelche Tipps ansonsten, worauf man beim Kauf achten müsste? Kupplung, Gänge, etc. ...

edit:
Und noch was, was für eine Bekleidung könnt ihr empfehlen? Bin am überlegen eine Zweiteiler und Vollkombi zu holen. Oder ist das Sinnlos?

Geändert von Snevsied (16.06.2011 um 10:17 Uhr).
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:33   #2022 (permalink)
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 48
Beiträge: 13.273
Standard

Zweiteiler aus schwarzem Leder und einen passenden Helm dazu:



Oder noch besser:



Dazu aber nicht so eine asiatische Sportfräse für Organspendekandidaten, sondern einen richtig schönen Chopper (für echte,wahre Männer) oder einen Oldtimer von BMW R50/R68/R27

__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***


Geändert von AndreAcé (16.06.2011 um 11:12 Uhr).
AndreAcé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:36   #2023 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 32
Beiträge: 14.993
Standard

Geil:
The Kings of Miami | StanceWorks
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 16:28   #2024 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 36
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

Gibt es irgendwelche Tipps ansonsten, worauf man beim Kauf achten müsste? Kupplung, Gänge, etc. ...

edit:
Und noch was, was für eine Bekleidung könnt ihr empfehlen? Bin am überlegen eine Zweiteiler und Vollkombi zu holen. Oder ist das Sinnlos?

Kommt drauf an. Willst du mit dem Bock mal schnell zur Arbeit fahren ist n LEder-Einteiler unpraktisch. Haste nen Zweiteiler kannste dir schnell die Jacke überziehen und fertig.

Ich selbst hab nen Leder-Einteiler und zwei Textil-Zweiteiler fürs schlechte Wetter.

Für gebrauchte Mopeds gibts ne grobe Checkliste an die man sich z.B. halten kann

Zitat:

Motorblock:

Sind Ventildeckel,Ölwanne,Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?

Leckt das Kühlsystem?

Motorseitendeckel mit Unfallspuren?

Auspuff:

Rost?

Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen:
Wenn es klappert,sind vermutlich innen Bleche lose.

Ist der Auspuff original bzw.eingetragen?

Armaturen:

Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?

Unfallspuren an Griffen und Hebeln?

Funktionieren die Scheinwerfer,Blinker,Rück- und Bremslicht sowie die Hupe?

Schlüssel:

Alle vorhanden?(Sehr wichtig bei Wegfahrsperre)

Bei Einheitsschliessungasst der Schlüssel für alle Schlösser?

Funktioniert das Lenkschloss?

Bowdenzüge leichtgängig?

Lenkkopflager:

Mopped aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
Es darf kein Einrasten spürbar sein.

Das Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:
Es darf weder Spiel haben noch knacken.

Standrohre dicht?
Standrohre gerade?
Prüfung mit Profil aus Leichtmetall.
Wenn es kippelt,sind die Standrohre verspannt oder krumm.

Die Gabel mehrmals stark einfedern-bei Ölspuren sind vermutlich die Gabeldichtringe hinüber.

Bremsen:

Bremsscheibe(n) riefig?
Prüfung mit Fingernagel.

Beläge verschlissen?

Bereifung:

Profiltiefe mindestens 1,6 mm

Ist der montierte Reifen zugelassen?

Räder:

Hat das Radlager Spiel?
Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln,versuchen,quer zur Fahrtrichtung zu bewegen.

Wenn Speichenrad:

Sind die Speichen korrekt gespannt?
Speichen mit Schraubendreher anklopfen,es müssen sich alle gleich anhören.
Sind alle Speichen vorhanden?

Hauptständer:

Bei aufgebocktem Mopped soll das Hinterrad deutlich den Boden nicht berühren-wenn doch,ist der Ständer verbogen.

Seitenständer funktionsfähig?

Kettenrad:

Haifischzähne?
Wenn ja,Rad,Ritzel und Kette verschlissen.


Kettenspanner schon fast am Ende der Einstellskala?
Wenn ja-Kette verschlissen.

Kette:

Pflegezustand?
Durchhang,Schmierung ?

Lässt sich die Kette hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen?
Wenn ja-verschlissen.

Mopped aufbocken,Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads fühlen.
Wenn der Durchhang sich stark ändert,ist die Kette ungleichmäßig gelängt.

Umlenkhebelei:

Bei aufgebocktem Mopped an der Schwinge hoch und runter ruckeln.
Wenn Spiel fühlbar,sind die Umlenklager verschlissen.


Umlenkhebel:

Sichtprüfung.
Ist der Hebel von ausen verrostet und fettfrei,ist von innen wahrscheinlich auch kein Fett.

Schwinge:

Bei aufgebocktem Mopped quer zur Fahrtrichtung rütteln.
Wenn Spiel fühlbar,sind die Schwingenlager lose oder verschlissen.

Räderflucht:

Mopped aufbocken,Lenker gerade stellen.

Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen:fluchten die Räder?
Wenn nicht,ist das Hinterrad schief eingebaut oder der Rahmen verzogen.

Stoßdämpfer:

Dicht?
Es darf kein Öl zu sehen sein.
Bike von Helfer am Lenker halten lassen.
Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen.
Darf kein Geräusch machen und nicht nachschwingen.


Unter der Sitzbank:

Zustand der Kabelverbindungen?
Wie sieht die Batterie aus?
Pole,Flüssigkeitsstand,Batteriekasten?
Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?

Gut ist ein vorliegender Kompressionstest,die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als ein Bar Differenz haben.

Verkleidung:

Risse?
Schrammen?
Scheibe original bzw. eingetragen?
Haltepunkte evtl. bröselig?


PROBEFAHRT:

Ist der Motor kalt oder wurde er vom Verkäufer vorsichtshalber warmgefahren?

