Armed-Assault.de Twitter
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 08:53   #21 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von PanzerJEAGER
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 15
Icon4 Voll auf die Ohren !!!

Ja, wie hört sich denn nun der Abschuss einer Waffe an.........?

Ich habe mal mit dem Schweden-Mauser meines Onkels geschossen (sieht aus wie der K98 bloß im Kal. 6,5mm)!
War wie eine Schreckschuss, aber mindestens zehn mal so stark!
Trotz Gehörschutz war es unangenehm!
Allein dieser gewaltige Druck, den man in der Lunge spürt, ist wahnsinnig........!

Will man dies alles an seinem PC erleben, braucht man bei jedem Schuss einen platzenden LKW-Reifen neben sich – autsch plus
Gehörschutzkapseln beim zocken!

Das Problem wird sich nie zufriedenstellend / realistisch lösen lassen – wegen der Physikalischen Aspekte wie z.B. immenser Schalldruck u. Überlastung des Gehörs...usw...usw...!
Selbst eine Flinte hört sich auf 30m an, wenn man hinter dem Schützen steht, wie die erwähnte Schreckschuss, bloß etwas lauter!
Man sollte direkt hinter der Waffe stehen (als Schütze) oder 3-4m daneben, dann erlebt man den Schalldruck erst richtig!


Habe einmal den Gehörschutz abgenommen, so aus Wissensdurst u. kann dazu folgendes sagen:

„Hier wurde der Film HEAT erwähnt!
Dies war, meines Erachtens nach, das beste Beispiel!

In dem Moment wo geschossen wird, ist nix anderes aus der Umgebung zu hören – Gehör meldet ERROR!
Stimmen sind sehr gedämpft, obwohl sie sich anschreien – KNALLTRAUMA!
Und dies hielt ganze drei Tage an – war echt unangenehm!
Deswegen benutzen Spezialeinheiten auch Schalldämpfer gern in Räumen – mit geplatzten Trommelfellen hört es sich ja bekanntlich schlechter bis gar nicht mehr!“


Also:

„Ein guter Soundmod würde, ab zwei schnell hintereinander folgenden Schüssen, in ein pulsierendes Rauschen mit penetrant anhaltenden Piepton wechseln!
Deswegen würden sich die Schusseffekte von HEAT, für einen guten Soundmod sehr eignen!“


Youtubeaufnahmen sind nicht standesgemäß – wenn ich mit meinen Camcorder ein Feuerwerk aufnehme, hört es sich hinterher wie ein Lagerfeuer an – wohliges knistern, statt kräftiger Bumms........!


Fazit:

Sucht doch mal ein Schützenverein eures Vertrauens auf und lauscht mal kräftig............!
PanzerJEAGER ist offline  
Alt 22.07.2010, 13:04   #22 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 902
Standard

Genau das Problem hatte JSR in einigen früheren Posts hier auch beschrieben.

Da ist zum einen der nötige Schalldruck(dB) und vor allem, eine physio- und psychlogische Hörempfindung. Die Ohrphysiologie kann man da gerne mit reinrechnen, dann wirds aber kompliziert.
Den Effekt des "Körperempfindens" bei entsprechendem Schalldruck mal noch ausgenommen.

Die Kopfhöhrer volle Pulle werden nicht so "realistisch" empfunden werden KÖNNEN wie ein echt erlebter Schuß mit seiner Dynamik.
Das zum einen und zum anderen kommt noch das Empfinden der Schallausbreitung abhängig von der Raumgröße dazu. Ne kleine Butze kann zwar sehr dynamisch, kernig in der Schallintensität sein, aber ein großer Raum hat mit seinen sich weiter (schwierig zu beschreiben) ausbreitenden Schallwellen die besseren Eigenschaften vom Höreindruck her. Entsprechender Schalldruck vorausgesetzt.

Wie JSR schon schrieb, ist bei Zimmerlaustärken dann eine "Aufmotzung" in entsprechenden Frequenzbereichen nötig um etwaige Höreindrücke zu bekommen. Hollywood eben, wohl wahr.

Möchte außerdem mal derjenigen Soundsysteme sehen, wenn da mal wirklich entsprechende Pegel gefahren würden. Auf Wiedersehen heißts dann nämlich. Adäquate Verstärker sowieso zwingend.

