HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-187/)
-   -   T8 Units - Einheiten Spawn Script (https://hx3.de/editing-scripting-187/t8-units-einheiten-spawn-script-23316/)

T-800a 24.01.2014 22:25

T8 Units - Einheiten Spawn Script
 
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier bei euch und ich wollte hier gerne mein Script, an dem ich seit der Arma 3 Beta für mich werkel, der Community zur Verfügung stellen.


Kleine Vorgeschichte:
Ich bin eigentlich erst mit Arma 3 Alpha zur Arma spielen gekommen, muss aber gestehen das ich vorher ein kleines Intermezzo mit DayZ hatte, das mich aber nicht wirklich fesseln konnte. Gegen Ende der Alpha habe ich dann angefangen meine eigenen kleinen Missionen zu bauen und musste schnell feststellen das ich zu faul bin jede Einheit, die generische Aufgaben erledigen soll, im Editor zu platzieren. Daraufhin habe ich mich mir das ein oder andere Script angeschaut und, da mir das alles nicht das Richtige war, irgendwann angefangen mein eigenes Script zu basteln. Ich hatte bis dahin in meiner 'Jugend' nur mal ein bisschen mit PHP rumgespielt, ansonsten aber keine Scripting Erfahrungen.


T8 Units:
Was macht das ganze Ding nun, bzw. wie funktioniert mein Script?
Im ArmA 3 Editor platziert man Marker an den Stellen, an denen Einheiten Aufgaben erledigen sollen, sei es reines Patrouillieren eines Bereiches oder das Besetzen einer Basis ( Gebäude + Statische Waffen ), uvm.
Anschließend definiert man in einer Script Datei, welche Einheiten mit welcher Aufgabe an welchem Marker gespawnt werden sollen.
Das Spawnen der Einheiten kann man dann über einen Scriptbefehl entweder Direkt, oder aber auch über 'Zonen' ( Serverseitige Trigger die Spawnen und Cachen von Einheiten automatisieren ) ausführen. Oder man packt den Scriptbefehl in das Aktivierungsfeld eines Triggers und lässt so zu einem gewünschten Zeitpunkt seine Einheiten spawnen.


Mehr kann das nicht?!
Nun ja, doch ... Einheiten die mit meinem Script gespawnt wurden, haben die Möglichkeit unter bestimmten Bedienungen andere Gruppen ( die mit dem Script gespawnt wurden ) um Hilfe zu rufen. Außerdem teilen Einheiten unter Beschuss allen anderen Verbündeten bekannte Ziele mit.
Einheiten die zur Hilfe gerufen wurden versuchen dann über einen Flankierungswegpunkt den gemeldeten Kontakt zu suchen und zerstören. Sollten sie nun keine Feinde im Gebiet antreffen kehren sie nach einiger Zeit zu ihrer ursprünglichen Aufgabe zurück. Anstatt andere Gruppen zur Hilfe zu holen können Gruppen mit Offizier oder Squadleader auch Fallschirmspringer aktivieren, die dann zur Hilfe kommen könnten. Vorausgesetzt man hat hier einen Pool an Gruppen definiert, ansonsten würde auch eine umliegende Gruppe angefunkt.


Willst du das ganze jetzt mal ausprobieren, dann empfehle ich dir meine Ersten Schritte Anleitung durchzulesen.

Generell weitere Information zum Script findest du auf meiner Homepage.

Und downloaden kannst du das Script: HIER.

Dort findet sich auch eine Demo Mission, sozusagen meine Entwicklungsumgebung, in der man sich alle Aufgaben, die gespawnte Einheiten ausführen, anschauen kann.



Was du (leider) nicht von meinem Script oder mir erwarten kannst:
- Das es ein Ersatz für DAC ist, dafür bin ich dann doch zu sehr Scripting Anfänger und muss noch zu dem was Silola da tolles gebaut hat viel, viel aufholen! :)
- Das es komplett Bug frei, poliert und gewienert ist! Ich gebe mir zwar alle Mühe keine Versionen online zu stellen die offensichtliche Fehler produzieren, aber alle Gegebenheiten kann man dann beim Testen doch nicht abdecken und unter bestimmten Umständen macht dann die Arma AI, oder Arma selbst dann doch was es will und man darf Rätseln wo jetzt wieder die Scriptfehler herkommen.
- Dass ich jedem der Interesse an meinem Script hat, aber kein Basiswissen im Missionsbau und SQF-Scripting hat im Detail erklären möchte wie mein Script nun genau funktioniert, bzw. wie man es in eine Mission einbaut. Die Ersten Schritte Anleitung sollte aber einen guten Überblick geben wie man das Script in die eigene Mission einbauen kann.


In Zukunft:
Im Moment arbeite ich daran das Garrison Script noch besser in mein Script zu integrieren. ( Das Garrison Script von Zorilya nutze ich für zwei Aufgaben, bei denen Einheiten sich auf Gebäude verteilen. ) Und ich würde gerne noch andere interresante Unterstützungsmöglichkeiten einbauen, als Alternative zu den Fallschirmspringern. Des weiteren müsste ich Fahrzeuge noch besser in mein Script integrieren. Und ich kann das ganze Script sicherlich an allen möglichen Ecken un Enden noch optimieren.

Viel Spass mit meinem Script.

T-800a 11.02.2014 22:26

Falls sich doch jemand hierfür interresiert haben sollte, es gab ein kleines Update.

Siehe Hier

Grusle99 07.03.2014 21:46

Sieht ganz interesant aus
 
Hallo Ich habe mir das Script mal angeschaut sieht gut aus. Ich teste mal damit eine mission Map zu machen . Ich wollte dich auch mal fragen ob du eventuell lust hättest ein kleines Project zu machen kannst mich ja mal anfragen .


Skype : patchwork634

Mfg Grusle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117