HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Mods & Addons (https://hx3.de/mods-addons-165/)
-   -   Eigene Textur verpassen (https://hx3.de/mods-addons-165/eigene-textur-verpassen-18890/)

Isomery 12.04.2010 18:03

Eigene Textur verpassen
 
Tag liebes hx3-Forum,
ich sah mich doch jetzt tatsächlich gezwungen mein Anliegen zu posten, da die SuFu sowie die ganzen Tutorials mich nicht weiter bringen.

Es geht dabei darum, dass ich nicht wirklich weiss wo und wie ich am besten anfange der F35 eine neue Textur zu verpassen und was ich dabei zu beachten habe.
Ich habe schon die .pbo aus der air2.pbo gezogen und die entprechende Textur einfach via Photoshop editiert und es mal als AddOn bzw Mod versucht, wobei es da wohl an der Anzeige und integrierung in den Editor gescheitert ist. Ich habe es auch mit ersetzen probiert, als eine neue air2.pbo zu erstellen und zu ersetzen, da war das Ergebnis allerdings nur eine fehlende Textur.

Nun also die Frage an die, die es besser wissen ;)
Wie macht man es eleganter und so, dass es funktioniert UND sinnvoll ist?

Danke schon mal wenigstens für's lesen ;)

HenkerundKoch36 13.04.2010 18:15

Hi

hab das auch schon vor gehabt. Bin allerdins auch gescheitert beim wiedereinbinden. Nach meiner Meinung kann er die .paa Dateien (oder wie die auch heissen) nicht mehr öffnen. Sind die .paa Dateien gleich gross wie die Originalen (pixel und KB)?

mfg Henkerundkoch36

Isomery 14.04.2010 00:13

Hiho,
Pixel ja, aber die KB sind unterschiedlich groß. Hab mir das so simpel vorgestellt, da das bei den Mods/addons recht simpel aussieht.

Die idee wäre dann ja, dass mal die F35 extrahiert und als eigenes Addon aufbaut, das ginge doch recht einfach, oder?

SmartGun 14.04.2010 10:42

Hallo,

mit photoshop .paa plugin kenne ich mich nicht aus.
ich benutze gimp + TexView2

Zitat:

Es geht dabei darum, dass ich nicht wirklich weiss wo und wie ich am besten anfange der F35 eine neue Textur zu verpassen und was ich dabei zu beachten habe.
Mal schnell ein gescheites addon basteln geht nicht.
Mal schnell jemandem erklären was alles zu beachten ist geht auch nicht.

Kommt darauf an, für was du den "reskin" brauchst.

Es gibt in ArmA2 die Möglichkeit über setObjectTexture schnelle reskins zu basteln.

Das funzt dann so:

-originale .paa Datei aus der .pbo klauen und bearbeiten
-als .paa oder als .jpg abspeichern
-bearbeitete Datei in den missionsordner kopieren
-im Editor eine f35 setzen und in die init-zeile fogendes eintragen:

Code:

this setobjecttexture [0,"dein_missionsordner\bild_datei"];
Code:

dein_missionsordner\bild_datei
musst du natürlich entsprechend ändern.

das sollte funzen bei:

-zivie modellen
-alles was fliegt
-alles was fährt (glaub ich zumindest)

erlaubte formate sind *.paa und *.jpg
*.paa -> kommt gut raus, ist aber meist recht gross (~2mb)
*.jpg -> kommt shice raus, ist aber dafür sehr klein (~200 - 500kb je nach qualli)


Wenn du das ganze als addon willst, dann wird es "etwas" komplizierter.

€:

ne Linksammlung zu ArmA-Editing gibts hier.

Grüße!

Isomery 14.04.2010 15:26

Hey, vielen Dank! Das macht die Sache doch einfacher, da ich die Textur nur für einen kleinen Teil brauche.

Gibt es eine Möglichkeit die .paa Textur mit Sinn zu sehen oder muss man sich da das Um-die-Ecke-Denken aneignen?
Edit: Warscheinlich TexViewer2 und/oder Oxy :P

Baraka 14.04.2010 16:45

Textur=flach;Model=3D

Mot O2 wirst du in deinem Fall nicht weit kommen,da du es ja mit einer Bin.pbo zu tun hast und texview läßt dich den Schlamassel nur ankucken und umwandeln.
Was mir immer geholfen hat ist die Elemente einfach mal in verschiedenen Farben anmalen,dann sieht man Ingame wie weit die Textur in einen Bereich reingeht.Und auf jeden Fall immer mit Layern arbeiten, sonst macht man sich ruckzuck alles kaputt.

