Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 18:48   #21 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 5
Standard

Hallo erstmal an alle.
Wie man der Anzahl meiner Beiträge entnehmen kann, bin ich noch "relativ" neu hier.
Arma2 hat mich als alter Flugsim und Shooterfan sofort faziniert. Allerdings ist der Multiplayer einfach "to much" um mal eben schnell einzusteigen. Deswegen wär ich sehr dankbar, wenn ich an dieser Veteranen helfen Noobs Aktion teilnehmen könnte.

Gibt es denn schon zeitliche Vorstellungen?
Missilehead ist offline  
Alt 18.06.2009, 19:08   #22 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Misslilehead schau doch mal auf dem Stammtisch Server vorbei
Bevor ein Termin für die Einweisung festgelegt ist, wird dir dort sicherlich auch geholfen.
Einfach mal abends vorbei schauen. Mir wurde so auch schon einiges beigebracht
Einfach im Filter nach dem "Armed-Assault.de" Server suchen.
Biba92 ist offline  
Alt 18.06.2009, 19:33   #23 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat von Biba92 Beitrag anzeigen

Misslilehead schau doch mal auf dem Stammtisch Server vorbei
Bevor ein Termin für die Einweisung festgelegt ist, wird dir dort sicherlich auch geholfen.
Einfach mal abends vorbei schauen. Mir wurde so auch schon einiges beigebracht
Einfach im Filter nach dem "Armed-Assault.de" Server suchen.

oder im filter einfach nur stammtisch oder stamm, dann findest du uns auch
KaKu ist offline  
Alt 19.06.2009, 06:37   #24 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Man müsste echtmal einen Abend lang so eine Art Trainings-Coop machen mit Einweisung in Taktik, Waffenkunde etc. Da Arma2 eben auch voraussetzt, dass man die einzelnen Waffen und Fahrzeuggattungen kennt im Gegensatz zu BF oder so, müsste man damit auf jedenfall trainieren.
__________________
King Homer ist offline  
Alt 19.06.2009, 13:01   #25 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kuki
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Lienz
Beiträge: 210
Standard

jop freu mich jetzt schon drauf
kuki ist offline  
Alt 19.06.2009, 13:17   #26 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 51
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht nur Neulinge haben bei ArmA2 Probleme... Auch "alte Hasen" und "Shooter-Veteranen". ArmA2 bietet mit dem Terrain sehr viele Möglichkeiten der Tarnung, sodass im direkten Vergleich zu ArmA (1) ein Umdenken erforderlich ist und eine große Portion "Disziplin" von allen Spielern.
Teammitglieder wie auch Gegner sind schwerer auszumachen, gerade wenn sie im Gras liegend sich vorarbeiten... Während bei ArmA (1) Sträucher sehr markant in der Landschaft standen und passend angesprochen werden konnten, bietet die Flora und Fauna von ArmA2 schon wesentlich mehr. Da heißt es nicht mehr: "Vormarsch bis zum dicken Baum, einzeln auf der Wiese!", sondern "Vormarsch bis zur Birke vor der Tannenschonung!"

Hier heißt es dann insgesamt mindestens zwei mal hinschauen mit gegenseitigen Absprechen und Blickkontakt halten bevor man sein eigenes (Solo)Ding durchzieht. Bewegungen im Wald finden nun in kleineren Schritten statt, als zu ArmA(1)-Zeiten, denn schnell sind sämtliche Gruppenmitglieder verschwunden und man ist vom Gegner umzingelt...

Ich spiele auf einem Server in einer seit OFP-Zeiten bestehenden Gruppe im Veteranen-Modus (also keine Wegpunkt- und keine Teammitgliedermarkierungen). Taktisches Vorgehen erlernt man auch nicht über Nacht, sondern durch ständiges Üben in einer Gruppe, schließlich kann man nicht von jedem Spieler eine militärische Grundausbildung erwarten und es soll ja auch Spass machen. Neulinge werden bei uns nicht gleich ins kalte Wasser geworfen, sondern bekommen direkt eine Aufgabe, z.B. als Nahsicherer des Panzerfaust- oder Scharfschützen. Da muss der Neuling sich nicht auf 10 Leute, sondern nur einen einzigen konzentrieren und ist immer noch mitten im Geschehen.

Allerdings sollte jeder Spieler etwas (militärisches) Grundwissen mitbringen:
Richtungs-/Zielangaben mit Kompasszahlen
"Gegner auf 2 Uhr" bringt nichts, wenn alle Teammitglieder in unterschiedliche Richtungen schauen. Da ist es sinnvoller "Gegnergruppe auf 045" und schon hat jeder eine genaue Orientierung.

Angriff und Sicherung
Linke Flanke/ rechte Flanke/ Rundumsicherung, Überschlagendes Vorgehen etc. sollten bekannt sein, wenn der Gruppenführer einen Halt befiehlt und dabei z.B. eine Rundumsicherung eingelegt werden soll.

