Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2009, 00:42   #201 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 5
Standard

Hallo,
habe diesen Fred erst heute gefunden und hoffe man kann als absoluter Anfänger noch Einsteigen (da Ihr ja laut Fred schon ein paar Trains hinter Euch habt).
Bin aber wie erwähnt blutiger Anfänger. falls das Einsteigen noch möglich ist wäre ich dabei falls meine Zeit es erlaubt (bin Schichtler und somit nicht jede Woche zur selben Zeit Zuhause.),

Gruss


P.S.:
hoffe die Frage ist nicht zuuuuu arg Basic, wie melde ich von mir erkannte Gegner und wie gebe ich meine aktuelle Position durch. Oh Mann das wird ein riesiges Stück Arbeit in ARMA einzusteigen.

Danke im voraus.

Geändert von Azra3l (10.07.2009 um 02:12 Uhr).
Azra3l ist offline  
Alt 10.07.2009, 07:32   #202 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 5
Standard

Morgen,

also ehrlich gesagt war ich gestern ein wenig angenervt. Eine komplette Stunde lang nur rumgeeiert um sich anschliessend gleich mal wegsnipern zu lassen. Hatte dann auch erstmal genug. -> Disconnect
Irgendwie hat mir das organisatorisch beim ersten mal besser gefallen.
Vor allem die ganzen Nachzügler haben extrem aufgehalten. Das nächste mal sollte es da so eine Art Deadline geben, bzw. werden Nachzügler dann nicht mehr in die ausgefeilte Planung miteinbezogen. Die sollen dann einfach ins Kampfgebiet kommen und gut ist.

Ich hätte auch nix dagegen, wenn man einfach mal nen ganz normalen Multiplayermodus (Koop, CTI, CTF) mir der ganzen Horde spielt. Da kommen während des Spiels bestimmt genug Fragen auf, welche beantwortet werden können.

Nicht für ungut. Nächste mal wird wieder besser.
Missilehead ist offline  
Alt 10.07.2009, 08:39   #203 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

jap, natalon hats wohl auf den punkt gebracht, wie burns schon geschrieben hat, nehmen wir auch gern hilfe an, um verbesserungen einzubauen. da ich leider dieses we voll verplant bin würde ich aber vorschlagen das ich mich und wer sonst von den armatiaten will mit natalon am montag abend so wenn er nu will im ts zusammen setzen und ma so einige sachen durchsprechen, das organisatorische hat diesesmal echt etwas gelitten (war gestern wohl icht so unser tag ^^), jetzt muss man aber auch hinzu sagen so ne trainingsmap zu erstellen erweißt sich manchmal schwieriger als gedacht (also natalon du bekommst von mir ne pm erstma mit icq-daten wenn vorhanden und dann können wir uns zusammen setzen )

edit: was ich mir schonmal als ganzfetten behandlungspunkt aufgeschrieben habe ist Kommunikation TS/Ingame/Instructor/Gruppenfürher

Geändert von KaKu (10.07.2009 um 08:47 Uhr).
KaKu ist offline  
Alt 10.07.2009, 09:34   #204 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von mwd2
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 112
Standard

Morgen Zusammen,
ich hab das jetzt hier zum zweiten Mal mitgemacht und muss meinen Vorrednern beipflichten, das das erste Training viel mehr Spaß gemacht hat!!! - Aus Fehlern soll man ja lernen.....!

Einige Ideen möchte ich auch beitragen:

Um den Lerneffekt zu erhöhen (denn das ist der Sinn von dieser Veranstaltung) sollte vieleicht jedem Anfänger-Squad (4 Personen) ein "Aufpasser" von den ArmAtiaten mitgeben werden (das sogenannte 5. Rad am Wagen ). So könnte er aktiv dem Squad und besonders dem Squad-Führers Tips für die Verteilung seiner Leute, Bewegung, die Communikation, etc. geben. Er kann ja als Sani fungieren!

Zur Kommunikation:
Unter
communication
wird eine Methode für TS aufgezeigt, wie man im durch die einzeln Kanäle springen kann bzw. seine Tasten so legt, das man unter besten Bedinung die Kommuikation aufrecht hält.
Diese Möglichkeit sollte von den Lehrern diskutiert werden, damit das mit dem nicht vorhanden/fehlerhafte VON überbrückt werden kann.

