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Alt 18.12.2016, 22:51   #1 (permalink)
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Standard Mapping

Moin Leute,

ich spiel seit einigen Tagen mit dem Gedanken mit dem Mapping in ArmA 3 anzufangen, finde aber keine wirklich brauchbaren Materialien zum Einstieg dazu.

Das brauchbarste, was ich gefunden habe ist folgendes:
ArmA3 Mission Editing und Map Editing - Linksammlung, Best Practices, Tipps, Tricks

Das Problem aber an der Sache:
Damit kann ich keine realen Karten mittels Satellitenbildern erstellen, nur zufällige mit Reglern (viele Flüsse, wenig Flüsse etc.)
Dazu kommt, dass BI ständig etwas an der Struktur verändert, daher die Frage obs auch noch up2date ist und überhaupt noch aktuell funktioniert

Hat wer von euch etwas brauchbares? Notfalls gern auch in englisch, Hauptsache es ist ein brauchbarer Guide zum Thema ArmA 3 Mapping (möglichst mit Veranschaulichungen und Beispielen.)


Danke schon jetzt für eure Hilfe
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Papabär ist offline  
Alt 10.01.2017, 20:03   #2 (permalink)
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Keiner ne Idee?
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Papabär ist offline  
Alt 11.01.2017, 16:41   #3 (permalink)
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Alles auf einen Schlag wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Ne vernünftige Anleitung von BI kannst Du, wie gewohnt, komplett vergessen. In das Thema musst Du Dich stückweise reinfuchsen und Dir dann für die Teilbereiche Anleitungen, oder Diskussionen in Foren suchen.

Was Du Dir vielleicht mal ansehen könntest wäre X-Cam.

Mein Tipp wäre, es lieber gleich zu lassen. Ist mehr Krampf als Spaß, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum die meisten Projekte wieder eingestellt werden. Die Arbeit zieht sich meistens über Monate und die Mapper die ich kenne, spielen das Spiel meistens schon gar nicht mehr und basteln nur noch.

Wenn es Dir nur um den Spaß am Mapping geht, empfehle ich Dir ein anderes Spiel zu suchen. Wenn man z. B. mal Mapping in ArmA mit Squad (Unreal) vergleicht, liegen da Welten zwischen. Grundmap in Worldmachine erstellen, importieren und mit dem 3D Editor loslegen. Alles drumherum kann meistens mit ein paar Klicks gelöst werden und es gibt ausreichend Material, ne gute Dokumentation und Tutorials. Mit Tools zu arbeiten die teilweise 15 Jahre auf dem Buckel haben ist eher was für Masochisten.
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Cartman ist offline  
Alt 12.01.2017, 17:44   #4 (permalink)
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Mir gehts in erster Linie darum ein nächstes Gebiet in ArmA anzugehen, weil ich recht wissenshungrig bin. Dazu kommt, dass ich den Map-pool etwas bereichern möchte, weil es (wie du schriebst) doch recht wenig Mapper gibt.

Ich habe zwischenzeitig etwas ausgebuddelt und bin dabei das ganze auszutesten. Noch sieht das ganze zuversichtlich aus
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Papabär ist offline  
Alt 16.01.2017, 09:29   #5 (permalink)
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Hallo,

hier sind mal ein paar Links, hab damit auch schon öfter was gebastelt.

Google Maps Terrain Downloader

Google Maps Downloader

https://www.google.de/intl/de/earth/

3DEM Website Is Gone, But 3DEM Still Available Here

http://www.bundysoft.com/L3DT/

http://www.fracterra.com/wilbur.html

Geändert von TraX (16.01.2017 um 09:33 Uhr).
TraX ist offline  
Alt 05.02.2017, 15:39   #6 (permalink)
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Das Wichtigste: Verzweifel nicht.
Die Informationen im Netz sind vielfältig und nicht alle sind korrekt oder stimmen noch. Man muss sich beim Mappen wirklich durchwuseln.

Ich dachte anfangs, ich lern da ein bisschen, dann fange ich an und dann schaffe ich innerhalb von 1-2 Monaten 'ne Map.

Letztendlich geht das auch.

Aber du wirst merken: Eine anständige Map (= sieht gut aus, wirkt realistisch, ist performancetechnisch spielbar), das ist eine ganz andere Geschichte.

Ohne X-Cam würde ich an deiner Stelle erst gar nicht anfangen.
Und X-Cam ist selbst so eine Geschichte Ein geniales Tool, aber mit einem Interface, was man erstmal erlernen muss.

