Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 02:47   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 15
Standard [Hilfe] Fallschirmsprung - Keine Scripte // Nur Editor nutzen

Moin.

Hubschrauber A soll mit den Einheiten 1 bis 8 zu Wegpunkt "Eins" fliegen, in der Höhe 150 - 200 (das habe ich ja schon, ist ja alles kein Problem) und dort die Fallschirmspringer absetzen.


Tja und hier setzt meine Kenntnis aus... Google ist wie eine schlecht bezahlte Dirne und ich bin nur mit Scripten beworfen worden. Ich mag keine Scripte. Ich will es einfach im Editor machen, fertig.


Also, wer ist so nett und sagt mir (bitte ohne "Unload Cargo" -> Heli sucht sich, trotz invis-helipad, immer ein gerades fleckchen mit helipad zum landen aus...) wie ich die Jungs & Mädels aus dem Heli schmeißen kann wenn er den Checkpoint erreicht?




bleibt knusprig
FiesesAlien
FiesesAlien ist offline  
Alt 17.07.2013, 03:21   #2 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 15
Standard

Moin.


Es ist immer wieder so... kaum gebe ich die Suche auf und schildere mein Problem im Forum... Finde ich die Antwort kurz darauf:

einheitname action ["eject", fahrzeugname]


Funktioniert prima und ganz ohne "dämliche" scripte (ja, ich mag die dinger echt nicht ^^ Obwohl sie schon echt nützlich sein können. Will eben nur im Editor arbeiten.)



Das was ich nicht verstehe (ich finde viel auf Englisch, bräuchte aber jemanden der's "für Dumme" erklärt) wie münze ich das Ganze jetzt auf eine gesamte Gruppe?

Mit
Code:
{_x moveInCargo chopper1} foreach units group this;
Kann ich ja das Chefchen einer Gruppe zum "träger" machen so das alle verbundenen Gruppenmitglieder automatisch im cargo des fahrzeugs landen.

Aber ich würde gerne dann der Ganzen Gruppe sagen "eject". Zwar kann ich den Luftlandeeinheiten 16 Stück, gerne die Name s01 bis s16 geben aber ich hätt's dann doch gern ein Stückchen eleganter




Edit: (Ich sags ja... kaum stelle ich ne Frage finde ich die Lösung. Aber wehe ich suche davor schon knapp 4 Stunden... da finde ich natürlich nix... ICH HASSE ES....)


Code:
{_x action ["EJECT",fahrzeugname],unassignVehicle _x} foreach units gruppenname;
Vorher mit
Code:
gruppenname = group this
der Einheit eine Gruppe zuweisen Auf den Leader einer Gruppe angewandt wird natürlich die ganze gruppe zu dieser benannten gruppe. Warum finde ich den scheiß immer erst dann wenn ich verzweifelt bin und in Foren nachfrage? Kann mir das mal einer erklären? ^^





Bleibt knusprig
FiesesAlien

Geändert von FiesesAlien (17.07.2013 um 03:39 Uhr).
FiesesAlien ist offline  
Alt 16.09.2013, 17:29   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 2
Standard

Ich habe das alles so gemacht, nur leider sterben meine Fallschirmjäger, wenn sie aus dem Heli geworfen werden.

Woran liegt das? :/
Soilus ist offline  
Alt 16.09.2013, 17:33   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

Weil Du vergessen hast ihnen einen Fallschirm zu geben? *ins Blaue geraten*

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.
Xeno ist offline  
Alt 16.09.2013, 18:40   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 2
Standard

Nein, es sind ja "Fallschirmjäger", die haben einen Fallschirm.

Außerdem sterben sie in Luft im Moment des Absprungs und nicht, weil sie unten aufschlagen.

Ab und an überlebt es auch einer. Der Fallschirm öffnet sich.

Kann das sein, weil alle gleichzeitig abgeworfen werden ohne Intervall?
Soilus ist offline  
Alt 16.09.2013, 19:21   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Papabär
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Ausm Wald oder aus der Luft
Beiträge: 145
Standard

Das könnte gut sein wegen der Kollision. Bewegt sich der Heli während des Drops oder schwebt er nur an einer Position? Würd sonst nen kleines delay einbasteln, dann wirds denke ich mal klappen
__________________
-
Papabär ist offline  
Alt 16.09.2013, 20:00   #7 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 39
Beiträge: 9.163
Standard

Zitat von Soilus Beitrag anzeigen

Nein, es sind ja "Fallschirmjäger", die haben einen Fallschirm.