Das unser Beta-Squad-Führer gestern kein funktionierendes Mikro. hatte war doch sehr ärgerlich . So wie Grey Wolf schon gestern anmerkte, das wir ein Live-Test der Mikros von jedem testen müssen.

Zur Missionsplanung:
Die Squadführer sollten nicht länger als 15-20min. brauchen - sonst dauert das einfach zu lange. Danach müssen natürlich noch die einzeln Squads von ihren Führern eingewiesen werden, aber das sollte auch nur 5-10min.
Dann würde das ganze nur 30min. Vorbereitung sein - und los geht es.
Diese Vorbreitung sollte/muss in eigenen TS-Kanälen stattfinden!

In der zwischen Zeit kann der Rest des Squads ja Formationen und gegenseitig Dekung geben üben. Dafür kann ja die Nummer 2 im Squad das Kommando übernehmen, das muss er ja auch wenn der Führer im Spiel das zeitliche gesegnet hat.

Zum Gegner:
Für die erste Mission (Suche den Hubschrauber) von Gestern (und letzte Mal). Damit unsere Squadführer ordendlich und effektiv planen können, sollten ein paar Dinge zu Beginn bekannt gegeben werden:
1. Ziel (gestern Sprengen des Helis)
2. Absetz-Zone
3. Zu erwartender Art des Gegner (Sniper, Panzer, etc.) - das muss nicht genau sein, aber in die richtige Richung gehen!
4. Wetter- und Umwelt-Bedingungen
etc.

Dann sollten ihr (ArmAtiaten) auch wirkliche Gegner übernehmen:
1. nicht alle Snipern (max. 10% der Member)
2. auch als wirkliche Gruppe (Squads, mit verringerter Memberzahl?) fungieren und nicht als Einzelkämpfer
etc.

Zu den Neulingen (und da zähle ich mich selbst zu):
Ruhig Brauner, Ruhig!
Neben der Kommuinikation (die nicht so richtig funktioniert hatte) sollten wir auf den Squad-Führer hören, und das tun was er sagt. So ist das halt mit Befehlen!
etc.

So zum Schluss auch wenn das gestern nicht soviel gebracht hat, hoffe ich doch, das wir das am nächsten Donnerstag um Punkt 20h wiederholen werden. Vieleicht könnte man schonmal anfangen die Squads aufzubauen (also Anmeldungen von uns Neulingen) etc. so dass das am Do. reibungsloser funktioniert
mwd2 ist offline  
Alt 10.07.2009, 09:48   #205 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

ich denke mal das das mit nä. woche do. eventl. nichts wird, weil wenn wir das diesesmal dann richtig durchdenken wird es von der planung bis zur umsetzung etwas länger dauern, man hat es gestern gesehen, da die neue map nicht richtig getestet war sind diese großen wartelücken entstanden, ich hoffe das ihr dafür verständniss habt ,diese zwei trainingsevents sind in einer hauruckaktion entstanden und da die anwesenheit und kommunikation unsererseits die letzten tage auch net so dolle war...naja das ergebnis habt ihr ja gestern gesehen.

da muss ich auch noch mal einen großen dank an terp aussprechen wegen der map, er hats quasi im alleingang für den gestrigen abend gemacht *wir geloben besserung*
KaKu ist offline  
Alt 10.07.2009, 10:06   #206 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Joa wenn möglich könnten wir sogar die Rollen tauschen, das einige alteingediente von uns den Neulingen unter die Arme greifen (und selbst auf die Fresse kriegen).
__________________
King Homer ist offline  
Alt 10.07.2009, 10:17   #207 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

hab mittlerweile schon fast zwei seiten an verbesserungsvorschlägen, neue ideen und umsetzungsvarianten zusammen und nur zum teil mit inbegriffen was hier steht, suche noch alles zusammen.
KaKu ist offline  
Alt 10.07.2009, 10:17   #208 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 51
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kurz zu Azra3l:
Für Personen wie Dich ist dieses Training eigentlich gedacht, d.h. wenn dort jemand richtig ist, dann wärst Du das...


nun zum Thema und Inhalt des Trainings:
Der angesprochene Dysldings´ TTP *g* sieht sehr schön aus, ist toll geschrieben, hat auch viel Inhalt, aber dürfte für das Spiel in diesem Umfang gar nicht umzusetzen sein und verfehlt auch relativ grob eine Anfängersitzung. Fort-Fort-Fortgeschrittenentraining gegen andere Spieler, und der Guide wäre immer noch zu tiefgründig... Selbst das Training in Squads würde ich unter die Rubrik Spezialistentraining stellen. Für Anfänger wäre in meinen Augen das Verhalten/Leben in einer Gruppe wichtig. Sobald eine große Gruppe verstanden hat, kann man es schnell und automatisch auf kleine Fireteams ummünzen, nur anders rum von klein auf groß wird es schwieriger...

