04.09.2009, 15:37 | #1 (permalink) | ||||||
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[Alpha]RTE für ArmA II
Ich habe es endlich geschafft den RTE nach ArmA II zu portieren:
Was ist der RTE? Der RTE ist ein 'weiterer' 3D-Editor. Man kann:
Beispielbilder aus ArmA II: Beispielbilder aus Armed Assault: Videos über den RTE für Armed Assault:
Diese Version unterstützt ArmA II. So werden auch die neuen Faktionen unterstützt. Auch lassen sich gebastelte Missionen exportieren/speichern. Neue Features in RTE V:
Editieren der Waffen einer Einheit: Dasselbe für Fahrzeuge: Und diese 'Loadouts' können gespeichert werden und somit wiederverwendet werden.: Download? Download (Setup.1.5.exe) Der Installer installiert RTE Capture welches dann den RTE für Armed Assault und ArmA II installiert. RTE Capture? Ein Zusatzprogramm welches für den Betrieb des RTEs benötigt wird. Eine englischsprachige Anleitung findet man hier: RTE Capture Manual Anleitung? Auch für den RTE? RTE v4.3 Manual Ist zwar nicht ganz aktuell, sollte aber alles wichtige enthalten. Wieso Alpha-Version? Die Version des RTE unterstützt noch nicht alle Features von ArmA II, so werden "Object Composition" noch nicht unterstützt. Kurz: Es werden noch weitere Features hinzugefügt => Alpha. Auch hat diese Version noch ein paar kleinere Fehler, welche aber die Benutzbarkeit kaum einschränken. Diese Fehler stehen aber auf der Abschussliste und sollten bald entfernt sein. Einen Vorteil hat dieser Status aber auch: Es ist WiP, somit ist Feedback/Wünsche erwünscht und dürfen gerne in meinem Bugtracker gestellt werden: http://rte.jonasscholz.de/bugs/ Nicht noch mehr Text? Äh, doch: Benutzte Skripte: Benötigt CBA Download! weiter oben. Download (Setup.1.5.exe) Der Installer installiert RTE Capture welches dann den RTE für Armed Assault und ArmA II installiert. Geändert von i0n0s (04.09.2009 um 16:11 Uhr). Grund: Zuviele Features zum Bewerben ;) |
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04.09.2009, 17:02 | #3 (permalink) |
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der "game master mode" klingt nach verdammt viel spaß
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04.09.2009, 17:22 | #4 (permalink) |
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05.09.2009, 15:54 | #6 (permalink) |
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Hi ich bin neu hier
Nach all den Monaten mit auf Maps zentrierten einheiten und Vorschau ist, das Das was ich gesucht habe, jedoch scheine ich bei der Installation von RTE irgendwas falsch zu machen, wenn ich RTE capture deinstalliere löscht es mir jedesmal das komplette ArmA II verzeichnis, hab alle meine erstellten und von freunden bezogenen mp-maps verloren, der pboviewer war auch in dem Ordner mpmission und war weg dannach. Und das nur weil ich auf die Frage do you want to remove RTE Capture and all of its Components mit yes geantwortet habe. Kann mir mal einer verraten, was bei RTE Capture in den Einstellungen zu tätigen ist. Ich will RTEcapture nicht in den Ordner von arma II haben, welchen Ort muss ich für den editor festlegen, wenn ich bei einstellungen das verzeichnis Arma II angebe kommen irgendwelche abstrusen Fehlermeldungen das der Editor nicht kopiert werden könne. Zu guter letzt wie funktioniert das, das 2 Leute gleichzeitig eine map erstellen können? Ich weiss viele Fragen ich hoffe jemand ist in der Lage die zu beantworten. mfg Zulu |
05.09.2009, 16:26 | #7 (permalink) |
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Ok,
beim Deinstaller: Dieser entfernt die Mod-Folder des RTEs. Dies ist natürlich sehr kritisch wenn man kein Mod-Folder erstellt hat sondern das ArmA-Verzeichnis ohne Mod-Folder angibt. Ansich natürlich toll, weil endlich die Leute bestrafft werden die keine ordentlichen Modfolder benutzen, war aber nicht so geplant und ist reiner Zufall. Am besten den eingestellten Modfolder @RTEditor benutzen. Dann funktioniert alles korrekt, dies wurde von mir mehrmals an meiner eigenen Installation getestet Zum Installationsort von RTE Capture: Dieser ist Programme\RTE Capture, zumindest schlägt dies der Installer so vor. Erst bei der Installation des RTE kommen die ArmA-Ordner in Betracht und hier werden in der Standard-Einstellung immer @RTEditor Ordner erstellt. Siehe dieses Bild: Wenn man im unteren dann noch mal extra das ArmA-Verzeichnis auswählt wird '..