Und dann kommt das Konfigurieren hinzu. Du wirst auch hier sehen: Klar, jeder kann Objekte setzen. Aber es gibt eben ein paar, die deutlich realistischer und besser aussehen als andere. Und die musst du einbinden. und dann bekommst du Schreikrämpfe

Wenn du Lust hast, melde dich mal. Ich will dieses Jahr auch wieder anfangen und mit meiner Map weitermachen. Vielleicht kann ich dir hier und da weiterhelfen, oder du mir in anderen Punkten. Macht vielleicht mehr Spaß zu mehreren.

Viel Geduld!
wolkenstuermer ist offline  
Alt 06.02.2017, 00:43   #7 (permalink)
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Das wäre nett von dir


Zu X-Cam: Davon lass ich die Finger, weil ich nichts gutes in Punkto Performance gehört habe.
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Papabär ist offline  
Alt 06.02.2017, 01:50   #8 (permalink)
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Zitat von Papabär Beitrag anzeigen

Zu X-Cam: Davon lass ich die Finger, weil ich nichts gutes in Punkto Performance gehört habe.

Von genau dem Tool Abstand zu nehmen, in welches mehr zusammenhängende Zeit und Ahnung geflossen sind, als BI jemals bezahlen könnte/wollte, find ich ulkig
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burns ist offline  
Alt 06.02.2017, 09:21   #9 (permalink)
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Ich zitiere dann auch mal Nuhr ... Wenn ...

Die Logik von Papa ist gleichzusetzten mit "Shooterspiele machen Terroristen"
MCPXXL ist offline  
Alt 06.02.2017, 17:25   #10 (permalink)
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Ich würde es eher andersherum ausdrücken: Deine Performance wird massiv leiden, wenn du NICHT X-Cam benutzt!

Du investierst am Anfang zwar reichlich Zeit in das Verständnis (Silola hat hervorragende Tutorials zu seinem hervorragenden Tool erstellt), du sparst es dann aber mehrfach ein, wenn es ans "Bepflanzen" deiner Map geht. Wenn du das mit den herkömmlichen Methoden versuchst, kannst du gleich mal ein paar Monate mehr einplanen.

Eine Alternative (persönlich nicht ausprobiert) ist das automatische "Bepflanzen" mittels Layern. Ein Tool was BI erst letztes Jahr zur Verfügung gestellt hat. Das sieht im Tutorial gut aus, ich bezweifele aber, dass du damit authentisch wirkende Umgebungen erzeugen kannst (mit Ausnahme der Straßen, die sind vermutlich sogar ausschließlich mit TerrainBuilder sinnvoll automatisierbar, weil du sonst per Hand das Terrain anpassen darfst).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Versuch es dir so einfach wie möglich zu machen, denn du verzweifelst an genug anderen Stellen, dass dir graue Haare wachsen
Wenn ich an die Erzeugung des Terrains aus Satellitendaten denke, wird mir jetzt schon wieder übel. Ich habe versucht, das mit Layern aus Terrainbuilder zu kombinieren und bin nach ca. 30 Stunden (und komplett eingerichteten, handgemalten Layern) daran gescheitert, dass die Kugelprojektion der versch. Sat-Maps schlicht nicht kompatibel sind, egal was so manches Tutorial da draußen auch behaupten mag.
Die ganzen Freeware-Tools stürzen auch recht gerne mal ab und das Einrichten des Arma-Tool-Laufwerks und die gesamte Pfad-Konfiguration sind nochmal ein lustiges Kapitel für erfolgreiche Lebenszeitvernichtung

Nochmals: Viel Geduld! Melde dich, wenn du irgendwo hängst. Kann (muss aber nicht) sein, dass ich dir weiterhelfen kann.
wolkenstuermer ist offline  
Alt 06.02.2017, 17:34   #11 (permalink)
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XCam nicht zu nutzen ist so als würde man heutzutage Goldminen mit Schubkarren ausbeuten oder Ölvorkommen mit einem Strohhalm aussaugen oder Nachrichten mit Flaschenpost verschicken oder Kühe von Hand melken... kann man alles machen, ist aber nicht sonderlich effektiv. Und vom Hören-Sagen würde ich grundsätzlich Abstand nehmen, zumindest wenn es um so ein hilfreiches Tool geht. Das würde ich zumindest erstmal selbst testen, bevor ich mir sagen lassen würde das es schlecht für mich sei...

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Buliwyf ist offline  
Alt 08.02.2017, 16:21   #12 (permalink)
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Mit X-Cam setzt man Objekte. Was soll da die Perfomance leiden?

X-Cam wurde u.a. dafür entwickelt
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Drunken Officer ist offline  
Alt 09.02.2017, 13:02   #13 (permalink)
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Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

Mit X-Cam setzt man Objekte. Was soll da die Perfomance leiden?