Haufen Parameter die eine Kriegssimulation in der Art sehr wahrscheinlich für die meisten von uns als nicht erlebbar erscheinen lassen.
Was auch gut ist, denn sonst wäre tatsächlich Tinitus angesagt.

Man muss nur unterscheiden zwischen : was hab ich für ne Soundvorstellung von einem schonmal erlebten lauten Klang. Und wie hört sich dieser in seinen Nuancen eben leiser an ? Sofern Nuancen beim Originaleindruck überhaupt hörbar waren, weil der Schalldruck andere Dinge wie zB Schlagbolzen, Patronenhülsenauswurf oder was weiß ich, einfach weggedrückt haben ? Jetzt hört man diese, eigentlich saubere Aufnahme, in einem entsprechenden Schallpegel und wunderts ich: wieso hörtn sich das so anders an ?
Da muss man Abstriche im weiteren Empfindungssprektrum machen.
Schwierig, da nicht unbedingt enttäuscht zu werden.

Leider ist es vielen nicht möglich mal eben entsprechende reale Sounds zu hören. Einfach um auch hören zu lernen. (Nicht Lachen) Auch youtube vids helfen da nicht weiter.
Wie die Soundengine von MS mit den ganzen, vielleicht auch sehr guten, Originalquellen umgeht, evtl. sogar umgehen MUSS, da sonst Datenkollaps, weiß ich sowieso schonmal nicht.

Von daher wirds immer auf ein :"....ich könnte mir vorstellen, dass der und der Sound soundso abgemixt oder dieser Ton noch mit rein, besser rüberkommt", rauslaufen.

Da kaum einer Originaldaten, mit entsprechender Qualität und einer ebenso guten Soundengine anbieten kann, zudem nicht davon ausgehen kann, dass der User auch EBENSO im entsprechnden Dynamikumpfang zu HAuse hört, wirds immer Kompromisse geben müssen.
Crisis ist offline  
Alt 22.07.2010, 13:55   #23 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

@Panzerjäger
na hoffentlich hat dein Gehör keine bleibenden Schäden.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline  
Alt 22.07.2010, 14:00   #24 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von PanzerJEAGER
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 15
Icon4

Deswegen finde ich ja den Film HEAT als ein (ausnahmsweise) passendes Beispiel!
Im jedem anderen wird geballert und man versteht die Schauspieler klar und deutlich!

Es müsste doch möglich sein das, sobald geschossen wird, Umgebungssounds, Funk u.a. dumpfer und eine Zeit lang heruntergeregelt werden......!
Ich kenne mich zwar nicht genau mit den Möglichkeiten der ArmA-Soundengine u. der dazugehörigen Software (jew. Betriebssystem) aus, doch es müsste bestimmt eine Möglichkeit geben!

Jeder will es so realistisch haben wie es geht – z.b. ACE mit all seinen Fähigkeiten – doch beim Sound, da sieht es spärlicher aus – also von der Anzahl der Mods aus gesehen!

Dieses „Piff-Paff“ und „Blechdosengeknatter“ wird von vielen als realistisch empfunden – soll keine Beleidigung sein!
Genauso, wenn ein Panzer in 10m Entfernung schießt u. der Funk immer noch verstanden wird – da fragt dann keiner nach!

Sicher, jeder „hört“ anders – daran wird ja auch nicht gezweifelt!
Es geht ja nur darum, das schwächere Sounds von stärkeren „überblendet“ werden!

Wie gesagt, ob das wiederum mit der Engine möglich ist, weiß ich nicht!
PanzerJEAGER ist offline  
Alt 22.07.2010, 14:09   #25 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von PanzerJEAGER
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 15
Standard

@JumpingHubert

Ne, hab nach ´ner Woche einen Hörtest machen lassen!
Der war gut!
Zumal es auch nur ein Schuss, auf ca. 5m, war und ich hinter dem Schützen stand!
Es sollte nicht nachgeahmt werden, als ich den Schützenverein erwähnte!
Ging nur um das Klangempfinden, welches man schon im Umkreis von ein paar hundert Metern mitkriegt!
PanzerJEAGER ist offline  
Alt 22.07.2010, 14:11   #26 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 39
Beiträge: 9.163
Standard

Zitat von PanzerJEAGER Beitrag anzeigen

Deswegen finde ich ja den Film HEAT als ein (ausnahmsweise) passendes Beispiel!
Im jedem anderen wird geballert und man versteht die Schauspieler klar und deutlich!