\ArmA' stehen, was bedeutet das RTE direkt in ArmA/Addons installiert ist was böse böse böse ist! Leider habe ich gerade keine deutschsprachige Anleitung zu den Modfoldern gefunden. Angeblich sei eine auf Armed-Assault.de versteckt Ansonsten findet man definitiv eine auf Armaholic.com, die ist aber englischsprachig. Wenn du das grobe Konzept verstanden hast, wäre es nett, wenn du mir zeigen könntest, wie ich den Installer verbessern kann, dass solche Missverständnisse nicht mehr auftreten. Denn das Löschen des ArmA-Verzeichnis ist etwas sehr böse Mit dem 2 Leute aktiv etcs. werde ich im Laufe des Tages noch was in meinem Blog veröffentlichen. Im Prinzip ladet ihr eine spezielle Karte wo man den RTE starten kann. Danach arbeitet ihr wie gewohnt und am Ende exportiert jeder seine erstellten Objekte. Danach beide Exporte in eine Mission einfügen und es ist fertig. |
05.09.2009, 17:25 | #8 (permalink) |
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Hab erstmal vielen dank Ionos für die superschnelle Antwort, beim 3. mal installieren hats schon besser geklappt, mein ARMA 2 verzeichnis ist auf e:\spiele\Bohemia interactive\arma 2 und der captureordner ist in e:\programme\RTEcapture. Ich hab jetzt auch das zusätzliche cba addon installiert(und habe sohe einheiten zur auswahl zum plazieren), jedoch bekomme ich jetzt immer 2 Scriptfehlermeldungen ein Fehlermeldung beim starten da steht irgendwas von
wenn das Spiel gestartet wird kommt die Fehlermeldung Ich nehm mal an beim 3. mal installieren hab ich mit einem fehlerhaften Patch gepatcht und daher rührt der Fehler, da ich nicht glaube das ne 300 MB texturen datei in dem kleinen RTE paket enthalten war. Was zu dem Uninstallprobb zu sagen ist, ich bin was modding anbelangt eigentlich ein Anfänger mit ARMA II hab ich zum ersten mal mehr oder weniger erfolgreich eigene Missionen erstellt. Daher kannte ich diese Moddingfolder auch nicht, wie soll ich dem aber entgehen? Wenn ich für den RTEditor im Installationsverzeichnis einen Ordner auswähle wird wieder der komplette ArmA II ordner bei unsinstall von RTEcapture gelöscht. Wenn ich den Editor zum RTE Capture verzeichnis lege will, bekomm ich ne Fehlermeldung das er ARMA II nicht in RTEditor verschieben kann . Daher hab ich wieder ArmA II als Verzeichnis ausgewählt, kannst du mir grob mal sagen wie so ein correctes Modding Folder aussieht? edit: ich hab nochmal geschaut bezüglich modding folder, auf armaholic wird geraten einen Ordner @mod im Installationsordner zu erstellen und dortrein kommt in den unterordner addons die pbo. dummerweise hat das beim Editor die ersten male nicht geklappt, jetzt sieht das IO aus. In meinem Addon Ordner hab ich auch noch mal geschaut, die datei buildings.pbo hatte wegen dem fehlerhaften patcher die endung .tmp noch anhaften, Ednung entfernt und läuft es wieder 1a. [Noch eine Sache die gestern abend noch funktionierte und heute nicht mehr, das switchen zw profil und Baumansicht. Ich hab ein Profil erstellt, die Mods aktiviert die startoptionen festgelegt und einen namen vergeben, mehr hab ich gestern abend nicht gemacht, dann noch ein Bild auswählen und man konnte in der profilansicht das Profil sehen. Heute bekomme ich diese Ansicht einfach nicht mehr, bei umstellen bleibt der auf der Baumansicht, wenn ich die Überwachung aktiviere steht status aktiv, da arma II im hintergrund ja noch läuft.]-Problem geklärt wenn ich keine 2 Profile habe muss ich auch nicht umschalten is logisch. Was mich jetzt noch stört ist die schriftart und lesbarkeit, ich spiele mit 1280*1024 und die Einheitennamen und Menübegriffe sind fast nicht lesbar, gibt es irgendwo nen setup wo man schriftart/grösse und evtl auch aufbau des Editors ändern kann? Ne Tastenbelegung, mich bspw zw Mapansicht und Echtzeitansicht hin und herwechseln kann. Geändert von Zulu (05.09.2009 um 17:58 Uhr). Grund: Änderungen nach erweiterter Recherche :) |
05.09.2009, 19:16 | #9 (permalink) |
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Schön zu hören, dass du das Problem mit dem Modfolder hin bekommen hast.
