28.09.2013, 18:28 | #1 (permalink) |
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Scrpting - viele Fragen
Moinse.
Ich lasse in der Init mein Hausspawn anlaufen. Auf der Karte habe ich diverse Marker z.B."ma_haus_sani". Momentan drehe ich die Häuser im script. Gibt es ein Möglichkeit eine Markerausrichtung abzufragen. GetMakerDir gibt es laut liste nicht und GetDir verlangt ein Objekt. Das würde des später erleichtern, wenn man mal die Marker umplatziert. Code:
//Hausspawn.sqf haus_sani = createVehicle "wasweißich_F" (getMarkerPos "ma_haus_sani"); haus_sani setDir 123; if (!isDedicated) exitWith {}; beginnen? Da es doch vom Server ausgeführt werden muss? Momentan funzt es, weil ich Host & spieler in einer Person bin. ... irgendwie will mir das nicht begreiflich werden.... |
02.10.2013, 13:50 | #2 (permalink) |
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klar gibt es ein "getMarkerDir".... nur eben ohne "get"
https://community.bistudio.com/wiki/markerDir Und wenn du das Script nicht ausschließlich nur auf dem Server laufen lässt, dann wirst du im Multiplayer so viele Häuserkopien haben, wie Spieler auf dem Server sind +1 für den Server selbst. Also aufpassen bei sowas. Allerdings solltest du lieber diese Abfrage benutzen, dann funktioniert es auch wenn die mission lokal gehostet wird: PHP-Code:
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Geändert von Tajin (02.10.2013 um 13:54 Uhr). |
13.10.2013, 21:44 | #3 (permalink) |
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Moinsen.
Ich kann als Textnachricht player Chat oder [WEST"HQ"] auswerfen. Ich habe aber in einer Mission gesehen, dass da auch andere Namen auftauchen können. Wie erreiche ist das? Ich schliesse meine Mission bei einem Offizier ab. Dann soll unten als CommandChat auftauchen Officer: "Good job guys. Your first mission is done" (als commandchat ausgabe) Ist eine Singleplayer Mission, MP bekomme ich nicht hin. |
20.11.2013, 19:17 | #4 (permalink) |
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Array abfrage
Ich habe einen Array definiert.
luncherscheibe = [g1,..,..g27] Was schonmal nicht funktionierte war Code:
luncherscheibe =[[g1,g2,g3],[g4,g5,g6],[...],[..]]; Ich benötige aber für den Granateluncher, dass immer ein 3er Pärchen aufpoppt und nicht einzelne Scheiben. Einzelne bekomme ich hin. Ich habe mal gelesen, dass die Geschichte mit Array im Array funktioniert und mit select 0 ... in einer von diesen innnenliegenden Array angesprochen wird. Kann mir da einer weiterhelfen. |
21.11.2013, 18:49 | #6 (permalink) |
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Stringtable
Ich will einen Wert aus der Stringtabel nehmen
Code:
titleText [localize "STR_nehmen","plain",1]; Laut BIS sollte es dies aber tun. Ich benutzte eine stringtable.csv, genau wie bei A2. Funktionieren *.csv nicht mehr bei A3? |
22.11.2013, 00:01 | #7 (permalink) |
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Doch und wie ich finde sogar besser als die xml.
Warum, weil man in der csv wunderbar auch farbigen Text verbauen kann was ich mit der xml nicht geschafft habe. Zu deinem Problem: Die TitleText-Zeile ist vollkommen richtig. Endweder du hast in der stringtable.csv einen Fehler drin, eine falsche Variable verwendet oder du musst die Mission aufgrund von Änderungen in der csv einfach nochmal reinladen. Dann müsste es laufen. Ich kann das mit Bestimmtheit sagen, da ich ausschließich mit stringtable.csv's werkle. |
23.11.2013, 17:17 | #8 (permalink) |
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ShowCinemaBorder
showCinemaBorder true; / false
Das funzt bei mir nur, wenn ich im Kameramodus bin. Ist das nur dafür gedacht, oder kann ich das auch im Spiel einblenden? Ich will das ähnlich dem Intro von BIS machen. Eine Puppel laufen lassen, showCinemaBorder und dann die Kontrolle auf den Spieler übertragen. Bis auf diesen Kinorahmen bekomme ich es hin. |
02.12.2013, 20:27 | #10 (permalink) |
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Wie kann ich abfragen ob der Spieler "DemoCharge_Remote_Mag" im Inventar hat?