Dazu sollte man Koordinaten auf der Karte/GPS ablesen können (erst rechts/links, dann hoch/runter! Eselsbrücke: ran an den Baum, rauf auf den Baum!)

Insgesamt ist bei ArmA2 die Kommunikation eigentlich am Wichtigsten. Gute Führung erfolgt über Sprache, aber braucht auch Rückmeldung von den einzelnen Gruppenmitgliedern.

Wir spielen über TS und Ingame-Voice. TS für Befehle an alle, Ingame-Voice für Besatzung von Fahrzeugen. Funkdisziplin ist auch hier das oberste Gebot. Einmal war ich auf einen Server, wo ein Spieler gleich zu Begin anfing den Leidensweg seines Goldhamsters im Detail zu schildern. Als er dann als Schütze im Helikopter saß, hat er einen Monolog mit dem Piloten geführt. Alle anderen waren in der Kommunikation absolut eingeschränkt...
Natalon ist offline  
Alt 19.06.2009, 13:28   #27 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 4
Standard

Da ich auch sehr frisch bin, vor allem was den MP angeht, würde ich mich dem Wunsch nach ner kleinen Einführung anschließen.
Bin gestern mal für ne Stunde im MP unterwegs gewesen und außer ewigen rumgelatsche und -fahre, 2 glücklichen Kills und 5x selber abgemurkst werden ist nicht viel passiert. War wie früher CS oder BF, nur dass die "Karte" halt zig mal größer ist und daher nicht so schnell was passiert.
Aber das kann ja nicht sind und Zweck der Übung sein, oder?

Evtl. werd ich heute Abend nach der Arbeit mal im Stammtisch vorbeigucken. Evtl. ist ja da noch jemand wach
Matutin ist offline  
Alt 19.06.2009, 13:36   #28 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

naja, was heißt hier nicht sinn und zweck, ich meine klar sollte es net zu langweilig sein, ich habe aber nix dagegen wenn mal ne runde mit verstärktes anschleichen beobachten weiter anschleichen nochmal beobachten, agriffsplan austüffteln und hochnehemn endet arma kann nun mal zeitintensiv bei dem terrain werden
KaKu ist offline  
Alt 19.06.2009, 13:45   #29 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 4
Standard

Naja, wenns wenigsten ne Gruppe gewesen wäre. Klar ist ArmA eben nicht blos stupides reinrennen und ballern. Aber wenn von 20 Leuten jeder sein eigenes Ding macht, und nicht irgendwie versucht wird, strategisch vorzugehen, dann machts i-wie auch keinen Spaß
Matutin ist offline  
Alt 19.06.2009, 14:04   #30 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Klar machts dann keinen Spaß, Arma2 ist schließlich ein Spiel welches sich am besten im gut organisierten Team spielt.

Ich kann mich nicht oft genug wiederholen, das große Potential von Arma2 liegt im Coop und in groß angelegten PvP-Szenarien, in welchen es nicht um Punkte sondern um Missionsziele geht (also Coop nur ohne KI).
__________________
King Homer ist offline  
Alt 19.06.2009, 15:10   #31 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 51
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ArmA2 mit BF oder CS zu vergleichen ist ungefähr so, als ob ich einen Cheeseburger mit einem Rind vergleichen würde...

Bei allen drei Spielen hat man Waffen und Gerätschaften, aber nur bei zwei von drei Spielen geht es um eine Rangliste mit Punkten. Wer sowas für seinen persönlichen Ego braucht, der dürfte bei ArmA2 relativ falsch am Platz sein.
ArmA2 ist ein Taktikshooter, der sein Potential gerade in MP-Sitzungen als Coop oder PvP entfaltet. Hier sammelt man keine Flaggen oder versucht über Respawn-Camping möglichst viele Kills einzuheimsen... Das Ziel ist die Auftragserfüllung. Wie man zu diesem Ziel kommt ist vom jeweiligen Gruppenführer abhängig. Jeder Querschläger oder Solo-Spieler gefährdet hier den Erfolg der kompletten Gruppe.

In diversen Sitzungen stelle ich mich liebend gerne als Fahrer oder Pilot zur Verfügung um andere Spieler von der Base zum Schlachtfeld zu bringen... das kann ich theoretisch stundenlang machen ohne nur einen einzigen Punkt zu sammeln... und es macht tierischen Spass. Ich erfüllen meinen Auftrag und bekomme maximal ein Dankeschön vom Team zu hören... in der Rangliste stehe ich auf dem letzen, aber vermutlich nur einen Platz unter dem Sniper, der einen Abschuss verbuchen kann. Warum nur einen? Weil sein Auftrag das Ausschalten einer bestimmten Person war...

ArmA2 gleicht wohl mehr dem "Soldatenleben" als jedes andere Spiel...

