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Alt 14.08.2013, 06:03   #21 (permalink)
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Sehr gut, bitte weitermachen. Ich freue mich schon darauf.
Reno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 09:59   #22 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Na dafür evtl. doch, geht ja nicht anders. War auch hauptsächlich auf MP Gebrauch gemünzt ... vielleicht schreibt Psycho ja extra ein paar Zeilen dazu

Gut ok, dass werden wir ja dann sehen.
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Alt 14.08.2013, 11:48   #23 (permalink)
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Hallo,

ich hab mir eben mal (zwangsläufig) über das Format des Inhaltsverzeichnis gedanken gemacht. Was haltet ihr davon? Was fehlt? Wo könnte die Reihenfolge anders sein und warum?


Zitat:

1. Die Grundlagen des Editors und Editing

1.1 Der Editor und seine Oberfläche
1.2 Der Intel Dialog
1.3 Einheiten platzieren
1.4 Gruppen erstellen
1.5 Auslöser
1.6 Wegpunkte
1.7 Synchronisieren
1.8 Markierungen
1.9 Module


2. Dateien und der Missionsordner

2.1 Speicherpfade
2.2 Dateiformate unter Arma
2.3 Die mission.sqm
2.4 Die description.ext
2.5 Skriptdateien und Formate
2.6 Sound- und Bilddateien
2.7 PBO Dateien erstellen und entpacken
2.8 Sonderformate (Lip-Dateien, Stringtable, kbTell)
2.9 nütliche Zusatzprogramme


3. Eine eigene Mission erstellen

3.1 Missionsname und Beschreibung
3.2 Mission starten
3.3 Missionszubehör
3.4 Missionswertung
3.5 Missionsziele
3.6 Mission beenden und speichern
3.7 während der Entwicklung#
3.8 der Release / die Veröffentlichung


4. Das Briefing und Missionsziele

4.1 Allgemeines
4.2 Text- und Markerverlinkungen
4.3 Bilder im Briefing
4.4 Einträge im Notizbuch erstellen
4.5 den Aufgabenstatus von Zielen verändern
4.6 Ziele entfernen oder hinzufügen
4.7 Debriefing
4.8 Mehrsprachiges Briefing


5. Das Missionszubehör

... eigentlich wie in Mr. Murrays Guide + den neuen Content


6. Standardsituation, Specials und Beispielmissionen

... angelehnt an Hoschis Sammlung: Missionserstellung Tipps&Tricks


7. Multiplayer

7.1 Was beim Missionsbau zu beachten?
7.2 Lokalitäten
7.3 Join in Progress
7.4 Netzwerkverkehr und relevante Befehle
7.5 der Respawn
7.6 Community Based Addons (und was es euch nützt)


8. Grundlagen Scripting

8.1 Datentypen
8.2 Variablen und Variablenhandling
8.3 If-Then-Else
8.4 Operatoren, Klammern und Symbole
8.5 waitUntil und Delays
8.6 Schleifen und Loops
8.7 Funktionen
8.8 typische Fehler vermeiden
8.9 Eine .fsm schreiben


9. Allgemeine Themen rund um Arma

9.1 Addons und Modifikationen einbinden
9.2 ACRE einbinden
9.3 Eine Squad-XML verwenden
9.4 Die arma.rpt und .arma3Profile Datei
9.5 Die Community


Grüße
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Alt 14.08.2013, 12:11   #24 (permalink)
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Hm also ich denke, da ist alles dabei was einem zum erstellen einer Mission hilfreich ist + zusätzliche Infos.

Anders gesagt, mir fällt nix anderes ein was man noch mit hinzufügen könnte.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 18:31   #25 (permalink)
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Sehr sehr umfangreich, wenn du das so umsetzt wie du es dir vorgekommen hast bin ich dir sehr dankbar. Finde soetwas schon sehr hilfreich, wenn man nicht alles weiß

*daumen hoch*
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Alt 18.08.2013, 18:00   #26 (permalink)
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Hallo,
aktueller Stand der Dinge:

Es ist ein kleines Team entstanden welches jetzt an dem Guide arbeitet.
Onkel Bo hilft jetzt mit bei der Erstellung von Inhalten und hat sich dem 8. Kapitel angenommen. Außerdem hilft PainT als Korrekturleser mit und überwacht das bereits geschriebene. Weitere Freiwillige befinden sich in der Pipeline deren Themen aber noch nicht konkret genug sind.

Das erste Kapitel wurde abgeschlossen und die Erarbeitung des 2. kapitels hat begonnen.

Gesucht werden weitere Freiwillige die Interesse daran haben sich einzubringen. Besonders wichtig ist ein Übersetzter der den Inhalt in's Englische übersetzen kann.


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Alt 18.08.2013, 18:25   #27 (permalink)
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Schön, dass weiter dran gearbeitet wird.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:00   #28 (permalink)
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Hammer der Guide ist jetzt schon super. Ich fange grad erst mit Arma editing an und das ist eine gute Hilfe da ich bei BI der Seite nicht ganz durchblicke. Bitte weiter so.
Gruppe_Yankee_4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 15:52   #29 (permalink)
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Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

Was fehlt?


