HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Mods & Addons (https://hx3.de/mods-addons-184/)
-   -   Wunschaddon Thread (https://hx3.de/mods-addons-184/wunschaddon-thread-22287/)

Xeno 07.03.2013 10:50

Zitat:

Zitat von MCPXXL (Beitrag 444087)
Apropos macht mal gerade ACE3 soll ja Leute geben,die ohne nicht Leben können

Irgendwann bestimmt, momentan isses technisch noch nicht mal möglich weil LE in A3 fehlt.

Xeno

Lester 07.03.2013 11:23

LE ?
Was'n das ?
War das in ArmA2 drin ? (kleines Beispiel)


Wie trimmt man ein EH denn auf one Frame und was ist der Nutzen davon dies pauschal zu tun?
(ich mein, ich könnte mir Anwendungen vorstellen wo es wichtig ist, aber auch andere wo unnötig ist) :komisch:

ST6_Predator 07.03.2013 11:41

Zitat:

Zitat von Lasstmichdurch (Beitrag 444116)
Jetzt wo Tauchen implementiert ist will ich auch ein paar Schiffe + Atom-Uboote...:)

Ne, ist mein Ernst...endlich schöne Seeblockaden für die Inseln incl. Gegenmaßnahmen wären möglich...



Somit wäre der Weg für eine "neue" Waffengattung bzw für die Marine frei.


Gruß (ST6)Predator

MrCharles 07.03.2013 12:26

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 444127)
LE ?
Was'n das ?
War das in ArmA2 drin ? (kleines Beispiel)


Wie trimmt man ein EH denn auf one Frame und was ist der Nutzen davon dies pauschal zu tun?
(ich mein, ich könnte mir Anwendungen vorstellen wo es wichtig ist, aber auch andere wo unnötig ist) :komisch:

Lazy Evaluation oder so. Wenn der Xeno im TS spricht, ist er in seiner eigenen Sphäre :ugly:

Xeno 07.03.2013 12:30

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 444127)
LE ?
Was'n das ?

LE = Lazy Evaluation ? Wikipedia

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 444127)
War das in ArmA2 drin ? (kleines Beispiel)

Seit Mitte letzten Jahres in OA...

Beispiel ohne LE:
Code:

if (bool_var && alive player && terrainIntersect [bla, bla] && lineInterscets[bla, bla]) then...
In dem Fall wird der ganze Ausdruck ausgewertet inkl. den Performance Fressern terrainIntersect und lineIntersects auch wenn bool_var schon nicht mehr wahr ist, also der ganze Ausdruck auch nicht mehr wahr werden kann.

Mit LE:
Code:

if (bool_var && {alive player} && {terrainIntersect [bla, bla]} && {lineInterscets[bla, bla]}) then...
In dem Fall wird nichts mehr "hinter" bool_var ausgewertet wenn bool_var falsch ist. Oder wenn bool_var wahr ist und alive player nicht, dann halt hinter alive player nichts mehr, usw. Funktioniert bei allen Bedingungen, egal ob if, while, Triggern...

Das erste Statement muss dabei ohne geschweifte Klammern sein, dahinter alle mit geschweiften Klammern. Verschachteln ist ebenso möglich:
Code:

if ((bla || {bla2}) && {bla3 || {bla4}}) then...
Wenn bla wahr ist muss bla2 nicht mehr berührt werden, wenn entweder bla oder bla2 nicht wahr ist brauch der bla3/bla4 Teil nicht mehr angerührt zu werden, usw.

Edith: Ja ich weiß, jede andere Programmiersprache beherrscht das ohne solche Umwege...
Edith2: Etwas ausführlicher geschrieben weil ich mal denke die wenigstens wissen überhaupt das es das gibt...

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 444127)
Wie trimmt man ein EH denn auf one Frame und was ist der Nutzen davon dies pauschal zu tun?

Einfaches Beispiel, in dem man sich es erspart Scripte die kein waitUntil oder sleep haben aus EHs entweder per execVM oder spawn aufzurufen. Beides wird erst im nächsten Frame ausgeführt und läuft in der "non scheduled" Environment wo die Ausführung, wenn es dumm läuft, erst etliche Frames später erfolgen kann (gab da nette Beispiele wie dieses JTD Fire and Smoke das die gesamte Scripting Engine für andere non scheduled Scripte lahm gelegt hat).
Nicht gespawnte/execVM Scripte werden in EHs (auch Auslöser) in jedem Fall im selben Frame ausgeführt in dem der EH triggered und unterliegen nicht den Problemen der non scheduled Environment, also das die erst etliche Frames (auch schon Sekunden erlebt) später loslegen wenn es richtig mies läuft.

So, jetzt bitte wieder BTT.