Insgesamt muß man die Balance zwischen zu vermittelnde Informationen und Spielspaß finden. Nicht jeder war/ist beim Militär (Bundeswehr, Schweizer Armee, Bundesheer, etc.). Ich habe mal in kleiner Runde so ein Training gegeben und mußt vorab mit "Ex-Zivis" diskutieren, dass es auch ja nicht zu militärisch wird. Man mag nun schmunzeln, aber ganz unrecht hatten die Zivis nicht...

Am Beispiel Formationen:
Natürlich kann ich alle Formationsarten durchkauen, aber braucht man die wirklich? - Jeder Grundwehrdienstleistende lernt die Schützenreihe und Schützenrudel kennen und das war es auch schon... Ersetzen wir die beiden Begriffe durch die Arma-Bezeichnungen gestaffelte Kolonne und Reihe. Nun haben wir zwei Formationen, die sinnvoll eingesetzt werden können und alleine schon vom Aufbau viele "Fragen" von selbst beantwortet.
Gestaffelte Kolonne:
die Personen mit ungeraden Zahlen stehen links, die mit geraden Zahlen rechts... Grpfhr vorne links, stvGrpFhr ist immer der hinten rechts. Ergo= zwei Teams sind automatisch eingeteilt, inkl. Anführer, beim Notfall zwei Anführer.
Hält jeder seinen Sicherungs- und Beobachtungsbereich ein (Vorderster Soldat nach vorne, letzter nach hinten, gerade Zahl nach rechts, ungerade Zahl nach links), dann ist auch schon automatisch die Rundumsicherung gewährleistet.
Nun zum Feintuning: MG und Sniper sind immer in unterschiedlichen Reihen, der Nahsicherer der jeweiligen Waffe ist in dieser Formation immer hinter der Hauptwaffe... dann noch kurz die Anmerkung, dass jeder Soldat sich selbständig Deckung sucht und selbst dafür Sorge zu tragen hat, dass er den Kontakt zur Gruppe nicht verliert und schwupps, haben wir den mitdenkenden Mitspieler... In Verbindung mit der Kommunikation geht auch nun kein Schäfchen mehr großartig verloren...

Was im Taktikguide über mehrere Seiten geschrieben steht, reduziert sich so auf 6 Karteikarten in DIN-A6. Manche Dinge entwickeln sich auch im Spiel automatisch aus der jeweiligen Lage... Da brauche ich weder Taktikguide, noch militärische Fachliteratur, sondern "entwickel" aus der Situation heraus eine neue Variante... Aus Handzeichen werden kurze knappe Anweisungen via Voice...

So schnell die Vereinfachung bei den Formationen ist, so schnell geht es bei der Geländekunde (wo bin ich? wie nutze ich das Gelände aus? wie finde ich mich zurecht? etc.) und danach im Feuerkampf...

Geändert von Natalon (10.07.2009 um 10:23 Uhr).
Natalon ist offline  
Alt 10.07.2009, 10:21   #209 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 38
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gute Planung und taktisches Vorgehen in allen Ehren, aber zu viel "Taktik" ist meines erachtens eher kontraproduktiv. Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen was Vorgehen, Absprachen etc angeht. Da geht meines Erachtens der Schuss schnell ins eigene Knie. Und am ende leidet der Erfolg sowie der Spielspaß. Würde es für mich zumindest...