Es müsste doch möglich sein das, sobald geschossen wird, Umgebungssounds, Funk u.a. dumpfer und eine Zeit lang heruntergeregelt werden......!
Ich kenne mich zwar nicht genau mit den Möglichkeiten der ArmA-Soundengine u. der dazugehörigen Software (jew. Betriebssystem) aus, doch es müsste bestimmt eine Möglichkeit geben!

Jeder will es so realistisch haben wie es geht – z.b. ACE mit all seinen Fähigkeiten – doch beim Sound, da sieht es spärlicher aus – also von der Anzahl der Mods aus gesehen!

Dieses „Piff-Paff“ und „Blechdosengeknatter“ wird von vielen als realistisch empfunden – soll keine Beleidigung sein!
Genauso, wenn ein Panzer in 10m Entfernung schießt u. der Funk immer noch verstanden wird – da fragt dann keiner nach!

Sicher, jeder „hört“ anders – daran wird ja auch nicht gezweifelt!
Es geht ja nur darum, das schwächere Sounds von stärkeren „überblendet“ werden!

Wie gesagt, ob das wiederum mit der Engine möglich ist, weiß ich nicht!

Dann spiele doch mal Ace2, wenn du da mit einem MG pausenlos rum ballerst hörst du nix mehr (ohne die Ohrenstöpsel), ebenso wenn du neben einem Panzer stehst und dieser schiesst.

Das ist da schon gut umgesetzt.
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 22.07.2010, 14:22   #27 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von PanzerJEAGER
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 15
Icon4

Nun, ich habe noch kein ACE!
Habe ArmA auch erst ca. einen Monat!
Ahaa, dann bietet ACE das also - wusste ich garnicht!
Habe zwar mal ´nen Link zur ACE-Info bekommen, doch da stand nix dergleichen drinn!
Nur Inits und so was!
Cool, wenn´s das schon gibt, sind meine Einwände zurückgezogen!

PanzerJEAGER ist offline  
Alt 22.07.2010, 15:03   #28 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Du wirkst irgendwie laut !!!!

Die meisten Modder wollen eben Soundmods, die sich gut anhören. Nicht realistisch eben...

Wobei mir realistische Soundmods ziemlich gut gefallen würden und mit Harcp (?) wurde ja schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Biba92 ist offline  
Alt 22.07.2010, 15:05   #29 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Frankfurt/M
Alter: 40
Beiträge: 261
Cruise eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und mir ACRE ein 2-ter
Cruise ist offline  
Alt 22.07.2010, 17:40   #30 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Naja, vor ACRE gab es ja auch schon so ein TS addon. Das war auch ganz gut.
Biba92 ist offline  
Alt 23.07.2010, 11:35   #31 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

ArmA2TS3 ist ja auch der Vorgänger von ACRE
Cyborg11 ist offline  
Alt 24.07.2010, 10:04   #32 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von PanzerJEAGER
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 15
Icon4

@Biba92

Zitat von Biba92 Beitrag anzeigen

Du wirkst irgendwie laut !!!!


Laut???
Nun, wenn du damit das fettgedruckte meinst, dann kann ich dich korrigieren!
So wie ich es gelernt habe steht z.b. „Vorsicht heiß“ für eine Besondere Aussage, das heißt:

a.) einen besonderen Zustand, aufmerksam gemacht werden soll
b.) oder der Verfasser möchte damit auf wichtige Textpassagen hinweisen!

Zumindest wollte ich dies damit ausdrücken!

Zitat:

Die meisten Modder wollen eben Soundmods, die sich gut anhören. Nicht realistisch eben...