Der erste Task ist "get the satchels", damit später die Mission erfüllt werden kann. Mit hasWeapon klappt das nicht, das die satchels MAgazine sind. Lösung gefunden: "DemoCharge_Remote_Mag" in magazines player Ich hatte zum Anfang "DemoCharge_Remote_Mag" in player magazines -> und das funzte net... Geändert von Drunken Officer (02.12.2013 um 20:54 Uhr). |
05.01.2014, 11:18 | #11 (permalink) |
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paa wird nicht im SP geladen
Hallo.
Ich lade für eine SP Mission via Script für alle Westeinheiten eine neue uniform. Ich habe schlicht weg eine DeutschlandFlagge darauf gemalt. Im Editor funktioniert das wunderbar. Speichere ich es als SP Mission und starte das Szenario , dann wird US uniform geladen. |
04.03.2014, 20:48 | #12 (permalink) |
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Ich schliesse mich mal an.
Wieso funzt so was einfaches wie der Sidechat nimmer? Oberkommando=[West,"HQ"]; Oberkommando SideChat "Blaahh blubb mit Umlauten äöü."; Will nicht im Auslöser bei Aktivierung. Warum? Auslöser funzt. Hakt brav die Aufgabe ab und aktiviert die nächste. Nur der Funkspruch kommt nicht. Ist ne MP Missi. So ähnlich stehts doch sogar in den scripting commands als Beispiel. Abgesehen davon das keine Umlaute enthalten sind und PAPPABEAR eben in Großbuchstaben ist. Das dürfte/sollte aber doch nicht das Problem sein, oder doch?
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15.03.2014, 19:17 | #13 (permalink) |
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Moinsen.
Wie kann ich mir einen Triggernamen als String ausgeben lassen? Ich lasse in diesem Trigger in Spawnscript mit Code:
egal= [thistrigger] spawn { _trg = _this select 0; .... hint format ["Feindliche Einheiten sind in %1 eingefallen!", _trgname]; ... }; Geändert von Drunken Officer (15.03.2014 um 19:19 Uhr). |
17.03.2014, 08:48 | #14 (permalink) |
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Das wird nur gehen, wenn du nicht nur die Liste des Triggers verwendest, sondern auch den Trigger für das Auslösen des Skripts und dabei einen Text übergibst.
z.B. Triggername: Trigger1 Aktivierung: OPFOR Bedingung: this Bei Akt.: temp = ["Stadtname",Trigger1] execVM "Textausgabe.sqf" Hier wird z.B. der Stadtname im Bereich des Triggers und die Trigger-ID, mit welcher dann mit list das Trigger-Array im Skript verwendet werden kann, dem Skript übergeben. |
28.03.2014, 20:46 | #15 (permalink) |
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Auslesen welcher Player das Script aufruft.
Moinsen.
Ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich schraube an meinem Hubi-Evac Script weiter. Im SP Modus alles ganz easy. Allerdings im MP etwas tricky. Alle Spieler haben den Aufruf über CfgCommunicationMenu drin. So kann jeder Spieler sich mit seinem Trupp ausfliegen lassen. Im SP kann ich den Heli wunderbar zum "Player" fliegen lassen. Das klappt so nun im MP nicht. Wie kann ich auslesen, wer das Script aufgerufen hat? Es ist kein AddAction, wo der "Caller" eine select 2 ist. Alternativ müßte ich xyz Cfg Einträge mit unterschiedlicher ID und den jeweiligen Editornamen übergeben. Wobei das Script dann nimmer so flexibel ist. |
28.03.2014, 22:44 | #17 (permalink) |
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Jupp danke.
Ich muss dir das mal per PM schicken. Im SP haut es hin und im MP überrennt er es. Außer ich (=HOST) bin der Spieler. Dann klappt es wieder... Bah, dass ist so ätzend mit der Lokalität. Dann doch wieder SP Misisons |
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