Sinn und Zweck des stundenlangen(?) Anschleichens mit taktischem Ausnutzen des Geländes könnt ihr ja mal als Abschlußtest in einer "Neuling-Mission" durchführen, indem die Gruppe Neulinge von A nach B müssen und dabei von nur ein oder zwei Spieler-Gegner "bekämpft" werden...
Natalon ist offline  
Alt 19.06.2009, 15:45   #32 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von CrysoN
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 48
CrysoN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin gern dabei.Werde die Abende mal beim Stammtisch etc vorbeischauen.

Vllt könnte man ja mal ein Termin machen, Sonntag Abend haben die meisten wohl Zeit, wo sich viele armed-assault.de Mitglieder, Neulinge etc. im TS treffen und es dann aufs Schlachfeld geht.

So würde man sich untereinander bisl kennenlernen, Neulinge würden für die ersten Multiplayerstunden gut beraten werden, Suchende würden Clan´s, Mitglieder finden und man hätte Spaß am Spiel, bei der Menge erst Recht.

Wenn sowas gut laufen würde könnte man später vllt sogar öfters Sonntags daddeln, bis richtige matchs enstehen, hätte doch schon was. ^^
CrysoN ist offline  
Alt 19.06.2009, 18:36   #33 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kuki
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Lienz
Beiträge: 210
Standard

jo ich schau heut auch mal am stammtisch vorbei hoffe sinf leute da
kuki ist offline  
Alt 19.06.2009, 20:07   #34 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Zum anheizen der Stimmung möchte ich euch schonmal ein Standard-Werk, welches noch aus OFP stammt, ans Herz legen.
Alle dort vorgestellten Taktiken lassen sich ohne weiteres auch auf ArmA2 anwenden.

YouTube Video




Workshop/Fragestunde sehen wir mal als beschlossen an.
Sobald die netten Tutoren sich auf einen Termin geeinigt haben, wird das hier bekanntgegeben
__________________

burns ist offline  
Alt 19.06.2009, 22:14   #35 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

lol, ist das geil , dat kenn ich ja nu mal gar net
KaKu ist offline  
Alt 19.06.2009, 23:20   #36 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kuki
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Lienz
Beiträge: 210
Standard

Zitat:


Zum anheizen der Stimmung möchte ich euch schonmal ein Standard-Werk, welches noch aus OFP stammt, ans Herz legen.
Alle dort vorgestellten Taktiken lassen sich ohne weiteres auch auf ArmA2 anwenden.

YouTube Video ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.



Workshop/Fragestunde sehen wir mal als beschlossen an.
Sobald die netten Tutoren sich auf einen Termin geeinigt haben, wird das hier bekanntgegeben



is ja mal GEIL freu mich
kuki ist offline  
Alt 20.06.2009, 10:38   #37 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Zitat von Natalon Beitrag anzeigen


Bei allen drei Spielen hat man Waffen und Gerätschaften, aber nur bei zwei von drei Spielen geht es um eine Rangliste mit Punkten. Wer sowas für seinen persönlichen Ego braucht, der dürfte bei ArmA2 relativ falsch am Platz sein.
ArmA2 ist ein Taktikshooter, der sein Potential gerade in MP-Sitzungen als Coop oder PvP entfaltet. Hier sammelt man keine Flaggen oder versucht über Respawn-Camping möglichst viele Kills einzuheimsen... Das Ziel ist die Auftragserfüllung. Wie man zu diesem Ziel kommt ist vom jeweiligen Gruppenführer abhängig. Jeder Querschläger oder Solo-Spieler gefährdet hier den Erfolg der kompletten Gruppe.

Hab ich doch gesagt.
__________________
King Homer ist offline  
Alt 20.06.2009, 11:50   #38 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 17
Standard

Ich hätte auch Lust Arma 2 so richtig im MP zu spielen. Zu OFP Zeiten war ich in einem Clan und wir haben Liga gespielt und das war super spaßig.

Ich schau auch mal auf euren Stammtischserver vorbei. Vielleicht könnte Arma 2 wieder mein 3D Wargame werden. Spiele hauptsächlich Wargames als Tabletop...
Novaliz ist offline  
Alt 22.06.2009, 19:14   #39 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Bezüglich Workshop - wie siehts mit Mittwoch Nachmittag/Abend aus?
__________________

burns ist offline  
Alt 22.06.2009, 19:19   #40 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Wäre es nicht besser, die Einweisung am Wochenende zu machen ? Da hätten bestimmt mehr Leute Zeit.
Biba92 ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling braucht mal Hilfe Frankyman Mods & Addons 6 25.12.2008 11:12
Neuling. Need Help. Atombombe N.Leipzig Mods & Addons 7 15.12.2008 20:16
Zu viel Input für einen Neuling wie mich r3D Technische Fragen & Probleme 29 06.05.2008 13:31
Add-Ons richtig Einfügen Trublemaker Mod und Addon Ecke 7 29.04.2004 10:57
Neuling steckt fest! Hardy Hilfe 19 05.02.2004 18:35


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119