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AHTNTEPPOP 07.09.2013 19:51

Zitat:

Zitat von [GNC]JamesRyan (Beitrag 458219)

:daumen: Vielen vielen dank dafür.
Ich habe bereits die ersten paar Seiten gelesen und bin begeistert.

Action Camper 09.09.2013 15:20

Hab jetzt mal die ersten 15 Seiten durchgearbeitet und muss sagen es gefällt mir sehr gut.

Vielleicht ist es für blutige Anfänger jedoch besser das erste Beispiel ganz simpel von Anfang bis Ende einmal durch zu exzerzieren. Also nach dem Motto: öffne Note++, dann schreib ganz genau die Zeilen rein, speichere es dort ab. Gehe zurück ins Spiel und aktiviere das Script mit folgenden Befehl.

Ich weiß zum Beispiel nicht warum der Aufruf mit "_nul" beginnt, ich habe immer "this" geschrieben.

Wenn das allerdings grundlegende Basics sind die man einfach recherchieren kann, dann habe ich nix gesagt:D. Ist auf jeden Fall sehr schöne und solide Arbeit.

Eine Frage habe ich noch: kann es sein das sich die Syntax teilweise an PHP orientiert? Mir kommt jedenfall der Aufbau auf Seite 15 sehr bekannt vor.

Gruß
Action Camper

[GNC]JamesRyan 10.09.2013 03:38

Danke für deine Antwort! Nun, das wird später tatsächlich ausführlich erklärt, ich halte es für den Anfang manchmal für einfacher, erst einmal das Ding zum laufen zu kriegen. Wir müssen ja trennen zwischen SQF, was im Skript passiert und den Dingen, die wir im Editor machen müssen, um z.B: ein Skript aufzurufen. Ich denke, du meinst, dass man im Auslöser _nul oder nul benutzt, oder? Sonst nochmal die genaue Seitenzahl geben und ich prüfe dass. In der Tat hatte ich aber gehofft, dass der erste praktische Einstieg so ist, dass man wirklich einfach das ganze nachmachen kann und z.B: die Textaussage erhält, eben auf 3 verschiedene Wege.

Also PHP kann ich mir nicht vorstellen, aber sicherlich sind einige Konzepte aus sehr bekannten und populären Skriptsprachen entlehnt, aber so ist es ja mit allen. Ich finde SQF z.B: sehr nahe an C#, weil es dort eben auch Vererbung mit dem :-Operator gibt, weil es forEach-Schleifen usw gibt. Dagegen ist die Typsicherheit eher Java-Spezifisch und so wird jeder Dinge, die er gelernt hat, dort wiederfinden ;) Aber sicher ist, dass SQF einige sehr mächtige Eigenschaften aus modernen Programmiersprachen vereint

Saint 10.09.2013 14:25

Super Arbeit James! Ein hervorragendes Tutorial. :daumen:

Vielen Dank dafür.

Crisis 10.09.2013 17:03

Super Sache, das. Danke dafür, James.

Der Camper meint den Aufruf in der Aktivierungszeile des Beispiels auf Seite 9.
Bei Bedingung steht "this" , bei Aktivierung: "_nul".

[GNC]JamesRyan 11.09.2013 02:33

Wenn er das meint, müsste ich da wohl etwas mehr erklären, sollte aber spätestens in den weiteren Kapiteln klar werden. This bezieht sich bei Auflösern immer auf die Einstellungen im Kopf, daher heißt this bei der Bedingung nur soviel wie "nimm, was eingestellt wurde". In der Aktivierungszeile starten wir hingegen für gewöhnlich ein Skript. Das heißt, wir nutzen execVM als Befehl. Dieser hat einen Rückgabewert (siehe Kapitel Funktionen, da wird das ausführlich erklärt). Daher musst du leider, jedenfalls im Editor, in Skripten hingegen nicht, diesen Rückgabewert vorrübergehend speichern. Machen tun wir damit aber nix.

JoeJoe87577 11.09.2013 08:12

Als kleiner Zusatz zu den Teil 3, frag doch einfach mal ein bisschen rum, ob du bereits geschriebene Scripte als Beispiele verwenden darfst. Das ist zwar ein bisschen viel, was dann in dem Handbuch steht, aber es wäre durchaus nützlich um sich an vorhandenen Scripts entlang zu hangeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige gibt, die ihre Scripte auch dafür hergeben ;).

[GNC]JamesRyan 12.09.2013 00:14

Nunja, für den dritten Teil werde ich mein Augenmerk hauptsächlich auf Scripte legen, die eine bestimmte Sache besonders schön oder sinnvoll nutzen. Scripte gibt es wie Sand am Meer, ich selbst habe bestimmt schon über 100 geschrieben, allein Seiten wie
ArmA 2 Mission Editing Code Examples and Hints - ZSU Wiki
oder
Script Examples List ArmAScript Examples

bieten mehr als ich je behandeln kann. Also daran mangelt es nicht. Nur die Frage ist eben: Was möchte der Leser eines Handbuches im 3. Teil finden? Liest das überhaupt jemand? Weil Beispiele gibt es im Netz genug, da kann kein Handbuch mithalten. Also wäre es höchstens wie das große Beispiel aus Kapitel I.7 für eine Vertiefung des Gelernten, indem jemand eben den Code nochmal Stück für Stück erklärt.

[GNC]JamesRyan 12.09.2013 07:01

Sorry für den Doppelpost:

Ab sofort ist eine neue Version online, die ein neues Kapitel I. 4. B enthält. Dieses greift die Thematik Semikola und Klammern nochmal auf, um es dem Anfänger einfacher zu machen, zu verstehen, wann er genau diese einsetzen muss.

