HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Offizielle Missionen & Kampagnen (https://hx3.de/offizielle-missionen-kampagnen-163/)
-   -   HALO Sprung (https://hx3.de/offizielle-missionen-kampagnen-163/halo-sprung-16405/)

Gunny 30.05.2009 22:56

HALO Sprung
 
Hab vorhin mal das HALO Training gemacht und würde nun gerne sowas auf meiner Trainingskarte verbauen weiß einer wie das funktioniert?

MfG

Cyborg11 30.05.2009 23:08

Also bei den Modulen hab ich nichts dazu gefunden.

Wie es aussieht, muss man es selber skripten, sodass der Fallschirm beim Absprung gelöscht wird und man dann an einem lenkbaren hängt.
Ka, wie es anders geht. BIKI ist ja auch noch nicht vollständig :(

Cyborg11 31.05.2009 01:40

EILMELDUNG!!!!!!!!!!!
Ich habe es rausgefunden, wie man den HALO Sprung in seine Mission einbaut.

Als erstes setzt man ein Flugzeug (z.b. C130) und setzt den Spieler dann als Passagier mit rein. Danach verschließt man die C130, damit man nicht die Abspringen-Action vom normalen ArmA2 haben.
So .. entweder wir machen das jetzt als nächstes über einen eigenen Actionmenü Eintrag oder über einen Auslöser.
Bei einem Auslöser gehen wir wie folgt vor:
Aktivierung: Funk: Alpha (Oder andere Aktivierungsbedingung)
Aktivierung: NameDerEinheit action ["eject",NameDesFlugzeugs]; [NameDerEinheit] exec "ca\air2\halo\data\Scripts\HALO_getout.sqs";

Bei einem ActionMenü Eintrag schaut das dann so aus:
In die Init-Zeile vom Spieler:
Code:

this addaction ["Abspringen", "haloskript.sqs"];
Dann erstellen wir das Skript haloskript.sqs im Missionsordner:
Code:

NameDerEinheit action ["eject",NameDesFlugzeugs];
[NameDerEinheit] exec "ca\air2\halo\data\Scripts\HALO_getout.sqs";


Gunny 31.05.2009 07:48

Hmm schaut schonmal gut aus aber das muss man doch auch an einer Fahne beispielsweise machen können oder nicht.

Cyborg11 31.05.2009 11:56

Natürlich kann man das auch mit einer Fahne verbinden. Du willst einen HALO Jump irgendwo über der Karte haben oder?
Dann musst du der Fahne eine Aktion geben und dann per Mapclick die Position bestimmen, von wo aus du den Sprung einleiten willst. Dann beamste dich per setpos Befehl an die Mapclick Position und Höhe ungefähr 1000m. Und am Ende lässt du noch das HALO_GetOut.sqs Skript (s. oben) starten. Fertig ist dein HALO Jump überall auf der Map :D

Solltest du es nicht hinbekommen, dann kann ich ja mal eine Beispielmission machen.

Gunny 31.05.2009 13:55

Ja das wäre echt nett ich kapier das nicht so ganz ;)

Cyborg11 31.05.2009 17:41

HALO-Jump bei Mapclick:
HALO_Absprung.utes.zip ( 1.72KB )

Den HALO-Jump kannst du so in deine Mission einbauen:
- Stell eine Flagge irgendwo hin
- In die Init dieser Flagge kommt folgendes:
Code:

this addaction ["HALO-Jump","halo.sqs",1000]
- Die 1000 legt die Höhe (in m) fest, in der man abspringt. Kannst du natürlich beliebig ändern
- Danach kopierst du das halo.sqs Skript aus der Beispielmission in deine Mission
- Zum Abschluss setze noch einen Marker (F6) namens HALOJump setzen

Gunny 31.05.2009 18:19

Alles klar vielen vielen Dank erstmal, jetzt habe ich aber noch ein Problem und zwar immer wenn ich das Script auf Chernerus aktiviere springt der immer an derselben Stelle ab (unten am Meer) egal wo ich hinklicke

Cyborg11 31.05.2009 18:22

Zitat:

Zitat von Gunny (Beitrag 238089)
Alles klar vielen vielen Dank erstmal, jetzt habe ich aber noch ein Problem und zwar immer wenn ich das Script auf Chernerus aktiviere springt der immer an derselben Stelle ab (unten am Meer) egal wo ich hinklicke

Oh ... ups :D

Hab vergessen hinzuschreiben, dass du noch eine Markierung (F6) namens HALOJump setzen musst :)

Gunny 31.05.2009 18:25

Alles klar danke!!! ;)

Gunny 13.06.2009 06:56

So Cyborg mal wieder ne Frage für dich, ich hab nun versucht das Script so einzubinden das man auch nen HALO Sprung aus nem Flugzeug machen kann, sprich man bekommt nen Actionmenü Eintrag wo dann Halp Sprung steht. Ich habs aber selber nicht geschaft das zum laufen zu kriegen weißt du vielleicht wie man das hinbekommen kann. ;)

Danke schonmal

Cyborg11 14.06.2009 12:13

Wenn du es genauso wie in Beitrag #3 gemacht hast, dann müsste es funktionieren.