Isomery 14.04.2010 20:10

HiddenSelection greift hier nicht ein oder? Er zeigt mir selbst damit nicht die gewünsche Textur an. :(
Liegt es daran, dass die F35 das nicht unterstüzt, oder liegt es am speichern?
Ich bearbeite in PS die original f35_co.paa Datei, nenne sie danach um in z.B. f35b_co.paa und kopiere sie in meinen 'test' Missions Ordner.
Wie oben genannt verpasse ich der F35 den Befehl in die Init-zeile und es passiert genau soviel wie gewohnt.

Als abhilfe und sekundäre Problemlösung habe ich mir mal das Addon von Feir runtergeladen, welcher einer F35 einen Reskin verpasst hat. :komisch:

Hmmmmmm :stupid:

Achja, Nebeninfo:
Die Textur wollte ich für eine offline Mission für mich machen, in der man im Intro eine "frisierte" F35 sieht :D

HenkerundKoch36 14.04.2010 20:21

Kann mir jemand sagen wo ich einen converter für die paa dateien finde?:daumen:
Wollte das auch ausprobieren finde aber den converter nicht mehr wo ich schon mal gedownloadet habe.:zahn:

mfg Henkerundkoch36

SmartGun 15.04.2010 08:59

Moin Moin zusammen,

@Isomery

Zitat:

Die Textur wollte ich für eine offline Mission für mich machen
Na dann sollte es ja reichen das über setObjectTexture zu machen.

Ich schau mir das heute abend mal an.
Hab das bis jetzt nur bei einem Zivilisten und beim coyota-pickup ausprobiert und da funktioniert es ohne probleme.

Möglicherweise unterstützt die F35 das nicht, aber wie schon gesagt, ich guck mir das heute abend an und melde mich wieder.


@HK36

Um .paa Dateien umzuwandeln brauchst du TexView.
Dies ist in den BI-Tools enthalten zusammen mit einigen anderen nützlichen programmen. Soviel ich weis kann man die auch einzeln installieren?

Also:
- TexView installieren
- *.paa Datei damit öffen
- dann auf "File -> Save As"
- dann im Feld "Dateiname" das "paa" mit "tga" ersetzen und abspeichern

Jetzt kannst du die neue .tga Datei bearbeiten z.B. mit gimp oder einem ander programm.
Beim abspeichern der tga mit gimp die "RLE-Kompression" abschalten also häkchen raus machen.

Dann die .tga im Texview öffnen und wieder als .paa abspeichen.

fertich!

Grüße & viel Spass beim Basteln!

HenkerundKoch36 15.04.2010 17:26

Danke

Hab nie verstanden warum alle das mit Texview machen.:D Ich dachte immer das der nur paa dateien öffnen kann.

mfg Henkerundkoch36

HenkerundKoch36 15.04.2010 17:38

@Isomery

hab das problem das deine Textur nicht geht. Hast du nur den Ordnername oder den ganzen Pfad reingeschrieben (z.B. C:\\blabla\blabla etc.) bis zur datei.:daumen:

mfg HenkerundKoch36

SmartGun 15.04.2010 19:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,

hab das mal mit der F35 getestet und scheint leider nicht zu funktionieren. :(

Ich hab mal ne testmission mit dem pickup angehängt, da gehts...

Isomery 15.04.2010 21:55

@HenkerundKoch36:
Jop, natürlich. Hab die Datei im selben Ordner gehabt, daer gibts es aber keinen "Pfad".

@SmartGun:
Ja, der Ansicht bin ich leider auch. Danke, das mit dem Pickup probier ich mal weiter aus. Dann muss ich den nur noch zum fliegen kriegen, dann ist das Problem gebannt xD

burns 16.04.2010 17:22

Zitat:

Zitat von Isomery (Beitrag 305736)
Dann muss ich den nur noch zum fliegen kriegen..

:rolleyes:

http://i569.photobucket.com/albums/s...fliegtdoch.jpg

Isomery 16.04.2010 18:21

*lach*


Alles klar, Bahn frei!

Trotzdem danke, auch wenn es nicht so geklappt hat wie es sollte ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119