Armed-Assault.de Twitter
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2011, 19:49   #141 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Frankfurt/M
Alter: 40
Beiträge: 261
Cruise eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cruise ist offline  
Alt 06.09.2011, 20:22   #142 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von piTu
 
Registriert seit: 12.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 390
Standard

Zitat von Google Beitrag anzeigen

Edit2:
Wen es vielleicht interessiert, sollte mal in die Serverliste hineinschauen (ohne Filter) was derzeit gespielt wird...
Die ersten 5 Server (sortiert nach Spielerzahl) sind alle 5 offiziellen PR Betaserver mit insgesamt ca. 250-300 Spieler (Auslastung etwa bei 80-90%). Das sind vielleicht so viele Leute, wie auf den anderen Servern zusammen online sind...

naja, wenn man von den 260 arma servern, die im moment nicht leer sind 255 zu macht wären auf diesen 5 servern weit über 1000 leute...soviel zu deinem "sachlich" und "argumente" . mal sehen wies in 3 moinaten aussieht ^^.
piTu ist offline  
Alt 06.09.2011, 20:34   #143 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von MrCharles
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 3.641
Standard

Ist ja klar, dass man nicht gleich aufhört zu spielen, wenn man das Spiel grad erst gekauft hat. Die Mehrzahl der PR spieler kommen doch von BF2.
MrCharles ist offline  
Alt 06.09.2011, 20:55   #144 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat von JSR Beitrag anzeigen

Ich kann Huberts Post eig. immer nur genauso unterschreiben!
Selbe Meinung.

Ich finds auch vollkommen ok wenn hier jemand sagt "PvP - nichts für mich". Geschmackssache!
Oder "PR - nichts für mich", auch ok... aber was hier meist vorkommt ist echt nur haten, haten, haten & haten....

Es nervt.

Von "was kann dieser Mod" bis zu "Wannabe Mod"....

Finde es schade das Leute, die wohlgemerkt über 18 sind, sowas von sich geben.

Genauso wie die ganzen Leute die PR mit ACE vergleichen und sagen ACE sei der Hit. Nichts gegen ACE, top Mod, aber wer fängt dieses Eierschaukeln an?


Das man das Thema hier nicht ruhig, gelassen und chillig behandelt finde ich zum Kotzen. Unatmosphärisch.

Und kommt mir nicht mit Sachen wie das ich angeblich Schuld hätte dadran. Selbst wenn es so WÄRE, springt ihr also mit auf den Zug?
Halte ich nichts weiter als für eine Fasette, etwas worauf man mit dem Finger zeigen kann wenn man kein anderes Argument auf der Hand hat.

Langweilt mich & ich kann mich nur wiederholen - schade.

Mein Feedback:
Ich wage es mal PRBF2 und PRArma2 zu vergleichen. Im Vergleich zum anderen PR noch lange nicht gut. Laggs, die hier schon vorher als schlechtes Omen prophezeit wurden, bishin zu kilometerweiten Läufen, fällt es mir schwer feeling in die Sache zukriegen. Ich gebe dem ganzen aber natürlich noch Chancen. Muss aber auch zugeben, habe es bisher nur max. dreimal antesten können.

Voip ging derzeit nicht, es wurde ausgeschaltet... trotzdem haben wir aber Kommunikation gefunden, im Squadchat. Das ging dann auch alles gut aber VOIP wäre mir um einiges lieber. Es ist aber mittlerweile, wie ich hörte und kurz zusehen bekam, auf manchen Servern wieder an!

Im Vergleich zu dem was ICH sonst von Arma gesehen habe (was den Multiplayer betrifft) aber schon ein kleiner Fortschritt in Richtung gut!
Wenn Arma 3 rauskommt und im Multiplayer nicht so rumlaggt, wer weiß was dann noch alles auf einen zukommt. Ich bin auf die Zukunft von Arma & PR gespannt, weil ich die beiden Games mag.

Dice überlegt ob sie für BF3 nicht doch noch Modtools releasen, vielleicht kommt dann PR ja auch noch für BF3 raus.