Außerdem sterben sie in Luft im Moment des Absprungs und nicht, weil sie unten aufschlagen.

Ab und an überlebt es auch einer. Der Fallschirm öffnet sich.

Kann das sein, weil alle gleichzeitig abgeworfen werden ohne Intervall?

Jup so war es auch schon unter A2, wenn an selber Stelle alle zur gleichen Zeit abgeworfen werden.
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 06.10.2013, 20:02   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Ich habe diesbezüglich auch ein Problem. Meine KI öffnet den Schirm nach dem Sprung nicht. Ich lasse die aus 150m abspringen.
Meine Puppe hat manchmal ein Menü zum Öffnen manchmal nicht.
Code:
{_x Action ["eject", transheli];} forEach units group player;
Manchmal verletzt sich meine Puppe sofort beim Sprung. Geschwindigkeit ist auf begrenzt gesetzt.

Wie heißt eigentlich der klassenname für einen Fallschirm?
Drunken Officer ist offline  
Alt 06.10.2013, 21:35   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 41
Standard

Probier mal ein sleep 0.1 in der Schleife zum Absprung zu nutzen. Ansonsten steigen die Passagiere quasi übereinander aus und verletzen sich gegenseitig.
TeTeT ist offline  
Alt 07.10.2013, 07:44   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 15
Standard

Zitat von TeTeT Beitrag anzeigen

Probier mal ein sleep 0.1 in der Schleife zum Absprung zu nutzen. Ansonsten steigen die Passagiere quasi übereinander aus und verletzen sich gegenseitig.


Wie baue ich den Sleep bitte richtig ein? Net das ich jetzt ewig rum wurtschel und am Ende lacht mich ArmA aus während es auf mir herumtrampelt ^^


Bleibt knusprig
FiesesAlien
FiesesAlien ist offline  
Alt 07.10.2013, 11:20   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

in den WegPunkt, wo die Leute abspringen lassen willst, bei Aktivierung das eingeben:
handle = [namedesluftfahrzeuges, 5, 1] execVM "\scripte\DOF_Sprung.sqf";

Erstelle dir einen unterpfad in deiner Mission "scripte"
Erstelle in diesem Pfad eine Datei DOF_Sprung.sqf (mit Notpad++ arbeite ich)
Kopiere u.g. Code in diese Datei.

DOF_Sprung.sqf
Code:
/*
**********************************************************************************************
*** Script by Drunken Officer
*** Version 1.0
*** Script läßt die Leute mit einer Verzögerung aussteigen.
*** Ist der Spieler in diesem Luftfahrzeug, bekommt er eine Nachricht zum Absprung
*** Aufruf über handle = [nameheli,zahl für vorlauf,zahl für verzögerung,] execVM "scripte\dof_sprung.sqf";
***********************************************************************************************
*/
private ["_lfz", "_list", "_cnt", "_playerGrp", "_spr", "_springer", "_vorlauf", "_verzoegerung"];
_lfz = _this select 0;
_vorlauf = _this select 1;
_verzoegerung = _this select 2;
_list = assignedCargo _lfz;
_cnt = count _list;
_lfz vehicleChat "Fertigmachen zum Sprung";
while {_vorlauf != 0} do
{
_lfz vehicleChat format [" in %1 Sekunden", _vorlauf];
sleep 1;
_vorlauf = _vorlauf - 1;
};
_lfz vehicleChat "SPRUNG";

for "_spr" from 0 to _cnt do
{
_springer = _list select _spr;
_springer action ["EJECT", _lfz];
sleep _verzoegerung;
};
Das Script erstellt KEINE Einheiten am Flugobjekt. Es müssen sich tatsächlich welche in diesem befinden. Vorher darauf achten, dass alle eine Fallschirm haben.

Sei so nett und lass zumindest die Credits oben drin stehen.

Geändert von Drunken Officer (07.10.2013 um 11:22 Uhr).
Drunken Officer ist offline  
Alt 07.10.2013, 12:24   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Ist kein unassign der Springer mehr nötig ?