Irgendwer hat gestern im Ingamechat die Erklärug gebracht dass TS nur für die Meldung von Hartzielen verwendet werden möchte und für die Gruppenabsprache VON verwendet werden soll, welches jedoch deaktiviert war.
Das halte ich schon für zu viel des Guten.
Sicher ist in ner Gruppe, wenn 10-15 in einem TS-Channel sitzen, viel los wenn jeder drauf los redet wie ihm das Fressbrett gewachsen ist, aber so verteilung fände ich sehr fordernd wenn nicht gar zu blöd so das mir gleich mal die Lust vergehen würde. Unter einhaltung von ein wenig "Funkdisziplin" (welche mir aufn Keks geht :P ) ist auch in so ner großen Gruppe die Ordnung zu gewährleisten. Das aber nur als Beispiel.

Zuviel, von egal was, tut selten gut.
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline  
Alt 10.07.2009, 10:30   #210 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: HH
Alter: 39
Beiträge: 26
Standard

Joah, das fände ich auch cool, wenn wir vielleicht mal gemischte teams spielen.

Muß mich auch für meine Mikroprobleme entschuldigen, gibt es in TS denn keine Test-Funktion wie in skype z.B.?

Squads vorher planen finde ich sehr sinnvoll, damit schon mal alle Namen bekannt sind - Grey Wulf, ah, Alpha squad...

Und eine Runde CTI mit erfahrenen Leuten würde ich sehr nett finden Bzw. ich muß mal öfter auf dem Server hier gucken, wird ja sicher auch so gespielt.

Ansonsten, ich finde die Idee cool, und stelle fest, daß hier schon so eine Art community für Neue entstanden ist (auch wenn es scheinbar nicht so viele richtig neue gibt, ich zocke zum ersten mal ArmA/OFP online..), was ich sehr begrüße. Laßt Euch nicht stressen, wenn gestern nicht alles geklappt hat, das hätte ich auch nicht erwartet.
Meiner Meinung kommt es darauf an, ein bißchen locker zu spielen, vielleicht einzig auf gute Kommunikation/Absprache zu achten. Der Rest klappt dann wahrscheinlich eher, als wenn alles bis ins Detail geplant ist. Unser Angriff auf das Dorf beim ersten Termin ist da für mich ein gutes Beispiel. Wir sind einfach losgefahren, hatten ein paar gute Ideen und waren erfolgreich.

[Rekursion ein] Es ist natürlich hilfreich, wenn dann nicht jeder Gegner sniper spielt... [Rekursion aus]


Ich bin gespannt, wie's weitergeht, Grüße FE09
__________________
Pentium Q6600
Corsair 4GB 1333Mhz
Nvidia GTX285...
FE09 ist offline  
Alt 10.07.2009, 10:38   #211 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 51
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Derjenige, der gesagt hatte, dass "über TS Hartziele gemeldet werden und ansonsten nur für die Squadleader zur Absprache dient" war ich...

Ich möchte die Idee dahinter kurz erläutern:
Da es keinen sogenannten Zugführer gab, der seine Gruppen den Vormarsch befiehlt, hatten wir drei Gruppenführer... wenn nun drei Gruppenführer ihren jeweiligen Teams die Marschbefehle gegeben hätten und gleichzeitig noch untereinander ihre Taktik abgesprochen hätten, wäre das große Chaos ausgebrochen.

TS = Oberkommando
Ingamevoice = Gruppen/Fahrzeugintern

Zielvorgaben wurden ja gottseidank nicht übermittelt, aber aus eigener Erfahrung bringt es schnell Unruhe in die kompletten Gruppen wenn jemand "Feind auf 3h" meldet... innerhalb seiner Gruppe wäre es bestimmt ein Fix-Ziel, aber 10 andere Spieler drehen sich erstmal planlos auf der Stelle und suche die rechte Seite ab...

Es ist aber nur eine Idee um die Kommunikation zu vereinfachen, bzw. übersichtlicher zu gestalten...

