Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2014, 09:26   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2014
Beiträge: 32
Standard WP und die KI

Hallo,

habe Waypoints erstellt (Editor) die abgefahren werden sollen von der KI mit Fahrzeugen. Leider fahren sie trotz hoch/voll eingesteller Fähigkeit nicht so wie sie eigentlich sollten. D.h. sie behindern sich selbst. Ich hätte mal gelesen zu haben, dass die KI auch Straßen abfährt/bevorzugt. Gibs noch ein Trick dafür?
Lexus ist offline  
Alt 02.12.2014, 10:02   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Meiner Erfahrung nach: Nicht zu viele Wegpunkte verwenden und die Wepunkte nie direkt auf kreuzungen setzten – lieber dahinter auf die Straße.

Du kannst höchstens noch rumexperimentieren ob du sie gruppierst oder nicht und Ihnen dann gegebenenfalls noch die entsprechende Formation geben.

Der Rest ist eher Glückssache.
__________________
Tajin ist offline  
Alt 02.12.2014, 20:01   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2014
Beiträge: 32
Standard

ok danke
Lexus ist offline  
Alt 03.12.2014, 07:20   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.110
Standard

Es soll wohl ein script geben. Aber KI ist so ein problem. Und probiere es mal mit forcespeed

Dann sollten die Fahrzeuge eine Geschwindigkeit halten.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline  
Alt 03.12.2014, 20:56   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2014
Beiträge: 32
Standard

Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

Es soll wohl ein script geben. Aber KI ist so ein problem. Und probiere es mal mit forcespeed

Dann sollten die Fahrzeuge eine Geschwindigkeit halten.

Ich glaub ich mich falsch ausgedrück:

Ich meinte damit, sie fahren nicht direkt die straße entlang und somit bauen sie sich selber eine Einbahnstraße indem sie abkürzen wollen
Lexus ist offline  
Alt 04.12.2014, 11:06   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Achja, achte auch darauf, dass das Verhalten in den Wegpunkten nicht auf "combat" gesetzt ist.
__________________
Tajin ist offline  
Alt 05.12.2014, 05:35   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 12
Standard

Schreib in die Init des Fahrzeuges this setBehaviour "safe"; Dadurch bleibt es auf der Straße. Geht auch bei Fahrzeugen, in denen du selbst gefahren wirst, z B als Panzerkommandant.
Gruß Preacher
P S kann sein, dass das this NACH dem Befehl stehen muss und nicht davor, also setBehaviour "safe" this
Preacher ist offline  
Alt 05.12.2014, 08:16   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.110
Standard

wenn er wegpunkte setzt, warum dann in der Init? Im 1. WP das Verhalten auf "Sicher" stellen.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline  
Alt 07.12.2014, 19:21   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2014
Beiträge: 32
Standard

ok danke euch vielmals
nur komsich das sowas mit dem fahrverhalten zu tun hat
Lexus ist offline  
Alt 08.12.2014, 07:04   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.110
Standard

Nö, ist nicht komisch. Wenn die im Kampf sind, nutzen die das gesamte Gelände. Real fährt man im Kampfbereich auch nicht nur Straße. Im Gegenteil, in der heißen Zone meidet man diese sogar.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline  
Alt 08.12.2014, 11:47   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 12
Standard

Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

wenn er wegpunkte setzt, warum dann in der Init? Im 1. WP das Verhalten auf "Sicher" stellen.

Der Grund ist ganz einfach: setzt man den setBehavour in die Init, bleibt das Fahrzeug auch OHNE Wegpunkt auf der Straße. Konkret: ich will als Kommandant mit meinem Panzer von A nach B fahren und klicke dazu auf die Karte. Die KI versucht dann permanent, Straßen zu VERMEIDEN, fährt zickzack, fährt Berge hoch und gegen Häuser. Setzt man in die Init des Fahrzeuges aber this setBehaviour "safe", so folgt es brav der Straße und man kann sich in Ruhe die Landschaft anschauen. Erst so wird das Fahren längerer Strecken richtig gut.
Geht es NUR um Wegpunkte, hast du natürlich recht, da reicht der Eintrag dort.

LG Preacher
Preacher ist offline  
Alt 08.12.2014, 13:25   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.110
Standard

Wenn er Wegpunkte hat ist das überflüssig. Schreibst du ein script und erstellst die WP, dann ja. Aber selbst da im Script kann man es definieren.

In der INIT des Fahrzeuges wäre es m.M.n. nur sinnvoll, wenn du mit doMove und ähnlichen Befehlen arbeitest
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119