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Pfandgiraffe 13.08.2013 13:12

Psycho's A3 Editing Guide
 
Hallo,


ich hab vor einigen Wochen damit begonnen ein eigenen Editing Guide zu verfassen. Dieser soll im Umfang und im Ausmaß dem von Mr. Murray aus A1-Zeiten ähneln. Dieser ist jedoch schon sehr in die Jahre gekommen und vieles ist nicht mehr aktuell. Noch mehr neues ist hinzu gekommen.

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben bevor das Ding nicht fertig wird. Das "Werk" ist bisher rund 30 Seiten stark und hat noch nicht ganz das erste Kapitel abgehandelt. Aufgrund von Zeitmangel habe ich jedoch schon seit mehreren Wochen nicht mehr weiter daran gearbeitet. Mir fehlt also aufgrund der Pause schon wieder der Antrieb zum weiter arbeiten.

Daher stelle ich das bisher geschriebene erstmal vor um durch euer Feedback in Erfahrung zu bringen ob es sich überhaupt lohnt daran weiter zu arbeiten bzw. wie hoch das Interesse daran ist.


Weil ich faul bin kopiere ich einfach mal die ersten paar Zeilen hier rüber. :)



Zitat:

Dieser Editing Guide entsteht in Anlehnung an den berühmten Guide von Mr. Murray. Dieser ist jedoch leider ziemlich in die Jahre gekommen und alles andere als aktueller Stand der Dinge. Außerdem sind mit Arma 2 und besonders mit Arma 3 viele neue Sachen hinzugekommen die es damals als der Editing Guide von Mr. Murray entstand (um 2008) nicht gab.

Daher soll diese komplette Neuschrift an diesem Punkt anknüpfen und besonders auf die Neuerungen hinweisen. Trotzdem bleibt die Zielgruppe des Guides diejenigen die das Missions-Editing gerade erst erlernen wollen. Nebenher dient dieser Guide natürlich auch als Nachschlagewerk für solche die schon die ersten Erfahrungen gesammelt haben. Ein paar Profi-Tipps von mir runden die Sache ab sodass hoffentlich auch die Erfahrenen unter euch noch den einen oder anderen nützlichen Tipp finden werden.


Was möchte ich in diesem Guide anders machen? Ich werde versuchen stets meine eigene Meinung oder meine Ansätze zu bestimmten Themen, als solche gekennzeichnet, mitunter zu bringen. Außerdem werde ich versuchen neben dem technischen Handwerk des Missionsbaus auch den zwischenmenschlichen Bereich mit einzubeziehen. Damit sind bestimmte Gedanken- und Auftrittsmuster gemeint die man während des Schaffens seines eigenen Werkes beachten sollte um die Mission stets spielbar und interessant für andere zu gestalten. Denn in den meisten Fällen wünscht sich der Schöpfer doch dass andere sein Werk spielen und auch an diesem Freude haben. Dabei versuche ich behilflich zu sein.


...

Den Download der .pdf findet ihr hier:
C:\Users\norma_000\Documents\Linkgeb... Editing Guide


http://www7.pic-upload.de/13.08.13/1iwcpbgb1plv.jpg



Grüße

INNOCENT&CLUELESS 13.08.2013 13:34

Mhh, bin sprachlos dass einer so viel Zeit reinsteckt :daumen:.

Also für mich als DAU ist das Ding ideal, .kju und Xeno sind wohl eher nicht die Zielgruppe.

Für Einsteiger und Gelegenheits-Missions-Kaputtfrickler wie mich braucht's so einen Guide.

Und ein bestimmter Prozentsatz von angefixten Guidelesern werden bestimmt neue Xenos - Bennies - Cleanrocks ... hoffe ich.

Mithin leistest du die Arbeit welche BIS machen müsste wenn sie ihr Produkt so richtig zum fliegen bringen wollten.

Danke! :danke: :blume:

PS: Wenn du weitermachst frage ich Burns ob er ein Küsschen-Smiley reinpackt :ugly: :naughty: :D

Pfandgiraffe 13.08.2013 13:57

Ja, die Zielgruppe sind natürlich ganz klar Anfänger und Neueinsteiger. Ich will aber auch erfahrene Editornutzer damit ansprechen. Immerhin sollen alle Neuerungen seit A3 hervorgehoben werden. Außerdem dient es als Nachschlagewerk.

Das erste Kapitel ist natürlich Urschleim pur. Weitere Kapitel sollen aber schon etwas tiefere Themen behandeln. Auch eine umfangreiche Erklärung über Lokalitäten im MP und Variablenhandling wollte ich mit aufnehmen. Auch eine Erklärung wie man mit dem Configbrowser arbeitet könntre ich mir vorstellen.


Grüße

Snevsied 13.08.2013 14:02

Was ich empfehlen kann, ist es am besten noch How-To's einzubauen. Also wo du von Anfang bis zum Ende alles erklärst, wie man z.B. eine Patrouillien-Mission baut.