Xeno

Pfandgiraffe 07.03.2013 12:33

Ja, macht auch voll viel Spass jetzt wieder die ganzen geschweiften Klammern zu entfernen... :motz:

Xeno 07.03.2013 12:38

Psycho, die fehlenden Sachen von OA kommen doch mit dem nächsten A3 Update, hat der kju doch iwo geschrieben... warum sich die Mühe machen alles zu entfernen :D

Xeno

burns 07.03.2013 13:24

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 444081)
Wenn Du DAC portierst optimiere es direkt auch... call compile formats (laaaangsam) für globale Variablen mit missionNamespace ersetzen, Lazy Evaluation, Algos verbessern, EH auf one Frame ändern, anstatt Strings Code als Parameter übergeben (ini Files), etc., etc... :)

Da lässt sich eine Menge machen.

Xeno

Bist du jetzt echt soooo fies?


Oder bild ich mir nur ein hier die von dir schwarz-optimierte Version rumfliegen zu haben? :ugly:

Lester 07.03.2013 14:48

Vielen Dank @Xeno für die Ausführungen, es ist teilweise total an mir vorbeigegangen bezüglich LE ...

Ich hatte es mal so verstanden das ArmA automatisch bei einen nicht erfüllten Bedingungsteil abbricht ohne den Rest zu checken ...
ein klarer Fall von BIS-Überschätzung :angel:


Eine kleine Frage hätte ich noch ...
Müßte eine 1-Frame "Pauschalscriptung" nicht dann massiv an der Performance fressen ?
Die meisten Scripte dürften doch eher nicht Framesensibel sein.

TheJoker 07.03.2013 15:42

Zitat:

Zitat von (ST6)Predator (Beitrag 444133)
Somit wäre der Weg für eine "neue" Waffengattung bzw für die Marine frei.

Ich glaube schon recht stark das das als DLC kommen wird. Böhmen freut sich über mehr Geld :P

Xeno 07.03.2013 16:41

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 444192)
Eine kleine Frage hätte ich noch ...
Müßte eine 1-Frame "Pauschalscriptung" nicht dann massiv an der Performance fressen ?

Kommt drauf an was man macht. Atze läuft übertrieben gesagt nur Event gesteuert, also in der Art wie oben beschrieben, und klappt auch mit 150 Spielern.

Klar, solche Berechnungen wie z.B. die Punkte in einer DAC Zone zu ermitteln kannst Du nicht da drin ausführen. Erinnere Dich was in A1 passiert ist wenn der DAC sich initialisierte: je nach Menge der Zonen, Größe, etc, hat das zu Beginn das Spiel erst mal eine halbe Minute komplett lahm gelegt. Das ist der gleiche Effekt.

Xeno

Marscl 07.03.2013 16:57

Was ich mir für die Alpha ersteinmal am meisten wünsche ist ein funktionierendes revive-script.

Fallujah in ArmA 3 wäre auch nett, jetzt wo der Häuserkampf um einiges besser funktioniert.

Rettich 07.03.2013 21:59

Ich schließe mich MCPXXL in Bezug auf DAC für ArmA 3 an, obwohl mich die schwarz – optimierte Version auch interessieren würde..

Pfandgiraffe 07.03.2013 22:42

Die "schwarz optimierte Version"...
Ich behaupte die hat jeder von euch bereits auf seiner Platte zu liegen. ;)

@Xeno, wer weiß schon wann das sein wird.

Rettich 07.03.2013 23:01

Ich habe durch tragisches Schrumpfen unserer ArmA- Gemeinschaft seit fast einem Jahr das Spiel nicht mehr angefasst, daher könnte die optimierte Version an mir vorbeigegangen sein.

AHTNTEPPOP 08.03.2013 18:52

Ich wünsche mir noch eine schön geschmückte Taverna und ne Buddel Ouzo. :zahn:

JoeJoe87577 08.03.2013 23:55

Ich wünsch mir ein "Mich-Todstell-Addon", damit Spieler und KIs denken das man Tod ist und man schell zur Waffe greifen kann wenn die vorbeilaufen. Und natürlich soll da noch eine gewisse Chance sein, dass die KIs misstrauisch werden und trotzdem schießen.

modEmMaik 09.03.2013 11:14

Richtig abprallende Geschosse, sowohl Großkaliber (Panzer und Geschütze), als auch Querschläger von Handfeuerwaffen.

Und dann eine Handvoll alte Panzer und Schlachten ala "WoT" ohne den eingebauten "Zielcomputer" und mit richtigem vorhalten.
:angel:

burns 09.03.2013 18:49

How to quickly and easy get vehicles into ArmA3

^^ Terp & Frankyman? :trippel: :anbet:


Vorm Klick auf das VBS2 Physx Tut. solltet ihr allerdings Zewas bereitlegen, dakommtdiesoßerichtigraus!

AHTNTEPPOP 09.03.2013 20:13

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 444585)
How to quickly and easy get vehicles into ArmA3

^^ Terp & Frankyman? :trippel: :anbet:


Vorm Klick auf das VBS2 Physx Tut. solltet ihr allerdings Zewas bereitlegen, dakommtdiesoßerichtigraus!

Oh ja! :naughty: :anbet:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119