Ich hasse nicht PR sondern Fanboys wie dich und deine ewige "du hast ja keine Ahnung von allem wenn du PR Scheisse findest."

Du hast hier mehr Land für PR verbrannt mit deinem Gehabe als sie je hätten gewinnen können.

Und es wundern sich einige das die bekloppten Egomanen auf den A2:PR Servern sich irgendwie genau so verhalten wie die auf den anderen Servern?

Hatten wir das nicht schon? Das eine gängelnde Missionsstruktur noch lange keine Gemeinschaftsarbeit garantiert sondern nur zeitraubende Auswahl der Mitspieler?

Was ich bis jetzt so gelesen habe reicht jedenfalls nicht aus um ein DL zu rechtfertigen.....warten wir mal auf V0.2.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline  
Alt 06.09.2011, 20:59   #145 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 902
Standard

Lasst denen erstmal Zeit zur Um/Eingewöhnung, dann könnt ihr immer noch maulen, ob da nix mit Teamplay ist.
Arma an sich als Neuer zu spielen ist schon heftig genug, dann noch einen quasi konditionierten Geist von BF PvP umzuswitchen ist ne zusätzliche Kiste.

@Google: ich finde es eigentlich eher gut, dass Arma eben nicht auf ein Spieltyp zu reduzieren ist, quasi konzeptlos. Lässt Raum für alles.
Clawhammers Kritik schließ ich mich insofern an, als dass es sich so liest, dass Arma, trotz oder gerade wegen eines sich zum ausschließlichen (möglichen)Coop-Spiels hinentwickelten Konzepts als langweilig erweist, in der Form, dass Coop anscheinend aus deiner Sicht nicht herausfordernd genug ist, um , ja was zu bekommen ? Ist dies nicht jedem seines Gustos selbst überlasen und nur eine absolut subjektive Einschätzung von dir ?
Er prangert dann wohl eher diese Pauschalisierung an....
Crisis ist offline  
Alt 06.09.2011, 21:16   #146 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Ich hasse nicht PR sondern Fanboys wie dich und deine ewige "du hast ja keine Ahnung von allem wenn du PR Scheisse findest."

Du hast hier mehr Land für PR verbrannt mit deinem Gehabe als sie je hätten gewinnen können.

Und es wundern sich einige das die bekloppten Egomanen auf den A2:PR Servern sich irgendwie genau so verhalten wie die auf den anderen Servern?

Hatten wir das nicht schon? Das eine gängelnde Missionsstruktur noch lange keine Gemeinschaftsarbeit garantiert sondern nur zeitraubende Auswahl der Mitspieler?

Was ich bis jetzt so gelesen habe reicht jedenfalls nicht aus um ein DL zu rechtfertigen.....warten wir mal auf V0.2.


Wie bitte?
Ich würde mich schämen an deiner Stelle für so ein schlechtes Argument...


Die Krönung: "Ich hasse nicht PR sondern Fanboys wie dich und deine ewige "du hast ja keine Ahnung von allem wenn du PR Scheisse findest."

Aber er zitiert im selben Post von mir, wo ich positiv und negativ über PRArma2 argumentiere.

JEDER der nur ein wenig Verstand im Kopf hat sollte peilen dass er genau das erfüllt, was ich unter HATEN verstehe.


Es tut mir Leid das zusagen aber du bist sowas von schlecht.

Und du hasst mich und meine bösen Fanboy Freunde? HASSEN? Ich hasse Menschen in da real world und nicht in da internerd, wo ich nebenbei gelassen und gechillt diskutieren möchte.... garantiert nicht mit Leuten wie dir.


Aber ich bin mir durchaus im Klaren das es in der Arma Community gelassene, gechillte Leute gibt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen... WANN habe ICH denn bitte schön behauptet "du hast ja keine Ahnung von allem wenn du PR scheisse findest"....