Fehlermeldungen verstehen und beheben

Ich find das immer niedlich wenn ArmA sagt "Error invalid expression |#| bla.befehl in pup.sqf line 9" und automatisch davon ausgeht ich verstünde sowas.

Wenn man das mal raushat, ist Editing bestimmt viel erträglicher.

êdit: z.B.
Code:
Type_Action = missionmaster1 addAction ["Choose Type", "hint "Type_Action works"; type_select_open = true;"];
Das weiss ich genau das die Fehlermeldung irgendwas in der Syntax bemängelt, hab aber keinen blassen Schimmer damit weiter umzugehen. Wenns dazu ein Kapitel gäbe, wär das total süper!


Und noch eins für die leidige "_muh = _this select 0; _bla = _this select 1;" Geschichte, die will mir auch seit Jahren nicht in den Kopf gehen
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 16:43   #30 (permalink)
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Total genial Psychobastard. Bitte unbedingt dran bleiben!!
Bin echt total gespannt auf das fertige Werk.

Ich persönlich bin auch für eine gedruckte Printausgabe und wäre auch bereit 40 - 50 € für das gute Stück zu bezahlen. =)
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[HSP] NoFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 17:25   #31 (permalink)
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Burns, ein paar Erläuterungen zu Fehlermeldungen der .rpt wollte ich auf jedenfall mit unter bringen. Ein eigenes Kapitel kann ich damit aber glaube ich nicht füllen. Daher wollte ich es im 2. Kapitel mit einbinden wenn ich über die Dateien rund um Arma etwas schreibe. Dort fasse ich dann einfach etwas mehr zu der .rpt Datei zusammen.


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Alt 02.09.2013, 18:03   #32 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

...
Und noch eins für die leidige "_muh = _this select 0; _bla = _this select 1;" Geschichte, die will mir auch seit Jahren nicht in den Kopf gehen

Darauf werde ich im Kapitel 'Scripting' explizit eingehen.
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Hermann Minkowski
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Alt 02.09.2013, 19:27   #33 (permalink)
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Schön Onkel Bo, dass du Psycho zur Seite stehst und ihm bei seinem Werk hilfst oder besser gesagt eurem Werk.

Somit steigt ja die Chance, dass es wirklich zu einem release kommt, bei dem der Editing Guide auch fertig ist.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 16:26   #34 (permalink)
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Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe beim Füllen des Guides mit dem richtigen Inhalt.
Mir ist sso als hätte ich irgendwo gelesen, dass eine stringtable unter Arma 3 nur noch im .xml Format und nicht mehr im .csv Format möglich ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß mehr?


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Alt 08.09.2013, 16:31   #35 (permalink)
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Hab lediglich bei IF mal die Erfahrung gemacht das ne xml schwer zu debuggen is.
Bei meiner Mission hats nie den Titel im Auswahlmenü angezeigt, ausser man startet sie einmal und schaut nochmal, dann war der Titel da.

Hab mir dann geschworen, nie wieder, und wenn doch, dann zuerst csv zu versuchen.
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Alt 08.09.2013, 17:05   #36 (permalink)
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csv funktioniert einwandfrei in ArmA3. Getestet mit Briefingframework von Lester & Rettich und dem Taskmanager von Shuko.
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Alt 12.09.2013, 06:49   #37 (permalink)
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Ein kurzer Statusreport

das achte Kapitel schreitet stetig voran;

logischerweise beinhaltet es sehr viel Scriptcode, diesen habe ich (vielleicht zu umständlich?) als Bilddatei eingebunden.
  • Code im Notepad++ getippelt
  • Foto gemacht
  • Bild in Word eingefügt
  • fertig!
siehe Beispielbild.



Ich wollte bei der großen Menge an Scriptcode ein Maximum an Lesbarkeit und Übersichtlichkeit erreichen, daher habe ich mich für diese Weg entschieden.

Vielleicht gibt es eine zeitsparende und effektive Lösung auch mit Word internen Mitteln?

Bin für jeden Hinweis diesbezüglich dankbar.
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Alt 12.09.2013, 10:27   #38 (permalink)
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Syntax Highlight Code in Word Documents | PlanetB
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Alt 12.09.2013, 14:14   #39 (permalink)
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Dank je wel!
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Alt 14.09.2013, 00:29   #40 (permalink)
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Moin Psycho und Bo, ich find es Klasse, dass ihr euch an diese Mörderaufgabe macht!

Falls es Euch hilft kann ich einen Teil des Briefings übernehmen. Ich bin zwar weit davon entfernt vollkommen auf dem neuesten Stand zu sein, aber ich würde mein Briefing Tutorial, welches Onkel Bo anscheinend irgendwo ausgegraben hat, sicherlich verständlich in Worte fassen können…


Gruß Rettich
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