02.12.2014, 09:26 | #1 (permalink) |
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WP und die KI
Hallo,
habe Waypoints erstellt (Editor) die abgefahren werden sollen von der KI mit Fahrzeugen. Leider fahren sie trotz hoch/voll eingesteller Fähigkeit nicht so wie sie eigentlich sollten. D.h. sie behindern sich selbst. Ich hätte mal gelesen zu haben, dass die KI auch Straßen abfährt/bevorzugt. Gibs noch ein Trick dafür? |
02.12.2014, 10:02 | #2 (permalink) |
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Meiner Erfahrung nach: Nicht zu viele Wegpunkte verwenden und die Wepunkte nie direkt auf kreuzungen setzten – lieber dahinter auf die Straße.
Du kannst höchstens noch rumexperimentieren ob du sie gruppierst oder nicht und Ihnen dann gegebenenfalls noch die entsprechende Formation geben. Der Rest ist eher Glückssache.
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03.12.2014, 07:20 | #4 (permalink) |
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Es soll wohl ein script geben. Aber KI ist so ein problem. Und probiere es mal mit forcespeed
Dann sollten die Fahrzeuge eine Geschwindigkeit halten.
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Bewegende Momente bei ArmA 3 |
03.12.2014, 20:56 | #5 (permalink) |
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Ich glaub ich mich falsch ausgedrück: Ich meinte damit, sie fahren nicht direkt die straße entlang und somit bauen sie sich selber eine Einbahnstraße indem sie abkürzen wollen |
05.12.2014, 05:35 | #7 (permalink) |
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Schreib in die Init des Fahrzeuges this setBehaviour "safe"; Dadurch bleibt es auf der Straße. Geht auch bei Fahrzeugen, in denen du selbst gefahren wirst, z B als Panzerkommandant.
Gruß Preacher P S kann sein, dass das this NACH dem Befehl stehen muss und nicht davor, also setBehaviour "safe" this |
05.12.2014, 08:16 | #8 (permalink) |
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wenn er wegpunkte setzt, warum dann in der Init? Im 1. WP das Verhalten auf "Sicher" stellen.
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Bewegende Momente bei ArmA 3 |
08.12.2014, 07:04 | #10 (permalink) |
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Nö, ist nicht komisch. Wenn die im Kampf sind, nutzen die das gesamte Gelände. Real fährt man im Kampfbereich auch nicht nur Straße. Im Gegenteil, in der heißen Zone meidet man diese sogar.
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Bewegende Momente bei ArmA 3 |
08.12.2014, 11:47 | #11 (permalink) |
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Der Grund ist ganz einfach: setzt man den setBehavour in die Init, bleibt das Fahrzeug auch OHNE Wegpunkt auf der Straße. Konkret: ich will als Kommandant mit meinem Panzer von A nach B fahren und klicke dazu auf die Karte. Die KI versucht dann permanent, Straßen zu VERMEIDEN, fährt zickzack, fährt Berge hoch und gegen Häuser. Setzt man in die Init des Fahrzeuges aber this setBehaviour "safe", so folgt es brav der Straße und man kann sich in Ruhe die Landschaft anschauen. Erst so wird das Fahren längerer Strecken richtig gut. Geht es NUR um Wegpunkte, hast du natürlich recht, da reicht der Eintrag dort. LG Preacher |
08.12.2014, 13:25 | #12 (permalink) |
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Wenn er Wegpunkte hat ist das überflüssig. Schreibst du ein script und erstellst die WP, dann ja. Aber selbst da im Script kann man es definieren.
In der INIT des Fahrzeuges wäre es m.M.n. nur sinnvoll, wenn du mit doMove und ähnlichen Befehlen arbeitest
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