28.04.2009, 01:46 | #2 (permalink) |
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Es gibt "KI Modifikationen" im Gewand von Scriptpacketen:
Um diese Vorteile (und oft Nachteile - denn man ist schneller tot als man sich wünscht bei ungeplanten Aktionen - hehe) zu Nutzen, müssen Missionen editiert werden die eben solche "Scriptpackete" eingebaut haben. Zu nenne sind da: Dynamic AI Creator 2.0 (DAC) Mapfact.net Modifikationen rund um Armed Assault Group Link 3 Group Link 3 - Bohemia Interactive Forums Und schon kann eine ArmA Mission teuflisch sein. Vorsicht ist hierbei mit der Anzahl der Gegner KI geboten! Es kann sehr schnell unspielbar werden weil die Gegner recht gut taktisch agieren. Soll heissen: Man attackiert nur wenn man eine Chance auf einen Sieg hat. Am meisten Spass machen solche Missionen mir, wenn "OneLife" und coop als Missionsparameter gegeben sind. Derartige Missionen sind allerdings nix für Leute die einfach entspannt ne Runde ballern wollen. (Eigentlich ist ArmA im gesamten, als Taktik Shooter gespielt und gesehen, nichts für solche Leute). Konzentration und Kommunikation sind der Schlüssel. Fazit: Ein rundum sorglos Mod (installieren und schon sind alle blitzgescheit) gibt es nicht. Man achte bei der Missionsauswahl auf DAC oder GroupLink3! Die ACE Mod in Verbindung mit DAC oder GroupLink ist meines Erachtens die Krönung was ArmA in Sachen KI bieten kann.
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- Silent enim leges inter ArmA - |
28.04.2009, 11:25 | #3 (permalink) |
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Beiträge: 4
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Super, werden dann etwa nur die Gegner schlauer?
Ach, is' mir wurscht. Ich bin ohnehin so'n Hardcore Masochist... die Hauptsache ist, ich muss mir nicht mehr so viel Schwachsinn in Action antun. ...aber meine Jungs werden doch auch intelligenter? |
30.04.2009, 00:04 | #4 (permalink) |
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Naja "schlauer" werden sie nicht direkt. Die KI kann über diese Scripte besser miteinander kommunizieren und patroulliert ein Gebiet ab in dem z.b. ein Feind (Spieler) gesichtet wurde. Die KI kann Artillerie anfordern, gepanzerte oder Helikopter Verstärkung rufen (abhängig von ihren Verlusten) und und und...
Leider kann es aber trotzdem passieren das die doofe KI an einem Häusereck hängenbleibt, nicht über eine Brücke fährt, im Wasser alle Waffen verliert, gegen einen Berg fliegt usw.. Diese Fehler sind mit Scripten kaum zu lösen. Das wäre Sache einer guten KI Programmierung die (soviel ich weiss) auch in ArmA2 bis jetzt noch nicht gelöst werden konnte. Wenn ein West Spieler auch mit West KI unterwegs ist, und diese KI ist über solche Scriptpackete erzeugt und gesteuert, ist diese natürlich genauso "intelligent" wie die Feindliche. Muss allerdings gestehen, dass ich nur MP-Missionen in ArmA zocke. Single Player ist durch die dermassen verbuggte Steurerung absolut unspielbar. Mein Schütze hält nicht die Fresse wenn ich es im sage, kann nicht an eine Häuserecke stehen - sondern bewegt sich im Kreis bis er erschossen wird... Zum Glück wurde ja in ArmA das "unit-switchen" eingebaut. Letztendlich muss man im Singleplayer aber auch wieder alles selber machen. Das riesen Plus solcher Scriptpackete ist aber nicht nur in der besseren Kommunikation der KI zu finden. Schau selbst mal rein was damit möglich ist! Es steigert das ArmA Spielgefühl um 100%. Vorallem wenn der Missionsersteller auch sämtliche eingebaute Features zu Nutzen weis.
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- Silent enim leges inter ArmA - |
30.04.2009, 13:08 | #5 (permalink) |
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ECS oder/und SLX sind definitiv zu empfehlen. Sogar zu kombinieren für Hardcore!
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