HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Multiplayer Community (https://hx3.de/multiplayer-community-136/)
-   -   Server wird immer langsamer (https://hx3.de/multiplayer-community-136/server-immer-langsamer-18235/)

chaosram 30.11.2009 10:29

Server wird immer langsamer
 
Moin Leute,

wir haben bei der letzten LAN (7 Teilnehmer) unerwartete Probleme beim Erstellen eines Multiplayer-Games. Gespielt wurde Arma I (V. 1.16 beta) zusammen mit dem ACE-Mod (V. 1.07) und einer Domination-Map (V. 3.70). Das COOP-Game wurde soz. im Serve-And-Play gehostet, da wir keinen Dedi-Server zum Laufen bringen konnte.

Nun stellte sich nach etwa 2-3 Stunden heraus, das der PC auf dem das Spiel gehostet wurde zusehens langsamer wurde, bis es letztlich eher einer Dia-Show glich und im Grunde unspielbar wurde. Dieses Phänomen trat zwei Mal auf zwei verschiedenen Rechner auf, die beide von der Hardware eher dem aktuellen oberen Drittel des Standes der Technik zuzurechnen sind. Beide Host-PC liefen mit Vista bzw. Windows7 Ultimate.

Zuvor wurde auf einem Acer-Laptop (Intel Core2Duo - T6400, 2 GB, Nvidia 9600m GT, OS: Vista Home) das gleiche Spiel gehostet, ohne dass darauf parallel gespielt wurde, d.h. der virtuelle Spieler blieb brav an der Basis stehen. Hierbei stürzte das Spiel schlicht und ergreifend nach etwa 90 min ab, und das zwei Mal hintereinander.

Ärgerlich, dass wir so kaum eine einzelne Mission beenden konnten.:motz:

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Wir würden solche geselligen Abende nämlich gerne wiederholen.


ChaosRam

deralky 30.11.2009 10:47

Wieso habt ihr nicht nen Dedi Server mit dem Laptop erstellt anstelle ihn in der Base stehen zu lassen?

Vielleicht bringt das ja dann schon etwas.

Fin 30.11.2009 13:14

Horrido,

was gab es denn für Probleme bei der Erstellung eines Dedi Servers?

Joho und eine Buddel voll Rum

Fin

chaosram 30.11.2009 14:44

@deralky:
Zitat:

Das COOP-Game wurde soz. im Serve-And-Play gehostet, da wir keinen Dedi-Server zum Laufen bringen konnte.
@fin:
Habe dazu was ins gleiche Forum geschrieben, hier findest Du im aktuellen Beitrag (letzte Seite) was von mir dazu:

Zitat:

Moin Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst ein kleinere COOP-LAN (max. 10 Teilnehmer) mit ArmA 1 (Version 1.14 oder 1.16 beta) abzuhalten, bei dem vermutlich eine Evolution-Map kommen wird. Bislang haben wir diese direkt über einen der Rechner gehostet, an denen auch ein Spieler saß. Wenn der nun aber abstürzt oder der Spieler nach Hause gehen will, ist der Server weg - und auch der gesamte Fortschritt im Spiel.

Als Lösung käme nur ein Dedicated Server in Betracht. Nur habe ich von diesem Thema null Ahnung... :(

Meine bisherige Suche hier und im Inet führte zu verschiedenen Server-Configs (wie gesagt, ich habe davon keinen Plan) und auch einigen Dedicated Server Tools auf Windows Basis, die aber scheinbar nicht für die aktuellen ArmA-Versionen (1.14 oder 1.16 beta) geeignet sind.

Kann mir jemand ein ausführliches (und leicht verständliches) "How To" zusammen stellen bzw. ein passendes Tool auf Windows-Basis (WinXP Pro.) nennen oder zur Verfügung stellen?

Das wäre echt klasse!


ChaosRam
Ich habe aus dem verlinkten Forum dazu mal sämtliche abgebildete server.cfg auspropiert und diese zur gewünschten Map angepasst. Mit dem im Patch 1.16 beta enthaltenen Dedi-Server wurde ein Spiel erstellt, beim Joinen kam dann aber lediglich die Meldung "Auf Host warten" oder so ähnlich, ohne dass was passierte. Wenn Du mir dabei helfen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. Dann könnten wir das im verlinkten Forum diskutieren, weil es dort vielleicht besser hinpasst.