Ich muss es einfach nochmal erwähnen... im SELBEN POST DEN DU VON MIR ZITIERT HAST erwähne ich "es ist vollkommen ok wenn Leute sagen "PR, nicht mein Ding"". Ich habe das HATEN angesprochen.... Sowas von schlecht verdammte scheisse.
Und WO bin ich denn Fanboy? Ich habe von Anfang an geschrieben, dass es natürlich ist wenn man sich auf einer seiner lieblingsspiele freut aber auch oft genug betont: ABWARTEN UND TEE TRINKEN!
Und jetzt im nachhinein betrachte ich die Dinge realistisch, diskutiere normal. Das DU mich Fanboy nennst... aber die Leute die Arma 3 jetzt schon heilig reden sind wieder ok????? Da vergisst man wohl schnell wieder das, was man im PR Thread gelernt hat, von wegen nicht den Tag vor den Abend loben???

Fühlen sich eig. bestimmte Leute angegriffen, weil eine BF2 Mod auf die A2 Engine wechselt bzw. betritt? Falls ja: holt euch ein Hobby. Sich dadrüber Gedanken zu machen und wirklich aufzuregen ist krankhaft und fällt unter Katagorie Sucht.
Total crazy was man sich hier geben muss. Zudem Inno, du zeigst ma wieder mit dem Finger auf mich wenn dir was nicht gefällt, wa?
Lächerlich das ganze hier.

Geändert von JSR (06.09.2011 um 21:30 Uhr).
JSR ist offline  
Alt 06.09.2011, 21:56   #147 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat von JSR Beitrag anzeigen

Wie bitte?
..Zudem Inno, du zeigst ma wieder mit dem Finger auf mich wenn dir was nicht gefällt, wa?
Lächerlich das ganze hier.


Na sicher muss ich auf das Subjekt meines Unmutes zeigen, dein Gehabe hasse ich, PR kenn ich ja nur vom hören-sagen.
Das ist mir nur suspekt.
Übrigens: "hassen" im Sinne von "nervt".
Hier fliegt im Zimmer ne Fliege rum und ich krieg die nicht, die "hasse" ich gerade mehr als ich dich je "hassen" könnte. Klar?
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline  
Alt 06.09.2011, 21:58   #148 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

@JSR
Aber durch deine Beiträge stempelst du dich gerade eben zum Fanboy ab Wenn die Mod für dich geil wäre, würdest du dich doch nicht so aufregen, wenn die Leute die Mod scheiße finden und statt dessen es denen einfach mal mit echten Argumenten zeigen, was die PR Mod ausmacht.
Snevsied ist offline  
Alt 06.09.2011, 22:10   #149 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
Standard

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Lasst denen erstmal Zeit zur Um/Eingewöhnung, dann könnt ihr immer noch maulen, ob da nix mit Teamplay ist.

eben. Ich sehe allein darin einen Fortschritt, daß es erstmals seit OFP im Arma-Universum PvP Server gibt, die zu jeder Uhrzeit voll sind und zwischen denen man wählen kann je nach Missionsvorliebe, ohne extra irgendein Pack runterladen zu müssen.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline  
Alt 06.09.2011, 22:13   #150 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Na sicher muss ich auf das Subjekt meines Unmutes zeigen, dein Gehabe hasse ich, PR kenn ich ja nur vom hören-sagen.
Das ist mir nur suspekt.
Übrigens: "hassen" im Sinne von "nervt".
Hier fliegt im Zimmer ne Fliege rum und ich krieg die nicht, die "hasse" ich gerade mehr als ich dich je "hassen" könnte. Klar?


Mein Gehabe? Ich mag PR:BF2 gerne. Nungut. Nun habe ich mich langezeit auf PR:Arma 2 gefreut aber auch oft genug erwähnt, dass es im Endeffekt Abwarten und Tee trinken heist.
Nun habe ich realistisch über die Dinge geurteilt, nachdem ich es getestet habe, und das nervt dich?


Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

@JSR
Aber durch deine Beiträge stempelst du dich gerade eben zum Fanboy ab Wenn die Mod für dich geil wäre, würdest du dich doch nicht so aufregen, wenn die Leute die Mod scheiße finden und statt dessen es denen einfach mal mit echten Argumenten zeigen, was die PR Mod ausmacht.