Also nicht einfach "Wegpunkte und dann je nach dem Status ändern", sondern eher wie, Editor -> Gruppe erstellen -> etc.pp..

So das ein Anfänger, wenn er die ganze HowTo durchgemacht hat am Ende auch das richtige Ergebnis herauskriegt und nicht irgendwo mitten drin stehen bleibt, weil da jetzt plötzlich schon Panzer eingebaut sind, die losfahren, aber wie, warum, woher nicht erklärt wird.

Pfandgiraffe 13.08.2013 14:07

Ich könnte mir so ein paar Standardaktionen vorstellen, z.B. eeine Geiselbefreiung o.ä.. Diese dann beschreiben und erklären und auch interaktiv als Demomission im Guide zum Download verlinken. Sowas hatte Moerderhoschi ja schomal hier im Forum angefangen. (Link)

Snevsied 13.08.2013 14:10

:daumen: Genau sowas meine ich :)

burns 13.08.2013 14:39

Schönes Ding, Weitermachen :daumen:





Zitat:

Zitat von INNOCENT&CLUELESS (Beitrag 456209)
PS: Wenn du weitermachst frage ich Burns ob er ein Küsschen-Smiley reinpackt


Gibts doch schon, Junge! :kiss:

AHTNTEPPOP 13.08.2013 14:48

Psycho, du bist n Schatz. :D Vielen vielen dank dafür. So ein Werk kann ich immer gebrauchen.

:danke:

Daemion 13.08.2013 15:47

Klasse Psychobastard! Weiter so!

Stolze 13.08.2013 16:14

Gute arbeit und ein großes Lob an dich :daumen:

[GER]_Atlantis_CS1 13.08.2013 16:24

Würde mich freuen, wenn du das Ding weiterschreibst. Habe den von Murray damals auch komplett gelesen und er hat mir geholfen. Aber wie du schon sagst ist der in die Jahre gekommen und mir fehlen so ein paar kniffe.
Also großes Lob nd immer weiter so.

Freue mich auf mehr.

Marscl 13.08.2013 16:54

Super Arbeit Psycho, gerne weitermachen! :daumen:

AHTNTEPPOP 13.08.2013 17:03

Hab's mir eben durchgelesen und bisher sehr Lesenswert auch mit ein paar Spässchen, also wirklich gute Arbeit.

Ich wünsche dir, naja und mir auch, dass du noch viel Zeit und Lust hast daran weiter zu Arbeiten. :)

Wolkenbeisser 13.08.2013 17:18

Bin auch begeistert. Obwohl ich schon zig Missionen gemacht habe gehöre ich - wie Inno - zu denen, die sowas immer wieder ausbuddeln. Drum: :daumen:

Moerderhoschi 13.08.2013 18:51

coole sache Psycho. Hoffentlich besteht deine Motivation lange genug, bei meiner war es irgendwie schnell wieder vorbei :ugly:

gruß
hoschi

Pfandgiraffe 13.08.2013 19:09

Ich hatte schonmal genug Motivation gefunden um eben um 5 Seiten zu erhöhen und damit "1.8 Markierungen" abzuschließen. :daumen:

Edit: Gleich mal eine Frage an die Allgemeinheit da ich jetzt "1.9 Die Module" behandeln möchte. Welche Module erachtet ihr als besonders wichtig bzw. über welche Module hättet ihr gerne nähere Informationen?

burns 13.08.2013 19:25

In Sachen Module find ich das einzig interessante "Surrender", weil es spieltechnisch Möglichkeiten eröffnet, welche sonst vollkommen unter den Tisch fallen (scheiss immer alle umbringen, WOOAAAARRR).

Ansonsten gilt natürlich Regel #1: Niemals die blöden Module verwenden :D

AHTNTEPPOP 13.08.2013 20:05

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 456270)
...

Ansonsten gilt natürlich Regel #1: Niemals die blöden Module verwenden :D

Also auch nicht die neue Methode des Briefings mit Modulen verwenden?


edit:
Jetzt bin ich schon total durcheinander. Das ging doch über Auslöser mit dem neuen Briefing, oder???

mwd2 13.08.2013 21:25

sehr schön, mehr davon und bitte nicht warten bis du komplett fertig bist. Kapitel für Kapitel ist gut, sonst wird das genauso wie bei ArmA 2 und Mr.Murray nichts.....

burns 13.08.2013 21:39

Zitat:

Zitat von AHTNTEPPOP (Beitrag 456272)
Also auch nicht die neue Methode des Briefings mit Modulen verwenden?


edit:
Jetzt bin ich schon total durcheinander. Das ging doch über Auslöser mit dem neuen Briefing, oder???

Na dafür evtl. doch, geht ja nicht anders. War auch hauptsächlich auf MP Gebrauch gemünzt ... vielleicht schreibt Psycho ja extra ein paar Zeilen dazu :D


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