Der Installer sollte es an sich im schon so erstellen, nur sind meine Beschreibungen vermutlich nicht all zu präzise. Bzgl. des Uninstallers wird es die Tage noch ein Update für RTE Capture geben, was diesen verbessert. Aktuell ist es die Holzhammer-Methode: "Ihr speichert nichts in den von mir erstellten Ordnern " Der nächste wird dann chirurgischer Deine anderen Fragen haben sich ja weitestgehend schon selbst beantwortet, bzgl. der Schriftgrösse: Du hast in den ArmA II Optionen die Möglichkeit die GUI-Größe einzustellen. Gut lesbar ist es mit "Groß", noch lesbar mit "Normal", alles darunter empfiehlt Next-Gen-Monitore Eine Tastenbelegung erhältst du im RTE mit F10. Damit rufst du die Optionen auf wo du alle Tasten auch ändern kannst. Und dort werden sie dann auch angezeigt |
05.09.2009, 19:41 | #10 (permalink) |
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Spitze, dann werd ich meinen Bekannten tips geben wie sie es zu installieren haben und selber kann ich eigentlich nun voll durchstarten, hab vielen dank, bezüglich bugs, werd ich dich auf dem laufenden halten |
06.09.2009, 04:32 | #11 (permalink) |
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Zum Thema RTE im MP habe ich ein paar Beispielmissionen veröffentlicht welche den Gamemaster-Modus sowie den Coop-Modus zeigen.
Das Eintrag ist aber in Englisch gehalten, ansonsten einfach dem Download folgen RTE Multiplayer Usage |
06.09.2009, 09:29 | #12 (permalink) |
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ÜBERHAUPT KEINEN Installer benutzen, bitte....Danke! Ist doch nur noch verwirrend. Ich blicke da auch nicht durch.. Habe den Installer ausgeführt. Alle Verzeichnisse angegeben. Habe aber statt @RTEditor, wie vorgegeben, @Editor genommen. Alles was ich habe ist ein Verzeichnis namens RTE Capture in meinem ArmA 2 Hauptverzeichnis. Nirgends auf meiner Platte sind irgendwelche .pbo's(also natürlich außer die die eh schon da sind/waren). Im Verzeichnis @Editor ist eine .exe.(Ein weiterer Installer...) Meine Bitte: Bitte eine Zip bzw. Rar erstellen und auf dieses Installer gedöhns verzichten.(Wozu eigentlich?) Dann deinstalliert sich auch keiner mehr sein ArmA 2 und die Registry & Softwareeinträge(Systemsteuerung) müllen sich auch nicht zu.
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06.09.2009, 16:42 | #13 (permalink) |
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der Security-Token hat meine erste Antwort zerstört...
Also zum Installer: Der ist für den Großteil der Leute komfortabler als ein Archive. Zu deinem Wunsch: innounp, the Inno Setup Unpacker und der Offline-Installer {userappdata}\RTE Capture kommt in {app}, {tmp} enthält den RTE, die pbos mit der 2 sind für ArmA 2. Nur benennt sie der Installer wieder zu ION_RTE.pbo zurück. Dann musst du noch die Options.ini anpassen: Code:
[Options] ArmAScript=ArmAScript.xml BugReport=BugReport Templates=Templates Database=RTE.db [Update] LastUpdate=06.09.2009 16:08:07 Interval=0 [Profile] ID=1 Path=Profile.xml Jetzt zum Hauptgrund für das Setup: Der Updater funktioniert jetzt zwar noch für den RTE, für RTE Capture musst du die heruntergeladene Setup.%Version%.exe eben mit innounp als Archiv betrachten und die RTECapture.exe kopieren. Bei der Installerversion kennt er alle Pfade und es ist ein "Weiter" "Weiter" "Weiter". Der grobe Uninstaller ist übrigens mit 1.51 durch einen feinfülligen ersetzt worden. Nach dem Update ist nur noch der nette aktiv.
