Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2013, 19:58   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard Oxygen 2 Texturen Problem/Frage

Hallo zusammen,

mal eine Verständnisfrage zu einem Problem:

Ich habe eine fertig modellierte Waffe mit kompletter Textur etc. pp. Textur weise ich zu, indem ich das Modell, z.B. Gewehrlauf markiere, "E" drücke und die einzelne Textur unten raussuche. Nachdem der Pfad der Texturdatei unten gelistet ist, mal ein Beispiel:

c:/programmfiles/Arma_Mods/dae_srifle_Gewehrxy/Data/Lauftextur.paa

muss ich diesen Pfad abändern in

/dae__srifle_Gewehrxy/Data/Lauftextur.paa
damit Arma ingame die Textur findet.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass im Buldozer die Textur (logisch) nicht mehr angezeigt wird, wenn ich diese z.B. nachträglich abändern möchte. Müsste also wieder den ursprünglichen Pfad eingeben. Bei 10300 Faces/Points viel Aufwand *urg*

Gibt es dafür eine andere Lösung? Arbeitet ihr anders?

Gruß!
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 20:44   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Wenn du die Tools Installierst wird auch ein Laufwerk P: angelegt. Das kannste auch noch nachträglich im Armawork verzeichnis (in den eigenen Dokumenten) über mapdisk erstellen.

On diesem Verzeichnis P ist dann eine Kopie des Armawork Verzeichnises.
Das Laufwerk P ist aber das Arbeitslaufwerk. Alle Pfade die dort angegeben werden werden dann auch später in Arma gesucht.

Bei mir sieht das so aus (AMT ):

P:\Dingo\data\karrosse_co.tga

Nach der Konvertierung durch Bin PBO wird aus der Karrosse_co.tga automatisch eine paa.
Das passiert auch automatisch wenn du den Bulli startest.
Neue Texturen werden dann beim Start des Bulli konvertiert,so das du sie auch im bulli siehst.
Heißt: Die Paa mußte nicht einbinden, die Tga reicht (vorteil ist auch die direkte Texturansicht in O2 ohne Buldozer).
Im BINPBO fragt er dann,in welchem Ordner er die frische PBO erstellen soll.
Dann gibts du den Pfad @AMT\addons zb. an
Nach BINPBO sucht er die textur dann unter

C:\....\..\Arma2\@AMT\addons

Dort findet er dann die Dingo.pbo.
Diese Pbo enthäft dann exakt die Verzeichnisse, wie sie Im Verzeichnis Dingo auf P: zu finden sind.

Also Verzeichnis Im P: = der name der Pbo im Arma Addons Ordner.
(bei mods sucht Arma den Modfolder nach dem Verzeichnis "Addons " ab,und behandelt dessen Inhalt genauso wie den Inhalt des Arma "Addons" Verzeichnisses, welches im Arma2 Ordner zu finden ist.

Man kommt um das LAufwerk P: einfach nicht rum.
Verwendet man es nicht, kommt es zu solchen Problemen wie bei dir, und auch dazu, das nur du die Texturen siehst und jeder andere nicht, weil er eine andere verzeichnisstruktur hat.
__________________

Geändert von Frankyman (19.08.2013 um 20:53 Uhr).
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 20:50   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Naja ich benutze ja BinPBO und binarize den Kram. Die Txetur würde er sich ja direkt aus der pbo holen, aber super erklärt von Dir! Ich hab das P: Laufwerk ja komplett verpennt

So macht das auch alles Sinn Danke!
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 22:26   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Achdusch*****, die Auflösung vom Buldozer ist ja extrems miserabel. Kann man die hochdrehen? So kann ich nicht texturieren ...
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:13   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Keine rne Ahnung? Kann doch nicht sein das die Modder mit dieser Quali texturieren? Ich hab alle Texturen auf 2048x2048, groß genug also, aber im Buldozer ist Quali extrem schlecht. Da kann man doch nicht arbeiten.
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:39   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 347
Standard

Wieso muss es denn unbedingt in Buldozer sein? (Mal davon abgesehen das man in etwa sieht wie es ingame aussehen würde.)

Kannst doch auch in Max/Maya/Blender die Modelle shaded darstellen lassen.^^
AyzOn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:04   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Weil die Texturen inGame / im Buldozer anders sind als in Max. Ich habs ja jetzt an meinem OA10 Modell erkannt. Ich hab in Max alles texturiert, dann später im Game kamen die Texturen sehr schlecht rüber, deshalb wäre es super direkt und 1:1 texturieren zu können. Und ich müsste ja dann ständig in .3ds exportieren, wenn ich dann doch noch Änderungen vornehmen möchte oder andersrum ... Irgendwie ist mir nicht wohl bei der Sache^^

Ich habs halt gern wenns einmal in Max fertig ist, dann nur noch mit O2 zu arbeiten.

Aber ich seh schon, da gibts wohl keine möglichkeit *gnaa*
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 17:13   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Zitat von Daemion Beitrag anzeigen

Weil die Texturen inGame / im Buldozer anders sind als in Max. Ich habs ja jetzt an meinem OA10 Modell erkannt. Ich hab in Max alles texturiert, dann später im Game kamen die Texturen sehr schlecht rüber,...