Lad dir doch die Beispielmission und kopier sie in deine Mission :daumen:

Xeno 14.06.2009 12:37

Und das das A2 HALO einen zweiten Parameter verlangt, wißt ihr schon, oder ?

Zweiter Parameter Höhe des springenden Units, ansonsten gibts einen netten Undefined Variable Eintrag in der RPT.

Xeno

Gunny 14.06.2009 13:21

Das dumme ist halt das ich dann wieder diesen Mapklick habe und eine bestimmte Höhe würde einfach gerne mit nem HALO aus dem Flugzeug springen und selber bestimmen können wann ich den Schirm öffne, sorry aber bin totaler Anfänger was das angeht.

Cyborg11 14.06.2009 14:31

Beispiel #1: http://hx3.de/editing-scripting-167/...ssionen-16552/

Warorc 03.01.2010 01:09

hallo cyborg, ich habe deinen halojump in eine meiner mp missionen eingebaut.
was mir auch schon bei der beispielmission aufgefallen ist, ist dass die kamera bzw die sicht wie verrückt "rumzappelt" das ist passiert nur nicht wenn man in den commandmodus der camera schaltet. kann man das vielleicht beheben? ist es da irgendwie möglich die perspektive anders zu gestallten... irgend ein attachto_x befehl der die kamera weiter weg setzt? (kenne mich leider nicht aus)

außerdem passiert es ab und zu (nur im mp), dass nachdem man die absprungposition auf der map gekennzeichnet hat der springer seinen fallschirm verliert und einfach aus der höhe runterplumpst. kann man das noch zuverlässiger gestalten? wenn man sich zeit lässt und die map nicht so schnell wieder schließt, tritt das problem weniger häufig auf. sprich da ist wohl irgend ein delay mit dem versetzen des fallschirms oder so. ka

kannst du dir da einen reim drauf machen? jedenfalls danke, dass du überhaupt ne beispiel missi gemacht hast. ohne sowas wär ich editing technisch ja aufgeschmissen^^

Cyborg11 03.01.2010 01:36

Wow. Hört sich ja katastrophal an :D

Naja die Beispielmission hab ich zu 1.01 Zeiten gemacht.
Mittlerweilen sind wir ja bekanntlich bei 1.05 und haben auch schon viele Mods.

Am Besten ist, du schaust mal in die Domination rein. Wenn man in der Basis zu der Flagge hin geht und dort einen Fallschirmsprung durchführt, dann verwendet man gleich den HALO ;)

Warorc 03.01.2010 02:21

ich wusste erst gar nciht was du meinst, dann hab ich mir gedacht du meinst die domination mp-mission?
uff,ich hab das ding jetzt mal entpackt und mir angeschaut. das erschlägt mich ja. ich versuch da mal noch was zu finden aber das ist ja krass beladen mit scripts.. ob ich da den jump rausfinde...ich hab doch keine ahnung^^

ich glaube aber ich weiß warum das bei deinem so ruckelt- die kamera wird offensichtlich in der höhe erstellt wo der player grade am rumflattern ist, nur fährt sie dabei über den boden und nimmt jede unebenheit mit, da hat man teilweise epilepsiegefahr wie dabei das bild springt. über wasser ist es viel ruhiger und auch auf utes ist es noch recht geschmeidig.

aber ich hab mir dein script schon angeschaut- von camera setting hab ich da nix gefunden. könnte man die verschieben dass die nicht so rumholpert oder is da nix zu machen? ich mag deinen halojump- den glaube ich wenigstens zu verstehen.

Cyborg11 03.01.2010 02:27

Naja mein HALO Jump ist ja eigentlich auch nichts anderes als nur das HALO Skript von BIS aufzurufen :D

[TES] Hollywood 01.02.2010 18:34

Hallo zusammen!
Nun sind ja schon einige Monde verstrichen und ich habe, auf der Suche nach einem Skript für einen HaloJump per Flagge, diese Posts entdeckt. Ist man in der Community diesbezüglich weitergekommen?

Mein aktuelles Problem besteht in dem oben beschriebenen Fehler, dass der Fallschirmspringer nach dem Öffnen des Schirms wie verrückt zuckelt (äußerst unschön ;-)). Wie kann ich das beheben?

Ferner wäre es cool, wenn man statt die eigene Ingame-Map verwenden zu müssen, ein kleines Interface angezeigt bekäme, in welchem man den gewünschten Absprungort anklicken könnte. Habe so etwas schon des öfteren auf Servern vorgefunden. Wie stelle ich das an?

Beste Grüße von unserer ArmA2-Sektion!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118