Übrigens habe ich von Linux basierten Servern noch viel weniger Ahnung, eine Windows angepasste Lösung wäre mir somit am liebsten, zumal wir höchstens 4 oder 5 Mal im Jahr eine sog. Haus-LAN abhalten.

Und jetzt noch etwas Werbung in eigener Sache: Wenn jemand aus dem Großraum Lübeck stammt und daran interessiert sein könnte, würde er unter Lan-4-Friends.de - Die Lübecker Gamer Community eine kleine Community vorfinden...;)


ChaosRam

chaosram 02.12.2009 14:41

Gibt es denn sonst niemanden, der mir erklären kann, warum die an sich guten Host-PC nach etwa 2-3 Stunden immer langsamer werden?

ChaosRam

modEmMaik 02.12.2009 19:08

Dedi-Server kannst Du auch auf Windows aufsetzen und für eine LAN würde ich das auf alle Fälle anraten (zumal Du einen Dual hast. Der andere Kern würde nur vor sich hin schnarchen..).

Hast Du schon mal im Task-Manager gechecked, wieviel Speicherbedarf für den Server angezeigt wird, bzw wie der virtuelle Speicher ausgelastet ist?

Bei A1 hatte ich den Eindruck, dass manche Mod's das verursachen, da der non-Modded Server nach einiger Zeit (~20 Min.) beim Speicherbedarf stabil blieb.

Tuxinator 03.12.2009 10:37

Zitat:

Zitat von chaosram (Beitrag 281860)
Moin Leute,

wir haben bei der letzten LAN (7 Teilnehmer) unerwartete Probleme beim Erstellen eines Multiplayer-Games. Gespielt wurde Arma I (V. 1.16 beta) zusammen mit dem ACE-Mod (V. 1.07) und einer Domination-Map (V. 3.70). Das COOP-Game wurde soz. im Serve-And-Play gehostet, da wir keinen Dedi-Server zum Laufen bringen konnte.
ChaosRam

Zitat:

Zitat von chaosram (Beitrag 281880)
Mit dem im Patch 1.16 beta enthaltenen Dedi-Server wurde ein Spiel erstellt, beim Joinen kam dann aber lediglich die Meldung "Auf Host warten" oder so ähnlich, ohne dass was passierte.

Wurde der Server den auch mit dem Mod gestartet, wenn nicht wartet man bis zur nächsten Weihnachtsfeier ;)
Um sich das aufsetzen eines ArmA Servers unter Windows zu erleichtern kann man auch das Tool von Armatec nutzen. Dieses findet man hier --> ArMaTeC Dedicated Server Tool | Download | ArMATeC's HoMe

chaosram 03.12.2009 18:11

@Bier AIG Freak:
Na klar, der Sever wurde auch als MOD-Server mit passender Versionsnummer gestartet und dem MOD-Parameter gestartet.

Das Armatec-Tool habe ich ausprobiert ausprobiert, bekomme dieses aber mit den aktuellen Versionen nicht zusammen. Außerdem scheint dieses nicht unter Vista zu laufen, zumindest mault mein Laptop. Das Tool zeigt mir nur Games bis Version 1.08 an, auf die man dann natürlich nicht joinen kann.

Fin 04.12.2009 13:37

Moin,

beschreib doch mal Schritt für Schritt, wie Du beim Aufsetzen des Dedis vorgeangen bist.

Irgendwo hast Du einen Fehler gemacht. Sonst würde es bei dem Rest der Serverbetreiber ja auch nicht funktionieren ;).

Joho und eine Buddel voll Rum.

Fin

Tuxinator 05.12.2009 11:46

Das Tool läuft auf meinem Laptop mit Vista Home Premium 32 Bit ohne Probleme und das mit den ArmA Versionen 1.14, 1.16 bzw 1.17.

Hier --> ArmA: Dedicated Server - Bohemia Interactive Community findest du auch das Wiki von BI zu diesem Thema, vielleicht hilft es dir deinen Fehler zu finden, denn ein Tool braucht man nicht unbedingt, ich nutze es nur wegen meiner Bequemlichkeit und weil auf diesem Server viel getestet wird.

chaosram 05.12.2009 18:53

Irgendwo habe ich bestimmt 'nen Fehler drin, werde das nochmal von vorne durchgehen müssen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, danke erstmal für die Hilfe. :daumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118