Geändert von Natalon (10.07.2009 um 10:41 Uhr).
Natalon ist offline  
Alt 10.07.2009, 10:42   #212 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 38
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, dann müsste man da mit TS-Channeln und Channelcommandern arbeiten.
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline  
Alt 10.07.2009, 11:16   #213 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat von [brombeerwilly Beitrag anzeigen

Hm, dann müsste man da mit TS-Channeln und Channelcommandern arbeiten.

was kein problem wäre, da das schon des öfteren gemacht wurde, allerdings habe ich nochmal alles jetzt überflogen und mir ist aufgefallen das es doch schon zu stark ins militärische reingeht was die meißten hier haben wollen.
was meiner meinung nach sehr viel arbeit kosten würde und auch ehrlich gesagt -so ist es zumindestens bei mir- unter umständen den spielspass enorm bremsen würde, glaube da setze ich mich doch erst nochmal mit unseren trupp alleine hin um das ganze durchzusprechen.
KaKu ist offline  
Alt 10.07.2009, 11:24   #214 (permalink)
10 Jahre hx3König der Schwaben
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von brombeerwilly
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Schwabenland
Alter: 38
Beiträge: 1.335
brombeerwilly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und genau dieser militärische Touch scheint die meisten in meinen Augen zu überfordern.
__________________
Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
brombeerwilly ist offline  
Alt 10.07.2009, 11:47   #215 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 51
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmmm, militärischer Touch in einer Militär-Sim... den Einwand verstehe ich nicht so ganz...

Wenn ich dieses Thema von Anfang bis zum Ende durchlese, dann kommt sehr häufig die Bitte um Hilfe von Neulingen, die bisher noch gar nicht mit ArmA2 oder den Vorgängern in Kontakt waren. Diese Personen brauchen erstmal das Basiswissen, was diejenigen, die im Clan/Squad oder sonst wie organisiert sind schon durch das Spielen automatisch erlangt haben.
Was hier vielleicht unter den Begriff "zu militärisch" fallen könnte, wären nur die Textformulierungen, aber der Inhalt, der vermittelt werden könnte bezieht sich dabei auf das Spiel.
Fragen von den Anfängern sind meist die gewesen, die sich direkt auf das Verhalten in der kompletten Gruppe beziehen (Warum sehe ich keine Gruppenmitglieder? Wieso renne ich ständig hinterher? etc.).
Diese Fragen sind die Basics um erfolgreich am Spiel teilnehmen zu können. Welchen Spaß hat ein Spieler, der ständig seiner Gruppe hinterher rennen muß, weil die Kommunikation im Team bescheiden ist, bzw. er die Anweisungen des Gruppenführers nicht umsetzen kann, weil er keinen Plan hat, was zu tun ist... Was nun bei einigen ein Schmunzeln hervorruft, führt bei anderen Leuten zu Frust... In diesem Fall muß man sich etwas nach "unten" orientieren...

Ein Training bedeutet doch, verschiedene Abläufe zu wiederholen... und nicht "geh von A nach B, wenn Du Deine Gruppe aus den Augen verlierst ist es Dein Pech, und lass Dir den Kopf vom Gegner wegschießen... wenn Du tot bist, dann warte am Respawnpunkt"...

Diese Sicht der Dinge muß nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche mich in die Anfänger zu versetzen und deren Probleme zu verstehen, damit man diese Probleme beseitigen kann... und darum geht es ja: Problembeseitigung und nicht Sniper-Headshotquote-auffüllen...
Natalon ist offline  
Alt 10.07.2009, 12:03   #216 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 43
Beiträge: 1.513
Standard

ich glaube da hast du mein psot nicht richtig gedeutet , gehe aber erst später darauf ein da iuch imo wenig zeit habe, ähm was das andere angeht, es waren sehr viele dabei die schon letztens da waren und wir wollten eigentlich eine weiterführung machen,..... es ist einfach noch nicht alles richtig optimiert und durchgeplant was neue neulinge und alte neulinge angeht. ^^
KaKu ist offline  
Alt 10.07.2009, 12:07   #217 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 7
Standard

Ich habe ja gestern im TS schon meine Meinung gesagt.
Als Einführung. oder Hilfe, oder Training für Neulinge war das nicht geeignet... und nebenbei auch nicht wirklich realistisch. Am Startpunkt von Charlie z.b. hatte uns schon ein Sniper aufgelauert der etwa 20-30 sek und ca 10 Metern nach dem beginn den Teamleader erledigt hat. Nach etwa 2 Min. war außer mir niemand mehr da.