X-Cam wurde u.a. dafür entwickelt

Das beste Beispiel ist Taunus. Hast du dir mal dessen Performance angesehen? Nach dem was ich darüber im Clan gehört habe ist das alles andere als performant.
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Papabär ist offline  
Alt 09.02.2017, 14:05   #14 (permalink)
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Das liegt aber nicht am Tool, sondern an der Anzahl der gesetzten Objekte.
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Cartman ist offline  
Alt 09.02.2017, 15:56   #15 (permalink)
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Zitat von Papabär Beitrag anzeigen

Das beste Beispiel ist Taunus. Hast du dir mal dessen Performance angesehen? Nach dem was ich darüber im Clan gehört habe ist das alles andere als performant.

Äquivalent zu: Hilti Bohrmaschinen sind scheisse, weil ich sah wie jemand damit nicht nur seine Wand, sondern auch die dahinterstehenden Einrichtungsgesgenstände glatt durchgebohrt hat
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burns ist offline  
Alt 09.02.2017, 21:32   #16 (permalink)
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Bin begeistert, dass du die Quali besagter Maschinen zu preisen weißt !
Vom Mappen hab ich allerdings 0 ( null) Ahnung....
Crisis ist offline  
Alt 09.02.2017, 21:45   #17 (permalink)
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Zitat von Papabär Beitrag anzeigen

Das beste Beispiel ist Taunus. Hast du dir mal dessen Performance angesehen? Nach dem was ich darüber im Clan gehört habe ist das alles andere als performant.

Na das kann ja was werden... =)
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Buliwyf ist offline  
Alt 10.02.2017, 00:10   #18 (permalink)
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Ich hab grad im BIF nachgeschaut, und im Taunus Thread wird wohl nicht die Tatsache erwähnt, das die Insel von Vornerein als Testobjekt mit niedriger Performance geplant ist, frei nach dem Motto:
YouTube Video




Vielleicht daher das Mißverständnis
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burns ist offline  
Alt 10.02.2017, 09:14   #19 (permalink)
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Was hat denn eine niedrige Performance einer Map (Taunus) mit der Performance des Tools zu tun mit dem diese erstellt wurde? Rischtisch - nüscht! 1000 Punkte. Dann ist also auch der notepad Editor scheiße, weil das Script was ich damit schrieb nicht funktioniert?

Du kannst mit jedem Tool jede Map so zu ballern bis nichts mehr geht. X-Cam hilft dir nur dabei dies schneller zu tun. Ob und Was du tust is ja am Ende dann dein Bier.


Grüße
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Pfandgiraffe ist offline  
Alt 11.02.2017, 18:33   #20 (permalink)
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Zitat von Pfandgiraffe Beitrag anzeigen

Was hat denn eine niedrige Performance einer Map (Taunus) mit der Performance des Tools zu tun mit dem diese erstellt wurde? Rischtisch - nüscht! 1000 Punkte. Dann ist also auch der notepad Editor scheiße, weil das Script was ich damit schrieb nicht funktioniert?

Du kannst mit jedem Tool jede Map so zu ballern bis nichts mehr geht. X-Cam hilft dir nur dabei dies schneller zu tun. Ob und Was du tust is ja am Ende dann dein Bier.


Grüße

Geh bitte woanders dumm schwätzen.

Das wichtigste ist das Produkt und nicht die Fertigungsweise (PUNKT.) Da ist es doch wohl mehr als logisch, dass ich nach einer idealen Lösung suche, wodurch das Produkt gut wird und nicht der tatsächliche Arbeitsweg davor.

Was hat ein Notepad Editor mit dem Mapping zu tun? Richtig... "nüscht."
Im Übrigen: Es gibt auch Maps mit vielen Objekten, die gut laufen... es ist eben davon abhängig wie gut das Endprodukt gefertigt wird, das habe ich aber bereits geschrieben.


Zitat von burns Beitrag anzeigen

Ich hab grad im BIF nachgeschaut, und im Taunus Thread wird wohl nicht die Tatsache erwähnt, das die Insel von Vornerein als Testobjekt mit niedriger Performance geplant ist, frei nach dem Motto:

YouTube Video




Vielleicht daher das Mißverständnis
Dann sollte man das X-Cam aber auch nicht als Referenz für das aktive Mapping nutzen, eben wegen dem von dir besagten Grund. Es gibt nichts schlimmeres als unperformante Karten und Mods, das sollten sich einige Leute hinter die Ohren schreiben (ich meine damit keinen bestimmten Menschen, das geht allgemein an die Com.)
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Geändert von Papabär (11.02.2017 um 18:35 Uhr).
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