Wie ich schon erwähnt habe, habe ich bisher mit meinen Beiträgen nur gezeigt, das ich ein Fan der PR Mod bin, mich deshalb selbstverständlich auf PR:A2 gefreut habe und nun realistisch dadrüber urteile. Das macht mich also hier zum Fanboy? Verschont mich mit Beiträgen wie diesen da, denn das zieht das Wort Diskussion in den Dreck. So Leid es mir tut das zubehaupten.
Ansonsten habe ich die Arma 2 Online Geschichte nur soweit kritisiert, indem ich gesagt habe das ich es schade finde, dass es online nunmal nicht so ausgereift ist und wie hier auch schon oft betont wurde, sehr eintönig im Sinne von Warfare, Domination u.ä. Modes gehalten wird.
Dass das ein paar Leuten nicht passte und die mich bis jetzt anscheindend deswegen stark kritisieren, mit Sachen wie "du bist ein Fanboy, denn dir gefällt der A2 Onlinemodus nicht und du magst PR - das dürfen wir natürlich nicht zulassen", sagt so einiges über manch einen hier aus.

Wie dem auch sei.

Ich gebe PR:A2 noch viele Chancen und hoffe dass es im Endeffekt das wird, worauf ich gewartet habe. Zudem wird aus vielen Quellen auch positiv dadrüber berichtet, es gäbe sogar schon Runden die mehr oder weniger laggfrei verlaufen sind.
JSR ist offline  
Alt 06.09.2011, 22:47   #151 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von piTu
 
Registriert seit: 12.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 390
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

eben. Ich sehe allein darin einen Fortschritt, daß es erstmals seit OFP im Arma-Universum PvP Server gibt, die zu jeder Uhrzeit voll sind und zwischen denen man wählen kann je nach Missionsvorliebe, ohne extra irgendein Pack runterladen zu müssen.

hm, arma2.ru kannste schon ewig jeden abend mit 40+ leuten pvp zocken ohne pack ARMA 2 Game Statistics - Arma2.ru -pvp- <aas> [gmnet.ru] v1.10 bei denen gibs auch verschiedene server mit verschiedenen spielvarianten.. bei basecamp wars auch lange so. nicht oft online? oder bist du nicht so objektiv?
piTu ist offline  
Alt 06.09.2011, 23:14   #152 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
Standard

Aus reiner Neugier habe ich der Mod jetzt auch mal installiert... so ist das wohl auch bei den meisten Menschen, die sich das PR Mod heruntergeladen haben?!

Die neue grafische Oberfläche anfangs hat mich schwer beeindruckt. Ganz toll gelungen... allerdings war ich mindestens genauso schwer davon genervt, dass ich nicht spielen konnte, ohne vorher meine Tastaturbelegung zu ändern. In meinem Alter hat man nach 20 Sekunden eh vergessen auf welche Tasten man das gelegt hat, weil 78,9834% der Tasten ohnehin schon von ArmA belegt sind. *narf*

Schade fand ich dann, dass die Jungs von den Mod beim Mehrspielerermenüdesign geschwächelt haben und mich dann plötzlich wieder das standardmäßige Kackbraun von BIS angelächelt hat. Pfusch! Klarer Minuspunkt... da das Mod ja auf Mehrspieler ausgerichtet ist, habe ich mir das Einzelspielermenü dann garnicht erst angetan. Vermutlich auch wieder das hübsche Braun?! ...egal!

Faszinierend fand ich, dass ich 230 Spieler verteilt auf 6 Servern gesehen habe. Da erscheint es mir doch eher logisch, dass dort das Chaos ausbricht. Oder kann einer Mod Spieler im Geiste beeinflussen und zum Teamplay zwingen? ...ich habe mich trotzdem ins Getümmel gewagt... sollte ich erwähnen, dass ich seit dem Ende von OFP, bzw. dem Erscheinen von ArmA nie wieder PvP gespielt habe? Ach was tut`s zur Sache... ich bin nur ein Noob unter 64 anderen Noobs.