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06.09.2009, 17:12 | #14 (permalink) |
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Edit:
Mit dem neuen Online-Installer gehts jetzt. Im alten Installer waren garkeine .pbo's dabei!?! Jetzt schon! *verwirrt ist* Der Offline Installer bringt nen Runtime Error bei mir(Windows 7) Edit2: Am Ende der Installation kann ich "Edit ArmA Profil" wählen. Was editiert es denn dann? Hab mich nicht getraut das anzuklicken Edit3: ArmA2.exe stürzt nach Beendigung von ArmA 2 ab, wenn ich den RTE auf Utes benutze. (Beta Patch 58972, diverse Addons laufen auch mit) Edit4: So meinte ich das mit dem .rar bzw. .zip eigentlich: RTEditor.rar -- Kein Installer, keine Registry Einträge, keine Verwirrung oder irgendwelche umständlichen Installer entpack Arien Hab jetzt keine Readme gemacht, will dir auch nur zeigen wie ich das meinte)
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06.09.2009, 17:59 | #15 (permalink) |
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Ui, viele Edits:
Das mit dem Offline-Updater ist komisch. Habe aber auch kein Windows 7 zu testen. Der Online-Updater bringt keine PBOs mit. Diese werden online heruntergeladen damit sie sicher auf dem aktuellen Stand sind. Zu Edit 2: Die Profile erlauben dir ArmA (II) mit verschiedenen Mods und Parametern zu starten. Quasi die Optionen für den ArmA Starter. Zu Edit 3: Habe ich auch . Zwar nicht regelmäßig sondern nur ab und zu. Ich vermute das dies aber an meinem Code liegt. Muss ich mal nach schauen. Zu Edit 4: Ok, dann erstelle ich auch eine 7z. Sind nur weitere 22 MB zum hoch laden . Und beim Updates mit Setup muss der User eben selbst aufpassen.
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06.09.2009, 18:12 | #16 (permalink) |
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Ja Kann ja auch sein das die Datei beim Download korrupt war. Damit bezog ich mich auf den Installer der Vorversion. Dieser installierte mir keine Pbo's, weder donwloadete er welche, noch beeinhaltete er welche. (Meine Firewall hat auch nix geblockt) Daher meine Verwirrung...(warum das bei anderen klappt und bei mir nicht mal pbo's dabei sind) Aha. Solltest Du vielleicht noch in Klammern dahinterschreiben, beim nächsten Installer. Wollt nur bescheid geben. Hab auch nicht groß ohne Addons und ohne Beta Patch getestet. Brav Jaja... Ich hab doch auch nur DSL 2000 Wenn ich das kann, dann kann das auch fast jeder andere P.s.: Jetzt muss ich .kju's Addons signieren, damit wir die bei uns aufm Server benutzen können. (Da macht er sich die Arbeit und signiert anderen die Addons, weil die zu dabbisch dazu sind, seine eigenen Addons vernachlässigt er aber...warum auch immer...)
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07.09.2009, 11:09 | #18 (permalink) |
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....
gerade hier gelesen.... gestern den editor weil er ned funzte deinstalliert, rechner ausgemacht, heute an, schaue nach, arma2 verzeichnis WEG.
ICH KRIEG N HALS! Was SOLL DER MIST ? ICH SCHREI GLEICH RUM!!!... *ersmaberuhigengehundirgendwasjetztverhauenmuß* |
07.09.2009, 11:37 | #19 (permalink) |
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@ i0n0s
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07.09.2009, 12:18 | #20 (permalink) |
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...
ja, Inno, schlau dein "zitieren"!..... but bud
Ich habe alles SO installiert, wie es beschrieben war.... sowohl hier, als auch auf den ganzen RTE Manual seiten!!!..... (habe "eben" nochmal nachgeschaut... trotzdem... Ich habe es genau SO installiert, wie beschrieben....) Ich habe den 1.5er Online Installer benutzt... es wurde alles Installiert... (auch der @RTEditor mod ordner) ArmA 2 wurde auch mit dem -mod=@RTEditor befehl gestartet... OHNE irgendwelche zusätzlichen addons/mods usw... Es lief trotzdem NICHT! Habe es unter Vista mit u. ohne Adminrechten probiert....nix, nada Wollte es normal deInsten.... WER denkt sich da schon bei was.... runter und gut... im normalfall.... Wer liest schon vorher im forum, ob beim deInsten was schief gehen kann ???? SOWAS darf echt nicht passieren..... Klar, jeder macht fehler. Evtl. habe ich irgendwo was "kleines" falsch gemacht.... who knows ???? Und Trotzdem.... das das ArmA 2 verzeichniss dadurch gelöscht wird, DARF und SOLLTE auf keinen fall passieren.... Ich hoffe nur, daß ich zu den wirklich wenigen gehöre, bei denen DAS passiert ist.... Meine ehrliche hochachtung vor jedem der Mods, Addons usw. für ArmA erstellen kann.... aber so extreme "reaktionen" dürfen echt nicht passieren. Sowas kann einen arg Aggro machen. mfg S |
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