War ein Wunsch von Vienna, ich hoffe, diesem damit nachgekommen zu sein!

Action Camper 12.09.2013 11:13

Zitat:

Zitat von Crisis (Beitrag 458336)
Super Sache, das. Danke dafür, James.

Der Camper meint den Aufruf in der Aktivierungszeile des Beispiels auf Seite 9.
Bei Bedingung steht "this" , bei Aktivierung: "_nul".


Genau die meinte ich.

Bin derzeit auf Arbeit ziemlich eingespannt, daher meine späte Antwort.

Zu den Script Beispielen: die Idee an einem umfangreichen Script nochmal Aufbau und Funktion zu erklären, finde ich persönlich gut. Vielleicht eines mit Spezialfällen, welche sonst eher selten auftreten.
Eine reine Sammlung verschiedener Scripte, denke ich, wäre überflüssig. Das ganze Netz ist eine riesige Sammlung und meistens habe ich mir die Scripte auch von daher zusammengesucht, hatte halt nur keine Ahnung wie diese funktionieren.

Gruß
Action Camper

[GNC]JamesRyan 12.09.2013 23:51

Denke ich auch. Wenn da jemand Vorschläge hat oder gerne ein Skript erklärt haben möchte, kann er das ja hier posten, gerne auch die Mission. Aber Teil III wird noch eine Weile auf sich warten lassen ;)

[GNC]JamesRyan 13.09.2013 04:45

Noch einmal sorry für den Doppelpost: Ich habe heute das komplette Handbuch noch einmal Korrektur gelesen und fast alle Code-Beispiele leicht nach Hinweisen von Vienna überarbeitet, da ich unnötige Klammern und Semikola verwendet habe. Alle Scripte waren aber funktionsfähig, nur sind die Beispiele jetzt stilistisch klarer und mit Kapitel I. 4. B konform. Aktuelle Version v03

AHTNTEPPOP 13.09.2013 15:53

Zitat:

Zitat von [GNC]JamesRyan (Beitrag 458571)
Noch einmal sorry für den Doppelpost: ...

Alles ok, so lange du nicht innerhalb von wenigen Minuten mehrere post hinter einander schreibst, ist das ok.

Und danke fürs Update. :)

[GNC]JamesRyan 15.09.2013 22:04

Neue Idee:

Wäre es eine Hilfe, wenn ich alle Codebeispiele, die länger sind, von Notepad sozusagen abfotografiere, damit sind sie dann automatisch sytax-gehighlighted, und ich würde jedes Bild dann zusätzlich anklickbar machen, so dass man alle Quellcodes live downloaden kann?

AHTNTEPPOP 16.09.2013 21:44

Also ich kann jetzt nur für mich reden. Ich kann dir leider dazu keinen Ratschlag geben, was richtig wäre, da ich eben äusserst wenig vom Scripten mit sqf verstehe. Mal abgesehen davon, dass ich bereits - leider aus Zeit Gründen nicht mehr - ein bisschen in deinem Sqf Handbuch gelesen habe. :(

[GNC]JamesRyan 17.09.2013 00:32

So das nächste große Update auf v04 ist oben: Ich habe sämtliche Code-Zeilen neu geschrieben und als Screens eingefügt, was die Lesbarkeit um 100% erhöht, da Syntax-Highlighting jetzt automatisch aktiv ist! Als besonderer Bonus ist jedes Bild jedoch zur Sourcefile verlinkt, so dass ihr nur auf ein Screenshot linksklicken braucht und ihr könnt euch die dazugehörige .sqf-Datei sofort runterladen. Hoffe das hilft beim Kopieren und Durcharbeiten!

Update: Ich sehe gerade, dass die Datei bei mir super aussieht, bei scribd.com aber offenbar irgendwie schlechter hochgeladen wird...

Daher ist die Datei ab sofort zum Download über scribd.com freigegeben, ihr dürft die PDF also frei herunterladen, auch wenn sie noch im Alpha-Stadium ist.

Nagut jetzt scheint es doch zu gehen, Adobe macht die Bilder offenbar besser als die PDF-Speicherfunktion von Word, vielleicht liegt es auch an meinem Reader....ich hoffe, die Screens sind jetzt lesbar...

Ich gebs auf....5 Stunden herumprobiert mit allen Formaten. Die PDF ist lupenrein, aber auf sribd.com sind die Code-Beispiele alle verschwommen. Offenbar ein Browser-problem oder deren Algorithmus beim Hochladen setzt die Bilder herab. Wie dem auch sei, das kann ich nicht beheben ohne Hilfe, daher bleibt es dabei: Datei kann gedownloaded werden, ist aber gegen Bearbeitung geschützt. Damit kann jeder die Datei auch offline betrachten, alle Links etc. gehen natürlich nach wie vor.

MagicStyle 17.09.2013 19:45

Vielen Dank James :anbet:

romans 29.09.2013 02:14

Hab heute bzw. gestern Abend angefangen, das Handbuch in Angriff zu nehmen. Gefällt mir sehr gut, großartige Arbeit. :daumen:

Vielen Dank!

[GNC]JamesRyan 03.10.2013 18:08

Freut mich, dass es Anklang findet. Eine aktualisierte Version mit zwei Beispielkapiteln für Teil III gibt es in der nächsten Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, dann hätte ich gerne eine Rückmeldung, ob der Teil III mit Beispielskripten so wie ich es mache sinnvoll ist.

Skelotec 04.10.2013 17:43

gehört jetzt schon zur Stamm Lektüre! :daumen:


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