Die haben damals™ sonst immer dem Flieger hinterhergeweint.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline  
Alt 07.10.2013, 12:59   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

ich muss es mal mit unassign probieren. Das könnte der Grund sein, warum die ab und an sterben.
Nehme ich die Vorlaufgeschichte raus, was ja eingetlich 0 Einfluss auf den Sprung hat, überleben sie.

Bei A2 kann man die Puppen so austeigen lassen. Da hatte aber jede Figur einen Fallschrim

Geändert von Drunken Officer (07.10.2013 um 13:02 Uhr).
Drunken Officer ist offline  
Alt 08.10.2013, 21:46   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 15
Standard

Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

ich muss es mal mit unassign probieren. Das könnte der Grund sein, warum die ab und an sterben.
Nehme ich die Vorlaufgeschichte raus, was ja eingetlich 0 Einfluss auf den Sprung hat, überleben sie.

Bei A2 kann man die Puppen so austeigen lassen. Da hatte aber jede Figur einen Fallschrim


Hoi!

Danke dir. Eigentlich wollte ich ohne Scripte arbeiten aber ich werde mich damit jetzt näher befassen (müssen). Die Credits bleiben natürlich drin und in der Mission wird jeder erwähnt der mir/der Mission geholfen hat

Danke nochmal

Bleibt knusprig
FiesesAlien
FiesesAlien ist offline  
Alt 09.10.2013, 00:15   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 58
Beiträge: 426
Standard

Ich hab die Jungs ja gleich am Fallschirm starten lassen und das in die Init-Zeile geschrieben:
Code:
chute = "Steerable_Parachute_F" createVehicle [0,0,0];   chute setPos [getPos this select 0, getPos this select 1, 200];   this moveIndriver chute;
Hatte ich irgendwo gefunden mit zusätzlichen Actionmenüeintrag zum manuellen öffnen, das aber entfernt - zur Sicherheit
Wenn du sie aus dem Heli rauswerfen willst, musst du eine Verzögerung einbauen, sonst hauen die sich gegenseitig die Köpfe ein...
__________________
Panzergrenadiere - Dran! Drauf! Drüber!
Jekko ist offline  
Alt 17.10.2013, 23:32   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Das Problem mit dem "normalen" Absprung per Fallschirm wird sein, dass sich immer irgend ein Heini im Rotor verhakt und dann der Heli abschmiert.
Ich habe es mal so gelöst dass die Einheiten einige Meter unter den Heli gebeamt werden und dann gleich der Fallschirm aufgeht.
Sie springen sozusagen nicht raus sondern werden darunter gebeamt.
Das funktioniert recht gut, sieht auch ziemlich "echt" aus und verhindert so den Absturz des Helis, der beim "normalen" Absprung trotz Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden zwischen den Springern selten zu vermeiden war.

Vielleicht hilft das als kleiner Denkanstoß wie man es auch machen könnte ...

Greetz
Jan
JanIs ist offline  
Alt 18.10.2013, 08:49   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Habe ich genauso gelöst. Ich zähle die Leute im Cargo aus. Mit einer for-do schleife werden die Personen 5 Meter unter den Heli gesetzt. Dann kommt der Action Befehl, get out. Sleep 1. Dann wird ein Schirm 2 Meter über der Person erstellt. Dann die Figur mit moveindriver in den Schirm
Drunken Officer ist offline  
Alt 18.10.2013, 10:46   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Klingt recht scriptintensiv und aufwendig ...
Ich habe sie einfach - bereits mit Fallschirm ausgerüstet - im Abstand von einer bis 1,5 Sekunden 6 bis 9 Meter unter diesen rausgebeamt. Den Schirm öffnen sie im Anschuss selbstständig.
Sieht dann also wirklich so aus als ob sie rausgesprungen sind soferne die Cam nicht zu nah bei ihnen ist ...

Natürlich könnte man sie vorher ohne Schirm aus dem Heli schmeissen und nach einem Delay mit Fallschirm ausrüsten.
Allerdings dürfte dann erneut das Problem mit dem "im Weg stehenden" Rotor bestehen.
Egal, viele Wege führen nach Rom ;-)

Greetz
Jan
JanIs ist offline  
Alt 18.10.2013, 14:52   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Nö, gibt keine Probleme mit dem Rotor.