Es ist ja schon lang und breit beschrieben worden, ich meine das es um Grundtaktiken gehen sollte:
TS, Ingame Voice, Textbefehle, günstige Tastaturbelegungen, Eingabegeräte, Frage und Antwort, viel Text halt. Und dann Basics wie Fahrzeuge... Abspringen vs. Aussteigen, bewegen im Gelände, Gruppensetups und der Einsatz der einzelnen Waffen innerhalb der Gruppe im Einsatz... ggf. vielleicht sogar Specials für interessierte Piloten oder Panzerfahrer. Ich habe festgestellt das einige von euch den Hubschrauber sehr gut beherrschen. Ich selbst mag FluSis, also wie schaut das aus.
Und kommt mir bitte nicht mit: das kann man doch offline im Editor üben. Klar kann man das, aber im Team macht das ungleich viel mehr Spaß.

Das es ne menge Arbeit bedeutet kann ich nachvollziehen... das alles sollte natürlich nur stattfinden wenn die "Lehrer" dazu auch Bock haben.

Es war mit den Coop's am Ende dann aber trotzdem noch ein netter Abend.


Ich bezeichne mich übrigens zwar als Noob, aber spiele seid OFP, damals sogar im Clan, bin also in allen Bereichen nicht ganz unbeleckt und würde mich an weiteren Trainings auf beiden Seiten beteiligen.
Coogar ist offline  
Alt 10.07.2009, 13:18   #218 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Ich war nicht dabei, deshalb ist dies keine Kritik am gestrigen Abend. Aber was Coogar hier vorschlägt, stelle ich mir unter einem Training vor. Am Abschluss des Trainings, das sicher auf mehrere Abende verteilt werden müsste, kann dann ein koordinierter Angriff verschiedener Waffengattungen stehen, damit die Teilnehmer sich und ihre neu erworbenen Fähigkeiten einschätzen können.

Sicher hat nicht jeder Spieler Spaß an so einem vergleichsweise "actionarmen" Training, aber wenn so etwas mal stattfinden würde, wäre ich gern dabei!
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline  
Alt 10.07.2009, 15:17   #219 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von mwd2
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 112
Standard

@ [brombeerwilly:
Zitat:

Gute Planung und taktisches Vorgehen in allen Ehren, aber zu viel "Taktik" ist meines erachtens eher kontraproduktiv. Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen was Vorgehen, Absprachen etc angeht. Da geht meines Erachtens der Schuss schnell ins eigene Knie.

Wenn ich keine Taktik haben will, spiele ich BF2 oder TF2, aber nicht ArmA 2. Das Spiel lebt doch von der Taktik und dem Miteinander unter den Spielern.

@ Natalon:
Zitat:

Der angesprochene Dysldings´ TTP *g* sieht sehr schön aus, ist toll geschrieben, hat auch viel Inhalt, aber dürfte für das Spiel in diesem Umfang gar nicht umzusetzen sein und verfehlt auch relativ grob eine Anfängersitzung. Fort-Fort-Fortgeschrittenentraining gegen andere Spieler, und der Guide wäre immer noch zu tiefgründig...

Das das TTP2 umfangreich ist, ist mir klar (300 Seiten in Word reinkopiert), aber wenn man einzelne Teile verwendet, kommt doch mehr Spaß auf, als wenn man nur ohne Plan einer Gruppe hinterher läuft.

Zu den Lehrer, möchte ich sagen, das trotz der vielen Anfangsschwierigkeiten, habt ihr doch ne tolle Sache in Bewegung gesetzt.
mwd2 ist offline  
Alt 10.07.2009, 15:49   #220 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 91
Standard

Ich denke was man sicher tun müsste, wäre dass ein wirklich erfahrener Spieler im "Neulingsteam" ist.

Der Angriff gestern hätte ja z.B. schon besser ausgesehen, wenn zum Beispiel jedem Team als Teamleader ein Alteingesessener zugewiesen worden wäre.
So fiel man ziemlich ins kalte Wasser.

Zu diesem TTP: wo krieg ich das? Finde nichts :/
Iceman ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling braucht mal Hilfe Frankyman Mods & Addons 6 25.12.2008 11:12
Neuling. Need Help. Atombombe N.Leipzig Mods & Addons 7 15.12.2008 20:16
Zu viel Input für einen Neuling wie mich r3D Technische Fragen & Probleme 29 06.05.2008 13:31
Add-Ons richtig Einfügen Trublemaker Mod und Addon Ecke 7 29.04.2004 10:57
Neuling steckt fest! Hardy Hilfe 19 05.02.2004 18:35


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119