21.03.2014, 08:34 | #1 (permalink) |
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grass cluter erstellen
wie mache ich eigene grass cluter für felder, wälder ,wiesen ,gärten etc.
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https://www.youtube.com/watch?v=FCSZFsyvPg8 |
21.03.2014, 09:27 | #2 (permalink) |
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Irgendwie versteh ich die Frage nicht so richtig. Grundsätzlich brauchst Du erstmal entsprechende Cluttermodelle, wenn Du eine eigene Insel baust kannst du dann dort einer Farbe eine Bodenbeschaffenheit zuweisen wenn ich mich recht erinner. Die Bodenbeschaffenheiten sind in der CfgSurfaces definiert, wo dann ob indirekt oder direkt weiß ich aktuell nicht mehr das Aufkommen von Clutterobjekten geregelt wird. Natürlich kann man auch an bestehenden Inseln diese Einträge so manipulieren das je Bodenbeschaffenheit z.B. mehr/weniger/andere Clutterobjekte verwendet werden.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
21.03.2014, 11:05 | #3 (permalink) |
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also selbst die minibüsche und das gras sind modelle ? dachte das sind eher sowas wie simple textuen so in der art .
ich wollte eben auf meiner insel vor allem in den kulturgebieten nicht überall das selbe langweilige braune wildwuchs zeug. sondern auch mal ne wiese hinterm haus . und da wo aus der luft ein grünes feld ist auch ein grünes feld ^^ oder z.b nen erdbeerfeld . sowas in der art.
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21.03.2014, 12:28 | #4 (permalink) |
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Jap, alles Modelle, auch wenn es minimal nur 2 bzw. 3 sich kreuzende Shapes sind.
Je nach Modelleigenschaften nimmt das Modell bzw. die Textur des Modells sogar in gewissen Rahmen die Untergrundfarbe an ! Auf Chenarus gab es schon kniehohe "Grasbüschel" von mehreren Metern Größe, die an der einen Stelle sehr Grün und auf einer anderen Braun etc. waren. Wenn man bestehende Inseln diesbezüglich verändern will kann man natürlich nur die Beschaffenheit des Bodentyps ändern, nicht aber wo dieser Typ zum Einsatz kommt. Auf der eigenen Insel ist sowas natürlich relativ einfach weil man eben selber bestimmen kann wo welcher Untergrund aktiv ist.
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21.03.2014, 13:02 | #5 (permalink) |
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genau da will ich ja dieses jahr hin ^^ will eben kein zweites ödland sondern eher was lebendes erschafen ohne ruinen und brauner steiniger öde ^^ da ich jetztabsolut keine ahnung vom moden hab und neue häuser gewiss nicht drin sind neue bäume zu erschaffen wahrscheinlich ebenso, bin ich ja ziemlich beschränkt mit dem was wir haben. und da sollens eben die clutter richten abwechslung auf den boden zu zaubern. gibt ja auch sehr grüne ecken in griechenland
da ich mich eh grad wieder in photoshp einarbeite sollten schöne texturen kein problem darstellen ausser vieleicht den dingern vie highmap tiefe zu geben - davon hab ich noch keinen plan
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