Rutscht die Kupplung beim beschleunigen im großen Gang?
Wenn ja,muss sie nachgestellt werden oder ist verschlissen:

Freihändig fahren-zieht das Mopped zu einer Seite weg?
Wenn ja,evtl. Rahmenschaden.

Mahlt die Kette?

Funktionieren die Armaturen-Tacho,Drehzahlmesser?
Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?

Funktioniert der Kurzschlussschalter am Seitenständer?


Lastwechsel...ein Helfer fährt hinterher:

Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen,sind die Kolbenringe verschlissen.

Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf,sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.
Wenn es beim Gasawegnehmen knallt,ist meist der Auspuff undicht.


Nach der Probefahrt unbedingt erneut auf Ölverlust achten.

Auch der Zustand der sichtbaren Schläuche sollte besehen werden.

Angeschliffene Fussraten können ein Indiz für eine "sehr sportliche" Fahrweise sein.

__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:03   #2025 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 32
Beiträge: 14.993
Standard

YouTube Video
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:38   #2026 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 39
Beiträge: 32.657
Standard

Zitat:

PROBEFAHRT:

Ruffsetzen, 1. Gang rein, Gewicht nach vorne, Vollgas!

Wenn geil, dann is geil.


Mit dem vorlehnen Senf, wird dir Fliegengewicht aber kaum was bringen .. also Vorsicht >100PS
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:24   #2027 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Sollte wenn dann nur bedingt zur Arbeit fahren sein, da eh nur Stadt und 6 KM. Da lohnt es sich nicht mal den Zweiteiler anzuziehen.

Danke für die Liste. Muss mir ausdrucken. Ob es dieses Jahr was wird, muss ich mal sehen. Wann ich den Führerschein fertig habe. Im Oktober lohnt es sich dann nicht mehr zu kaufen, höchstens die Bekleidung.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:26   #2028 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 36
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar, im Winter kannst immer paar Euros sparen. Da sind die Böcke nen Hunderter billiger.
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:12   #2029 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.488
Standard

Zitat von [brombeerwilly Beitrag anzeigen

Ich bin weiß Gott nicht spritsparend unterwegs, aber wenn ich meine 6er drücke komm ich nicht über 7,5 liter.

Same here... Durchschnitt bei der schnellen Hatz sind ca. 7 Liter auf 100km, wobei der Tank der ZXer iwie trotzdem nicht weit reicht! 174km mit Reserve, davor war er voll!

Zitat:

Angeschliffene Fussraten können ein Indiz für eine "sehr sportliche" Fahrweise sein.

Ach...

Geändert von MarcusErgalla (16.06.2011 um 21:15 Uhr).
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:17   #2030 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 36
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab das ja auch nicht selbst geschrieben

Lieber ein gefahrenes Motorrad als ein kaputtgestandenes
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:35   #2031 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Was ist ein guter KM-Stand für eine Maschine je nach Alter?
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:44   #2032 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 36
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

20000km sind kein Problem. Darüber prinzipiell auch nicht wenn der Preis stimmt, ich würd aber auf max. 20000km ansetzen.
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 22:04   #2033 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

OK Danke.

Gut, muss jetzt erstmal den Führerschein schaffen und dann sehen wir, ob es sich dann noch lohnt eine Maschine zu holen und dann nur hinzustellen, oder ob ich dann noch wenigstens Monat fahren kann.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 18:48   #2034 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 32
Beiträge: 14.993
Standard

Krank?
YouTube Video


YouTube Video
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

Geändert von Black Dragon (28.06.2011 um 18:58 Uhr).
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 08:53   #2035 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

An die Motorradexperten unter euch:
Yamaha R6 als Sportler/Supersportler in Stolzenhain

Ist das normal oder würdet ihr sagen, da stimmt bestimmt was nicht. Die ist wahrscheinlich im Originalzustand, da bei vielen anderen wird dazu geschrieben, was geändert wurde.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 16:38   #2036 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.488
Standard

Jemanden mitnehmen der Ahnung hat, denn über Inserate kann man nur schlecht urteilen, zumal die Bilder wenig aussagekräftig sind!
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 16:40   #2037 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 36
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn nicht zu weit weg ansehen und genau hingucken. Ansonsten passt das.
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:11   #2038 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Sind nur 100km. Und das ist ungefähr die Preislage. Wie erkennt man einen Umfaller?
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:35   #2039 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 36
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kratzer am Lichtmaschinendeckel (Motorendeckel links), kratzer am Spiegel, Kratzer am Lenkerendgewicht. Kratzer an der Fußraste (nicht zu verwechseln mit Schleifspuren an den Angsnippeln, aber so wie der Reifen aussieht wars ne Kurvenschwuchtel :P) und Kratzer bzw. Abdrücke in der Seitenverkleidung.

Sobald die Kratzer in Fahrtrichtung gehen bzw. einfach längere Kratzer sind steigt die Wahrscheinlichkeit dass es kein Kratzer sondern ein Rutscher war. Dann aber auch am stärkeren Materialabrieb zu sehen.
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:44   #2040 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Alles klar. Kumpel von mir hätte da Ahnung, da er selber eine hat. Das sollte kein Thema sein.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frau_statt_auto, fährste-quer-siehste-mehr, motorrad-junkies, porsche_statt_penis, queer is schlimmer, quer geht immer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grand Theft Auto IV killer Action & Shooter 135 29.08.2014 19:48
Mein Auto Lantis Offtopic 20 19.07.2011 19:31
Was für ein Auto hättet ihr gerne? Walk Offtopic 594 24.02.2010 12:13
Soldat in Auto befördern laggingape Editing 1 10.03.2008 17:33
Zu Fuß zum Ziel, obwohl Auto vorhanden SWAT Editing 2 29.11.2005 15:17


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118