Das erste was mich dann auf dem Weg ins Briefing erwartete, war diese Meldung: Warning Message: No entry 'bin\config.bin/CfgGlasses.Pro_Helmet'.
Ich hoffe mal, dass das nichts mit die Mod zu tun hat?! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.

Nicht so gelungen fand ich den Ladebildschirm zur Mission Eagle Claw. Dachte ich doch kurzzeitig, dass ich am falschen Rechner sitze oder sich meine GraKa sich verabschiedet hat. Jedenfalls hatte ich viiiieel Zeit darüber nachzudenken. Der Initialisierungsbalken schritt gefühlt in der Zeit voran, in der sich der Grand Canyon geformt hat. Ist aber wohl auch nicht auf das PR Mod zurückzuführen... hoffe ich jedenfalls mal, da in der PR-eigenen EXE wohl kaum eine Zeitlupenfunktion eingebaut ist.

Naja, nach 15 Minuten Ladebildschirm muss ich schlussendlich zugeben, dass ich doch nicht so ein harter Kerl bin, habe ArmAPR mit Alt+F4 beendet und das Zeugs wieder deinstalliert.

Ich freue mich also weiterhin lieber auf ArmA3 und spiele derweil meine heißgeliebten COOP-Missonen...

In diesem Sinne... viel Spaß mit PR

__________________

Geändert von Buliwyf (06.09.2011 um 23:17 Uhr).
Buliwyf ist offline  
Alt 06.09.2011, 23:17   #153 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Nur zur Info. Das ist ein Battleye Problem.
War einer von denen die das selbe Problem hatten...
Lösung: Entweder Battleye neuinstallieren oder den neusten OA Patch neuinstallieren!
JSR ist offline  
Alt 06.09.2011, 23:18   #154 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 456
Standard

Zitat von JSR Beitrag anzeigen

[schwafel bla bla blub bla...] und nun realistisch dadrüber urteile.

Soso
__________________
sommergemuese ist offline  
Alt 06.09.2011, 23:21   #155 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Zitat von sommergemuese Beitrag anzeigen

Soso

Und schon wieder ein Beispiel, wie weit die meisten hier denken bevor sie posten!
Genau das was ich unter haten verstehe. Hauptsache so schnell wie möglich provozieren.

Ein tolles Argument Sommergemuese! Wielange hast du gebraucht um dir soviel Gedanken durch den Kopf gehen zulassen, BEVOR du diesen wunderbaren, intelligenten post von dir gegeben hast?

Erstmal schön frech zitiert von wegen "Schwafel, blablabla" und dann mit einem "Soso" geantwortet!

Das Niveau steigt!

Zeigt mir ruhig weiter Argumente wie diese.... Es macht die jenigen garantiert nicht lächerlich!

Geändert von JSR (06.09.2011 um 23:25 Uhr).
JSR ist offline  
Alt 06.09.2011, 23:28   #156 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Redfox
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.789
Standard

Ist doch ganz einfach - auf PR Mod 1.0 Beta warten und dann nochmal anschauen obs irgendwie ganz doll besser geworden ist oder obs ein DevBuild bleibt.
Redfox ist offline  
Alt 06.09.2011, 23:42   #157 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

So, und ab sofort halten wir es wie im BIS Forum. PR Dinge könnt ihr im PR Forum diskutieren. Gibt nichts mehr worüber sich es noch lohnt zu diskutieren betreffend PR, es artet schon wieder in die falsche Richtung aus. Ausprobieren kann es nun ja jeder und sich selbst eine Meinung bilden.

*close*

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.
Xeno ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
bash_it_smash_it, projekt_realität


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Project Reality for Arma 2 JSR Mods & Addons 879 07.09.2011 07:46
crCTI Project X Vanilla (keine Addons) X-one Usermade Missions 9 12.03.2011 17:56
crCTI Project X X-one Usermade Missions 3 25.12.2010 04:17
OA (OpA) Release : Wichtige Informationen vorab Blackland Community 67 15.09.2010 08:55
"AAS-Advance and Secure" Addon-Package Installer V1.1 Release BCA Cat Toaster Usermade Missions 35 22.05.2010 07:36


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119