Das kommt nun sehr darauf an was für Shader bzw Renderer man im jeweiligen 3D prog verwendet.
Prinzipiell sollte man nur die Viewportshader als referenz nehmen.
Danach kommt es natürlich auch auf die Rvmat Datei an. Die Rvmat steuert das erscheinungsbild des Modells.

Zitat von Daemion Beitrag anzeigen

.... Und ich müsste ja dann ständig in .3ds exportieren, wenn ich dann doch noch Änderungen vornehmen möchte oder andersrum ... Irgendwie ist mir nicht wohl bei der Sache^^

So ganz kann ich deinem Workflow nicht folgen.
Heißt Texturieren in deinem Fall änderungen des uvw mappings? Ansonsten sehe ich keinen Grund Geometrie und UVW daten neu zu importieren.

Zitat von Daemion Beitrag anzeigen

Ich habs halt gern wenns einmal in Max fertig ist, dann nur noch mit O2 zu arbeiten.

Naja, das hätte jeder gerne, doch in der Realität ist ein Modell nie wirklich fertig.

Zitat von Daemion Beitrag anzeigen

Aber ich seh schon, da gibts wohl keine möglichkeit *gnaa*

Oh je, Du moddest wohl noch nicht so lange und bist daher heißblütig und ungeduldig, bereit die Arma Welt auf den Kopf zu stellen.

Das legt sich auch bald

So und nun zu deinem Problem,das keine 24 Stunden alt ist.
Ich mußte auch erstmal Überlegen.
Also:
In deinem Eigene Dokumente Ordner sollte ein Ordner Arma2 und ein Ordner Arma2 Other User (oder so) sein.
Je nachdem wieviele User du angelegt hast, befinden sich darin verschiedene dateien die entweder .cfg oder .Arma2Profile Endungen haben.
Soweit ich weiß, greift der Bulli auf den Ordner Arma2 zu. In diesem sollte dann eine "Buldozer.cfg" sein.
Da ich mir aber nicht mehr so sicher bin mach doch mal folgendes:
Verschiebe doch mal alle .cfg und .Arma2profile Dateien aus dem Arma2 Ordner (Der in deinem Eigene Dokumente ) Irgendwohin, so das dieser Ordner leer ist, und starte mal den Bulli im O2.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollten nun zwei neue Dateien, eine .cfg und eine .Arma2Profile erstellt wurden sein.
Diese Dateien kann man Editieren. Die .cfg Beinhaltet so sachen wie Auflösung etc. , die .Arma2Profile so Dinge wie TexturQuali, Filter,Sichtweite ...

Ich denke das löst dein aktuelles Problem.
__________________
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 20:54   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Zitat von Frankyman Beitrag anzeigen

Oh je, Du moddest wohl noch nicht so lange und bist daher heißblütig und ungeduldig, bereit die Arma Welt auf den Kopf zu stellen.

Das legt sich auch bald

Ne nicht lange, ganze 3 wochen Ganz ehrlich, ich bin geduldig. Hab gestern fast 4 Stunden lang UVWMaps erstellt *g*

Zitat von Frankyman Beitrag anzeigen

So und nun zu deinem Problem,das keine 24 Stunden alt ist.
Ich mußte auch erstmal Überlegen.
Also:
In deinem Eigene Dokumente Ordner sollte ein Ordner Arma2 und ein Ordner Arma2 Other User (oder so) sein.
Je nachdem wieviele User du angelegt hast, befinden sich darin verschiedene dateien die entweder .cfg oder .Arma2Profile Endungen haben.
Soweit ich weiß, greift der Bulli auf den Ordner Arma2 zu. In diesem sollte dann eine "Buldozer.cfg" sein.
Da ich mir aber nicht mehr so sicher bin mach doch mal folgendes:
Verschiebe doch mal alle .cfg und .Arma2profile Dateien aus dem Arma2 Ordner (Der in deinem Eigene Dokumente ) Irgendwohin, so das dieser Ordner leer ist, und starte mal den Bulli im O2.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollten nun zwei neue Dateien, eine .cfg und eine .Arma2Profile erstellt wurden sein.
Diese Dateien kann man Editieren. Die .cfg Beinhaltet so sachen wie Auflösung etc. , die .Arma2Profile so Dinge wie TexturQuali, Filter,Sichtweite ...

Ich denke das löst dein aktuelles Problem.

das teste ich gleich mal! Danke!
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxygen 2 - empfehlenswerte Tutorials? CoD_Hater Mods & Addons 10 17.01.2013 09:11
Texturen Problem Zokuso Technische Fragen & Probleme 6 08.06.2012 10:32
Verschwommene bzw. Verwaschene Texturen WizleWiz Technische Fragen & Probleme 18 27.08.2011 21:06
Schräge o. schiefe Texturen stiefel1976 Mods & Addons 1 23.04.2011 00:27
ArmA 2 Operation Arrowhead Texturen laden sehr langsam bzw. sind matschig Mr.Lecter Technische Fragen & Probleme 17 21.07.2010 17:28


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119