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Alt 02.04.2015, 12:22   #1 (permalink)
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Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 27
Standard Wert einer Variablen über Editor ändern

Servus zusammen

ich steh irgendwie auf'm Schlauch,...

Folgende Situation:

ein Heli (KIgesteuert) fliegt eine folge von Wegpunkten ab, dabei soll einer dieser WP den Wert einer Variable "aVar" ändern, z.B.: "aVar auf wert 2 stellen" oder "aVar dem Wert 1 hinzufügen (aktuell 1, dann +1, ergibt im endeffekt auch 2).
sobald das geschehen ist, soll eine kontrollschleife im script "start.sqf" die änderung erkennen, die condition auf true stellen und die Anweisung ausführen.

Das Bild im Anhang dient zur Veranschaulichung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wert-variablen-ueber-editor-aendern-1.jpg  
b0rnkilla ist offline  
Alt 10.04.2015, 08:27   #2 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 53
Standard

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du also die Variable ändern wenn der Heli den Wegpunkt erreicht? Das sollte eigentlich möglich sein, wenn du bei dem Aktivierungsfeld einfach aVar = aVar + 1; eingibst, da aVar global ist (kein _ davor) solltest du von überall darauf zugreifen können, auch aus dem Editor.
Nun noch die abfrage ob die Variable noch gleich ist:
du könntest den waitUntil Befehl benutzen das könnte dann so aussehen:
Code:
_referenzValue = aVar;

waitUntil {aVar != _referenzValue};

//Dieser Code ab hier wird erst ausgeführt wenn aVar sich geändert hat
Sorry, testen konnte ich das noch nicht, kann also sein, dass das nicht ganz funktioniert, sollte aber von der Idee her klappen. Teste ich heute Nachmittag noch und schicke bei bedarf noch ne überarbeitete Lösung.
__________________
ArmA ohne Editor wäre wie Apfelkuchen ohne Äpfel!
Eden ist offline  
Alt 10.04.2015, 08:57   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.110
Standard

????

Warum stellst du nicht gleich die Variable auf true oder besser gefragt, warum läßt du das SCript nicht erst mit erreichen des WP starten.

Wenn ich richtig verstanden habe. Heli startet var = 0
Heli ist am ersten WP var = 1
Heli ist am zweiten WP var = 2 (var = var +1)

Du kannst doch sofort in den Statement des 2. WP das Script starten.
meinekomischesvariablenspiel = execVM "start.sqf"


Dann noch etwas. In der Init.sqf lädst du ein script. Dann setzt du die Variablen public. Doppeltgemoppelt!
Die Init lädt jeder (Server + Clienten) damit auch die Variablen. Muss dein Script vom Server & Client verarbeitet werden? Ist es für Singleplayer ist diese Public-Geschichte sowieso überflüssig.


if ((count sVar) == (2+1)) then { }
Diese Anweisung ist putzig. sVar hat ja nur einen Wert. Es ist kein Array. Es soll gewartet werden bis sVar 3 ist, richtig?
Die IF bedingung wird übergangen, wenn sie nicht zutrifft. Ich nehme an, du läßt eine While-Schleife laufen.
Warum nicht einfach if (sVar == 3) then {}
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3

Geändert von Drunken Officer (10.04.2015 um 09:06 Uhr).
Drunken Officer ist offline  
 


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