Sicherlich kann man den Schrim auch weglassen. Es kommt halt darauf an, welche Leute man in den Heli setzt und wieviel Realität man haben möchte.
Als Delay zwischen den Springern finde ich 1 Sekunde - max 1.5 Sekunden als optisch recht ansprechend.

Und das mit dem Auszählen habe ich gemacht, damit es nicht nur für group player oder group xyz zu benutzen ist, sondern allgemeine Gültigkeit hat.
Drunken Officer ist offline  
Alt 05.12.2013, 22:02   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Standard

Nabend,
ich mag ja ehrlich gesagt gar nicht fragen, aber da komme ich leider nicht drum herum. Ich bekomme, obwohl ich es genau so gemacht habe wie im folgendem Zitat (echt super) beschrieben, nicht gebacken dieses Script auszuführen. In dem Moment wo es im Wegpunkt ausgeführt werden soll haut Er die Meldung raus:

" Script scripte\ DOF_Sprung.sqf not found "

Ich muss gestehen, das ich mit Scribten in Arma3 keine Erfahrung habe, aber das kann doch nicht so schwer sein?! Mir ist klar, das Es offensichtlich nicht gefunden wird, aber ich rall es einfach nicht warum.

Das Script ist mit notepad++ als sqf.datei erstellt in diesem Verzeichnis kopiert wurden:
C:\Users\KimmeUKorn\Documents\Arma 3\missions\MeineMap.Stratis\scripte

also in dem Missions-Verzeichnis in dem auch die description.ext ,die init.sqf , und mission.sqm , oder auch wie meinem Fall die Ammobox vorhanden sind, habe ich nen Ordner erstellt und in diesen das Skript eingefügt.

Bitte entschuldigt, das ich an dieser Stelle um Rat bitte, aber ich möchte auch speziell dieses Script nutzen und einfach nicht weiter komme.
Ich komme eigentlich mit dem Editor von Arma3 (habe andere editor-erfahrung z.B Sudden Strike, Supreme Commander ) gut zurecht, aber sobald ich Skripte nutzen möchte die ich irgendwo extern einfügen muss kommen die Probleme, das diese nicht ausgeführt werden.....da hänge ich schon seit Wochen dran fest....deshalb bin ich meeeeega dankbar für die Lösung dieses Dilemmas. MFG Kimme










Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

in den WegPunkt, wo die Leute abspringen lassen willst, bei Aktivierung das eingeben:
handle = [namedesluftfahrzeuges, 5, 1] execVM "\scripte\DOF_Sprung.sqf";

Erstelle dir einen unterpfad in deiner Mission "scripte"
Erstelle in diesem Pfad eine Datei DOF_Sprung.sqf (mit Notpad++ arbeite ich)
Kopiere u.g. Code in diese Datei.

DOF_Sprung.sqf

Code:
/*
**********************************************************************************************
*** Script by Drunken Officer
*** Version 1.0
*** Script läßt die Leute mit einer Verzögerung aussteigen.
*** Ist der Spieler in diesem Luftfahrzeug, bekommt er eine Nachricht zum Absprung
*** Aufruf über handle = [nameheli,zahl für vorlauf,zahl für verzögerung,] execVM "scripte\dof_sprung.sqf";
***********************************************************************************************
*/
private ["_lfz", "_list", "_cnt", "_playerGrp", "_spr", "_springer", "_vorlauf", "_verzoegerung"];
_lfz = _this select 0;
_vorlauf = _this select 1;
_verzoegerung = _this select 2;
_list = assignedCargo _lfz;
_cnt = count _list;
_lfz vehicleChat "Fertigmachen zum Sprung";
while {_vorlauf != 0} do
{
_lfz vehicleChat format [" in %1 Sekunden", _vorlauf];
sleep 1;
_vorlauf = _vorlauf - 1;
};
_lfz vehicleChat "SPRUNG";

for "_spr" from 0 to _cnt do
{
_springer = _list select _spr;
_springer action ["EJECT", _lfz];
sleep _verzoegerung;
};
Das Script erstellt KEINE Einheiten am Flugobjekt. Es müssen sich tatsächlich welche in diesem befinden. Vorher darauf achten, dass alle eine Fallschirm haben.

Sei so nett und lass zumindest die Credits oben drin stehen.
KimmeUKorn ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119