Wobei mir realistische Soundmods ziemlich gut gefallen würden und mit Harcp (?) wurde ja schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Das ist jetzt aber nicht ganz logisch!
Wenn du in einer Rennsimulation einen V8 fährst, der sich aber anhört wie ein Käfer......!
Sicher steckt hinter den Mods eine Menge Arbeit – das zweifle ich ja nicht an!
Doch manche – nicht alle – liegen sogar qualitativ unter dem, was die BIS-Sounds bieten!
Das sehen auch meine Kumpels so!
Und das „nicht jedem alles gefällt“ ist auch klar!
Mir geht es ja nur um „realistisch“ und nicht um „gut“ – denn gut ist ja Geschmackssache......!
Hollywood-Bumm Bumm ist ja auch nur Geschmackssache und nicht realistisch!
Deswegen liegt meine Betonung auf „realistisch“ und nicht auf „gut“!
Es ist halt schade, das es nicht mehr Mods, wie Harcp, gibt oder solche, die teilweise das bieten, was ACE drauf zu scheinen hat!
Schön, wenn es mehr „kleinere“ Mods in dieser Richtung geben würde, ohne sich gleich Mega Giga Byte Packete, wie ACE, saugen zu müssen!
Aber vielleicht gibt es ja welche, die mir/uns in der Addonvielfalt noch nicht untergekommen sind!

Oh no, two is down, three is down, four is down.........!
PanzerJEAGER ist offline  
Alt 24.07.2010, 11:00   #33 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard

Würdest du bitte aufhören ständig irgendwelche Wörter durch fettschreiben hervor zu heben? Das macht es ziemlich nervig deinen Text zu lesen.
Es ist vollkommen ausreichend durch Anführungszeichen, Bindestrische oder grammatisch korrekter mit Kommas einen besonderen Akzent auf etwas zu setzen (aber bitte nur eines davon).
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31

Geändert von Serclaes (24.07.2010 um 11:03 Uhr).
Serclaes ist offline  
Alt 24.07.2010, 11:13   #34 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Meinte damit einfach, dass die meisten Modder Soundmods machen, die sich eifnach nur gut anhören. Die sind dann halt fernab von realistisch.
Biba92 ist offline  
Alt 24.07.2010, 12:31   #35 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von PanzerJEAGER
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 15
Standard

@Serclaes

???

Na gut – mir soll es recht sein!
Dann werde ich das zukünftig unterbinden!


@Biba92


Kein Problem!

Ich habe schon verstanden, worauf du hinaus wolltest!
War nur eine Sichtweise von mir!

PanzerJEAGER ist offline  
Alt 02.09.2010, 18:49   #36 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 831
Standard

Tut sich was mit der Mod ?
Biba92 ist offline  
Alt 03.09.2010, 19:09   #37 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Biba92 Beitrag anzeigen

Tut sich was mit der Mod ?

Uups, das zu Anfang des Threads bereitgestellte Video ist entfernt worden - ich denke mal - das war´s...
realplayer ist offline  
Alt 03.09.2010, 19:22   #38 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 45
Beiträge: 1.863
Standard

War Real Combat Sound nicht = J.S.R.S. ? Oder verpeil ich da was?
KidDynamite ist offline  
Alt 03.09.2010, 19:56   #39 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von KidDynamite Beitrag anzeigen

War Real Combat Sound nicht = J.S.R.S. ? Oder verpeil ich da was?

Nanü, dann muss er sich klammheimlich umbenannt haben...
realplayer ist offline  
Alt 04.09.2010, 02:56   #40 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Nein die Mod ist noch in Arbeit und wurde nicht eingestellt und nein, ich mache keine JSR Sound Mod...

Aber ich geh evtl. bald schiessen. Ebenfalls wird sich um viele Einzelheiten gekümmert.... z.B. das der Aufprall von der GAU wenn er auf Sand trifft anders klingt als auf Stein und all sone Kleinigkeiten.
Wird auch noch dauern, alles in einem.

Geändert von JSR (04.09.2010 um 02:59 Uhr).
JSR ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HARCP - Dynamic Sound System Termi Mods & Addons 76 15.08.2010 16:09
Sound beenden Anemia Editing & Scripting 5 11.07.2010 14:08
description.ext (sound) problem miromanu Editing & Scripting 7 07.07.2010 16:40
Sound FX nur rechts hörbar. Rush Technische Fragen & Probleme 0 10.06.2010 21:14
Riflesounds Big Fan Mods & Addons 3 26.05.2010 04:41


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119